• Rote Felgen von dem bisschen Farbe der Bremsbeläge habe ich noch nie gesehen. Und ich benutze die Bremsbeläge schon eine Ewigkeit.

Zum Preis: Sogar bei Polo oder Louis bekommt man die manchmal für um 22€ im Angebot.

Grüße Micha :)

• Hallo Rafael,

ich habe für mich entschieden, dass ich die Sparambitionen in Relation setze mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber meiner Umwelt, meinen Mitmenschen und insbesondere meiner Familie.

Natürlich freut sich ein jeder, wenn er ein vermeintliches Schnäppchen machen kann - Geiz ist geil - aber ich bin halt kein ausgebildeter KFZ-Ler, sondern ein erfolgreicher Kaufmann und wohne im Gegensatz zu Dir nicht im tiefsten Niederbayern, sondern wie Du es formuliert hast "im Tal der Ahnungslosen"..
    Wie ich schon einmal geschrieben hatte: Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie z. B. die Bremsanlage hört bei mir der Spass auf!

Dass ich es mir leisten kann Bremsbeläge verbauen zu lassen, die dreimal mehr kosten als Du dafür bezahlen würdest, sind ein Beleg dafür, dass ich nicht alles in meinem Leben falsch gemacht habe und es mir mit 62 Jahren erlauben kann - der Werbeslogan von VISA lautet: "Die Freiheit nehme ich mir.."

Getreu dem Motto: "Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben" bitte ich Dich mir weiter die Chance zu geben unsere aktuell arg gebeutelte Wirtschaft - speziell die Fahrzeugindustrie und deren Zulieferer - tatkräftiger zu unterstützen als Du es tun würdest, der am Ende sogar in dieser Industrie seinen Lebensunterhalt verdient.

Ich bitte Dich meine Meinung, auch wenn sie Dir missfällt, zu respektieren und denke wir sollten es dabei belassen und die Diskussion nicht ins uferlose ausarten lassen.

Bleib gesund und immer bremsbereit um rechtzeitig den Bremsweg verkürzen zu können, falls wieder ein Sonderangebot Deinen Weg kreuzt!

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Rote Felgen von dem bisschen Farbe der Bremsbeläge habe ich noch nie gesehen. Und ich benutze die Bremsbeläge schon eine Ewigkeit.

Wie schon beschrieben, ich hatte die auch verbaut, und bei mir war nichts, vielleicht war der einer Satz mehr Farbe drauf, nach dem ich die Farbe entfernt hatte, war wieder Ruhe.
    Es ist haÅ‚d das seit dem bin ich der blöden roten Farbe gegenüber skeptisch, und schleifen die ab, bevor ich nach 500-1000 km die Bremsen erneut machen muss.
    Aber vielleicht traue ich mir beim nächsten mal.

Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden:triumphant:

• Ich bitte Dich meine Meinung, auch wenn sie Dir missfällt, zu respektieren und denke wir sollten es dabei belassen und die Diskussion nicht ins uferlose ausarten lassen.

Bleib gesund und immer bremsbereit um rechtzeitig den Bremsweg verkürzen zu können, falls wieder ein Sonderangebot Deinen Weg kreuzt!

Gruß vom Tourensohn

Hallo Tourensohn,

Natürlich respektiere ich deine Meinung, wie ich schon bereits geschrieben habe, jeder muss es für sich selbst wissen!
    Ich denke du hast da was falsch verstanden an der Sache, hier geht es um Bremsbeläge , und nicht um das wer sich was leisten kann, den wenn wir schon solche Fahrzeuge kaufen und fahren, der einer eins, der andere zwei, der nächste drei, dann können wir sagen dass wir alle irgendwo was richtig gemacht, oder…
    Aber beenden wir es hiermit,.

Wird schon einen trifftigen Grund haben warum die Dinger so spottbillig sind..

Ja der Grund ist halt der so wie von mir beschrieben, es ist nicht Spott billig, und hat auch nichts mit der Qualität zu tun, Brembo ist halt Brembo, soviel kosten nun mal Motorrad Bremsbeläge

Vg.
    Rafael

Grüße von Spyder F3S Black
    Ich bin für Tempo 100, Aber in unter 4 Sekunden:triumphant:

• Hallo Leute,

es hat doch alles so harmonisch und konstruktiv begonnen? "Ich kann jetzt nicht verstehen, warum die Schärfe reinkommt." (Frei nach Waldemar Hartmann im Interview mit Rudi Völler)

Letztendlich kann doch jeder seinen Standpunkt vertreten, ohne dass sich der andere gleich angegriffen fühlt. Sicherlich gibt es gute Gründe, die Preise von BRP kritisch zu hinterfragen. Ich habe schon einige Ersatzteile "auf dem freien Markt" gekauft, weil sie nur einem Bruchteil des OEM-Teils gekostet haben; gerade wenn die Teile vom selben Hersteller kommen. Und wenn jemand auf "Nummer sicher" gehen und die (Ersatz-)Teile direkt von BRP beziehen möchte, dann ist das doch auch OK.

Vielleicht lassen wir es einfach dabei, sonst ist der Themenstarter am Ende nur noch verwirrt und das wollen wir ja nicht ...

Gruß,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Der Fred ist schon älter, ok . Hoffe aber unser Alex sieht mich hier ganz weit unten.

Jungs, ihr habt alles so toll beschrieben. Mir tut sich ein ganz anderes Problem auf! Sind die Bremsbeläge VORNE für die F3S SE6 die gleichen wie für die SM6 ????

Die Antwort hab ich leider nirgendwo gefunden. Aber Sinter ist nicht zu empfehlen, soweit bin ich ja nun schon :witless:

By the way, 3.000km quer durch UK, alles super. BRP in Dorset hat mal eben beim Kurzbesuch Wasser und Öl gecheckt als wir auch ein Käffchen da waren.

Vom 2Rad aufs 3Rad -keine Sekunde bisher bereut :sneakiness:

• ...wenn wir schon bei Bremsbelägen sind - ich brauche auch neue - nach der Kärnten-Tour :roll:

Aber was mich gewundert hat - ist der unterschiedliche Verschleiß! Die äußeren (li. auf dem Bild / Außenseite der Bremsscheibe) sind total runter und die inneren (re. auf dem Bild / Innenseite der Bremsscheibe) haben noch gut was drauf! Ist auf beiden Seiten genau gleich und die Bremskolben lassen sich alle ganz leicht bewegen!
    Habt Ihr hier die selben Tragbilder oder nutzten sie sich gleichmäßig / gleichmäßiger bei Euch ab?

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS - was sonst :lol: / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

• Hallo Alex - Danke - hab den Beitrag vorhin nicht gefunden :encouragement: Aber der Tipp von der Werkstatt mit dem festziehen des Sattel mit anliegenden Bremsbälgen (Eintrag #11) ist eine gute Idee - werde ich auch so machen und dann die Sache weiter beobachten! Aber auch das was in Eintrag #34 steht - ist berechtigt! Eigentlich dürfte hier nichts schräg zusammengebaut worden sein - da eigentlich nur gering Spiel sein sollte an den Montagepunkten! Werde mir die Sache noch einmal genau anschauen!

Gruß Werner - F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic und GS - was sonst :lol: / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver

• SpyderPfomi: krasser Unterschied, mit welchen bremsscheiben fährst du denn ? Habe meine Vollsinter-Beläge neulich gewechselt und dabei auch einen Unterschied von ca. 1mm vom äußeren zum inneren Belag festgestellt (fahre die QRT-Scheiben). Deinem Bild nach tippe ich allerdings auf einen klemmenden (hakenden) Belag, wenn du sagst die Kolben sind alle leichtgängig. Vielleicht die Führungen nicht richtig gesäubert/geglättet ? :roll:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten :black_eyed:

• Wenns nicht an klemmenden Kolben, schlechter Bremsflüssigkeit (der linke Belag sieht schon recht Heißgefahren aus, BF mit höherem Sidepunkt verwenden) oder etwas schrägem Bremssattel liegt, hilft auch saubereres Fahren ohne dass die Nanny eingreifen muss.

Grüße Micha :)

• Sammy: die Bremsscheiben sind die Originalen. Die Kontaktbereiche (Belag / Bremssattel) sind i. O. (sauber und glatt)! Werde die Sache jetzt mal beobachten und berichten :encouragement: Und mal die EBC-Scheiben und Semi-Sinter-Beläge (TRW) testen.

Michaaa: den Tipp mit dem sauberen Fahren - werde ich mir zu Herzen nehmen :cat:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!