Wie häufig springt der Lüfter an

• Hallo,

Ich fahre meine Can Am Ryker Rally MY 2023 gerade ein.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen und ich würde gerne von eurem Erfahrungsschatz profitieren:

Auf den den ersten 50 km hat es aus dem Auspuff nach jedem abstellen mächtig gequalmt. Laut Händler sind das wohl irgendwelche Öle von der Einlagerung des Auspuffs gegen Rost, die erst einmal abbrennen.

Die ersten Runden habe ich bei +27 Grad Außentemperatur absolviert. Immer, wenn ich etwas länger stehen geblieben bin, ist direkt der Lüfter angesprungen. Kenne ich so auch von meinen ATVs, bei der Ryker war ich aber etwas überrascht. Schließlich war ich auf keiner Vollgasfahrt und auch keine 35 Grad.

Wie sind eure Erfahrungen auf den beiden Themen?

Herzlichen Dank im Voraus.

• Morgen,

das mit dem Lüfter ist normal, speziell wenn du im Stau stehst.
    Das mit dem Auspuff könnte bei den ersten 50km auch normal sein !

..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

• Die Rally 2023 hat ja die Akra-Anlage verbaut …. Vielleicht ist die tatsächlich für die Lagerung behandelt. Aber die Erfahrung müssten dann hier im Firum ja etliche gemacht haben

• Hi,
    Lüfter läuft bei warmen Wetter öfter an sobald man steht (Stau, Stadt) also alles gut.
    Grüße aus der Pfalz und immer schön oben bleiben.
    Dirk

• Ich hatte mir ja auch eine Neue zugelegt.
    Gebaut Ende 2022, gekauft im Oktober 2023. Im März 2024 das erste mal zugelassen mit 3km auf der Uhr.
    Da war gar nichts ungewöhnliches, weder zu sehen noch irgendetwas am Geruch.
    Eventuell hat das der Händler gemacht damit die Akra nicht durch die Standzeit anfängt zu rosten. Es stehen auch nicht alle Modelle in dem temperierten Show-Room. Manche sind im Lager abgestellt, wo es auch mal eine höhere Luftfeuchtigkeit gibt.

• falls das länger vorkommt, würde ich einmal den Ölstand kontrollieren .. vielleicht ist zuviel nachgefüllt worden !?!
    (also den Motor abstellen und dann sofort messen !)

..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

• Also ich bin heute nochmals 25 km gefahren und dann kam kein Qualm mehr aus dem Auspuff. In den englischen Foren ist dies wohl auch häufiger diskutiert worden und auf dem Einlauf des Motors sowie die Lagerung der ESD geschoben worden.

• Mein erster Kundendienst inklusive Ölwechsel war bei 5.000 km.
    Der nächste ist laut meinem Händler nach 15.000 km fällig.

Spyder RT Sea to Sky 2024, Vegas White :victorious:

• Genau so habe ich es auch gemacht. Nach 1.000km Einfahrphase habe ich das Öl von mir aus beim Händler machen lassen. Er hat es mir auch in das Service-Heft eingetragen.
    Der Händler ist schon seit 2007 offizieller BRP Händler mit Werkstatt.

Wenn ich es nicht selber gewollt hätte, dann hätten sie das Öl bei der ersten Inspektion gewechselt, nicht vorher.
    Das mit dem vorzeitigen ersten Ölwechsel habe ich bisher bei all meinen Fahrzeugen gemacht.
    In den siebziger Jahren war dies sogar noch in den Unterlagen vermerkt. Später als es immer mehr und besseres Synthetiköl gab da wurde diese Vorgabe gestrichen.
    Für mein Gewissen habe ich das Jahrzehnte beibehalten und ob es von Vorteil war oder nicht, wer weiß. Auf jeden Fall hatte ich bei allen Motoren nie einen Schaden oder erhöhten Ölverbrauch.
    Bin sie aber auch alle immer behutsam Eingefahren. Egal ob Mofa, Moped, Motorrad, Quad, Auto und jetzt die Ryker.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!