• Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Ryker 900 und bin aktuell noch am überlegen, ob ich die Maschine direkt bar bezahlen oder finanzieren soll, da mir für die Finanzierung ein top Angebot unterbreitet wurde. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Finanzierung über die Credit Plus gemacht, mit der man direkt über den Händler finanzieren kann? Wie unkompliziert ist bei denen eine Sondertilgung bzw. eine vorzeitige Ablösung des Kredits zu bewerkstelligen?

Vielen Dan schonmal.

Gruß
    Michael

• Hallo Michael,

ganz generell würde ich sagen, dass man so ein Spaßfahrzeug nicht finanzieren sollte. Das klingt vielleicht jetzt etwas überheblich, aber ein Spyder/Ryker ist sehr kostspielig - gerade im Unterhalt! Eine Inspektion kann schnell mal in einen hohen dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich kommen. Auch dieses Geld sollte man stets verfügbar haben.

Die KFZ-Steuer und die Versicherung sind teilweise ebenfalls nicht zu vernachlässigen.

Daher mein Rat: Lieber versuchen, noch etwas zu sparen und dann ggf. einen Rabatt für die Barzahlung zu verhandeln.

Kleine Anekdote am Rande: Wir hatten hier schon Leute, die ihr Fahrzeug finanziert, nur TK versichert und damit einen Totalschaden hatten. Letztendlich mussten sie dann Raten für ein Fahrzeug zahlen, dass gar nicht mehr existent war ... :confusion:

Gruß,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Hallo Alex,

danke für die Antwort. Es geht mir nicht darum, dass ich sowas finanzieren muss. Das Geld für das Gefährt ist vorhanden. Der Gedanke war nur, ob ich es evtl. finanziere und mit dem dann noch vorhandenen Geld anderweitig arbeiten kann. Deshalb wollte ich nur mal hören wie die Erfahrungen mit der Bank selbst sind.

Gruß
    Michael

• Die Frage ob man seinen Spyder/Ryker finanziert stellt sich für mich persönlich nicht - ich bin bei meinen Hobbies und privaten Interessen schon immer Barzahler gewesen..

Trotzdem gibt es Aspekte die man egal ob finanziert, oder mit Eigenmitteln bezahlt keineswegs ausser Acht lassen sollte..
    Bevor man jedoch den Entschluss fasst den Kaufvertrag zu unterschreiben, sollte man sich über die Fahrzeugnebenkosten informieren - Steuer, Versicherung und Werkstattkosten sind bei diesen Spassfahrzeugen nicht unerheblich - ebenso klappt einem bei manchem Ersatzteilpreis und manchem Zubehörpreis die Kinnlade nach unten.

Und nicht vergessen - neben den Unterbringungskosten (Garage/Stellplatz) und dem allgemeinen Unterhalt ist man bis dahin noch kein Stück gefahren...

Die CreditPlus gehört zu einem französischem Bankenverbund und ist als absolut seriös einzustufen - viele Can-Am-Händler arbeiten mit dieser Bank zusammen..

Am Ende entscheidet der Bauch, besser wäre immer den Kopf rein kaufmännisch entscheiden zu lassen..

Wenn Du mit dem End-Betrag incl. der Finanzierungskosten meinst am Ende günstiger zu sein - ich schätze ca. 5% p.a. - so müsstest Du um am Ende auch Gewinn erzielen zu können schon mehr Kapitalertrag erwirtschaften als min. 7%...

Also, Zettel auf den Tisch - klassisches Buchhalterkreuz und dann pro gegen kontra aufwiegen..

Übrigens:
    Die meisten Rykerfahrer steigen nach relativ kurzer Zeit auf einen Spyder um - das mal nur am Rande..

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender und noch viel mehr

• - ich schätze ca. 5% p.a. - so müsstest Du um am Ende auch Gewinn erzielen zu können schon mehr Kapitalertrag erwirtschaften als min. 7%...

Das ist dann aber absolut "schöngerechnet".
    Hier mal andere Zahlen die auf deren Seite erscheinen:

Darlehensgeber: Creditplus Bank AG, Augustenstraße 7, 70178 Stuttgart.Repräsentatives Beispiel: 4.500,- € Nettodarlehensbetrag (Sofortkredit), 9,79 % effektiver Jahreszins, 72 Monatsraten à 82,27 €, 72 Monate Laufzeit, 9,38 % gebundener Sollzinssatz p.a., Gesamtbetrag: 5.923,44 €.
    ¹Beispielrechnung: Ihr Zinssatz ist abhängig von individuellen Faktoren.

Dann sieht das schon ganz anders aus.

• Das ist dann aber absolut "schöngerechnet".
    Hier mal andere Zahlen die auf deren Seite erscheinen:

Darlehensgeber: Creditplus Bank AG, Augustenstraße 7, 70178 Stuttgart.Repräsentatives Beispiel: 4.500,- € Nettodarlehensbetrag (Sofortkredit), 9,79 % effektiver Jahreszins, 72 Monatsraten à 82,27 €, 72 Monate Laufzeit, 9,38 % gebundener Sollzinssatz p.a., Gesamtbetrag: 5.923,44 €.
    ¹Beispielrechnung: Ihr Zinssatz ist abhängig von individuellen Faktoren.

Dann sieht das schon ganz anders aus.

SIGGI 1803:
    Mit Deinen Zahlen gerechnet ist es dann tatsächlich der beinahe doppelte Zinssatz gegenüber meiner Vermutung und damit dürfte die Frage des Themenstarters ob er sein Eigenkapital verwende, oder besser finanziere endgültig beantwortet sein, denn um für sein Eigenkapital dann mehr Rendite zu erwirtschaften (mehr als 15%) als "Fremdkapital" kostet, dürfte schwer werden..

Gruss vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender und noch viel mehr

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ausführungen. Der Zinssatz von Siggi ist etwas sehr hoch angesiedelt. Der mir angebotene Zinssatz ist leicht unter den Annahmen von Tourensohn. Aber ihr habt mich überzeugt. Ich werde von diesem Angebot Abstand nehmen.

Gruß
    Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!