Hallo Alex,
mir wurde dieser Reifen Luftdruck empfohlen, da ein Autoreifen nicht so stabil in den Flanken sein soll wie der Orginal Reifen.
Gruß Maico
Spyder Spur einstellen, vermessen
-
-
... da ein Autoreifen nicht so stabil in den Flanken sein soll wie der Orginal Reifen.
Eher das Gegenteil ist der Fall: Die Karkasse eines PKW Reifens muss schon wegen des viel höheren Gewichts eines Autos wesentlich stabiler und steifer sein im Vergleich zu einem Reifen für ein 500 kg Dreirad! Probier's einfach mal mit einem Luftdruck von unter 2 Bar. An DEIN Optimum musst du dich herantasten ...
Gruß,
Alex -
Jetzt machst Du mich noch neugieriger..
Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden..??
Gruß vom Tourensohn
-
Hallo, habe auch ein Problem mit der Spureinstellung der Vorderräder. Ich gehe davon aus, das dieses Fahrzeug, Spyder RS SM5, Bj, 2010 schon fehlerhaft ausgeliefert wurde.
2010 Erstzulassung, 2017 nach DOT neue Reifen vorne und jetzt 2025 bei 21000 km der zweite Reifensatz durch.Laufen beide innen ab, läuft aber geradeaus.Das Fahrzeug ist seit 2023 in meinem Besitz und werde wohl die Spur einstellen lassen müssen

Alle 10000 km ein Satz Vorderreifen für ca. 300 € ist schon heftig.The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Ich nochmal, .. Nachtrag: Habe Rücksprache mit einem namhaften Can Am Händler gehabt. Bei der RS lässt sich der Sturz nicht verändern und es ist normal das die Reifen innen ablaufen.
Der Händler hat einen Kunden mit einer RS und der bestellt bei Ihm ca. alle 2 Jahre neue Reifen bei ihm. Das deckt sich mit meinen Berechnungen über die Laufleistung.Ist bitter, aber wenn das so ist, müssen nach ca. 10000 km neue Reifen her.

-
Hallo,
mein erster Satz Kenda Reifen hat auf meine 2008er GS 14.500 km gehalten; die waren auch etwas ungleichmäßig abgefahren. Danach habe ich etwas mehr als 50.000 km auf den zweiten Satz Toyo CF-1 gefahren. Der dritte Satz war dann wieder ein CF-1; gehalten hat der gut 60.000 km. Die letzten Kilometer war dann ein Satz CF-2 montiert, d. h. 130.000 km mit vier Sätzen, wobei die CF-1 nicht abgefahren, sondern einfach alt waren. Der CF-2 war noch beim Verkauf montiert!
Fazit: Mit dem richtigen Reifen sind vorne 40.000 - 50.000 km kein Problem!
Gruß,
Alex -
Hallo Alex, danke für die aufmunteren Worte, aber wenn ich Axel seiner Bude (Nähe Kassel) nicht vertrauen soll, dann weiss ich auch nicht weiter. Ich nehme das mal so hin, weil die Reifen umtragen zu lassen ist mir auch zu wiggelig.
Ich bin allerdings auch mehr fix unterwegs, (schnellere Gangart) vieleicht liegt es auch daran. Aber dann sollte der Reifenverschleis eher aussen sein.Nun gut, ... neue Reifen sind bestellt und dann geht es weiter
Gruß, ... Detlef -
Ich nehme das mal so hin, weil die Reifen umtragen zu lassen ist mir auch zu wiggelig.
Ich würd's zumindest versuchen. Mit den 175er Toyo CF-2 ist das gleich ein ganz anderes Fahrzeug!
Gruß,
Alex -
ÖhH, .. passt der den unter den Kotflügel ? Also doch reifen umtragen, oder wie hast du das gemacht ?
-
Der 175er Toyo passt perfekt zum GS/RS - sowohl optisch als auch technisch. Da muss nichts speziell gemacht werden - einfach montieren, eintragen und ab dafür! Ich fand den Reifen immer top!
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Wenn's einen passenden Toyo in 15" geben würde, dann hätte ich sicherlich einen auf meinem RT drauf ...
Gruß,
Alex -
Hmm, .. sieht verdammt gut aus, .. danke für den Rat. Aber jetzt sind erst einmal 165 er zu mir unterwegs. Dann beim nächsten mal.

-
es ist normal das die Reifen innen ablaufen.
Hatte ich noch nie. Bei rubbeln sich die Reifen immer außen ab. -
Deheit An meiner RT von 10/2012 habe ich auch nach kurzer Zeit die 175er TOYO zusammen mit den Wilbersfedern vorne montieren lassen. Ein breiterer Reifen sieht erstmal besser aus und in Verbindung mit den Wilbersfedern war ich in meiner Haus-Autobahn-S-Kurve in Mahlow bei Berlin auf der Rückfahrt angstfrei 25 Km/h schneller als sonst. Ich fahre sie mit 2,0 bar, wie vom Hersteller empfohlen. Am Kotflügel muss nichts geändert werden und mit der Freigabe-Bescheinigung von TOYO war die Eintragung bei der Zulassungsstelle problemlos. Nicht den Fehler machen und im vorauseilenden Gehorsam zum TÜV zu fahren. Zum TÜV musst Du nur auf Verlangen der Zulassungsstelle, aber normalerweise genügt denen die Freigabebescheinigung. Die Vorderreifen halten ewig. Ich habe sie nur mal wechseln lassen, wegen Altersrisse !

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Hallo,
na ja, die Aussage von Red Scorpion ist so für unsere Fahrzeuge nicht mehr allgemein gültig. Da BRP sich in Zusammenarbeit mit Kenda hat einfallen lassen, ihre Reifen für unsere Dreiräder mit "MC", also Motorradreifen, zu kennzeichnen, dürfte es jetzt noch schwieriger werden, andere Reifengrößen ohne TÜV-Eintragung zu montieren.
Seit dem 1. Januar 2025 ist die bisherige Reifenfreigabe des Herstellers nicht mehr ausreichend, um abweichende Reifen (Größe, Profil) zu montieren. Stattdessen müssen Reifen, die nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind, in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Bei Motorrädern ohne EU-Typgenehmigung ist eine Einzelabnahme bei einer Prüforganisation notwendig, um die neuen Reifen eintragen zu lassen. Für EU-genehmigte Motorräder gelten andere Regeln, solange die neuen Reifen die im Schein eingetragenen Spezifikationen (Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex) erfüllen.
Konsequenzen für MotorradfahrerReifenfreigaben ungültig:
Die bisherige Praxis, eine Reifenfreigabe des Herstellers mitzuführen, ist nicht mehr zulässig.Eintragungspflicht:
Wenn Sie einen anderen Reifen als den, der in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, montieren wollen, müssen diese Reifendaten in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen werden.
Einzelabnahme erforderlich:
Bei abweichenden Reifengrößen, Last- oder Geschwindigkeitsindizes ist eine Einzelabnahme bei einer Prüforganisation (z.B. TÜV, DEKRA) notwendig.Gruß
Heinz -
x11 Da hab ich ja wohl Glück gehabt. Bei mir wurde alles anstandslos eingetragen; die Freigabebescheinigung von TOYO reichte. Ist jetzt allerdings auch mindestens 10 Jahre her.

-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!