Störung Luftmengenmesser ?

• Hallo,

ich habe seit einiger Zeit bei meiner Spyder F3-S folgendes Problem, das wenn ich stark beschleunige, die Motorwarnleuchte angeht und nach einiger Zeit auch wieder ausgeht. Auch ist die Leerlaufdrehzahl nicht mehr stabil und schwankt ein wenig. Neuerdings geht auch der Motor ab und zu aus, wenn ich zügig an einer Ampel oder Keuzung anhalte. Die Werkstatt hat als Fehler den Luftmengenmesser ausgelesen und die Dichtung überprüft, aber die ist in Ordnung. Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem und kann mir hier weiterhelfen. Meine F3-S ist Bj.2018 / EZ 2020 und ist jetzt 75 000 km problemlos gelaufen.
    Im voraus schon mal vielen Dank für die Tipps.

Grüße, Jörg

• Same here. Allerdings ohne Leerlaufschwankungen.

Das Problem liegt auch nur manchmal vor. Vor allem bei: heißer Motor, starkem langem Beschleunigen und dann länger vom Gas gehen. Dann geht die MKL schon mal an. Kurzer Gasstoß und MKL ist aus. Fehlercode P0106 MAPS / Saugdrucksensor. Den habe ich auch schon einmal getauscht. War aber keine dauerhafte Lösung.

Ich vermute mal, mit zunehmender KM-Leistung wird eine komplette Reinigung des Ansaugstrangs inkl. Ansauggehäuse fällig. Wer weiss mehr?

• kann auch sein das da eine Gummileitung undicht is die den LMM mit der Ansaugbrücke verbindet.

Überall wo er nach dem LMM Falschluft zieht kann solche Probleme verursachen.

Und Falschluft wird nicht als Fehler angezeigt.

Klar der LMM kann angeziegt werden weil das MSG merkt die Lambdasonde und die Werte des LMM passen nicht.

also ist der LMM defekt.

Das da aber Falschluft nach dem LMM rein kommt das kann das MSG nicht erkennen.

Dafür darfst einmal alles zerlegen und ggf neu machen.

• Barbarossa January 8, 2026 at 9:51 AM

Added the label Spyder F3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!