Sport-Stabilisator und Sport-Fahrwerk für Spyder F3-T sinnvoll?

• Ich bin mit den Nankang-Reifen ca. 3000 km gefahren und ich war zufrieden. Im Mai habe ich ein Fahrtraining in Deutschland mit Extremsituationen, vielleicht kann ich danach mehr sagen.
    Den Luftdruck habe ich vorne vom Händler auf 1,6bar und hinten auf 1,9bar eingestellt bekommen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Fredy

Hallo Spyderfahrer,
    Inzwischen bin ich wieder zurück nach dem Sicherheitstraining in Deutschland vom 14. bis 17. Mai 2026. Es war ganz spannend, den Spyder auf nasser und trockener Piste zu fahren.
    Da mein Fahrzeug das Originalfahrwerk hat, möchte ich doch ein paar Bilder zeigen, wie das beim Kurvenfahren mit Passagier ausgesehen hat.
    Man sieht teilweise sehr starkes Neigen des Fahrzeugs.
    Meine Frage ist nun, ob bei optimierung des Fahrwerkes, diese Neigung nicht mehr spürbar ist. Ich muss aber sagen, dass ich zu 90% alleine unterwegs bin (1. Bild) und bei Solofahrt ich das nicht sehr gespürt habe, dieses Kippen in Kurven.
    Was meint Ihr dazu?

Grüsse aus der Schweiz
    Fredy

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Spyder F3 T , weiss 1. Inverkehrsetzung 7.04.2017 übernommen am 4.07.2025 mit 16'800 km

• Ein Sport-Fahrwerk und/oder ein Sport-Stabilisator verringert die Seitenneigung deutlich. Ein "unangenehmer" Nebeneffekt ist allerdings, dass der Grenzbereich deutlich schmäler wird, d. h. man kann die Kurven schneller nehmen, aber irgendwann kippt der Spyder doch und das dann ziemlich abrupt!

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Snoopy
    Nur allzu gerne würde ich Dir das Angebot machen mal eine Runde mit meiner F3 zu fahren damit Du den Unterschied merken/Fühlen/spüren kannst. Leider wäre der Weg zu weit.
    Mein Setup beinhaltet das komplette Fahrwerkskit für die Vorderachse von QRT bestehend aus Stabilisator, StrongLinks und den verstärkten H&R Federn.
    Im Ein-Mann-Betrieb wirst Du feststellen, dass der Sofa-Effekt nachgelassen hat, aber der Federkomfort trotz strafferer Fahrwerksabstimmung nicht unangenehm ist.
    Ich behaupte mit diesen Teilen fahren unsere Spyder wie wie auf Schienen.
    Noch größer ist der Effekt im Zweimann-Fahrbetrieb, das sich mit Beifahrer der Schwerpunkt erhöht. Hier kommt die durch die straffere Abstimmung gemässigte Kippneigung noch besser zur Geltung.

Ansonsten - es gäbe noch andere Fahrwerksvarianten von anderen Herstellern und Verkäufern, aber das muss nicht unbedingt sein.
    Meine Umbauten an der Vorderachse gepaart mit der elektronischen Dampferverstellung an der Hinterachse bedingen nun, dass ich ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk habe, ohne dabei an Komfort zu verlieren.
    Eindrücke sind immer subjektiv, jeder hat da seinen eigenen Popo-Meter und deshalb rate ich Dir zu einer Probefahrt auf einem bereits modifizierten Fahrzeug.

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Hi Fredi,

für die Verringerung der Neigung ist hauptsächlich der Stabilisator zuständig. Bevor du jetzt einen großen Fahrwerksumbau machst, würde ich den mal tauschen (lassen) und schauen, ob du mit dem Fahrverhalten bereits zufrieden bist. Stoßdämpfer und Federn laufen dir nicht weg das kannst du bei Bedarf immer noch machen (lassen).

• Hallo Alex
    Hallo Tourensohn

Vielen Dank für euer Feedback, ich nehme an, das ganze ist nicht ganz gratis, vor allem, wenn ich es in der Schweiz einbauen liesse. Ist dann die Elektronik nicht auch bei schnellerer Fahrweise im Einsatz und korrigiert, wenn es zu schnell gehen sollte? Also vor einem Überschlag.🤔

Grüsse aus der Schweiz
    Fredy

Spyder F3 T , weiss 1. Inverkehrsetzung 7.04.2017 übernommen am 4.07.2025 mit 16'800 km

• Da überschlägt sich gar nichts, solange das Hirn mitspielt.

Lass dir den Sportstabi von QRT-Parts einbauen, fahre gute Reifen und habe eine Menge mehr Spaß. Zur Not kannst du den Stabi eine oder 2 Stufen zurückstellen.

Grüße Micha :)

• Hi Fredi,

für die Verringerung der Neigung ist hauptsächlich der Stabilisator zuständig. Bevor du jetzt einen großen Fahrwerksumbau machst, würde ich den mal tauschen (lassen) und schauen, ob du mit dem Fahrverhalten bereits zufrieden bist. Stoßdämpfer und Federn laufen dir nicht weg das kannst du bei Bedarf immer noch machen (lassen).

Hey astra,

Danke für den Tipp, werde ich mich mal Schlau machen, was das beim Händler des Vertrauens kosten würde. Gibt es von CAN-AM Stabi-Nachrüstung für den Spyder, oder muss ich das bei einem Fremdhändler besorgen?

Grüsse aus der Schweiz

Fredy

• Hallo Fredy,

Can-am hat keinen besseren Stabilisator im Programm. Ein guter Händler in Deutschland ist

PARTS
    Quad-, ATV- und Reverse-Trike-Komponenten - Artikelauswahl
    www.qrt-parts.de

Alles, was Bernd Linster hier für den Spyder F3 im Programm hat, ist meines Erachtens empfehlenswert. Ich bin aber überfragt, wie die Bestimmungen in der Schweiz bzgl. des Nachrüstens von Teilen sind. Wird eine deutsche Allgemeine Betriebserlaubnis für solche Teile wie den Stabilisator auch in der Schweiz akzeptiert, oder musst du es dann erst begutachten und eintragen lassen?

Ich habe übrigens mit dem Stabilisator+Koppelstangen angefangen und war erst richtig zufrieden, als ich auch noch die progressiven Federn dazugenommen habe. Das ist Geschmackssache bzw. auch eine Frage des Fahrstils ...

Viele Grüße

patchmatch

Mein Spielzeug: schwarze F3 LTD chrome edition - Modell 2019 - EZ 2021 - Sonderanbauten: GasgriffBox+, H&R Stabi+JSS Koppelstangen+Sportfedern und K&N Luftfilter.

• Hallo patchmatch,

Vielen Dank für deine Infos. Ich habe meinen Händler in der Schweiz gefragt und er sagte, das sind genau diese Stabilisatoren, die sie einbauen. Kostenpunkt mit Montage CHF 750.-. Sie hätten sogar einen Spyder F3-S der Umgebaut ist, den könnte ich mal zur Probe fahren um zu sehen ob ein Unterschied ist.
    Ich war jetzt eine Woche mit Solo-Motorrädern in der Schweiz unterwegst und war in der sportlichen Gruppe. Wir haben verschiedene Pässe (Klausen, Furka, Grimsel, Susten) unter unsere Räder genommen und ich hatte mit meinem Spyder F3-T keine Nachteile betreffend Kurvenfahren erlebt. Ich konnte den Solomotorrädern gut folgen und nur das Kurven äussere Rad hätte sich mal etwas abgehoben. Ich merkte das in den Kurven selber aber nicht.
    Ein anderere Händler in der Ostschweiz, den ich noch aufsuchte meinte, dass er aber erlebt hatte, dass sich das Fahrzeug, nach dem Umbau auf gerader Strasse etwas den Spurrillen folgte und sich seitlich hin und her bewegte.
    Wenn sich dieser Nachteil einstellen würde, dann käme für mich ein Umbau nicht in Frage. Ebenso muss ich mich Fragen, wenn ich den Solomotorrädern so gut folgen kann, was bringt dann eine Umbau auf Stabis noch wirklich mehr.
    Zu zweit ist es anders, dann konnte ich nicht so schnell durch die Kurven wetzen, aber da ich nur etwas 10% mit Begleitung fahre ist das kein Grund für diese Investition.

Grüsse aus der Schweiz
    Snoopy

• JEDE Änderung am Fahrwerk bringt auch Nachteile in bestimmten Situationen mit sich. Vollkommen egal, ob du die Reifenbreite, die Stoßdämpfer, die Federn oder den Stabilisator änderst. Du kannst die Straßenlage immer nur für einen bestimmten Straßentyp verbessern und wirst auf den meisten anderen Straßen deutliche Nachteile spüren.

Wenn du schreibst, dass sich das kurvenäußere Rad abhebt, dann kann das nicht sein. Es heben immer die kurveninneren Räder bei einem mehrspurigen Fahrzeug ab. Das ist ganz einfache Physik.

• JEDE Änderung am Fahrwerk bringt auch Nachteile in bestimmten Situationen mit sich. Vollkommen egal, ob du die Reifenbreite, die Stoßdämpfer, die Federn oder den Stabilisator änderst. Du kannst die Straßenlage immer nur für einen bestimmten Straßentyp verbessern und wirst auf den meisten anderen Straßen deutliche Nachteile spüren.

Wenn du schreibst, dass sich das kurvenäußere Rad abhebt, dann kann das nicht sein. Es heben immer die kurveninneren Räder bei einem mehrspurigen Fahrzeug ab. Das ist ganz einfache Physik.

Hallo astra, ja klar, das war ja auch beim Beiwagen so, bei Rechtskurven hebte sich der Beiwagen, das ist ja der innere Reifen. Ob das mit einem verbesserten Stabi dann nicht mehr der Fall ist? Würde das heissen, dass ich mit einem Stabi den Solomotorrädern überlegen gewesen wäre. Jetzt war ich grad so schnell wie sie unterwegs. Aber wenn die Nachteile bei Geradeausfahrt schlechter sind, dann bringt es eigentlich nichts, oder?
    Grüsse aus der Schweiz

Snoopy

• Hi Snoopy,

ich fahre eine F3-S, und habe auch einiges am Fahrwerk gemacht. Ich selbst habe ein Wilbers-Fahrwerk, die Koppelstangen und den Querstabi von QRT. Die Maschine ist absolut kein Vergleich mehr zum Original. ABER: Ich fahre wirklich gerne zügig, oft auch mit Motorrädern und bringe meine Maschine gerne an die querdynamischen Grenzen. Das hat aber erhebliche Auswirkungen auf den Komfort, was für mich wunderbar, aber vielleicht nicht zu deiner Fahrweise oder deiner Maschine passt. Daher schließe ich mich astra an: Erst den Stabi und die Koppelstangen angehen, den Stabi schrittweise einstellen und schauen wie sich das Verhältnis Komfort und Kurvenstabilität für dich verhält. Später kannst du immer noch an die Federung.

Liebe Grüße in die schöne Schweiz,

techno

• ...stolzer Preis in der Schweiz, kostet doch der Stabi "nur" 354,00 €, wer etwas geschickt ist und die technischen Möglichkeiten zum bauen hat, der kann da einiges an Geld sparen. Selbsteinbau ist durchaus gut machbar.

Spyder RT LTD - 2023 - Dark Petrol Metallic - QRT Bremsscheiben und Beläge - H&R Federn - Topcaseträger - Lüftungsgitter Fronteinlass - 3. Bremsleuchte

• Hallo astra, ja klar, das war ja auch beim Beiwagen so, bei Rechtskurven hebte sich der Beiwagen, das ist ja der innere Reifen. Ob das mit einem verbesserten Stabi dann nicht mehr der Fall ist? Würde das heissen, dass ich mit einem Stabi den Solomotorrädern überlegen gewesen wäre. Jetzt war ich grad so schnell wie sie unterwegs. Aber wenn die Nachteile bei Geradeausfahrt schlechter sind, dann bringt es eigentlich nichts, oder?
    Grüsse aus der Schweiz

Snoopy

Ho Snoopy,

Der Sportstabi ist nicht "besser", er ist stabiler, d.h. die beiden Räder beeinflussen sich beim einfedern stärker. Das Abheben eines kurveninneren Rades wird dadurch (deutlich) verringert. Ob der Spyder dadurch einem Motorrad in der Kurve "überlegen" wird, lässt sich so allgemeingültig nicht sagen, das liegt in erster Linie am jeweiligen Fahrer und ist im öffentlichen Straßenverkehr eigentlich völlig egal.

Je schlechter die Straße, desto negativer wirkt sich ein Fahrwerksumbau in Richtung Sport aus. Man erkauft sich eine generell bessere Straßenlage durch einen Verlust an Komfort und eine erhöhte Materialbelastung. Welcher Kompromiss zu wem und zu seiner Fahrweise passt, muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn du die Möglichkeit hast, den Sportstabi probezufahren, solltest du das einfach mal ausprobieren.

• Vielen Dank für euer Feedback.
    Ich werde mal eine Probefahrt mit einem Umgebauten Spyder F3-S vornehmen, bevor ich da etwas anderes einbauen lasse. Selber montieren ist für mich kein Thema, da habe ich den Platz und die mechanischen Kenntnisse nicht. Für eine Probefahrt sind auch nur unsere Kreisverkehrs möglich, Passstrassen mit 180° Kurven gibt es in dieser kurzen Zeit nicht zum erfahren. Vielleicht etwas an Naturstrassen um den verschlechterten Komfort zu Testen. Mal schauen, ich melde mich nach erfolgter Fahrt.🏁

Grüsse aus der Schweiz
    Snoopy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!