Erfahrungsberichte - 30000 km Inspektion

• Hallo Ryder,

gestern war "Tag der Inspektion": Morgens war ich selbst an der Reihe - ab einem bestimmten Baujahr sollte das ebenfalls Plicht sein - und anschließend ging es bei erfrischenden 0°C zum QJC-PowerSportCenter nach Brühl bei Mannheim. Ich dachte mir: Es ist trocken, es ist sonnig und wer sonst kommt auf die Idee, bei der Kälte auf's Dreirad zu sitzen. Aktuell bekommt man noch relativ einfach Werkstatt-Termine. Das wird sich spätestens zum 01. März wohl ändern.

Beim ACE1330 ist die 30 tausender Inspektion eigentlich kein großes Ding. Was zur vorherigen Inspektion dazu kommt, ist lediglich das Wechseln des Luftfilters. Da ich aber schon von Anfang an einen K&N Filter verbaut habe, fiel das Weg. Die Bremsflüssigkeit wurde, genauso wie die vorderen Bremsen, erst letztes Jahr getauscht; hinten sind die Beläge nebst Scheibe auch noch OK. Der Kenda Kanine KR20 hat erst knapp 10.000 km runter und hält noch eine Saison; die vorderen Reifen sind noch die Originalen von 2021. Hier besteht auch noch kein Handlungsbedarf.

Dadurch reduzierte sich diese Inspektion bei 28.676 km auf einen Ölwechsel und die allgemeine Durchsicht. Die Rechnung dafür habe ich noch nicht, aber die Kosten werden sich auf ca. 320 Euro + MwSt. belaufen.

Im kommenden Jahr werde ich wohl nicht so "günstig" wegkommen, dann dann müssen einige Filter (HCM-Ölfilter, Vorfilter für Aktivkohlefilter, Benzinfilter) und auch die Kühlflüssigkeit gewechselt werden ... :(

Jedenfalls ist das Thema für mich für dieses Jahr erledigt; jetzt kann die Saison auch "offiziell" losgehen!

Gruß,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Hallo,

die 45000er hatte ich im letzten Jahr. Mit TÜV, Bremsbelag hinten und selbst mitgebrachten Schlappen hinten waren knapp 1000 Euronen fällig. :sorrow:

Gruß
    Heinz

F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

Teile mit Öle, Bremsfüssigkeit und Kühlflüssigkeit waren 400 Euro.

... plus ca. 6 Stunden Arbeitszeit; dann kommt das mit den 1000 Euro schon hin. Allein für das Wechseln der Zündkerzen werden von BRP 1,8 Stunden veranschlagt :roll:

Gruß,
    Alex

... plus ca. 6 Stunden Arbeitszeit; dann kommt das mit den 1000 Euro schon hin.

... genau so ist es. Ich hatte aber auch damit gerechnet. Früher hätte ich viele Dinge selber erledigt. Aber leider geht das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr. Manchmal ärgere ich mich darüber, nicht mal so sehr über die Preise, sondern, dass ich nicht mehr selber schrauben kann. Hatte immer Spaß am Schrauben, jetzt hab ich "nur" noch Spaß am Fahren.

Gruß
    Heinz

F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

• Heute war ich mit meiner Spyder in der Werkstatt mit 25.700 km Laufleistung. Es war Ölwechsel fällig und der Hinterreifen wurde getauscht. Leider wieder der Originale Kenda Reifen, denn mein zuletzt aufgezogener Reifen aus dem "Ersatzteilsortiment" wird nicht mehr produziert hieß es. Ich erinnere gerne an den massiven Unterschied: Der Werksreifen hielt gerade mal 5,700km, der Kenda Ersatzreifen hielt stattliche 20.000 km Mal sehen wie lange der neue Werksreifen nun hält...

Da ich oft beim erneuten Starten kurz den VSS Fehler hatte, habe ich noch eine neue Batterie einbauen lassen. Nicht dass ich irgendwann damit liegen bleibe.

Zusätzlich musste das vordere rechte Achslager getauscht werden, weil verschlissen. Da meine Bremsen einen Treffer hatten (schlackernde Korflügel beim Bremsen), habe ich noch das QRT Bremssystem an der Vorderachse verbauen lassen. Bei der weiteren Durchsicht meiner Spyder hieß es dann, dass meine Vorderreifen leicht porös sind. Nach 3,5 Jahren sollen Reifen porös sein. Gut, wenn man mit sehr heller Lampe nachsieht mag das stimmen aber nein, ich habe abgelehnt und fahre sie noch eine Saison. Profiltiefe ist noch top.

Kosten für alles: 1.800 Euro. Davon 600 Euro für das QRT Bremssystem und 220 Euro für die Batterie.

Beste Grüße

Alexander

Mein Spinnchen: 2022 Spyder F3-S Special Series, Manta Grün

• Hallo,

unter'm Strich sind das für eine "normale" Inspektion 980 Euro - heftig. OK, der Kenda-Reifen ist unverschämt teuer - trotzdem ... :(

Und 220 Euro für eine Batterie? Ist das etwas besonderes? Eine HVT-06 kostet gerade man die Hälfte im normalen Handel!

Wo hast du die Inspektion manchen lassen, wenn ich fragen darf?

Grüße,
    Alex

• Hallo!

Ich kann gerne die Posten (brutto) aufschlüsseln:

Achslager: 66 €
    Batterie: 220 €
    Motoröl: 110 €
    Reifen: 230 €
    Bremssystem QRT: 600 €
    Bremsbelag hinten: 87 €
    Arbeitszeit: 3,5h 400 €
    Kleinteile: 90 €

Ich war in Burgoberbach beim Quadstadel Schwab.

Mein Spinnchen: 2022 Spyder F3-S Special Series, Manta Grün

• Utopia Allein der Reifen + Wechsel kann schnell mal 250 - 300 Euor kosten! Obwohl das restliche Material auch nicht günstig ist, so ist doch die Arbeitszeit der signifikante Posten! Man kommt beim Spyder - egal bei welchem Modell - nirgends gescheit dran. In der Regel muss erst einmal eine Menge Verkleidung abgebaut werden.

Auch wenn ich niemand verschrecken möchte: die 40.000er Inspektion wird noch teurer, denn dann müssen die Zündkerzen raus und das ist eine echte dre***s Arbeit, die keiner gerne macht!

Grüße,
    Alex

• Danke für die Details. Ich denke bei der Arbeitszeit sind nicht nur die reinen Inspektionskosten eingeflossen. Bremsen vorne und hinten, Achslager und Batterie verschlingt auch etwas Zeit und gehören nicht zur reinen Inspektion.

Barbarossa

Schon klar das einiges an Teilen im Weg ist. Luftfilter, Bremsen, Riemenspanner, Batterie, Ruckfahrscheinwerfer habe ich mittlerweile selbst geschraubt. Und ja, das Ding in meiner Garage ist alles andere als Wartungsfreundlich.

Mit den Details wirkt das Ganze schlüssig. Reine Inspektion für 950 hätte selbst mich etwas geschockt.

220 für den Reifen, wenn mit Montage gerechnet wurde ich als Normal erachten. Das ist soweit ich bis jetzt sehe, ziemliche Fummelarbeit Mit dem Riemen.

Greetz
    Stefan

Das ist soweit ich bis jetzt sehe, ziemliche Fummelarbeit Mit dem Riemen.

Wenn man Übung hat - und da gehe ich mal bei einem Händler davon aus - muss beim Reifenwechsel nichts am Riemen gemacht werden. Nachdem die Steckachse raus ist, kann man den Riemen abziehen und beim Wiedereinbau wird dieser dann einfach wieder aufgelegt. Trotzdem lass ich das immer beim BRP- Händler machen, denn die allermeisten Reifenhändler haben Schwierigkeiten, die Hinterradfelge aufzuspannen.

Grüße,
    Alex

• OH, ich komme nach Deutschland für die Arbeiten, und verbinde gleichzeitig ein paar Tage Ferien.
    Mein Honda-Händler verlangt für die Stunde Arbeit CHF 130.- und die CAN-AM Vertretung hier CHF 140.-/Stunde;(.
    Wünsche allen einen tollen Saisonstart und Unfall freie Fahrt.
    Grüsse aus der Schweiz

Fredy

Spyder F3 T , weiss 1. Inverkehrsetzung 7.04.2017 übernommen am 4.07.2025 mit 16'800 km

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!