Posts by graubart

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bin Bj 1946 mit Motorrad seit 1967. Nach Zirkus mit den Lendenwirbeln kein Gleichgewichts-Gefühl mehr. Bei der Probefahrt mit dem Ryker hatte ich Probleme mit der "fehlenden" Handbremse. In Anbetracht der doch üppigen Ersatzteilpreise habe ich mir von meinem Verkäufer (Händler) sofort die Handbremse montieren lassen. Seitdem ein weit "sicheres" Gefühl. Die Schräglage fehlt halt. Menschen OHNE Motorrad-Erfahrung tun sich da leichter, ist aber Gewöhnungssache. Lieber einen Ryker als gar kein open-air Fahrzeug. Für can-.am ist vermutlich der deutsche Markt zu klein um sich verünftg darum zu kümmern. Die Werbefilmchen mit "dynamischen" 25-jährigen im Großstadtdschungel sind völlig neben der Kappe. Technische Schwächen, die man durch nachträgliche Umbauten reduzieren kann gehören halt bei solchen Exoten dazu.

Leute: habt Spaß mit euren 3-Rädern solange das noch geht. Ist doch eine natürliche Entwicklung: 2-Räder (Motorrad), 3-Räder (can-am), 4-Räder (Rollator).

senile Grüße

Wolfgang

typisch "europäische" Lösung! Fehlt nur noch, dass Bayern eine eigene Regelung trifft. So wird das wohl nix mit einer echten europäischen Lösung. Da braucht es erst eine Bedrohung eines kleineren Landes in Europa durch Putin, damit man wenigstens auf militärischen Gebiet anfängt statt landeseigenen Lösungen nach gemeinsamen länderübergreifenden Kooperationen zu suchen. Vor bald 80 Jahren haben schlaue alte Politiker wie Schuman und Adenauer angefangen eine Montanunion zu gründen. Leider ist man nicht zu der sinnvollen Gründung der Vereinigten Staaten von Europa gekommen. Spekulation: Vielleicht hätte Putin da eher gezögert den fetten Max zu spielen. Aber nix zur Politik hier! Wirkt sich dann halt doch auf Führerscheine aus.

friedliche Grüße

Wolfgang (A seit 1964, B seit 1967)

Sehr stark!!!
    Viel Landschaft, selten Bilder vom Spyder, tolle Musik, guter (und wenig) Text - einfach Spitze!
    Da treibst Du/ihr schon einen erheblichen Aufwand.
    Weckt bei mir Erinnerungen an Solo-Motorrad-Urlaube zwischen 1995 und 2015 - danach war leider Schluss mit 2-Rad.
    Bleibt dabei - solange ihr könnt.
    neidische Grüße
    Wolfgang

Auch wenn das jetzt nicht viel weiter hilft: Ich habe eine Ryker 900 Rally, die je nach Strecke 6,5 - 8 L/100 km braucht. Eure Spyder sind etwas schwerer und haben (trotz Getriebe) entsprechende Verbräuche von 7,0 - 10 L/100km. Wenn ich das mit meinem Reisevan Sprinter 314 L1H2 (Hochdach) 2,7 t vergleiche BAB 110 km/h 11,0 L, Landstraße 80 km/h ca 9 L/100km, dann kommt einem das schon eigenartig vor. Der Spritverbrauch juckt vmtl. keinen Nicht-Europäer.
    Sei´s drum. Meine BMW ´93 R 100 brauchte auch immer 5,5 - 6 L/100 km. Ich wollte die BRP - Möhre (wegen fehlendem Gleichgewicht), jetzt habe ich sie seit 1 Jahr und wundere mich trotzdem jeden Tag.
    Geniest den herbstlichen Sommer, gute Reise.
    Gruß Wolfgang

Im Windschatten von chris muss ich da etwas nach"ätzen". Ich merke jetzt, welche Probleme mir NICHT blühen mit meiner 2022 Ryker Rally. Auch wenn es euch nicht hilft, aber das musste ich jetzt loswerden.
    sonnige Grüße
    Wolfgang Wehlan

wenn man das so liest könnte man glauben, dass sie seit gestern Fahrzeuge bauen. Sind diese "Produzenten" ihre eigenen Produkte schon mal gefahren? Dazu Preisvorstellungen, die völlig abgehoben sind (Du hast ja dieses Thema ganz vornehm weggelassen). Auch die eigenartige Auswahl an Händlern und deren "ungewöhnliche" An- und Ab-ordnung -----. Auf die Dauer wird das so nix.
    Schade, weil die Grundidee ist gut.
    Gruß Wolfgang Wehlan

Bei dem (meiner Meinung nach unverschämten) Preis kannst Du Dir das Teil doch mit Folie aufhübschen. Dann sieht es nicht so militärisch oder forstwirtschaftlich aus.
    Jedem Kind sein Luftballon. Hauptsache: Dir gefällt es.
    Gruß Wolfgang

Dabei sollte man bedenken, dass man eine Ryker bei höheren Geschwindigkeiten nicht mit den Spydern vergleichen kann.
    Das Getriebe der Ryker hat eben nur 1 Gang und dreht bei 150 sehr hoch. Daher der große Verbrauchsunterschied.
    (...und wer can-am Produkte fährt sollte sich nicht mit "Kosten" aufhalten.)
    Ich habe selbst eine Ryker 900 Rally und fahre max. 120, auf der Landstraße eher 90. Autobahn ist nix für mich.
    Gruß Wolfgang

Hallo, geh mal in utube auf die Suche nach SHK KA.
    Ich habe vor mehr als 1 Jahr bei ihm ein Halterset für die Ryker Bj 2019 gekauft.
    Ehrlicherweise habe ich es bis jetzt nicht montiert. Saubere VA-Teile, allerdings nicht entgratet.
    Gruß Wolfgang

Liebe Leute, irgendwie versteh ich garnix mehr. Ein offenes 3-Rad für +/- € 30.000 !!!
    Dabei wird nach meiner Kenntnis die Radelrutsch zum großen Teil in Mexico gefertigt.
    KTM macht Insolvenz, VW macht Werke in D zu, der Absatz dt. Autos in China bricht ein.
    Da wird das künftig wohl nix mit akzeptablen Zulassungszahlen für can-am in D.
    Aber ehrlich: keiner außer mir hat mich gezwungen meinen Ryker Rally zu kaufen.
    crazy world! und Gruß Wolfgang

Danke erst mal an alle Ratgeber. Meine Frage war sicher ungenau gestellt. Ich hatte bislang in 60 Jahren Autoleben mit mehr als 100 TÜV-"Erlebnissen" schon so manche "Märchenstunde". Bin z.Zt. mit 7 Fahrzeugen gesegnet, aber eher Oldies.
    Der letzte Hinweis von SIGGI 1803 auf die Drehzahl für Abgas und die Lage der VIN waren das, was ich gemeint habe.
    Hier unten in Süddeutschland gibt es fast keine can-am Händler, da ist das für mich ein Zirkus mit dem Zweitfahrzeug wg. 60 km 2x hin und her.
    Ich lass meine mobile am liebsten von KÜS-Männern prüfen. Wesentlich weniger "Diskussionen" als beim TÜV.
    Gruß Wolfgang

mein Ryker muss demnächst das erste Mal seit Kauf zum TÜV. Da der Weg zu meinem Händler doch etliche km ausmacht und die Garantiezeit abgelaufen ist, eine Frage: Kann man den TÜV bei einer beliebigen Werkstatt machen lassen, oder braucht es dazu Ausrüstung, die nur ein can-am Händler hat?
    Gruß von Wolfgang

auch wenn es etwas o. t. ist:
    Vielleicht muss man den Besitzern eines can-am Fahrzeugs klarmachen, dass diese aus Nord-Amerika kommen, also deshalb Zoll-Werkzeug notwendig ist. Im Regelfall bei Motorradleuten wie z. B. Louis nachfragen.
    Gruß Wolfgang

"Such Dir eine neue Werkstatt!"
    gut gesagt.
    Wieviel Werkstätten hast Du denn zur Auswahl?
    Bei mir (Stuttgart = 0 Händler!) gibt es den nächsten in 80 km nach Norden oder ca. 75 km nach Süden.
    Mit dem Hickhack und den Preisen gibt es inzwischen Händler, die sich aus den Spyderwelt wieder verabschieden.
    Vermutlich sind wir zu unwichtig und zahlenmäßig zu wenige, als dass sich der Hersteller mehr bemühen sollte.
    Gruß Wolfgang

Stichwort SÜDEN:
    Ich (aus Stgt., wo es keinen can-am-Händler gibt) habe meinen Ryker Rally als wenig gebrauchtes Fahrzeug bei den Gebrüdern Vogt in Großbottwar gekauft. Ich fand den Umgang mit mir in Ordnung. Bei "Mist", den ich gebaut hatte, wurde mir freundlich und unkompliziert geholfen.
    Musst Du halt mal selbst probieren.
    Und:....... Danke für den Tipp mit Hechingen
    Gruß Wolfgang