Schau nach vorn, nicht zurück ...

• Sodele,

ich habe die Corona-Eintönigkeit mit einem kleinen Projekt vertrieben:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der Blick nach hinten fällt jetzt etwas leichter. Dank der Rückfahrkamera BC40 von Garmin ist mein Zumo XT nun auch Rückspiegel.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Die Halterung für die Kamera ist gedruckt, wird einfach unter das Topcase geschoben und vom abgesenkten Topcase fixiert. Die beiden Bohrungen hatte ich für Spreizniete vorgesehen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

So sieht es von der Seite aus.

Damit ich für den Batteriewechsel kein Werkzeug auspacken muss, habe ich die beiden Befestigungsschrauben im Topcase durch Rändelschrauben ersetzt.

Ein bisschen Feinschliff an der Halterung ist zwar noch erforderlich, aber irgendwas ist ja immer ...

Das Befestigungsprinzip sollte auch an andere Spyder-Modelle adaptierbar sein.

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :cheerful:
    Gruß aus Marl. Erwin

• Na das hat er doch wieder fein hinbekommen..

Und nächste Woche bin ich dran mit dem digitalen Rückspiegel..

R

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Die Verbindung läuft über WLAN.
    Mit dem 396 geht das nicht, auch nicht mit dem XT und einer anderen Kamera. Nur die Kombination Zumo XT und BC40 funktioniert.

Gruß aus Marl. Erwin

• Die GoPro kannst du über USB aufladen oder anschließen. GoPro hinten z.B auf den Topcase anbringen. (Gibt auch viele andere Möglichkeiten sie anzubringen.)Die GoPro App auf das Smartphone laden. Dann kannst Du die Kamera verbinden und siehst das Livebild auf dem Smartphone.

• Die GoPro kannst du über USB aufladen oder anschließen. GoPro hinten z.B auf den Topcase anbringen. (Gibt auch viele andere Möglichkeiten sie anzubringen.)Die GoPro App auf das Smartphone laden. Dann kannst Du die Kamera verbinden und siehst das Livebild auf dem Smartphone.

Für ein weiteres visuelles Ausgabemedium war einfach kein Platz mehr im Cockpit, da ja die Arbeitgeberauflage der ständigen Erreichbarkeit mit dem zweiten Diensthandy, welches nicht für private Zwecke genutzt werden darf, auch noch erfüllt werden muss....
    Ist schon traurig genug dass einer der Bierbecherhalter weichen musste.

Grundsätzlich sind Fahrerinformationen jedweder Art wichtig und ein gut ausgestattetes Cockpit sollte schon mit einem Rundumblick sämtliche Informationen preisgeben..
    Guckst Du hier:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

R

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Hallo zusammen,

Die Lösung von Garmin ist sauber. Wie sieht das bei der GoPro aus, wegen der recht bescheidenen Akkukapazität.

Gibt es keine Möglichkeit die Kamera BC 40 mit einem Smartphone zu koppeln.

Gruß Rainer

Spyder RT 2020 Chalk Metallic

• Hallo,

Zur GoPro und deren Akkukapazität kann ich keine Angaben machen..

Die Garmin-Rückfahrkamera hat ein eigenes Protokoll und funktioniert nur mit ausgesuchten Garmin-Navigationsgeräten..

Gruß vom Tourensohn

• Die GoPro kann am USB Anschluß geladen werden oder auch direkt angeschlossen werden. Man braucht sie ja nur zum Rückwärtsfahren und so oft kommt das nicht vor. Kann am Smartphone An und Aus geschaltet werden. Also reicht locker für einige Tage.

• Sodele, das letzte Winterprojekt steht vor der Erprobung.

Damit die RT-Fahrer mit einem Garmin XT auch in den Genuss eines dritten Auges kommen können, habe ich eine Halterung für die Garmin BC40 gedengelt. Das hatte ich mir allerdings einfacher vorgestellt, als es dann letztlich war.

Der einzige Ort, der sich für eine halbwegs sinnvolle Anbringung anbietet, ist die Heckverkleidung:

Knackpunkte: Keine Löcher bohren müssen und die Taste für die Entriegelung des TopCase (oben im Bild) muss zugänglich bleiben. Es hat den Anschein, dass es keine Platzprobleme gibt. Dem ist aber nicht so.
    Also bleibt nur die Befestigung durch Kleben und eine minimalistische Halterung, die nicht viel größer als die Kamera ist. Als zusätzliche Befestigung gibt es noch die Möglichkeit, im Bereich des BRP-Emblems ein Loch für eine Schraube zu bohren. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das Emblem auf eine Fläche geklebt oder in ein Loch eingerastet ist. Ob diese Befestigung bei einer guten Verklebung überhaupt notwendig ist, wird sich zeigen.

Letztlich ist dann Folgendes dabei herausgekommen:

Dieses Testexemplar ist farblich natürlich voll daneben, zeigt aber gut, wie beengt die Platzverhältnisse tatsächlich sind. Die Entriegelungstaste mit eingebauter Kamera ohne Hilfsmittel zu erreichen, ist schon eine sportliche Angelegenheit, mit entnommener Kamera aber kein Problem.

So sieht es dann final aus:

Um die Kamera aus der Halterung zu entfernen, müssen zwei Schrauben gelöst werden. Das verhindert den Ausbau im Vorübergehen:

Es wird sich zeigen, ob diese Konstruktion ihren Zweck erfüllt, noch weiter angepasst werden muss oder dem Recycling zugeführt wird....

Gruß aus Marl. Erwin

Edited once, last by xator (January 7, 2026 at 11:49 AM).

• Hallo Erwin,

Kompliment das sieht wirklich gut aus 👠Du bist wirklich der geborene „Tüftler“ 😀ðŸ‘ðŸ‘

bin mal gespannt wie Praxis tauglich das ganze ist. Gerne folge ich Deinen weiteren Kommentaren

Liebe Grüße

Dsc

• Sehr gut gemacht. Habe die Kamera Halterung auch unten dem Topcase geklebt. Leider etwas zu weit nach innen. Damit ist die Perspektive nicht ganz so gut. Der Vorteil , man kann sie fast nicht sehen. Da muß man schon genau hinsehen.

• xator January 6, 2026 at 9:59 PM

Added the label Spyder F3

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!