Aufsetzen - Spyder RT 2023

  • Hallo zusammen,
    meine Frau und ich waren kürzlich neun Tage in Holland, Belgien und Norddeutschland unterwegs.

    Dabei sind wir mehrfach mit dem Spoiler vorne und dem Motor??? aufgesetzt – was uns nicht nur genervt, sondern teils auch erschreckt hat. Ursache waren unter anderem Bodenwellen zur Verkehrsberuhigung oder schmale, schlecht ausgebaute Straßen, deren Fahrbahnmitte deutlich höher lag als die Seiten.

    Hat jemand von euch Erfahrung damit, das Fahrwerk vorne um etwa 3 bis 4 cm anzuheben?

    Und nein – ein Canyon ist keine Option. 😉

    Viele Grüße
    Marcus

    Am liebsten mit meiner Sozia on Tour

  • Servus Marcus,

    Ich weiß das hört sich nun komisch an, aber fahr über die Schweller in Schrittgeschwindigkeit und das Problem ist weg. Besonders in Frankreich beim Ortseingang ist es nervig.

    Grüße aus dem Allgäu - Georg

    SPYDER RT SEA-TO-SKY 2025 Dusk Metallic
    Eine Woche ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

  • Hallo Marcus,
    wie Georg schreibt entweder ganz sanft drüber fahren oder als Alternative von QRT Parts die Sportfedern für die originalen Sachs - Dämpfer verbauen.
    Damit ist das Problem zu 95% behoben. Spreche aus eigener Erfahrung da ich viel in Frankreich und Spanien unterwegs bin.

    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  • Schau dir auch noch das an.

    Startseite Forum Can-Am Spyder Erfahrungsberichte [Spyder RT ab 2020] Erfahrungen mit QRT-Teilen

    Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

  • ich hab auf meiner Ryker dasselbe Problem, hab jetzt statt 36cm auf 40cm Stossdämpfer (YSS) gewechselt ..wird bei der RT nicht anders sein !

    ..die wahren abenteuer sind nicht im kopf ..
    denn sind sie nur im kopf - sind sie nirgendwo...

  • Danke für die Antworten

    Um ehrlich zu sein, bin ich etwas genervt von den "langsamer fahren" Kommentaren. Das reicht manchmal nicht und ich dachte das dargestellt zu haben.
    Wisster: Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, fahre ich extrem behutsam, ansonsten bekomme ich nen Schlag von hinten... ;)

    Gruß

    Am liebsten mit meiner Sozia on Tour

  • Hallo Talax,
    so wie dir geht es uns auch. Erste Abhhilfe habe ich durch ein verbautes Bodenblech geschaffen; das mindert den Schaden:culpability: Ansonsten könnte ich mir den Vorschlag von Chris als logisch vorstellen.

    Grüße aus dem Siegerland von Hermann

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford

  • Hallo Talax,
    mit den original Federn/ Stoßdämpfer war das alles eine große Katastrophe. Kurvenverhalten, Bodenschwellen und generell der zum Großteil schlechten Straßen. Abhilfe geht, meiner Meinung nach nur, wenn du nachrüstet.... oder eben langsamer fährst. :blue: Ich habe das gemacht und (viel Geld) investiert. Seit ich das komplette Wilbers Fahrwerk habe, ist nichts mehr passiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und... kein Gemecker von Mädchen hinten drauf, bezüglich durchschlagen der Federung bis ins Kreuz.... auch bei mir.
    Gruß Peter

  • Hallo Spyder und Rykerfahrer . Die Originalen Sachsstoßdämpfer mit anderen Federn ausrüsten ? Eigentlich eine Idee zum Nachdenken . Habe bemerkt , dass sich nur das Einfedernverhalten in etwas härter geändert hat . Das Höhenmaß , hatte sich nicht verändert . Ich möchte damit sagen, ein Wechsel der kompletten Stoßdämper mit Höhenverstellung , ist meiner Ansicht nach die richtige Wahl . Das EIN und AUSFEDERN wird optimal auf das Fahrzeug eingestellt . Etwas teuer , aber wer soviel Geld für ein Fahrzeug ausgiebt , der sollte vor Sicherheitsrelevanten Ausgaben keine Scheu haben .

    Grüße an alle Dreiradfreunde Brunnenkalle

  • Hallo Wasserhinkel , die meisten RT Fahrer sind etwas älter , so wie ich 74 Jahre und haben oft etwas mehr als 110 Kg auf der Waage dazu noch eine Sozia , rechne mal 75 Kg und anderes Gepäck . Dann kommen wir bald an die Grenze der zulässigen Beladung . Ich selbst habe viel Geld ausgegeben und nichts bereut . Alle möglichen QRT Parts sind verbaut . Weil meine Touren auch Spanien , Korsika und Sardienien , Normandie und Bretagne so wie Mallorca betrafen . Da sind Straßen oft nicht unser Standart . Am 19.6.25 gehts wieder los . Slowenien , Kroatien , bis Dubrovnik über die Adria nach Bari . Noch andere Stationen , über Algarve und
    Frankreich Bordeaux wieder nach Hause .

  • Hallo,

    einfach so längere Federbeine verbauen funktioniert vielleicht in Österreich, aber in Deutschland geht das nicht!

    Um das Durchschlagen effektiv zu vermeiden oder zumindest zu verringern, kann man Federn mit einer höheren Federrate verbauen. Solche Federn gibt's z. B. von H&R über QRT-Parts. Natürlich kann man auch gleich ein komplettes Sportfahrwerk verbauen, z. B. von Wilbers.

    Um ein gleichmäßigeres Einfedern des rechten und linken Federbeins zu erreichen, kann man noch einen Sport-Stabi verbauen. Die Koppelstangen aus Metall sind kein Muss, aber in Anbetracht der erhöhten Kräfte, sind diese Teile m. M. n. doch recht sinnvoll.

    In meinem RT sind die H&R Federn, der Sportstabi und die Koppelstangen verbaut. In Kombination mit den Yokohama-Reifen hat sich das Aufsetzen auf ein Minimum reduziert.

    Gruß,
    Alex

    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  • Hallo,
    ich habe auch QRT-Federn ,Koppelstangen und Stabi verbaut.Von den Bremscheiben und und und mal abgesehen.

    @Alex , du fährst meistens alleine , deine Frau fährt selbst.

    Brunnenkalle ich denke ab einem gewissen Gewicht kommt QRT Federn und Stabi an seine Grenzen.
    Ab 160 kg Fahrer / Beifahrer kommst Du um die Wilbers vor und hinten(verstellbar) nicht rum,
    wenn Du halbwegs sportlich unterwegs sein willst.

    aber jetzt nicht gleich steinigen , nur meine Meinung

    Gruß Alfons

  • Hallo Alfons,

    sicherlich ist das Wilbers-Fahrwerk nicht verkehrt, aber ich empfand das als etwas zu straff. Bei Katjas ST haben wir deshalb die Zugstufe auf Minimum eingestellt - so ist es "erträglich".

    Quote

    Ab 160 kg Fahrer / Beifahrer kommst Du um die Wilbers vor und hinten(verstellbar) nicht rum,

    Vorne OK, aber hinten? Ich wollte nicht auf die automatische Niveauregulierung und das Luftfahrwerk verzichten!

    Letztendlich muss das jeder selbst entscheiden ... Möglichkeiten gibt es viel - sogar ganz legal!

    Gruß,
    Alex

    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  • Moin, ich fahre ebenfalls eine RT 2023 zugelassen 2024. Habe jetzt 25.000 km drauf, sehr viel in Frankreich Belgien Korsika Österreich etc. gefahren. Als sie neu war war das ein Schaukelpferd. Meine Sozia und ich gehören zu den etwas fülligeren Personen, also was tun. Vorne Wilbers, Koppelstangen und Stabi neu verbaut. Die schwimmenden Bremsen verbaut, Vorne 175 er Toyo hinten ebenfalls Toyo. Somit sind Probleme mit dem Einknicken gelöst. Hinten die automatische Niveauregulierung geblieben, sie ist in Ordnung. Bau deine Karre um und du fährst mit Freude. Die verstärkten Federn kannst du dir sparen.

    Gruß Tommes

  • Genau so habe ich es auch gemacht , vorne Wilbers , hinten automatische Niveauregulierung . Koppelstange und Edelstahl Stabi , vorne QRT Bremsscheiben und andere Reifen .Vorne 175 er Nangkang , hinten 225 er Nangkang . Fährt sich wie auf Schienen . Gestern neuen TÜV ohne beanstandung .

    Gruß Karl-Heinz

  • Hallo Spyder und Rykerfahrer . Die Originalen Sachsstoßdämpfer mit anderen Federn ausrüsten ? Eigentlich eine Idee zum Nachdenken . Habe bemerkt , dass sich nur das Einfedernverhalten in etwas härter geändert hat . Das Höhenmaß , hatte sich nicht verändert . Ich möchte damit sagen, ein Wechsel der kompletten Stoßdämper mit Höhenverstellung , ist meiner Ansicht nach die richtige Wahl . Das EIN und AUSFEDERN wird optimal auf das Fahrzeug eingestellt . Etwas teuer , aber wer soviel Geld für ein Fahrzeug ausgiebt , der sollte vor Sicherheitsrelevanten Ausgaben keine Scheu haben .

    Grüße an alle Dreiradfreunde Brunnenkalle

    Hallo Alex natürlich , du hast recht , der Sportstabilisator ist nicht aus Edelstahl , Die Koppelstangen schon . Stabi und Koppelstangen von QRT Parts .

  • Mal zur Info,
    über welches Gewicht Fahrer und Beifahrer , Zuladung reden wir ?

    Real?
    Überladung, je nach Beladung, mit Sozia um 20-60KG zu viel....
    Doch das Gewicht der Sozia ist vermutlich zu 90% auf dem Hinterrad, welches dies bisher gut weg steckt...

    Gruß

    Am liebsten mit meiner Sozia on Tour

  • Moin, ich fahre ebenfalls eine RT 2023 zugelassen 2024. Habe jetzt 25.000 km drauf, sehr viel in Frankreich Belgien Korsika Österreich etc. gefahren. Als sie neu war war das ein Schaukelpferd. Meine Sozia und ich gehören zu den etwas fülligeren Personen, also was tun. Vorne Wilbers, Koppelstangen und Stabi neu verbaut. Die schwimmenden Bremsen verbaut, Vorne 175 er Toyo hinten ebenfalls Toyo. Somit sind Probleme mit dem Einknicken gelöst. Hinten die automatische Niveauregulierung geblieben, sie ist in Ordnung. Bau deine Karre um und du fährst mit Freude. Die verstärkten Federn kannst du dir sparen.

    Gruß Tommes

    Was kosteten Koppelsengen + Stabi + Wilbers Federbeine ? :unconscious:

    Gruß

    Am liebsten mit meiner Sozia on Tour

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!