Posts by SpyderPfomi

Hier mal wieder was zur Qualität aus dem Hause BRP. Am Wochenende ist vom F3 der Spiegelarm abgefallen, weil die Schraube gebrochen ist! Natürlich so ungünstig das man den Rest nicht rausbekommt. Ein neuer Spiegel incl. Arm - liegt bei schlappen 300 Euronen! Das Material (Alu) von dem eingegossenen Bolzen in den Arm, ist auch von einer top Qualität!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hallo Astra - es wäre schön wenn man vernünftig miteinander reden / schreiben würde! DANKE!

Der alte V2 Motor - ist bei meinem TÜV nicht für den CanAm Spyder hinterlegt - daher muss hier die RSV1000 genommen werden!

Zum Thema Vorderreifen - in original Größe 165/55R15. Habe seit kurzem den ARIVO Premio ARZ1 montiert. Dieser Reifen macht bisher einen guten Eindruck auf dem F3 👍️ Er lässt sich auch mal sportlich bewegen. Sollte er im Regen auch noch einen guten Eindruck hinterlassen - wäre er eine wirklich gute und günstige Alternative - bei einem Preis von unter 35 Euro!

Arivo Premio ARZ 1 - 165/55R15 75 V - RSU.de

Der Reifen macht bisher eine sehr gute Arbeit auf dem F3 - eine absolute Empfehlung, zu einem unschlagbaren Preis!

Konnten den Reifen zwischenzeitlich auch auf einer RT testen - deutlich besser wie der Yokohama BluEarth-GT AE51!

Hallo Yusuf - sollte es wirklich ein Getriebeschaden sein, dann ist eine Reparatur mit einem Preis von gut 4000 Euro mehr als realistisch! Es muss der Motor raus und kpl. zerlegt werden! Steht der Spyder jetzt aktuell in der Werkstatt und was hat der Händler bisher gemacht (Deckel abgenommen???)? Wieviel Kilometer hat der Spyder drauf?

Hatte am Wochenende die Gelegenheit das Öhlins zu testen - im Rahmen des Spydertreffen an der Mosel.. Das Fahrzeug ein RT von Jochum-Motors. Gleichzeitig konnte ich auch einen RT mit Wilbers und den restlichen Komponenten die auch beim andern RT verbaut waren, testen. Ein direkter Vergleich sagt noch am meisten aus.

Am Hotel ist gleich eine Straße (Baybachstraße L205) die für eine Testfahrt top geeignet war.

Also das Fahrwerk ist sehr gut - nochmal eine Stufe besser wie Wilbers. Was erstaunlich ist - es hat gleichzeitig mehr Komfort und man kann auch nochmal flotter (mit mehr Performance) durch die Kurven fahren wie mit dem Wilbers und der Spyder hebt auch nicht so schnell das Bein. Wer also das letzte aus seinem Spyder rausholen möchte - der benötigt dann das Öhlins. Natürlich hat das auch seinen Preis - das Öhlins ist je bekanntlich kein Schnäppchen.

Mein Fazit - wenn jemand normal fährt, dann reicht das Wilbers locker aus! Wer das Optimum aus seinem Fahrzeug holen möchte oder einfach das Geld keine Rolle spielt "just for fun" der kauft sich das Öhlins 🤘

Der hintere Dämpfer ist bei der RT nicht wirklich nötig.

Wie sich das Fahrwerk auf einem F3 verhält, wäre noch interessant, da die F3 ja erheblich leichter ist. Bin natürlich dann noch mit dem F3 mit den Wilbers gefahren - im Vergleich zu den beiden RT´s! Der F3 lässt sich dagegen einfach leichtfüßig durch die Kurven bewegen und bin hier locker auf die Kurvengeschwindigkeit der RT mit Öhlins gekommen. Aber natürlich muss ich auch sagen - bin mit den RT´s nicht an die Grenze des vielleicht machbaren gegangen - da es nicht meine Fahrzeuge sind!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Konnte ja selbst über mehrere 10 Tkm ein KW-Fahrwerk mit Zug- und Druckstufeneinstellung testen (am gleichen Fahrzeugmodell, Baujahr, Stabi, Reifen usw. - beides Spyder GS) im Vergleich zu Wilbers. Klar kann jetzt ein KW-Fahrwerk nicht direkt mit diesem von Öhlins verglichen werden - glaube aber KW kann auch was, wenn es um Fahrwerke geht. Ich konnte für mich zumindest feststellen - das KW konnte sich nicht deutlich vom Wilbers abheben. Die Einstellmöglichkeiten des KW waren schon okay - aber wer passt diese ständig an? Ich konnte für mich ein Setup finden das für mich okay war! Aber ich würde heute nicht nochmal ein KW kaufen - da es keine merkliche Verbesserung im Fahrverhalten gegeben hat. Wie gesagt - das ist nur meine Einschätzung im Bereich Zug- / Druckstufeneinstellung an einem Fahrwerk.
    Ich glaube aber schon das Öhlins / QRT ist ein tolles Fahrwerk und für den Spyder eine Highend-Lösung gebaut hat. Aber die Entscheidung ob man dies braucht muss auch jeder selbst treffen, auch im Bezug, wie bewegt man den Spyder und was ist man bereit für die Fahrwerksoptimierung auszugeben. Was natürlich auch noch schön wäre - wenn es von Öhlins / QRT einen Stoßdämpfer für hinten geben würde - aber dann liegt der Preis auch bei gut über 4000€.

Noch was zum Thema Wilbers - habe zwischenzeitlich bei mehren Spyder Wilbers-Fahrwerke verbaut und die sind teilweise schon über 10 Jahre und über 60 Tkm im Einsatz - bei diesen war bisher kein Defekt und keine Wartung nötig - diese tun immer noch ihren Dienst wie am ersten Tag. Ich habe mal ein Fahrwerk von mir, nach gut 30 oder 40 Tkm bei Wilbers warten lassen - da ich wissen wollte ob es danach eine Veränderung gibt - es war genauso gut wie davor. Auch die Verstellung an den Wilbers funktioniert bei allen noch - die Voraussetzung ist natürlich - das die Verstellung auch ab und an mal benutzt wird (einmal im Jahr verdrehen reicht da und mal fahren mit der veränderten Einstellung - dann geht diese auch wieder wie sie soll)! Bewegliche Teile - die nicht bewegt werden - gehen eben irgendwann nicht mehr so wie sie sollen!

...das Rasseln ist bei meinem auch und ja - es ist mit der höheren Laufleistung mehr geworden - aber jetzt seit einiger Zeit konstant! Der andere F3 - hat es auch - aber wesentlich weniger, hat natürlich auch noch nicht soviel Kilometer drauf!

...wie gesagt - beim F3 funktioniert das und dies jetzt schon knapp 30 Tkm ohne den Schalter austauschen zu müssen! Und wenn man den Vorgang regelmäßig wiederholt - gibt es auf längeren Touren auch keine Probleme 👍️

Hab mit meiner aktuellen Werkstatt auch über das Thema gesprochen und auch die haben gemeint - zuerst mal sauber machen und ölen, bevor der teure Schalter (der eigentlich noch funktioniert!) getauscht wird! Das Problem kommt auch mit einem neuen Schalter über kurz oder lang wieder (also beim F3)!

...kann mich da nur Karl-Heinz anschließen - bau LED ein und gut ist! Habe zwischenzeitlich die ganze Spyderflotte auf LED umgestellt und war damit auch schon beim TÜV - den interessierte das überhaupt nicht! Aber natürlich auch von mir der Hinweis - das es nicht zulässig ist! Aber wer viel fragt...usw.!
    P.S. habe teilweise Osram und billige China-LED´s verbaut - beide tun ihren Dienst ordentlich 👍️

Oder ganz legal - mit längerer Lebensdauer OSRAM ULTRA LIFE 64210ULT

Hier mal ein paar Bilder für den F3. In den dem mit Kreuz versehen Kunststoffteil befindet sich der Schalter. Wenn man hier von hinten kräftig (in Pfeilrichtung) - beidseitig des Hebel vom Bremspedal, mit WD40 / SX90 oder sonstigem Öl reinsprüht - dann geht der Schalter wieder, wie er soll und bleibt nicht mehr hängen (also zumindest bei unseren F3). Natürlich ist es auch von Vorteil das Bremsgestänge an den Lagerpunkten gelegentlich zu ölen - das alles leuchtgängig bleibt!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Nach der Frankreich Tour - hatte mein F3 wieder mal das Problem das ein Quietschen vom Rahmen kam. Dies hatte ich schon mal am Anfang, wo er noch relativ neu war. Sobald man aufgestiegen ist oder auf die Fußraste getreten hat - dann knarzte / quietschte der ganze Bock wie die sau. Die Ursache ist eine kleine Schraube die auf beiden Seiten am Rahmen verbaut ist! Kleine Schraube - große Wirkung! Beilagscheibe darunter und gut ist es.

Habe auch zuerst gedacht es ist die Verschraubung vom Rahmen (Inbusschlüssel) - aber es ist die kleine Schraube darüber!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Hallo Angelika - wie Alex schreibt. Habe aber festgestellt wenn man beidseitig in den Schalter sprüht (ich mache mal ein Bild und stelle es dann ein) - bis es unten rausläuft das Öl - dann hält der Effekt länger an (wahrscheinlich wird dann der ganze Dreck ausgespült!). Und ich hatte bisher mit der Verwendung von WD40 (Kriechöl) oder SX90 keine Probleme.

Hallo Radhod - haben bei unseren beiden F3 die gleichen Geräusche - bei einem mehr, beim anderen weniger. Und wenn es warm ist - im Urlaub bis zu 40° - da rasselt es noch mehr! Die Geräusche vom Motor sind ab und an gewöhnungsbedürftig - könnte man sagen! Und an das Rappeln und Klappern an der Kiste - da gewöhnt man sich oder muss man sich daran gewöhnen 💪 Als BRP-Kunde und Fahrzeugbesitzer muss man einiges in Kauf nehmen - aber der Spaßfaktor wiegt vieles wieder auf 😉

Hier sollte man fündig werden:

Quad & SSV Ersatzteile für Profis

Can Am Ersatzteile | Quad Ersatzteile

Habe mit dem Schalter auch immer wieder Probleme - gerade bei oder nach langen Touren (Urlaub). Bisher musste der Schalter nicht getauscht werden (was auch auf Dauer nichts bringt - da das Problem immer wieder kommt). Das Reinigen und sauber halten bzw. schmieren ist das A u. O (also meine Erfahrung). Man kann von hinten gut in den Schalter beim F3, mit WD40 (oder ähnlichem) reinsprühen - beidseitig - bis es runter läuft! Möglichst nicht auf den Auspuff sprühen - das raucht und stinkt dann. Diese Aktion funktioniert bisher an beiden F3 recht gut und danach tut der Schalter auch wieder so wie er soll 👍️