Ärger mit Lüfter

• Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig? Habe eine RT BJ 21 seit 22 öfters das Problem, dass die Lüfter sich nicht ausschalten bzw. auch die Umkehrung der Lüfter nicht geht. Es wurde nun alles gewechselt was geht, im März sogar (auf Kulanz) das Steuerteil. Freut zur Tour 25 auf den Rückweg man glaubt es nicht: Wieder Lüfter gehen nicht aus. Rettung beim Stopp: Relais raus, bei der Weiterfahrt rein. Sofort zum Händler; totale Ratlosigkeit warum erneut. Ticket ausgelöst.

Vorschlag: Schalter um Relais zu steuern. Gute gemeint, aber nicht die Lösung.

Hat jemand schon mal so was gehabt? Sogar, wenn Fahrzeug steht und kalt ist: Relais rein und Lüfter läuft.

Danke

Volkmar/wutz

lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

• Hallo Volkmar,

du schreibst: "Alles gewechselt, was geht". Was war das alles, außer dem Steuergerät? Wurde das Relais an sich auch schon getauscht? Wenn du das Relais einsteckst, kannst du dann ein "klicken" vom Relais hören, oder springen die Lüfter sofort an?

Im Reparaturhandbuch steht sinngemäß: "VORSICHT Klemmen Sie immer die Batterie ab, bevor Sie Wartung des Kühlsystems durchführen. Die Kühlgebläse können ohne Vorwarnung anlaufen, auch wenn der Motor und der Startschlüssel ausgeschaltet sind."

So sieht die Schaltung im Fahrzeug aus:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Ich würde zuerst mal an Pin 30 und 87 (Relais RY3R) messen. Da sollte in kaltem Zustand ca. 0 Volt anliegen. Misst man Pin 30 gegen Fahrzeugmasse (z. B. an einer nicht-lackierten Stelle am Rahmen) müsste man ca. 12,6 Volt messen.

Gruß,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Danke werde ich so weiter geben da schon in Werkstatt zum 3 Ticket auslösen zum gleichen Problem speicher mir aber ab für mich Danke

• Hallo Volkmar,

ja das von Dir beschriebene Problem kenne ich allzu gut. Bei meiner Rt aus 2021 ist es auch schon des Öfteren aufgetreten. Beim ersten Mal habe ich dann die Batterie abgeklemmt da der Lüfter überhaupt nicht mehr aufgehört hat. Seinerzeit war dann auch noch der Kühlmittelbehälter gerissen. Dieser wurde dann genau wie das von Alex beschriebene Relais ry3r ausgetauscht und der Fehler war behoben.

Nach nun 2 Jahren ohne Probleme trat genau der gleiche Fehler auf einer Tour im Odenwald erneut auf. Jedesmal wenn der Lüfter ausgehen wollte sprang er erneut direkt wieder an. Wir haben dann das Relais ausgebaut und da wir in einer Gruppe unterwegs waren genau dieses Relais in einen anderen Rt zum Testen eingebaut. Und siehe da, sofort sprang dann der Lüfter dort an.

Als nächsten Schritt haben wir das Relais wieder heraus genommen und leicht auf einer Holzbank mehrfach aufgeschlagen. Dabei passierte dann wohl eine kleine Wunderheilung 😀 denn nach dem Einbau arbeitete das Relais wieder wunderbar und wir konnten die Fahrt fortsetzen.

Im Anschluss der Tour war ich dann zur Kontrolle des spyder in der Werkstatt. Hier wurde alles gecheckt und kein weiterer Fehler festgestellt. Ich habe nun 2 neue Relais in meinem Reisegepäck falls der Fehler erneut auftritt und behoben werden muss. Auch mit meinen begrenzten fachlichen Fähigkeiten 😀 ist es mir möglich, das Relais selbst zu wechseln.

Beste Grüße

DSC

• Hi Alex,

ja das stimmt 😀 bei mir ist es definitiv das Relais. Bei einer Tour durch Tschechien 🇨🇿 in der vorletzten Woche war das gleich Problem wieder da 🤷ðŸ».
    Kurz angehalten Relais raus ( diesmal leicht auf eine Bordsteinkannte 😀 geschlagen 😀 ) wieder eingebaut und damit Problem behoben 😀

So ganz unbekannt ist der Fehler wohl bei BRP nicht. So war zumindest mein Eindruck in der Werkstatt

Liebe Grüße

• ja Relais 3 mal gewechselt neu Thermostat 1x und nun Steuerteil auf Kulanz im März und was soll ich sagen Insbruck 32 Grad Lüfter läuft durch auch, wenn sie kalt ist geht nicht aus. Nun mal sehen was BRP zum 3 Ticket sagt
    Danke an euch

ja stimmt Alex m fing 21 mit Kompressor an usw.

also Relais kaufen bis zum Abwinken na schön für so ein hochwertiges Fahrzeug danke für die Info
    Volkmar

• Hallo Volkmar,

nein, einfach immer wieder das Relais zu wechseln kann nicht die finale Lösung sein! Es muss einen Grund geben, warum das Relais immer wieder versagt.

@Wutz & @Dsc[COLOR=#3e3e3e]: Falls ihr mir ein vermeintlich defektes Relais zuschicken möchtet, kann ich gerne mal versuchen, den Fehler zu analysieren.

Gruß,
    Alex

• Moin moin,

Das beschriebene Problem ist ein sogenanntes "Kleben" der Relaiskontakte, d.h. eigentlich ein leichtes "Verschweißen" der Kontaktflächen aufgrund von hohen Einschaltströmen, wie sie für E-Motoren typisch sind.
    Wenn durch klopfen/schlagen auf das Relais dieses wieder funktioniert, war es nur ein Kleben und kein dauerhaftes Verschweißen- das hat weder etwas mit dem Thermostaten noch mit dem Steuergerät zu tun, sondern ausschließlich mit dem Relais selbst.
    Warum es jetzt dazu kommt, kann mehrere Ursachen haben:

- Verschleiß der Kontakte durch häufige Nutzung - im einen Fall nicht ursächlich, da das Relais ja mehrfach getauscht wurde.
    - Die Schaltleistung des Relais passt nicht zur Leistung der geschalteten Last, d.h. die Kontakte werden zu stark belastet und der Lichtbogen sorgt für das Kleben - wäre auch merkwürdig, denn eigentlich sollte CanAm da die richtigen Relais eingebaut haben.
    - Möglicherweise hat der RT dieser Bauserie andere (leistungsstärkere) Kühlerlüfter verbaut.
    - Vielleicht ist auch eine Charge "fauler" Relais produziert worden, bei denen die Kontakte mit zu dünnem Material versehen sind, das dem Lichtbogen nicht stand hält.

Ich kenne die verwendeten Relais nicht und weiß auch nicht, ob die Kontaktanordnung genormt ist (bin kein Kfz-Techniker) aber falls ja sollte man mal testweise versuchen, ein Relais mit höherer Schaltleistung aus dem Kfz-Zubehör zu verwenden.

Einen Schalter einzusetzen macht keinen Sinn, denn die Relaiskontakte sind nach meiner Überzeugung die Wurzel des Übels.

Gruß Jörg

Spyder F3 - SM6 - EZ 09/2016

• Danke erst mal für deine Antwort , ja könnte sein weil dieses mal nicht mal klopfen genützt hat. Und sogar im kalten Zustand der Lüfter anging obwohl Zündung noch aus-
    und wie gesagt dieses mal hat er auch nicht umkehr Lüftung beim stehen gemacht.
    Ich bin auch kein Schrauber deswegen weiss ich nicht was für ein Relais bzw. was ist größer und hat es folgen ist nicht so einfach. wie gesagt wurde schon einiges gewechselt und Relais hatte ich schon 3 neue Danke dir
    Gruß Volkmar

• Hallo,

ich denke eigentlich nicht, dass es am Relais selbst liegt. Wenn man bedenkt, dass es sich bei beiden Fahrzeugen um das 2021er Sondermodell Spyder RT SeaToSky handelt, könnte ich mir ggf. vorstellen, dass es an der Charge der Lüfter liegt? Vielleicht sind die nicht ganz in Ordnung und erzeugen eine (induktive) Überlast, die die Arbeitskontakte des Relais von Zeit zu Zeit kleben lasst?!

Hierfür wäre es interessant zu wissen, welcher Nennstrom normalerweise fließt und ob das bei diesen SeaToSky-Modellen anders ist ...

Gruß,
    Alex

• Ein Schalter wird da nichts bringen und ist ja schon durch das Thermostat verbaut. Ein Austausch durch ein stärkeres Relais würde bestimmt was bringen. Müßten nur die Verbindungen stimmen.

Ein Austausch durch ein stärkeres Relais würde bestimmt was bringen

Das würde das eigentliche Problem aber nicht beheben, sondern es lediglich verlagern; vielleicht brennt's dann an anderer Stelle - im wahrsten Sinne des Wortes :roll:

Gruß,
    Alex

• Hallo ...

Ich habe mir mal das Schaltungsdesign angeschaut.
    Ist ziemlich riskant, wenn nicht bestimmte Schaltzeiten und Sequenzen eingehalten werden.
    Ich kenne das nur zu gut bei Reversierantrieben meiner Anlagen.
    Werde mal einen Datenlogger anklemmen und die Sequenzen und Ströme aufnehmen.
    btw. Eine Freilaufdiode wäre auch nicht schlecht, auch wenn es "nur" 12 Volt sind.

Spyder RT Sea to Sky 2024, Vegas White :victorious:

• Hi Alex,

Da spricht aus meiner Sicht jedoch dagegen, das der spyder in den wir mein defektes Relais eingebaut haben (und dann der Lüfter losgelegt hat ) kein 2021 Sea to Sky Modell war.

Soweit ich mich erinnere war es ein Modell aus 2023

• Hallo Karsten,

wenn dein Spyder das Relais bereits (vor-)geschädigt hat, dann "kann der andere Spyder nichts für die Fehlfunktion", will sagen, das Relais war schon vor dem Einbau in das andere Fahrzeug defekt.

Gruß,
    Alex

• Hi Alex,

ja genau da bin ich voll bei Dir 😊 aus diesem Grund war meine Überlegung das das Übel wirklich das Relais ist.

Beim „Test Spyder“ war zuvor und danach alles ok und dessen Kühler arbeitet ganz normal 😊 nur halt nicht mit

meinem defekten Relais 😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!