Unterschied Spyder RT und Limited oder F3S

  • Moin,

    ich hab gesehen das die RT = Reise Tourer ein geteilten Kühler hat.
    Der ist rechts und links an der Front mit Ansaughutzen versehen.

    Die Limited und F3S und F3 haben die gleiche Front, da ist der Kühler auch geteilt aber längs zur Fahrzeugrichtung.
    Die haben nicht die breiten Lufthutzen nach vorne wie die RT.

    Kann man eigentlich die seitlichen Motorverkleidungen von der RT auch an die F3S dran schrauben?

    Und bei der RT und Limitied kann man da die seitlichen Koffer hinten abschrauben?
    Was macht man dann mit den Rücklichtern, die sind im Koffer drin?

  • Quote

    ... ich hab gesehen das die RT = Reise Tourer ein geteilten Kühler hat.

    RT bedeutet "Roadster Touring"; analog dazu: RS = "Roadster Sport". ST wiederum bedeutet "Sports Touring". Was sich BRP bei F3 gedacht hat, ist wohl deren Geheimnis :roll:

    Was die Kühler angeht: Es war schon immer so, dass der Spyder zwei Kühler hatte: Ein Wasser- und ein Ölkühler. Das war auch schon 2008 beim GS so ...

    Quote

    Kann man eigentlich die seitlichen Motorverkleidungen von der RT auch an die F3S dran schrauben?

    Nein!

    Quote

    Und bei der RT und Limitied kann man da die seitlichen Koffer hinten abschrauben?

    Nein! Weder beim RT-LTD, noch beim F3-LTD sind die Koffer demontierbar.

    Quote

    Was macht man dann mit den Rücklichtern, die sind im Koffer drin?

    Die Rücklichter beim RT sind Teil der Heckverkleidung und nicht Teil des Seitenkoffers. Wie dem auch sei, die Rücklichter sind nicht abnehmbar - außer natürlich zum Tausch bzw. Reparatur.

    Gruß,
    Alex

    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  • Ich finde die integrierten Koffer nicht so schlimm...

    Mallnoch:
    Bedenke, alles was Du bei Dir hast, brauchst Du im Falle eines Falles unterwegs nicht extra kaufen und wirst es deshalb nicht vermissen..

    Meine persönliche Erfahrung mit abnehmbaren Seitenkoffern:
    Meine gelbe STS SE 5 - die die gerade hier angeboten wird, hat die abnehmbaren Seitenkoffer von Givi und die Koffer waren ganzjährig montiert und wurden nur ab und an mal bei der Fahrzeugwäsche abgenommen.
    Ansonsten waren die immer am Fahrzeug, bei kurzen Fahrten genauso wie bei längeren Touren.

    Gruß vom Tourensohn

    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

  • Bei der RT sind das vorne rechts und links Wasserkühler
    https://www.youtube.com/watch?v=Zu-aK5JEgcg

    Mir gehts nur darum das die bei der RT halt quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind und bei den F3 Varianten wo sie längs zur Fahrtrichtung angeordnet sind.
    Mir gehts halt darum dass die Front "breiter" aussieht wegen der Ausgestellten Wasserkühler.

    Ja ich seh bei der RT sind die Soziusgriffe irgendwie mit den Seitenkoffern ein Teil.
    Sieht aus wie in einem Fluss.

    Die Griffe und die Rücklichter sind dann wohl die Erklärung wieso man die Koffer nicht so einfach abnehmen kann.

  • Quote

    Bei der RT sind das vorne rechts und links Wasserkühler ...

    Das ist bei allen Spyder-Modellen mit ACE-1330 Motoren so. Hier sitzt der Ölkühler direkt am Motor; bei den Fahrzeugen mit V2-Motor standen die Kühler links (Öl) und rechts (Wasser) neben dem Motor. Da habe ich mich zuvor ungenau ausgedrückt. Sorry!

    Quote

    Mir gehts nur darum das die bei der RT halt quer zur Fahrtrichtung angeordnet sind und bei den F3 Varianten wo sie längs zur Fahrtrichtung angeordnet sind.
    Mir gehts halt darum dass die Front "breiter" aussieht wegen der Ausgestellten Wasserkühler.

    Wahrscheinlich benötigt der RT eine etwas höhere Kühlleistung, weil der Motor vollverkleidet ist. Beim F3 liegt der Motor frei und wird daher per Design besser entwärmt.

    Gruß,
    Alex

    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  • Diese Umkonstruktion der Anordnung der Kühler macht in meinen Augen Sinn:

    So wird einem die warme Luft nicht mehr direkt an die Füsse geblasen..:cat:

    Gruß vom Tourensohn

    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

  • Die Ryker hat ein Öl Wasser Wärmetauscher.
    Die Spyder hat auch ein Öl Wasser Wärmetauscher, kein Öl Luftkühler.
    Deswegen sitzt der Öl Wasser Wärmetauscher am Motor mit dran.

    Das sind wirklich 2 Wasserkühler mit 2 E Lüftern dahinter da vorne die eben anders angeordnet sind.
    Alle Spyder mit 116 PS haben 2 Kühler

    Mir gings halt um das Design der Front das die eben anders ist und bei der RT halt breiter wirkt und eben ganz anders ist.

  • die seitliche Motorverkleidung scheint man nachrüsten zu können.

    Bei der 2024 ist die Scheinwerferleiste komplett anders bei er RT und bei der F3
    Die Front mit den seitlich ausgestellten Kühlern gefällt mir super.
    Aber die Scheinwerferleiste der F3 gefällt mir besser wie die der RT

    https://www.youtube.com/watch?v=HafD-9JVwz4

    Hier stehen die RT und die F3 am Video Anfang nebeneinander wo man die Front prima vergleichen kann.

    Der Tank scheint bei beiden auch anders zu sein.

  • .....bei z.B. einem Polo und eine Touareg sind die Fronten und mehr auch anders.....
    Sind eben jeweils andere Kategorien.

    Spyder RT LTD - 2023 - Dark Petrol Metallic - QRT Bremsscheiben und Beläge - H&R Federn - Topcaseträger - Lüftungsgitter Fronteinlass - 3. Bremsleuchte

  • Mallnoch:

    Mir erschliesst sich gerade nicht der Sinn und Zweck dieses thread...

    Möchtest Du eine F3 zu einer RT umbauen?

    Gruß vom Tourensohn

    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

  • ..und wozu dann die ganzen Weisheiten? Da schließe ich mich Reiner an....also es erschließt sich mir ebenso wenig.
    Hast du jetzt einen Ryker/Spyder oder nicht? Weil sonst sind alle deine Aussagen mehr Vermutung als Wissen. Ich erinnere an den Thread " Kaufentscheidung........"
    Ich stimme sicherlich zu, daß das Forum für Fragen und Co genutzt werden soll, aber Mutmaßungen o.ä.......

    Spyder RT LTD - 2023 - Dark Petrol Metallic - QRT Bremsscheiben und Beläge - H&R Federn - Topcaseträger - Lüftungsgitter Fronteinlass - 3. Bremsleuchte

  • Moin,
    ich hab ne Ryker 900 Sport Meine 2022er 900er Ryker Sport

    Ich bin halt am schauen was es bei der Spyder so gibt
    Und die breite Front gibts halt nur beim RT und die gefällt mir mega.
    Wegen der Ersatzteilpreise würde ein Umbau ausfallen.
    Wenn dann müsste es gleich eine RT werden.

    Deswegen auch die Fragen in dem anderen Thema wegen der Haltegriffe und wie es ohne die Koffer aussieht.

    The content cannot be displayed because it is no longer available.

    Die Koffer finde ich schon cool, aber ich würde die eben gerne auch abbauen wollen und nicht permanent damit rum fahren wollen.

    Alles für den Fall, falls ich eine Spyder kaufen sollte.

  • ....leider nein, aber mann kann ja bei der Fahrt immer mal das Fenster aufmachen, da kommt schon ordentlich was rein bei der Fahrt. Nur an der Ampel, da wird es wieder warm.....:beat:

    Spyder RT LTD - 2023 - Dark Petrol Metallic - QRT Bremsscheiben und Beläge - H&R Federn - Topcaseträger - Lüftungsgitter Fronteinlass - 3. Bremsleuchte

  • ....leider nein, aber mann kann ja bei der Fahrt immer mal das Fenster aufmachen, da kommt schon ordentlich was rein bei der Fahrt. Nur an der Ampel, da wird es wieder warm.....:beat:

    An der Ampel machst Du das Schiebedach zu - dann bleibt die Wärme auch draussen..:unconscious:

    Aber alles in Allem ist die Serien-Grundausstattung mit Klima , Leder, E-Fenster etc. vollkommen ausreichend!!:bah:

    Gruß vom Tourensohn

    Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

  • ich muss mal zu einem Händler gehen und die Spyder real sehen.
    gibts die auch mit Klimaanlage ?

    Ironie An:

    Hab mir extra einen neuen Helm gekauft damit die Klimaanlage auch Ihren vollen Wirkungsgrad entfalten kann.
    Doch dann bemerkte ich das es für den Spyder gar keine Klimaanlage gibt.

    Ironie aus.

    Servus vom Catwuisl aus Oberbayern .
    2 x GS SM5 Bj. 2009 / 2 x RSS SE Bj. 2014

  • seht es als Kaufberatung an

    Die Front von der RT gefällt mir wegen der nach vorne offenen Kühler einfach besser im Moment.
    Das die RT diesen Gummiband Effekt hat ist nicht so toll.
    Positiv ist das man das Topcase abnehmen kann und den "Deckel" mit dazu geliefert bekommt.
    Denn mit dem Topcase würde ich im Alltag nicht rum fahren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!