Posts by SIGGI 1803

Es wäre doch prima wenn sich Spyder-Fahrer melden würden die eine Anhängerkupplung angebaut haben und es in der ZUB I auch eingetragen ist.

Besonders die Bemerkung -"Bei Anhängerbetrieb"- wäre doch interessant zu wissen welche Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.

Völlig losgelöst was ja schon im Paragraphen der StVO festgeschrieben ist.

Als größtes Manko sehe ich persönlich die Reisegeschwindigkeit.

Wie es bei der Spyder eingetragen ist kann ich es nicht sagen, dafür fehlen mir schriftliche Unterlagen. Aber bei allen Quads wird mit Anhängerbetrieb die Höchstgeschwindigkeit mit 60kmH in die Papiere eingetragen.

Selbst wenn es bei der Spyder 80kmH sein sollten, damit wollte ich nicht mehre hundert Kilometer zurücklegen. Wenn ich mir vorstelle auf den Autobahnen mich in die Reihe der Lkw´s einreihen zu müssen. Einfach schrecklich.

Weiß jetzt nicht was du mit "Wanken" meinst, aber mit dem Lenkungsdämpfer kriegst du das sicher nicht weg.
    Ich habe mir gleich vor der Erstzulassung die H&R Federn eingebaut und kann nur sagen für mich läuft und fährt die Ryker perfekt.
    Mit einem härteren Stabi knickt sie dann in Kurven noch weniger ein.
    Muß aber auch dazu sagen ich bin nur Cruiser, fahre gemütlich meine Touren. Wenn es mich ab und zu überkommt heize ich auch hier und da ein paar enge Kurven. Die Ryker nimmt das klaglos hin, geht genau dorthin wohin ich sie lenke.

Dann verstehe ich das DPS beim Spyder nicht als Lenkungsdämpfer sondern als eine Servolenkung wobei die Lenkkräfte mittels Elektromotor unterstützt werden.
    Ob sie dabei auch die Kräfte dämpft konnte ich mit meinem schlechten Englisch nicht rausfinden.
    Prinzipiell sind es aber zwei verschiedene Systeme was Lenkungsdämpfer und Servounterstützung angeht.

Das geht aber sicher beim TE am Thema vorbei, er soll es für sich testen. Wenn es für ihn eine persönliche Verbesserung bringt dann ist es gut, wenn nicht dann hat er es wenigstens getestet. Und am besten dann hier seine persönlichen Erfahrungen mittteilen.

Genau so sehe ich das auch. Man kann ein Motorrad als einspuriges Fahrzeug nicht mit einem mehrspurigen vergleichen. Wie du schon schreibst, es gibt nur die Gabel da wird auch schon oft eine Gabelbrücke verbaut um etwas Ruhe in diese zu bringen. Und so ein Teil erreicht auch ganz andere Geschwindigkeiten als unsere Dreiräder. Mit dem Dämpfer das soll wohl auch einem Schlingern entgegen wirken.
    Bei einem Mehrspurigen kommt es dagegen auf die richtige Fahrwerkseinstellung an damit der Vorderbau ruhig und in der Spur bleibt. Wenn diese nicht stimmt, dann kann es auch ein Lenkungsdämpfer nicht verbessern.
    Wenn die Spyder so einen schon verbaut hat dann hat sich BRP wohl was dabei gedacht, aus Spaß verbaut man so ein Teil nicht.

Ich lese dies, und ich sehe weder die Spyder noch die Ryker als Hochleistungsfahrzeuge.
    Und klar, jeder Hersteller preist seine Teile als das non plus ultra an, ist ja sein Geschäft.
    Möchte hier auch keinen Glaubenskrieg entfachen, wer es sich einbauen möchte soll dies gerne tun und hoffentlich damit Glücklich und Zufrieden sein.

Auszug @Olins:
    Man schrieb das Jahr 1970, als ein
    junger Mann namens Kenth Öhlin viel
    Zeit in seinen Lieblingssport investierte:
    Motocross. Als scharfer Beobachter wurde
    Kenth's Aufmerksamkeit immer wieder auf
    ein spezielles Detail gezogen: Motocross-
    Motorräder
    hatten mehr Leistung als ihre
    Fahrwerke vertragen konnten. Schnell
    wurde ihm klar, dass ein Fahrwerk durch
    bessere Federelemente wesentlich
    optimiert werden könnte.

Eine Frage dazu, willst du diesen NUR für die Strasse einsetzen oder fährst du eine Rally und nutzt sie öfters auf unbefestigten Pisten mit rauhem Untergrund.
    Ich frage deshalb weil ich es als Quadfahrer kenne.
    So ein Lenkungsdämpfer ist nur für Schläge auf die Räder und somit aufs Lenkrad gedacht, damit es dir die Lenkstange nicht aus den Händen haut.
    Nur für die Strasse bringt so ein Dämpfer gar nichts. Ausser daß du an der Lenkstange höhere Kräfte zum Lenken brauchst.

Wenn ich auf deinen obigen Link gehe dann sehe ich die Karte direkt. Beim Link von der Forums-Leiste will er ein Paswort, wo ich nicht wußte welches. Das ist ja geklärt.
    Ich bin über PC mit Win11 hier im Forum.

War überrascht wie wenige Fahrer auf der Karte gemeldet sind. Zumal ich das Glück habe daß mein offizieller Händler nur 10km entfernt ist und er massenhaft Dreiräder verkauft. Aber hier im Umfeld tote Hose laut Karte.

Dieses Thema gab es schon einmal, entweder von einer Can Am oder Yamaha Sportquad auf FB oder einem Forum.
    Das Ergebnis war, es ist eine sehr windige Sache und ob überhaupt was geliefert wird war auch ein großes Fragezeichen.
    Der Interessent bekam auf alle Fragen nur vollmundige Versprechungen.
    Meine persönliche Meinung, bevor du ~10.000€ spekulativ riskierst, bist du bereit die zu verlieren.
    Mal ganz davon abgesehen ob sie hier überhaupt zulassungsfähig wäre. Der Interessent hat nie Papiere in Kopie oder ähnlichem zu Gesicht bekommen. Nur Versprechungen daß es so ging.

Allein von den Kosten her ist es schwierig zu beurteilen, ob das teuer oder preiswert ist; man muss immer in Betracht ziehen, was gemacht wurde.

Das ist auch der Grund warum ich nachgefragt hatte ob die Ryker neu war, denn für eine Erstinspektion wäre es schon "nicht so preiswert".
    Auch darüber muß man sich vorher im klaren sein, es ist kein günstiges Vergnügen. Mir persönlich ist es das aber wert.

... ich bin seit letzten Herbst Besitzer einer schönen 900er Ryker. Dieses Jahr im April habe ich meine erste Inspektion( 441€ ) ....

Hallo Rene, ist die Ryker gebraucht? Denn der Betrag für die erste Inspektion erscheint mir doch recht hoch.
    Oder ist das zur Zeit der übliche Satz, den die Preise im ganzen mobilen Fahrzeugbereich sind ja so was nach oben gallopiert.