Spyder auf Trailer verzurren

• Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch glücklicher Besitzer eines Neptun N13-305 bin suche ich nun nur noch das passende Gurtzeug. Da gibt es bestimmt verschiedene Varianten der Befestigung. Die Suche habe ich bereits bemüht, möchte aber gerne nochmal die erfahrenen Nutzer fragen, wie (und mit was für Gurtmaterial) sie den Spyder (RT) auf dem Trailer fixieren. 1-teilige, 2-teile Ratschengurte, Haken, S-Haken, mit/ohne Sicherung, durch die Felgen oder über die Reifen geschlungen. Nutzt ihr Schlingen? Wie schützt ihr ggf. die Felgen vor Scheuerstellen?

Ich freue mich auf eure Tipps - gerne auch mit Bildern. Hab auch nichts gegen Hinweise zur Materialbeschaffung (Hersteller/Händler).

Ansonsten fröhliches Schwitzen allerseits 8o

Gruß Urban
    Spyder RT LTD - Modell 2024 - Hyper Silver (Dark Edition)

• Post by x11 (July 14, 2026 at 8:29 PM).

This post was deleted by the author themselves (July 14, 2026 at 8:43 PM).
  • Ich habe den gleichen Neptune Anhänger für verschiedenste Fahrzeuge (Spyder/Ryker/Quads/Rasentraktor) in Gebrauch.
    Ich spanne mit vier normalen (etwas breiteren) Spanngurten durch die Felgen der Räder an die Zurrösen der vier Ecken des Hängers
    (Spyder/Ryker vorne je einen pro Rad, hinten zwei).
    An den Felgen selbst mache ich ganz einfache Gurtpolster um die Spanngurte (einfach mal bei Amazon "Gurtpolster" suchen).
    Die sind schön lang, haben Klettverschlüsse und lassen sich gut an den entsprechende Stellen herumlegen.
    Spanngurte sollten natürlich schon solide und mit eingenähtem Zulassungsetikett sein (nicht einfach das billigste nehmen).
    Darauf achten, dass sich während der Fahrt nichts vom Fahrzeug ablösen kann und das überschüssige Band der Spanngurte gut sichern,
    damit es nicht im Fahrtwind unkontrolliert herumflattert.

Ansonsten braucht man keine große Wissenschaft daraus machen.

Grüße
    Michael

Spyder RT Ltd 2012 + Ryker Rally 2020

Edited 2 times, last by Rubbeldiekatz (July 15, 2026 at 9:10 AM).

• Barbarossa July 15, 2026 at 10:00 AM

Changed the title of the thread from “Spider auf Trailer verzurren” to “Spyder auf Trailer verzurren”.
  • Der Spyder hat gut 400kg, da braucht man doch nichts Besonderes zum festzurren. Schnürsenkel würde ich dafür nicht nehmen, aber ansonsten einfach den gesunden Menschenverstand bemühen und du bist auf der sicheren Seite.

• Hallo astra,

egal, was ich auf dem Anhänger habe, bin verpflichtet, eine ordenliche Ladungssicherung vorzunehmen. ( Eigenerfahrung) Die Gurte haben eine Lastbeschreibung. Entsprechend der Ladung muß die Reißfestigkeit der Gurte sein. Gerade bei 400kg würde ich besonderen Wert auf die Verzurrung legen. Mit dem Menschenverstand liegst du vielleicht etwas falsch.🫠

grüße as dem Siegerland von Hermann

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford

• Es gibt verschiedene vernünftige Verzurrmöglichkeiten, aber wer entscheidet was "vernünftig" ist..

Wenn man an der Vorderachse die Schrauben der Verbindung zwischen unterem AArm und Stoßdämpfer ersetzt und an Stelle von selbstsichernden Muttern durch eine Ringmutter ersetzt, erspart man sich eine Menge Arbeit.
    Die Gurte einfach nur durch die Felgen schieben und dann irgendwo am Anhänger mit Haken festmachen ist m. E. nur dann sinnvoll, wenn die Verzurrung gerade und parallel nach vorne verläuft.
    Ich selbst habe eine Gurtschlaufe die um die Vorderräder gelegt wird, ähnlich wie professionelle Abschlepper Pkw`s auf der Ladeflächesichern.

Für die Hinterachse genügt es einen Gurt durch die hintere Felge zu ziehen..
    Hierbei ist darauf zu achten, dass weder das Ventil noch evtl vorhandene Wuchtgewichte mit dem Gurt in Berührung kommen.
    Bei dieser Methode empfiehlt sich im Bereich des Hinterrad ein "Scheuerschutz"..

Natürlich sollte die Bruchlast der Gurte entsprechend dem Fahrzeuggewicht ausgelegt sein..

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Tourensohn Auf Bildern von deinem Anhänger hattest du in die vordere Bordwand zusätzliche Ösen montiert. Die waren demnach wohl früher für das parallele "nach vorne" spannen. Ein Ende in der Öse, das andere Ende in der vorhanden "Lasche" der jeweiligen vorderen Ecke?

Heute nimmst du sowas, wie x11 hier benutzt? RE: Spyder Transportieren Kriegt man die gut zwischen Kotflügel und Reifen?

Wenn du hinten nur einen Gurt nutzt, besteht dann nicht die Gefahr, dass das Heck bei Bodenwellen seitwärts "hoppelt" ? Wenn man mit einem Gurt nach hintenlinks und mit einem zweiten Gurt nach hintenrechts verzurrt, kann das nicht passieren, und die Gurte selbst müssen auch nur leicht angezogen werden. Was meinst du?

Das mit den Augenschrauben an der unteren Radaufhängung war hier auch schon im Forum zu sehen und gefiel mir auf Anhieb auch sehr gut. Ich würde allerdings nicht die selbstsichernde Mutter gegen eine Ringmutter tauschen, die M10 Schraube, durch eine Schraube mit Öse ersetzen. Dann kann man wieder eine neue selbstsichernde Mutter verwenden und ist sich sicher, dass sich nichts durch Vibrationen lösen kann.

astra Haben Spyderfahrer gesunden Menschenverstand? :/

Gruß Urban
    Spyder RT LTD - Modell 2024 - Hyper Silver (Dark Edition)

• @Urban:

die mehrfach und in verschiedenen Abständen an der vorderen Bordwand befindlichen Ösen sind nicht alle für den Spyder-Transport gedacht.
    Gelegentlich steht auf dem Anhänger auch schon mal ein ATV, ein Motorrad, ein Motorroller, auch schon mal ein Bobbycar oder letztens auch eine Ryker:

Ich benutze die gleichen Zurrgurte wie X11 für die Vorderräder, manchmal ist es etwas "frikkelig" aber nenne mir einen Spyderfahrer der nicht fummeln kann..😃
    Ich bin bisher beim Hinterrad mit einem Gurt ausgekommen. Es mag sein, dass ein oben auf stehender Spyder auf sehr schlechten Strassen hoppeln mag - bisher hatte ich das Problem noch nicht.
    Ich habe aber um das seitliche Verrutschen des Spyder zu verhindern hinten mittig im Bereich des Hinterrad auf die Bodenplatte eine Antirutsch-Folie aufgeklebt (selbstklebend und sieht aus wie ein Bogen Schleifpapier)
    Ich versuche gerade mir vorzustellen wie es Deiner Beschreibung nach mit 2 Gurten hinten funktionieren könnte - wo wolltest du die den ansetzen?
    Bezüglich der Ringmuttern reicht handelsübliches mittelfestes Loctite

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Ich habe mir diese Gurte bestellt die über die vorderen Reifen gespannt werden. Hinten verspanne ich mit 2 weiteren Gurten nach li+re an der Schwinge.

Die Gurte habe ich hier bestellt. Für 30,-€ 4 Gurte, GS-geprüft und top Qualität. Ich war sehr überrascht.

4 x Spanngurte Ratschengurte Auto Transportgurt Autotransport PKW Radsicherung | eBay.de

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Viele Grüße ✌

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!