Es werde Licht - LED-Scheinwerfer am Spyder

• Hi Tourensohn.
    Genau das meinte ich :)
    Meine F3-S (2023) hat kein LED (nur am Kotflügel) - erst die '24er haben LED.
    Mit der Zulassung das kenne ich - da wird auch für mein Motorrad nix mehr passieren...
    Dann geh ich mit den Pro's das mal an und packe die originalen in's "Handgepäck" ;)
    Richtig, ich dachte an den Scheinwerferaustausch mit dem HELLA-Scheinwerfer.

LG, Tom

• Hallo,

ich befürchte, hier werden zwei Themen vermischt:

1. Austausch des (Halogen-)Abblendscheinwerfers gegen ein LED-Scheinwerfer von Hela (wie z. B. der vom Ryker)
    2. Austausch des Leuchtmittels des Fernlichtscheinwerfers.

Da es für das Abblendlicht eine funktionierende Lösung mit "echten" LED -Scheinwerfer gibt, ist diese Variante zu bevorzugen; beim Fernlicht kann man sich mit den LED-Leuchtmitteln von Philips oder Osram behelfen, dann allerdings mit Vorschaltgerät.

Für unseren ST war mir das zu aufwendig und wenn ich mir überlege, wie oft das Fernlicht überhaupt verwendet wird, dann reichen mir die Bosch H4 Ultra White Halogen-Glühlampen: Es werde Licht - Umbau auf LED-Abblendlicht

Gruß,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Salve,
    eine 2023er F3S hat doch LED-Abblendlichter und -Kotflügellichter von Werk aus. Meine 2021er hat das jedenfalls.

Also sind bei dem Fahrzeug von kangaroo72 (Tom) doch "nur" die Fernlichter noch in Halogen, und hier ist "nur" der Tausch des Leuchtmittels von Nöten.

Gruß
    Thomas

• Negativ: Die '23er hat noch Halogen...
    "2 Halogen-Scheinwerfer (55/60 W), Frontkotflügel mit integrierten LED-Leuchten, schwarz perforierter Sitz, Geschwindigkeitsregelung, Einzelsitzabdeckung, Beifahrersitz im Lieferumfang (aber nicht installiert) Instrumentenspoiler"

• Negativ: Die '23er hat noch Halogen...
    "2 Halogen-Scheinwerfer (55/60 W), Frontkotflügel mit integrierten LED-Leuchten, schwarz perforierter Sitz, Geschwindigkeitsregelung, Einzelsitzabdeckung, Beifahrersitz im Lieferumfang (aber nicht installiert) Instrumentenspoiler"

und da bist Du Dir sicher dass Du analoges Abblendlicht hast..??

Ich selbst nenne eine F3 LTD EZ 7/22 mein eigen und lt. Aufkleber auf der Hinterradschwinge ist sie auch MY2022.
    Bei mir ist das Abblendlicht auch LED-Technik..

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Entschuldigt bitte die Verwirrung... mir geht's um die da....

So kommen wir der Sache näher - Du sprichst vom Abblendlicht - wir vom Fernlicht..

Benutze mal die Suchfunktion und belese Dich:
    Der User "XATOR" hat eine komplette Anleitung geschrieben wie man nicht die Leuchtmittel auf LED tauscht, sondern die kompletten Scheinwerfer ersetzt durch LED-Scheinwerfer.

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Die Erstveröffentlichung musste aus Gründen leider aus dem Forum entfernt werden, darum das Ganze hier noch einmal.

Das ist zwar keine Jahrhundertentwicklung, hat aber eine ziemlich große Wirkung.

Es hat mich schon immer gestört, wenn beim Betätigen der Lichthupe bzw. Einschalten des Fernlichts das Abblendlicht ausgeht. Muss ja lt. StVZO nicht und sieht irgendwie nach Strom sparen und doof aus, wenn die hellen Stellen von außen unten nach Mitte oben bzw. umgekehrt hüpfen.

Was also tun? Im Kabelbaum herumlöten oder zusätzliche Strippen ziehen wollte ich nicht. Also blieb nur das Relais zum Umschalten zwischen AL und FL als Opfer übrig. Aber auch daran wollte ich nicht herumlöten, um die Innereien nicht zu beeinträchtigen.
    Also habe ich einen Aufsatz konstruiert, in den eine Drahtbrücke eingelassen ist, mit der der Kontakt zum Ausschalten des AL-Relais dauerhaft überbrückt wird. Die Verbindung zwischen Relaiskontakten und Brücke wird durch Pressung hergestellt.

Relais mit aufgestecktem Brückensockel:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Im eingebauten Zustand ragt das modifizierte Relais nur minimal über seine Nachbarn hinaus, der Deckel für den Verteiler sitzt unverändert und dichtet wie vorher ab.

Modifiziertes Relais (Mitte hinten) im Verteilerkasten:
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Jetzt ist es mit dem "Tannenbaum" im Dunklen doch noch etwas heller.

Abblendlicht mit zugeschaltetem Fernlicht:

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :cheerful:
    Gruß aus Marl. Erwin

Edited once, last by xator (January 7, 2026 at 11:37 AM).

• saubere Arbeit, mal wieder xator. Bin mir sicher dass das "dunkle Loch" vorm Bug bei Fernlicht, somit auch weitestgehend eliminiert ist. Das das Abblendlciht bei Fernlicht ausgeht, geht wohl noch auf die Halogenzeiten zurück, als die H4-"Birnen" in einem Scheinwerfer mit beiden Lichtern zusammen zuviel Hitze entwickelt haben und damit die Lebensdauer verkürzt hätten. H7 hatten ja dieses Problem nicht, da diese ja prinz. in eigenen Scheinwerfern/Reflektoren sassen. Magst du, Erwin, mal eine Skizze oder ein Bild machen worauf man erkennt, welcher Kontakt da an dem org. Relais überbrückt wird ?

2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten :black_eyed:

• Irgendwie hat mich die aus meiner Anfangszeit des 3D-Drucks stammende Halterung für den LED-Scheinwerfer immer mehr genervt. Da mir die Lösung von BRP auch nicht gefällt und wenn ich schon mal in der Gegend zu tun habe, dann mache ich auch einen Rundumschlag:

Mit der Neukonstruktion habe ich den Abstand so eingestellt, dass die Scheinwerfer fast bündig mit der Verkleidung sitzen und alles einfacher zu montieren ist. Auch die für die Kühlung der Leuchte erforderlichen Luftdurchlässe sind vorhanden:

Nur noch 7 Schrauben mit im Halter eingedruckten Nyloc-Muttern - alles passt und sieht aus, wie gewollt. War zwar nur eine optische Korrektur, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :cheerful:
    Gruß aus Marl. Erwin

Edited once, last by xator (January 6, 2026 at 4:58 PM).

• jaaaa, dieser hässliche Spalt bei manchen, nicht allen, F3 hat mich auch von Anfang an gestört. Hatte zuerst den Scheinwerfer an den langen Gewindestangen, die auch der Einstellung dienen, nach vorne "geschraubt", musste dann allerdings feststellen, dass die Scheinwerfer im Leerlauf schon vibrierten. Mangels 3D-Drucker habe ich mir die originalen Halter besorgt und dazwischen gesetzt. Angenehmer Nebeneffekt: etwas bessere Ausleuchtung zur Seite hin da der "Tunnel" ja nicht mehr vorhanden ist :black_eyed:

2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten :black_eyed:

• Moin. Kann man das Relais nicht einfach gegen ein anderes tauschen?

Grüße Micha :)

• Moin. Kann man das Relais nicht einfach gegen ein anderes tauschen?

Guten Morgen - gute Frage...

Weil es bei verschiedenen RT-Modellen angeblich so sein soll, dass Abblend- und Fernlicht gemeinsam geschaltet sind, müsste mal nachprüfen, ob das Relais des RT ein anderes ist als das des RT.
    Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass bei der F3 bis 2022 die Fernscheinwerfer noch analoge Leuchtmittel hatten..
    Fragen über Fragen und nur wenige plausible Antworten..

Gruß vom Tourensohn

• sicherlich Micha, wenn du eines findest welches es so schaltet ... und die passende Größe hat :black_eyed: da ich Schaltpläne (wie auch Noten*g) nicht lesen kann, war ich froh um xators Anleitung und habe eben mein Relais genauso modifiziert. Und um für irgendwelche kontroversen Diskussionen gewappnet zu sein, habe ich auch nochmal recherchiert: es stimmt, die Schaltung von Abblend- und Fernlicht gemeinsam ist zulässig, bei getrennten Scheinwerfern wie bei H7 (schon lange) üblich. Bei H4, bei denen 2 Glühwendel in einem Scheinwerfer sitzen, geht es eben nicht, hat aber mit eher mit der Hitzeentwicklung der 55/60W-Leuchtmittel als mit Blendwirkung o.Ä. zu tun
    Can-Am hat sich das in unserem Fall recht einfach gemacht, da die F3 in den USA ja Halogen Low- und Highbeam in einem Scheinwerfer hat, wurde aus o.g. Gründen per Relais geschaltet. Wir in Europa (wie auch Australien) haben das Abblendlicht aussen sitzen, wurde eben nur ein Kabel anders gelegt aber nicht die Schaltung geändert. würde ja Geld kosten. Bei meiner 2020er F3 ist das Abblendlicht (aussen) bereits serienmässig LED, das Fernlicht allerdings H4 mit dem 3poligen Stecker an dem das Kabel für das Abblendlicht fehlte. Simpel und kostengünstig gemacht ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!