Mehr Licht am RT in dunklen Zeiten…

• Hallo zusammen,

unlängst war die Länge unsere Tagestour nicht unbedingt Jahreszeitkonform und so fuhren wir am Ende einige Zeit im Dunklen…

Hierbei mußte ich leider feststellen, dass die Beleuchtung des RT eher suboptimal als Gut zu bezeichnen ist. Fahre ich auf künstlich beleuchteten Wegen, dann reicht das Licht, fahre ich jedoch in bewaldeten und unbeleuchteten Gefilden, dann wäre ich für eine bessere Lichtausbeute des RT sehr dankbar…

Nun die Frage in die Runde… - was kann hierzu getan werden, dass die erwartete Ausleuchtung der besagten unbeleuchteten Wegstrecken besser gewährleistet ist und dass im Weiteren der Gesetzgeber über die Konformität kein Veto einlegt.

Vielleicht hat der Eine oder Andere hierzu einen guten Tipp für mich…

Danke im Voraus.

In diesem Sinne...
    Gruß Manfred

• ich gehe mal davon aus dass bei den RTs Abblendlicht und Fernlicht getrennt sind wie bei den F3, heisst: Abblendlicht geht aus wenn das Fernlicht an geht. Scheinbar ist es mittlerweile laut StVO erlaubt, dass das Abblendlicht beim Umschalten nicht mehr ausgeht. das Forumsmitglied xator hat 2 Pins an dem betreffenden Relais überbrückt (so wie ich auch heute) Musst mal das Forum hier durchsuchen. Aber als Erstes würde ich mal die Scheinwerfereinstellung kontrollieren, mit "Beladung". Bei meiner F3 strahlte das serienmässige LED-Abblendlicht in den Himmel

2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten :black_eyed:

... ich gehe mal davon aus dass bei den RTs Abblendlicht und Fernlicht getrennt sind wie bei den F3, heisst: Abblendlicht geht aus wenn das Fernlicht an geht.

Als ich vor kurzem auch bei Dunkelheit unterwegs war, habe ich extra drauf geachtet und ich würde sagen, dass dass Abblendlicht NICHT abgeschaltet wird, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird.

Was man bei RT relativ einfach machen könnte, obwohl nicht legal: Auxilliary Light - 219400991

Gruß,
    Alex

PS: Für mich reicht das serienmäßige Licht völlig aus.

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Scheinbar ist es mittlerweile laut StVO erlaubt, dass das Abblendlicht beim Umschalten nicht mehr ausgeht.

Ich hatte in 1996 einen Audi mit Doppelscheinwerfern in einem Gehäuse. Dort blieb das Abblendlicht auch an wenn auf Fernlicht geschaltet wurde. Von daher dürfte es schon länger erlaubt sein.

• Also…

Die Einstellung des Lichts - Abblend- wie Fernlicht - stimmen.

Schalte ich Fernlicht ein, dann wird es vor meinem RT recht dunkel und genau dies stört mich, wobei ich schon eher die tageslichtbeleuchteten Straßen in jedem Fall vorziehe. Aber es ist eben nicht ausgeschlossen, dass es auch mal - so wie wir es dieser Tage erlebt haben - auch mal dunkel werden kann und dann möchte ich vernünftiges Licht zur Verfügung haben.

Den Hinweis bzgl. „Xator“ werde ich mir mal ansehen. Ebenso werde ich es mir nochmals genauer ansehen, ob bei Fernlicht, dass Abblend- und Fernlicht gemeinsam aufleuchten.

An diese „Auxilliary“-Leuchte habe ich auch schon mal gedacht…

Schau‘n mer mal… - in jedem Fall reicht mir die Lichtausbeute nicht…

In diesem Sinne...
    Gruß Manfred

• Hallo Alex,

so ganz zulässig ist es wohl nicht allerdings sehr sehr hilfreich. Ich habe diese Zusatz Beleuchtung verbaut und bin super zufrieden.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht ( kleines Wortspiel 🤣🤣🤣)

DSC

• Moin :)

Bzgl. Zulässigkeit: § 50 StVZO Absatz (4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.

Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

• Also...

Ich habe mir die Beleuchtung von meinem RT nun nochmals genauer angesehen...

Schalte ich Fernlicht an, bleibt auch das Abblendlicht an... - so weit, so gut...

Aber... - in dem Moment, wo das Fernlicht angeht, blendet das Abblendlicht etwas ab. Schalte ich das Fernlicht wieder aus, blendet das Abblendlicht wieder voll auf.

So erklärt sich vielleicht auch, dass es bei an'em Fernlicht vor dem RT dunkler wird.

Dies nur mal in die Runde... :courage:

In diesem Sinne...
    Gruß Manfred

• Winterzeit, bastelzeit... wobei ich will da nix basteln sondern was passendes verbauen will.

Hat schon jemand die Auxilliary Lights bei der RT eingebaut?
    Wenn ja wie sind diese geschaltet? Mit dem Abblendlicht oder zum Fernlicht?

Den Kabelbaum habe ich schon mal pro forma bestellt. Da bei den Europaausführungen der RT ja der Stecker hinter der Abdeckung fehlt.
    Ebenso den Kabelbaum für das TFL der RT Sea to Sky.

Des weiteren Suche ich noch eine Bezugsquelle für einen Schalter in der Konsole. Ein Original schlägt mit ca 50Euro zu buche. Bei Slingmods kostet ein OEM Teil 13$ plus tax und shipping.
    Wobei der Versand bei dem Anbieter mit 100$ für ein paar Kleinteile fast so hoch war wie der Warenwert.

Greetz
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!