Ersatzriemen GS / RS / RSS

• Nachdem der Riemen bei meinem GS (der Diva) metallische Geräusche gemacht hat (ist noch der erste Riemen von 2008) musste dieser nun mal getauscht werden. Beim Blick in die Preisliste von BRP musste ich zuerst 2x schauen - schlappe 460 Euronen :mad: Okay - zuerst war der Gedanke - wenn er wieder 17 Jahre hält - sind das ja pro Jahr nur 27 Euro :whistle:
    Habe mich aber dann mal nach einer Alternative umgeschaut und wurde fündig und hab mir gleich mal 300 Euro gespart! :bravo:
    Der Riemen war in einer Woche da und macht einen sehr guten Eindruck! Habe ihn zwischenzeitlich auch auf dem Spyder testen können - er macht seine Arbeit so wie er soll :encouragement:

Hier die Bezugsquelle:

https://de.fridayparts.com/202-teeth-driv…t-rs-gs-se5-sm5

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Auf dem Bild ist der Riemen noch nicht exakt eingestellt!

Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS - was sonst :lol: / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

• Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis. Die "Weiße Diva" benötigt wahrscheinlich auch demnächst mal einen neuen Riemen; dieser ist zwar erst 12 Jahre alt, ist aber auch schon über 60.000 km gelaufen. Ich bin schon auf weitere Erfahrungen gespannt. Kannst du sonst noch etwas zum Riemen sagen? Der originale Riemen für den V2 hat oben Querrippen; diese scheint der Alternativriemen nicht zu haben. Der Neue sieht eher so aus wie die Riemen der aktuellen Spyder ...

Vielleicht gibt es einen Experten hier, der uns sagen kann, was diese Rippen bewirken sollen?!

Gruß,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Hallo Alex - nach gut 150 km kann ich nur sagen der Riemen läuft wie der original Riemen - also er macht das was er soll :encouragement: Er läuft auch optisch (Seitenschlag - dieser ist minimal) auf dem Pulley ganz gut. Vibrationen sind gleich wie beim Original. Optischer Gesamteindruck - gut (der Riemen ist ordentlich gefertigt). Also im großen u. ganzen würde ich den Riemen empfehlen - schon im Anbetracht von Preis/Leistung!
    Die Querrippen aussen - haben meiner Meinung nach keine wirkliche Funktion und wie Du schon schreibst - evtl. kann ein Fachmann dazu mehr sagen und die neuen Riemen sind ja auch alle glatt aussen!

Bei mir waren die Gesamtkosten incl. Lieferung bei 150,57 Euro (117,17 der Riemen und 33,40 Versand und Bearbeitung).

Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS - was sonst :lol: / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

• Hallo Werner,

schon krass 'ne Preisdifferenz von 300 Euro. Ich habe natürlich auch direkt mal nachgeschaut, ob es den passenden Riemen für meinen F3 gibt. Hat ja jetzt auch schon 65000km runter. Ja gibt es, laut Beschreibung für F3S, RT und F3, aber leider ausverkauft. Der sollte allerdings ohne Versand und Bearbeitung schon knapp 300 kosten.

Gruß
    Heinz

F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

• Hallo,

vielleicht kann man auch über eine Sammelbestellung nachdenken - wenn der F3/RT Riemen wieder verfügbar ist.

Was mich allerdings verwundert: Warum hat der F3/RT Riemen nur 195 Zähne, der RS/ST Riemen aber 202 Zähne? Ich dachte eigentlich, dass der neue Riemen länger wäre ...

Gruß,
    Alex

• Der Abstand Pulley-Hinterachse ist geringer.
    1028 mm bei den "alten" Typen, 980 mm bei F3 und RT neu.

Korrektur: Die Maßangaben sind die schwingfähigen Riemenlängen.

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :cheerful:
    Gruß aus Marl. Erwin

• Hallo Zusammen,

hier ein wenig Aufklärung. Der von Werner gezeigte Riemen ist ein Standard - Gummizahnriemen.
    Das ist der Einstiegsbereich im Maschinenbau!

Der originale BRP Zahnriemen, vermutlich von GATES (amerikanischer Premiumhersteller) ist was Leistungsübertragung betrifft NICHT vergleichbar mit einem Gummizahnriemen.Der Poly-Chain Riemen ist unübertroffen das leistungsstärkste Produkt in der Zahnriemenwelt!
    Das ist vermutlich der Riemen - https://www.gates.com/de/de/power-tr…nous-belts.html

Er hat einen Carbon sprich Aramid - Zugstrang. Das ist die Faser aus der auch Schussfeste Westen gefertigt werden.

Hier der deutsche Premiumhersteller optibelt - https://web.optibelt.com/de-de/alle-produkte/zahnriemen

Das wäre das Gegenstück zu GATES - https://web.optibelt.com/de-de/zahnriem…ngth_mm%5D=2800

Beide Hersteller haben leider keine Riemen in den von uns benötigten Maßen! Habe schon meine geschäftlichen technischen Händler dazu kontaktiert.

Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

• Hallo Robby und Danke für die Ausführung zu den Riemen. :encouragement:

Wahrscheinlich wird der chinesische Hersteller hier einen "Standardriemen" verwenden. Ob dieser Riemen der Einstiegsbereich im Maschinenbau ist - lässt sich so leider nicht beurteilen - da wir auch nicht in den Riemen schauen können und auch nicht wissen, was der Hersteller hier wirklich im Riemen konstruktiv verbaut hat.
    Einen Glasfaserzugstrang wird er wahrscheinlich schon haben, ob hier ein Aramidfaseranteil am Rücken verbaut ist, bezweifle ich bei dem Preis! Aber beides lässt sich natürlich von außen auch nicht wirklich beurteilen!

Letztendliche wird hier nur das testen bleiben - wie lange hält der Riemen - wie verhält er sich auf Dauer im Einsatz - halten die Zähne der Belastung stand usw.
    Bei einem Preisunterschied von gut 300 Euro - gehe ich davon aus - das dieser Riemen jetzt nicht das Highend-Produkt von GATES übertrifft! Aber wenn er seine Funktion, die Kraftübertragung, ordentlich erledigt und
    auch noch eine gewisse Lebensdauer hat, dann würde er alle Kriterien erfüllen um den Originalriemen zu ersetzen.

Ich werde hier immer mal wieder berichten wie es mit dem Riemen weitergeht. Am Wochenende werde ich ihn gleich mal ausgiebig testen können.

• An anderer Stelle (tmaxforum) wurde auch schon viel recherchiert in Sachen Antriebsriemenalternativen. Dabei stellte sich raus das die sog. "orig." auch nicht vom Fahrzeughersteller sondern bei einem Zulieferer bestellt wurden. Warum also nicht direkt dort bestellen und sparen? Empfehlen würde ich Mitsuboshi oder Bando. Es lohnt sich echt zu recherchieren da der Preis leider nicht immer ein Garant für Qualität ist.
    https://www.mitsuboshi.de/formschluessige-antriebsriemen

Gruss Felix

• Hallo,

ich bin ja in diesem Bereich völlig unwissend. Was ich mich frage, sind sie (Trapez-) Zähne standartisiert, also Größe, Form und Abstand?

Gruß
    Heinz

F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

• Hallo Heinz - ja hier gibt es eine Normung (Form / Höhe / Abstand usw.)! Könnte natürlich sein das BRP hier ihr eigenes Süppchen kocht - aber beim Riemen glaube ich nicht!

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Robby,
    Wenn der Chinariemen ein "Standard - Gummizahnriemen" ist, wird er wohl kaum ohne Einlage auskommen. Gummi allein ist nicht zugfest und würde nur rumschlabbern und sich endlos dehnen.

Die Frage ist also, was macht die Premium Qualität aus? Aramid statt Glasfaser oder nur Stahl? Stärkere Stränge? Polyurethan + Nylon statt billigerer Materialien?
    Kann man das an Eigenschaftsdaten festmachen, wie z.B. max Zugbelastung, Zugdehnung über die Kraft, oder Anzahl der Biegezyklen bis zum Ermüdungsbruch, Lebenserwartung in Umläufen?
    Haben wir irgendeine Chance, die Qualität auch quantitativ zu vergleichen?
    Ich sehe jetzt beim Gates nur Daten zur Geometrie, aber keine Auslegungsdaten. Bei der Anwendung auf dem Spyder wäre interessant, ob die Eigenschaften des Riemens auch notwendig sind oder vielleicht überzogen für die Art der Beanspruchung, und eine niedrigere Qualität vielleicht völlig ausreichend ist.

Weil ganz ehrlich, seit ich beobachte was die Chinesen an Qualität produzieren können wenn sie nur wollen, sind mir Markenvergleiche allein herzlich egal geworden.

Gruß,
    Claus

• Kurzes Feedback zum Riemen (und das leider viel zu früh!) - der Riemen ist sprichwörtlicher CHINA-SCHROTT!!!!! Da lag Robby mit seiner Einschätzung (Beitrag #7) nicht falsch :encouragement:
    Es ist ärgerlich :mad: aber wenn man nix testet - dann kann man keine Erfahrungen sammeln!
    Also der Riemen hält den Belastungen am Spyder nicht stand!!! Er hat jetzt schon Auflösungserscheinungen! Also es bleibt nix - hier muss der original Riemen verwendet werden!!!

Aber nachdem die Ernüchterung mit dem Riemen überwunden war - kam dann die nächste Katastrophe - bei der DIVA ist das Lager der Getriebewelle im Ar...! :evil: Immerhin hat es 54 Tkm gehalten - aber jetzt ist "Schicht im Schacht" - leider :roll:
    Dann wird die DIVA jetzt wohl zum Ersatzteil-Spender für den andern GS - also bekommt sie ein zweites Leben - nach dem Getriebetod! :encouragement:

• Hallo Werner,

danke, dass du für uns diese "Last" auf dich genommen hast: Schade, dass Experiment nicht erfolgreich war :upset:

Das mit der Getriebeausgangswelle ist ein echter Stimmungskiller! Ich hatte Glück; den Schaden an meinem GS hat seinerzeit BRP voll übernommen - das war aber auch schon vor 15 Jahren!

Gruß,
    Alex

• Robby,
    Wenn der Chinariemen ein "Standard - Gummizahnriemen" ist, wird er wohl kaum ohne Einlage auskommen. Gummi allein ist nicht zugfest und würde nur rumschlabbern und sich endlos dehnen.

Die Frage ist also, was macht die Premium Qualität aus? Aramid statt Glasfaser oder nur Stahl? Stärkere Stränge? Polyurethan + Nylon statt billigerer Materialien?
    Kann man das an Eigenschaftsdaten festmachen, wie z.B. max Zugbelastung, Zugdehnung über die Kraft, oder Anzahl der Biegezyklen bis zum Ermüdungsbruch, Lebenserwartung in Umläufen?
    Haben wir irgendeine Chance, die Qualität auch quantitativ zu vergleichen?
    Ich sehe jetzt beim Gates nur Daten zur Geometrie, aber keine Auslegungsdaten. Bei der Anwendung auf dem Spyder wäre interessant, ob die Eigenschaften des Riemens auch notwendig sind oder vielleicht überzogen für die Art der Beanspruchung, und eine niedrigere Qualität vielleicht völlig ausreichend ist.

Weil ganz ehrlich, seit ich beobachte was die Chinesen an Qualität produzieren können wenn sie nur wollen, sind mir Markenvergleiche allein herzlich egal geworden.

Gruß,
    Claus

Hallo Clauß,

Gummizahnriemen bedeutet nur dass die "Umhüllung" eine Gummimischung ist. In einem Zahnriemen sind immer Zugstränge aus Stahldraht oder Glasfaser oder halt bei Hochleistungsriemen Carbon Zugstränge.

Es sind die Komponenten und die Art der Riemenherstellung die dann am Ende einen Hochleistungsriemen ausmachen.
    Die Auslegungsdaten des Riemens würden dir nicht viel nützen da du (wir) die von BRP geforderten Spezifikationen nicht kennen.

Als Beispiel:
    Wenn ich in der Firma einen Antrieb von Kette auf Riemen umgebaut habe, schickte ich die Daten des Antriebsmotors, Getriebeübersetzung, Achsabstand, Belastungsart usw. an meine technischen Händler. Diese haben dann spezielle Auslegungsprogramme der Riemenhersteller.

So profan ist die Antriebstechnik leider nicht dass wir selbst einen Riemen auslegen können!

Grüße, Robby

• Hallo,

ich bin ja in diesem Bereich völlig unwissend. Was ich mich frage, sind sie (Trapez-) Zähne standartisiert, also Größe, Form und Abstand?

Gruß
    Heinz

Hallo Heinz,

wie Werner es schon richtig vermutet hat, die Zahnform des Riemens ist ein HTD Profil 14M. Das bedeutet eine rundliche Zahnform mit 14mm Zahnabstand, die Breite und Länge lässt BRP (leider) außerhalb der Normreihe anfertigen.
    Die in Werners Bild gezeigte Riemenbezeichnung sagt dann noch den verwendeten Zugstrang aus, GLASS = Glasfaserzugstrang, STEEL = Stahlzugstrang.

Grüße, Robby

• Das mit der Getriebeausgangswelle ist ein echter Stimmungskiller! Ich hatte Glück; den Schaden an meinem GS hat seinerzeit BRP voll übernommen - das war aber auch schon vor 15 Jahren!
    Alex

Bei meiner RT/V2 (45T km - 7Jahre) wurde es leider nicht übernommen - einer der Gründe wieso ich auf eine Ryker umgestiegen bin - bis dato (65Tkm) natürlich kein Problem mit dem Kardanantrieb ..

..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

• Möchte Euch den Riemenzustand noch zeigen! Hier sieht man auch das Innenleben!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!