• Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner Ryker900 einen Lenkungsdämpfer verbauen. In Amerika gibt es hierfür komplette Sets, die man leider nicht nach Deutschland liefern lassen kann. Hat jemand von euch einen Lenkungsdämpfer verbaut und kann mir einen Tipp geben was ich dafür alles benötige bzw. sagen woher ich alles beziehen kann?

Vielen Dan schonmal.

Lg
    Michael

• Eine Frage dazu, willst du diesen NUR für die Strasse einsetzen oder fährst du eine Rally und nutzt sie öfters auf unbefestigten Pisten mit rauhem Untergrund.
    Ich frage deshalb weil ich es als Quadfahrer kenne.
    So ein Lenkungsdämpfer ist nur für Schläge auf die Räder und somit aufs Lenkrad gedacht, damit es dir die Lenkstange nicht aus den Händen haut.
    Nur für die Strasse bringt so ein Dämpfer gar nichts. Ausser daß du an der Lenkstange höhere Kräfte zum Lenken brauchst.

Nur für die Strasse bringt so ein Dämpfer gar nichts. Ausser daß du an der Lenkstange höhere Kräfte zum Lenken brauchst.

Ich selbst hatte zwar noch nie so einen Lenkungsdämpfer verbaut, aber schon oft Straßenmotorräder gesehen, die so ein Teil hatten; von daher denke ich, dass so ein Lenkungsdämpfer auch auf der Straße durchaus sinnvoll sein könnte?!

Anbei eine Bedienungsanleitung von Öhlins: da ist auch nur von Straße und Rennstrecke die Rede?!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Hallo zusammen,

ich hatte mir durch den Lenkungsdämpfer erhofft, dass sich auf schlechteren Straßen die Ryker etwas ruhiger verhält. Laut den Rezessionen bei den Amis scheint das tatsächlich auch auf normalen Straßen etwas zu bringen. Nur wie gesagt gibt es bei uns kein Set mit haltern das ich direkt bestellen kann.

• Ich lese dies, und ich sehe weder die Spyder noch die Ryker als Hochleistungsfahrzeuge.
    Und klar, jeder Hersteller preist seine Teile als das non plus ultra an, ist ja sein Geschäft.
    Möchte hier auch keinen Glaubenskrieg entfachen, wer es sich einbauen möchte soll dies gerne tun und hoffentlich damit Glücklich und Zufrieden sein.

Auszug @Olins:
    Man schrieb das Jahr 1970, als ein
    junger Mann namens Kenth Öhlin viel
    Zeit in seinen Lieblingssport investierte:
    Motocross. Als scharfer Beobachter wurde
    Kenth's Aufmerksamkeit immer wieder auf
    ein spezielles Detail gezogen: Motocross-
    Motorräder
    hatten mehr Leistung als ihre
    Fahrwerke vertragen konnten. Schnell
    wurde ihm klar, dass ein Fahrwerk durch
    bessere Federelemente wesentlich
    optimiert werden könnte.

• Hallo mkuddel,

BRP bietet ein Lenkungsdämpfer-Set an: Kostet ca. 26.299 € und nennt sich Spyder ... sorry, ich weiß, nicht hilfreich, aber das hat sich mir förmlich aufgedrängt ...:witless:

Etwas günstiger geht's vielleicht über Martin the Vlogger: Know how und Steering Stabilizer!

Gruß,
    Alex

... Kostet ca. 26.299 € und nennt sich Spyder ...

Das Dynamic Power Steering (DPS) im Spyder bringt den Lenkungsdämpfer gleich mit und der günstigste Spyder kostet derzeit eben 26.299 € ... :wink-new:

Gruß,
    Alex

• Ich selbst hatte zwar noch nie so einen Lenkungsdämpfer verbaut, aber schon oft Straßenmotorräder gesehen, die so ein Teil hatten; von daher denke ich, dass so ein Lenkungsdämpfer auch auf der Straße durchaus sinnvoll sein könnte?!

Anbei eine Bedienungsanleitung von Öhlins: da ist auch nur von Straße und Rennstrecke die Rede?!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß,
    Alex

Motorrad und Spyder/Ryker sind beim Lenken 2 Paar Schuhe. Beim Moped geht jedes Schlagloch direkt auf den Lenker und das 120er Mopedrad findet die deutlich öfter wie die 165er Reifen des Spyder. Dann wird beim Beschleunigen das Vorderrad des Mopeds recht leicht, was dazu führen kann, dass man den Lenker leichter verreißt.
    Ich bin nen Lenkungsdämpfer an meiner Streetfighter gefahren. Mit 208PS und unter 200 kg, da gab es am Lenker deutlich mehr Reaktionen, als am eher trägen Spyder oder Ryker. In meinen Augen ist sowas tatsächlich nur im Gelände notwendig und auf einer Straße für unsere Dreiräder völlig unnötig.

• Genau so sehe ich das auch. Man kann ein Motorrad als einspuriges Fahrzeug nicht mit einem mehrspurigen vergleichen. Wie du schon schreibst, es gibt nur die Gabel da wird auch schon oft eine Gabelbrücke verbaut um etwas Ruhe in diese zu bringen. Und so ein Teil erreicht auch ganz andere Geschwindigkeiten als unsere Dreiräder. Mit dem Dämpfer das soll wohl auch einem Schlingern entgegen wirken.
    Bei einem Mehrspurigen kommt es dagegen auf die richtige Fahrwerkseinstellung an damit der Vorderbau ruhig und in der Spur bleibt. Wenn diese nicht stimmt, dann kann es auch ein Lenkungsdämpfer nicht verbessern.
    Wenn die Spyder so einen schon verbaut hat dann hat sich BRP wohl was dabei gedacht, aus Spaß verbaut man so ein Teil nicht.

Wenn die Spyder so einen schon verbaut hat dann hat sich BRP wohl was dabei gedacht, aus Spaß verbaut man so ein Teil nicht.

Beim Spyder gibt es natürlich kein separates Bauteil, wie beim Motorrad. Dort es einfach Teil des DPS ==> Dynamic Power Steering - wobei es hier auf das "dynamic" ankommt. Beim Ryker hat man das nur aus Kostengründen nicht verbaut mit der Begründung, dass sich der Ryker im Vergleich zum Spyder, aufgrund des niedrigeren Gewichts, von Natur aus leichter lenken lässt.

Gruß,
    Alex

• Dann verstehe ich das DPS beim Spyder nicht als Lenkungsdämpfer sondern als eine Servolenkung wobei die Lenkkräfte mittels Elektromotor unterstützt werden.
    Ob sie dabei auch die Kräfte dämpft konnte ich mit meinem schlechten Englisch nicht rausfinden.
    Prinzipiell sind es aber zwei verschiedene Systeme was Lenkungsdämpfer und Servounterstützung angeht.

Das geht aber sicher beim TE am Thema vorbei, er soll es für sich testen. Wenn es für ihn eine persönliche Verbesserung bringt dann ist es gut, wenn nicht dann hat er es wenigstens getestet. Und am besten dann hier seine persönlichen Erfahrungen mittteilen.

• Danke für eure Antworten. Meine Hoffnung war es mit dem Lenkungsdämpfer das Wanken in den Griff zu bekommen. Wenn ich eure Beträge so lese bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, dass das zum Ziel führt. Da stellt sich mir nur die Frage, was sinnvoller wäre zu ändern. Aktuell gehe ich da gedanklich Richtung H u R Federn oder Stabi. Welche der beiden Dinge sollte ich da aus eurer Erfahrung als erstes in Angriff nehmen um den besten Effekt zu erzielen?

Viele Dank schonmal

Lg
    Michael

• Weiß jetzt nicht was du mit "Wanken" meinst, aber mit dem Lenkungsdämpfer kriegst du das sicher nicht weg.
    Ich habe mir gleich vor der Erstzulassung die H&R Federn eingebaut und kann nur sagen für mich läuft und fährt die Ryker perfekt.
    Mit einem härteren Stabi knickt sie dann in Kurven noch weniger ein.
    Muß aber auch dazu sagen ich bin nur Cruiser, fahre gemütlich meine Touren. Wenn es mich ab und zu überkommt heize ich auch hier und da ein paar enge Kurven. Die Ryker nimmt das klaglos hin, geht genau dorthin wohin ich sie lenke.

• Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, halte ich irgendwelche Lösungsempfehlungen für sehr schwierig, da der Threadersteller ja nichtmal sein Problem erklären kann.
    Meine Empfehlung ist: fahr in eine Werkstatt, die sich mit Fahrwerken auskennt und versuch dort zu beschreiben, was dir missfällt. Da dir die Funktionen eines Lenkungsdämpfers, Stabis oder der Federn eher nicht bekannt zu sein scheinen solltest du nicht einfach auf Verdacht etwas ändern (lassen).

• Hallo Michael,
    gibt es den keinen anderen Ryker Fahrer bei dir in der nähe damit ihr Mal vergleichen könnt ob du vielleicht ein wirkliches Problem hast bzw ob eigentlich alles OK ist um dann Teile zu wechseln.
    Mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz und immer schön oben bleiben
    Dirk

• Hallo Kiwi 73,

das es bei meiner Maschine ein generelles Problem ist konnte ich tatsächlich schon ausschließen, da ich mit 2 anderen Rykern vergleichen konnte, die genau das gleiche Verhalten zeigten.
    Ich werde wohl in naher Zukunft mal den Stabi Umbau in Angriff nehmen.

Gruß
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!