Abschalten Ryker bei Leerlauf

• Moin

Heute ist mit aufgefallen das der Ryker meiner Frau im Standgas nach paar Minuten der Motor ausging und selbständig komplett ausschaltet
    Mir fehlt die Erfahrung (fahre ihn sehr selten) und der Ryker die letzten 2 Monate stand, ist die Nachfrage
    Ryker ist über 4 Jahre alt und hatte im Sommer den Kundendienst bei ca 20000km
    Gab's da irgendwie ein Update?
    Ach ja, sprang sofort wieder an.
    Gruss

• Moin,

evlt mal kurz in der Anleitung nachschauen. Der Motor schaltet normalerweise nach kurzer Zeit im Leerlauf ab (umweltschonend...) Nach wie viel min normal ist weiß ich so ad hoc nicht.

LG
    Hermann

Life is a long song, but the tune ends too soon for us all...

• Moin,

evlt mal kurz in der Anleitung nachschauen. Der Motor schaltet normalerweise nach kurzer Zeit im Leerlauf ab (umweltschonend...) Nach wie viel min normal ist weiß ich so ad hoc nicht.

LG
    Hermann

Ist das wirklich so, das die Ryker-Modelle eine Art "Start_Stop-Funktion" haben..??
    Oder ist es ein Schutzmechanismus der den Motor vor Überhitzung schützt und ab einer gewissen Motor/Kühlmitteltemperatur den Motor aus Sicherheitsgründen abschaltet..??
    Im letzteren Fall müsste die Antriebsmaschine aber schon sehr lange im Leerlauf vor sich hin tuckern..

Meine alte STS SE5 (Modell 2013) und meine jüngere F3 (2022) haben diese Art von umweltschonender Abschaltung nicht - ich entscheide noch manuell ob und wann der Motor Feinstaub absondert..

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Ist das wirklich so, das die Ryker-Modelle eine Art "Start_Stop-Funktion" haben..??

Ja die Ryker hat eine automatische Motorabschaltung. Nachzulesen in der Betriebsanleitung (Seite 51 in meiner '23 Anleitung(

Automatische Motorabstellung
    Das Fahrzeug ist mit einer Funktion
    ausgestattet, die den Motor 3 Minuten
    nach Erreichen seiner Betriebstemperatur
    stoppt.
    Eine Abschaltmeldung wird angezeigt
    und ein Signalton weist darauf hin,
    dass gleich abgeschaltet wird.
    Der Motor wird angehalten, wenn
    nicht eine der folgenden Aktionen
    erfolgt.
    – Die Bremsen werden betätigt.
    – Der Gashebel wird aktiviert.

• Danke Siggi

Ich war abends noch mit den Gästen in Landsberg und hatte erst Mitternacht so Feierabend.
    Nachtfahrt mit Ryker bei 0Grad heimwärts hat auch was.
    Kann ich also eine Frau beruhigen.
    (die BA hatte ich natürlich nicht dabei í ½í¸, aber von meinem Bus í ¾í´”)

Gruss

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!