Aufsetzen auf Landstraßen / Bodenwellen

• TÜV hin oder her - ich habe auf meinem original FOX Dämpfer (Ryker) einen "Riser" montiert, kostete 100,- Euro und ist in 10 Minuten montiert, sie fährt sich gleich komfortabel wie vorher !
    Der Austausch auf die Feder auf "steifere" Modelle erzeugt meistens ein brettlhartes Fahrwerk, für längere Touren unbrauchbar ...

• @chris: Das hat aber nicht mit dem eigentlichen Thema "Aufsetzen auf Landstraßen / Bodenwellen" zu tun, oder? OK, man könnte auch meinen, dass es hier um das Aufsetzen des hinteren Fenders geht; ich denke, das ist aber hier nicht gemeint. Es geht wohl vielmehr um das Aufsetzen mit dem Bugspoiler - wenn ich mich nicht irre ...

Gruß,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• @ chris: sowas habe ich noch nie gesehen, ist wie Höhenlagen beim Pickup oder?
    Barbarossa: genau, habe ja leider noch nicht das Vergnügen/Problem mit PKW Reifen. Danke also für die maßrichtung.
    Allgemein, ja es geht um das aufsetzen vorne von der unteren spoilerlippe, da sind ja so kleine werzkeile aber irgendwann sind die verbraucht oder der Boden so grob das es da die ganze lippe wegreißt...ich kann ja nix für unsere Straßen. Und deshalb kaufe ich jetzt auch kein quad, "Höherlegen" vorne sollte die Nase ja schon etwas vom Boden weg bewegen.
    Die ryker Modelle speziell die rally kommen mir so vor als hätten die insgesamt mehr bodenfreiheit?
    Was für reifendruck hinten /vorne sollte ich denn jetzt bei den original kenda bzw kanine fahren? Abfahrgewicht alleine ca 85 kg Sozius ca 70 kg max

2015 Spyder F3-S Pure Magnesium

• @ chris: was für ein Dämpfer ist das? Der hat ja stellringe, damit wird es dann automatisch gleichmäßiger wenn man so Stufen- Ringe hat oder?

Was für reifendruck hinten /vorne sollte ich denn jetzt bei den original kenda bzw kanine fahren? Abfahrgewicht alleine ca 85 kg Sozius ca 70 kg max

Hier ein Auszug aus dem 2015er F3 Handbuch:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß,
    Alex

• Oh, ich vergaß: 1 Bar == 100 kPa. Also, einfach die Angabe in kPa (Kilopascal) durch 100 teilen; dann bekommt man den Druck in Bar - ganz einfach!

Und, wie bereits erwähnt: geringfügig kann man auch von den Werksangaben abweichen, man sollte es aber nicht übertreiben!

Gruß,
    Alex

• Dann käme ich vorne auf 1,03 bar und hinten auf 1.93 bar ? Klingt jetzt aber komisch wenig war doch vorher die Rede vo 1,2-1,4 bar vorne? Oder hab ich jetzt was falsch interpretiert? War nen langer tag:worked_till_5am:
    In der Bedienungsanleitung die Angaben sind dann wieder typisch ammi wieder in psi...das es dafür noch keine einheitliche norm gibt

Dann käme ich vorne auf 1,03 bar und hinten auf 1.93 bar ?

Das passt schon für den Anfang. Dann kannst du ggf. etwas erhöhen und schauen, ob's dann besser oder schlechter wird.

In der Bedienungsanleitung die Angaben sind dann wieder typisch ammi wieder in psi

In der deutschen Bedienungsanleitung sind die Angaben immer in Bar oder kPa, aber für psi gibt es natürlich einen Umrechnungsfaktor: 1 Bar == 100 kPa == 14,5038 psi (Pfund pro Quadratzoll).

Gruß,
    Alex

• Ich werd bei Gelegenheit einfach mal schauen was grade drauf ist. Habe ja beim Kauf grade frisch nen Service bekommen (keine Ahnung was die da alles gemacht und nachgesehen haben bei knapp 25k km) aber vorher muss ich mir mal nen neues manometer an kompressorpistole bauen (digital ist doch etwas genauer)
    Man dreht sich doch echt im kreis merke ich grade= reifen, Federung, Luftdruck...da hängt doch der Hase im pfeffer:dftt:

• Da verkaufen unsere Freunde jenseits des Atlantiks tolle Fahrzeuge zu stattlichen Preisen von teilweise € 30k+ und das erste, was man machen muss, ist die Umrüstung auf taugliche Stoßdämpfer und Stabis.
    Wie heißt es so schön:
    Seit meinem 50. Geburtstag (und der ist schon lange her) bin ich für meine Verarschung ausschließlich selbst zuständig.

mal sachlich: Gibt es nicht etwas längere Stoßdämpfer für vorne, so dass die Bodenfreiheit etwas besser wird? Oder ändert sich dadurch die Lenkgeometrie unzulässig? Nach meiner Kenntnis trifft das sowohl auf die Spyder als auch auf die Ryker zu.
    Gruß Wolfgang

• Ein wahres Wort. Ich denke nicht das alle Straßen in canada grade und glatt sind, wieso designt man also ein Fahrzeug was schon echt der Hammer ist, aber nach den ersten 600 km schon die ersten Zweifel aufkommen lässt. Naja, 2 kurven weiter hat man wieder das breite grinsen im Gesicht. Aber es ist ja jetzt auch kein generation 1 mehr. Da erwartet man schon das solche "kinderkrankheiten" raus sind.
    Evtl mal ein offizielles schreiben an brp, gleich mit der Bitte um Ganzjahresreifen im anhang:barbershop_quartet_

• Quote from graubart

Da verkaufen unsere Freunde jenseits des Atlantiks tolle Fahrzeuge zu stattlichen Preisen von teilweise € 30k+ und das erste, was man machen muss, ist die Umrüstung auf taugliche Stoßdämpfer und Stabis.

Hallo Wolfgang,
    man kann durchaus mit der Serienausstattung klar kommen. Bin die ersten 50.000 km auch damit gefahren.
    Wenn du's jedoch sportlicher angehen willst kann ich dir die Umrüstung zu 100% empfehlen.
    Siehe auch hier: Erfahrungen mit QRT-Teilen

Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

• Hallo zusammen,

Ich muß erwähnen, daß ich vorne 175 Reifen aufgezogen habe, somit sind es 1,95 % mehr an Reifendurchmesser.

Ich bin bewußt es ist grenzwertig, aber im KFZ Schein eingetragen.

Ohne den TÜV Eintrag hätte ich die Änderung nicht vorgenommen. Vom Fahrferhalten her verspüre ich keine Nachteile.

Gruß Rainer

Spyder RT 2020 Chalk Metallic

• Hallo Spyderer,
    eine eigens zugeschnittene und abgekanntete Aluplatte als Unterbodenschutz hat sich bei mir als sehr hilfreich erwiesen. Mehrmals habe ich mir die Frontlippe beschädigt, wenn ich nach Bodenkontakt versucht habe, mich durch Rückwärtsfahren zu befreien. Das ist jetzt vorbei. Mit etwas Geschick und einer Schablone ist das kein Hexenwerk. Leider kann ich gerade keine Bilder von dem Konstrukt machen, da das Dreirad im " Winterschlaf" verpackt ist.

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Moin,
    gerne Bilder :)
    Oder wie weit hast Du das Blech nach vorne gezogen und die Frontlipper der Spyder mit dem Blech überdeckt?

Ich hab den Rahmen meiner Ryker vermessen und das sind 32mm
    Meine Überlegung ist eine 1,5mm Alu Riffelblech Platte mit 4 U Bügeln von unten an den Rahmen zu schrauben.
    Oder wäre 2,5mm Riffelblech besser?
    Mit den Muttern die hervorstehen ist man nicht tiefer die mit der Unterseite der Fußrasten an der Ryker.

Schöne Grüße,
    Marcel

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!