Posts by Tourensohn

Moin alle zusammen,

Danke für die Hinweise aber hier in Deutschland bekomme ich kein COC Datenblatt für eine Maschine die in Polen zugelassen ist.|| was wichtiger ist ich benötige einen Kompletten Kabelbaum Für die RT LTD BJ 2012 woher nehmen und nicht stehlen?

Das ganze entwickelt sich zu einem nicht lösbaren Problem. in Zukunft keine Fahrzeuge mehr aus Polen!!!!!!:cursing:

MFG Peter

Hallo Peter,

die Frage ist, ob es 2012 tatsächlich eine länderspezifische Ausführung gab:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Grund von Ländersbestimmungen Produktionsänderungen gegeben hat - ich bin der Meinung, dass alle Fahrzeuge nach EU-Vorgaben gleich sind - egal ob das Fahrzeug aus Frankreich, aus Polen oder aus Deutschland kommt.
    Die CoC sollte gleich sein, denn die Fahrzeuge werden innerhalb der EU meist von einem einzigen KBA - zum Bsp. Luxemburg - mit einer europaweit gültigen ABE in den Verkehr gebracht..

Gruß vom Tourensohn

Stimmt - jetzt erinnere ich mich auch wieder gang schwach..

Da war was...
    Als ich meiner ST damals die Elefantenohren abgeschnitten hatte und durch Kellermänner ersetzt hatte, musste ich auch Widerstände dazwischen setzen.

Irgendwo hier im Forum geisterte damals auch die Option Widerstände montieren oder Blinker anlernen rum, aber Anlernen funktionierte bei meinem Baujahr (2013) nicht, bei den jüngeren (ab 2014) und letzten Modellen dieser Baureihe hingegen schon.

Sorry - hatte ich tatsächlich auch nicht mehr auf dem Schirm.

Am Ende freut es mich, dass es kein Defekt des Cluster war und auch sonst NUR Nerven gekostet hat.

Viel Spass bei dem nun anstehenden Ölwechsel.

Gruß vom Tourensohn

Die Fahrzeugklasse des Spyders nennt sich L5e - da ist fast nichts so wie beim PKW ... leider!

Eine mögliche Erklärung für den eigentlichen Sachverhalt:

"Die maßgebliche Regel steht in § 3 Absatz 3 Nr. 2 Buchstabe b Doppelbuchstabe bb StVO. Dort wird festgelegt, dass: Krafträder mit Anhänger außerorts höchstens 60 km/h fahren dürfen. Da ein L5e‑Fahrzeug laut Kraftfahrt‑Bundesamt ein dreirädriges Kraftfahrzeug und damit ein Kraftrad im rechtlichen Sinn ist, fällt es unter dieselbe Vorschrift."

Leider hat das noch niemand zweifelsfrei belegen bzw. widerlegen können. Im Zweifel werden Gefahren und Konsequenzen einfach ignoriert ... :rolleyes:

Grüße,
    Alex

Hallo Alex,

alles richtig...
    Leider hat der Gesetzgeber vergessen die einem Kraftrad ähnlichen Fahrzeuge auch so zu besteuern..
    Bautechnisch ein Kraftrad - fiskalisch nicht...

Gruß vom Tourensohn

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
    Ich habe das Zertifikat von der Firma bekommen.

Wie war das mit den "üblichen Verdächtigen"...

Als ich mir das Zertifikat angesehen hatte genügte nur der oben in attraktivem blau leuchtende Firmenname um bei mir gewisse Erinnerungen zu wecken.
    Hatte nicht unser Forenkollege aus der Bundeshauptstadt einen Spyder-Anhänger von diesem Hersteller?

Zugegeben, Anhänger und Anhängevorrichtung miteinander zu vergleichen ist so wie Äpfel mit Birnen gleich zu stellen - und trotzdem:
    Mich würde ein unangenehmes Gefühl beschleichen..

Gruß vom Tourensohn

Hallo Midi,

der Red Scorpionwird dich zum Tobias Fischer verweisen das ist der einstige der eine Anhängerkupplung in Deutschland Eingetragen bekommt.

Der Preis lag 2025 bei 2000€ mit Anhängerkupplung, Verkablung, Steckdose und Eintragung.

Sorry, ich kann der Empfehlung nach einem Herrn TB aus RS nicht beipflichten..

Ungeachtet seines möglichen Fachwissens und seinem in D einmaligen heißen Draht zu einer Prueforganisation eilt dem Herrn zusätzlich noch ein höchst zweifelhafter Ruf voraus.

Ich selbst kenne eine Hand voll Forenmitglieder die kein gutes Haar an dem Herrn lassen werden - aus gutem Grund..

Hat man das vergessen..??

Gruss vom Tourensohn

Könnte ich, über eine Einzelabnahme, die LED-Lampen auch "sicher" legal bei mir in meiner 2018er RS nutzen?

Was würden den da ggf. für Kosten auf mich zu kommen?

Wie Erwin (Xator) schon geschrieben hatte, ein finanziell unnötiges Unterfangen..

Wenn Dir danach ist, dann baue Dir die LED`s ein und gut.
    Ich glaube nicht, dass es der Rennleitung oder einem Tüv`ler überhaupt auffällt..

Gruß vom Tourensohn

Ich denke Du bist mit einem Mittelwert um 2 bar gut beraten..

Meine F3 hat seit September letzten Jahres hinten den Toyo Proxes TR1 montiert - der erste originale Kenda-Schluffen hat immerhin 17.500 km gehalten - und ich fahre hinten auch 2 bar Reifendruck.
    Das von Euch gerügte Poltern geht bei mir wahrscheinlich durch die per Elektronik geregelte Luftfederung an der Hinterachse unter - die Federung regelt sich bei meinem Modell je nach Zuladung automatisch.

Gruß vom Tourensohn

Mal ne Frage: Gibt's denn für die F3S Bj. 23 evt. zugelassene LED für die Fernscheinwerfer die einfach ohne Aufwand (sonstiges Zubehör) verbaut werden können.

und noch ne Frage: Werden die LEDs heißer als die Originalglühbirnen und verursachen irgendwelche Beschädigungen .... man hört so viel über die LEDs und ich glaub nicht alles.

THX4INFO

und ich war der felsenfesten Überzeugung, dass die Fahrzeuge der Modellreihe F3 ab My2023 mittlerweile serienmässig auch die Fernscheinwerfer in LED-Technik haben - zumindest aber auf jeden Fall die F3-LTD-Reihe...
    Oder ist Dein Fahrzeug EZ (Erstzulassung) 2023 und MY (Modelljahr) 2022..??

Gruß vom Tourensohn

Hallo Georg,

ich glaube kaum, dass schon jemand ausreichend Erfahrung mit der XPS-Bereifung hat...
    Meiner persönlichen Einschätzung nach ist das eh wieder so eine versteckte Reifenbindung, denn der Hersteller ist ja wieder KENDA ..

Und was die auf den Vormodellen montieren Reifen mit MC-Kennung für Vor- und Nachteile hatten, wissen wir ja alle..

So wird Dir nichts anderes übrig bleiben als der Selbstversuch!

Gruß vom Tourensohn

Hallo,

ich habe das seinerzeit ebenfalls mit einstellbaren "Step-Down-Reglern" gelöst. Die Platine, die bei meinem RT (mehrfach) zum Einstz kommt, entspicht der Variante mit Präzisionstrimmer (blau). Das Gehäuse habe ich ebenfalls mit einem 3D-Drucker hergestellt. Auf das Vergießen habe ich verzichtet; die Geäuse bekommen im verbauten Zustand kein (Spitz-)Wasser ab und die Gehäuseform, sowie die Gummidurchführungen für die Leitungen tuen ihr übriges.

Justiert habe ich die Spannung direkt am Fahrzeug - einfach so, dass zwischen Original und Zubehör mit dem bloßen Auge kein Unteschied zu sehen ist.

Die Wandler funktionieren schon seit 5 Jahren sehr zuverlässig!

Grüße,
    Alex

Bei mir sind es insgesamt 6 Stk von diesen Step-Down-Modulen, jeweils drei pro Seite..
    Pro Fender ein einzelner Spannungsregler für die rote rückwärtige Beleuchtung und jeweils zwei für das orange seitliche Licht und die Blinkfunktion.
    Schön dass das bei Dir schon seit 5 Jahren tadellos klappt und dann wird es bei mir wohl eine ähnlich lange Standzeit haben..

Die Variante die Spannung mit Hilfe des Labornetzgeräts zu bestimmen war für mich einfacher als nach reinem Augenmaß - am Ende zählt das Ergebnis..

Gruß vom Tourensohn

:thumbup::thumbup::thumbup: Klasse, sehr gut und danke ;) wie wäre es noch mit einem Foto von der Beleuchtung ?

Der Spyder steht wegen anhaltender schlechter Witterung abgedeckt in der Garage.
    Sobald ich Zeit und Gelegenheit finde, mache ich ein paar Bilder oder drehe ein Vid..

Gruß vom Tourensohn

vorab:
    Der Anbau von Lampen und Leuchten OHNE E-Prüfzeichen ist nicht erlaubt und kann ein sofortiges Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben...!

Da ich ein Spielkind bin, schon immer ein Faible für bunte Lämpchen hatte, hatte ich mir bei SlingMod die Fenderbeleuchtung gekauft.
    Diese besteht aus den gelben seitlichen LED-Leuchten mit Lauflicht-Blink-Funktion und den rückwärtigen roten Leuchten.

Um nicht zu sehr aufzufallen - und weil GELB in Europa als Lampenfarbe der seitlichen Kennzeichnung und den Blinkern Standard ist, habe ich mich bei den roten Rückleuchten dazu entschieden die nur als rotes Dauerlicht zu schalten, den zu viel BlingBling ist auch nicht schön und aus diesem Grund auf die Blinkfunktion der roten Lampen verzichtet.

Der Einbau als solches ist kein Hexenwerk, Räder runter, Fender abbauen, Innenbefestigung abschrauben. Dann mit einem Heissluftfön die entsprechenden reflektierenden Klebefolien und die seitlichen Strahler vorsichtig ablösen.
    Dann entsprechende Löcher bohren um die Anschlusskabel der Lampen ins Innere des Fenders führen.
    Es werden Adapterkabel mitgeliefert und damit ist der elektrischen Anschluss in 3 Minuten erledigt.

Ein erster Test hat ergebe, dass die Lampen mit der Bordspannung von 14,6 V so furchtbar hell sind und so auffällig, dass die Leuchtstärke irgendwie reduziert werden muss.
    Außerdem blendeten mich die roten Rückleuchten selbst..

Da ich kein ausgewiesener Elektronik-Fachmann bin, hatte ich mich im www ein wenig schlau gemacht und über den vergangenen Sommer einen ersten Test gemacht.
    Hierzu hatte ich kleine Miniplatinen (Spannungsregler) mit einem Schleifpotentiometer verwendet und damit die Ausgangsspannung zu den Lampen hin mit 10 V einreguliert.
    Da die Stromaufnahme der LED-Beleuchtung so klein ist, konnte ich getrost darauf vertrauen, dass diese Platinen max "handwarm" würden.
    Das hat auch den ganzen Sommer prima funktioniert und nachdem ich im Hunsrück in ein Unwetter mit sintflutartigem Regen geraten war, bemerkte ich, dass diese Platinen scheinbar trotz Schrumpfschlauch und vermeintlich wasserdicht den äusseren Witterungseinflüssen und der permanenten mechanischen Belastung (good vibrations etc.) nicht Stand halten.

Auf der Suche nach einer dauerhaften und unempfindlichen Lösung und mit Hilfe von unserem Forenmitglied Erwin (Xator) möchte ich hier die Weiterentwicklung zeigen.
    Nachdem sich die Ausgangsspannung von 10V als alltagstauglich herauskristallisiert hatte und ich zu Hause an meiner kleinen Schreibtischwerkstatt nur max. 12,6 V simulieren konnte, musste ich als ersten Schritt mein Equipment erweitern - eine neue Lötstation und ein stabilisiertes Netzteil wurden angeschafft.

Erwin gab mir den Hinweis, dass meine Wahl der Miniplatinen mit dem Schleifpotentiometer nur eine Platine ist die eher zu Testzwecken geeignet ist und gab mir den Rat eine Platine mit einem sog. „Präzisionspotentiometer“ zu verbauen.
    Nachdem die entsprechenden elektronischen Bauteile eingetroffen waren, ging es an den erneuten Zusammenbau mit neuen Platinen.

alte Platine mit Schleifpotentiometer

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Neue Platine mit Präzisionspotentiometer

Labornetzteil

Die nächsten Schritte sehen so aus, dass ich mir mit einem 3D-Drucker kleine Gehäuseförmchen gedruckt habe. Dort werden die Platinen eingesetzt und mit PlastiDip Flüssiggummi vergossen.

Gehäuse

Vergussmasse

Damit trotzt die Elektronik allen Widrigkeiten, alle Lampen sind gleichmässig hell und das gewünschte Ergebnis ist erreicht.
    Ich habe fertig...

Gruß vom Tourensohn

Schön Euch alle im neuen Forum zu lesen...

Ich hatte mich monatelang gescheut die oberen analogen Leuchtmittel der Fernscheinwerfer gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen, weil man mir mehrfach mitgeteilt hatte, dass sei ein enormer Arbeitsaufwand..
    Nachdem ich mir die PHILIPS H4-LED ULTINON Pro 6000 HL Boost gen2 gekauft hatte und ich zwischen den Feiertagen ein wenig Zeit hatte, habe ich mich ans Werk gemacht.
    Der ganze Umbau war in 2,5 Std. erledigt - ich war am Ende selbst überrascht wie schnell und relativ einfach das geklappt hat, wenn man die richtigen Handgriffe und das entsprechende Werkzeug parat hat.
    Viel geholfen hat mir dabei das Studium der Einbauanleitung von SlingMod.

Nach dem Leuchtmittel-Tausch habe ich natürlich, bevor ich alles wieder zusammengebaut habe, die Fernscheinwerfer getestet und dabei KEINE Fehlermeldung im Display gehabt - ich hoffe das bleibt auch so..8o

zum Vergleich: rechts analog - links LED

Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt und für alle F3-Fahrer, die die LED-Fernscheinwerfer noch nicht serienmässig haben - gibt es erst ab MY23 - ein nützlicher Umbau.

Dass ich den Spanner für den Antriebsriemen von SlingMod bei dieser Gelegenheit auch eben montiert habe ist schon beinahe nebensächlich - obwohl:
    Endlich Ruhe und nicht mehr die störende Geräuschkulisse und die unschönen Vibrationen..

Gruß vom Tourensohn

Hallo,

das die Batterie nach 3 Monaten Standzeit evtl. leer ist bzw durch Selbstentladung mittlerweile tiefentladen ist und Schaden genommen hat, wäre mgl..
    Nimm doch einfach mal einen Multimeter und messe die Batteriespannung.

Wenn die Spannung mit Betätigen des Startknopf in sich zusammen fällt, dann liegt es sicher an der Batterie..

Wie alt ist der Stromspender bzw. um welche Maschine handelt es sich..??
    Starthilfe mit einem Pkw kann helfen das Fahrzeug zu starten...

Gruß vom Tourensohn

Moin. Kann man das Relais nicht einfach gegen ein anderes tauschen?

Guten Morgen - gute Frage...

Weil es bei verschiedenen RT-Modellen angeblich so sein soll, dass Abblend- und Fernlicht gemeinsam geschaltet sind, müsste mal nachprüfen, ob das Relais des RT ein anderes ist als das des RT.
    Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass bei der F3 bis 2022 die Fernscheinwerfer noch analoge Leuchtmittel hatten..
    Fragen über Fragen und nur wenige plausible Antworten..

Gruß vom Tourensohn