Neues Update verfügbar

• Hallo

Gibt ein großes Update, nun endlich auch Navigation mit Android möglich und auch ohne Headset nutzbar.

Die BRP Go App funktioniert nun ohne Probleme, dazu muss das Android Handy an den USB Port vorn angeschlossen werden und die App wird auf das Display der Spyder gespiegelt. Carplay ist aber weitaus besser um Musik und weitere Apps nutzen zu können. Für eine reine Navigation ist das Update aber gut gelungen.

Edited once, last by Kniffo (June 8, 2026 at 10:22 PM).

• Kleine Ergänzung dazu:

Man kann entweder BRP!Go oder CarPlay nutzen. Beides gleichzeitig geht nicht. Man muss sich über die Voreinstellungen für eins von beiden entscheiden - Punkt Navigation - ganz unten. (Kann man aber natürlich jederzeit ändern. Dabei macht die Software einen Neustart. Der Instrumentencluster läuft weiter.) Für CarPlay wird weiterhin ein Bluetooth Headset benötigt. Wireless geht immer noch nicht.

Gruß Urban
    Spyder RT LTD - Modell 2024 - Hyper Silver (Dark Edition)

• HAbe das neue Update auch drauf, erste Feststellung: Ich konnte einige Male nach Zündung aus problemlos wieder starten, d.h. Handy und Headset konnten angeschlossen bzw. eingeschaltet bleiben.

Die übliche Prozedur - erst Verbindung Headset und dann Handy anschließen - war nicht nötig.

Mal sehen, ob das so bleibt oder ob ich nur ein paar Mal glück hatte. . .

Natürlich kann man sich aufregen, man kann aber auch einfach ein paar Kekse essen...

• Ohne Headset ist es wohl nur nutzbar wenn man kein Apple CarPlay verwendet. Jedenfalls ist das mit meinem IPhone so. Es ist aber toll, dass jetzt auch Android Nutzer eine Navimöglichkeit haben. Wegen fehlendem Androidhandy konnte ich das nicht testen.

Viele Grüße

Ralf

• Ohne Headset ist es wohl nur nutzbar wenn man kein Apple CarPlay verwendet. Jedenfalls ist das mit meinem IPhone so. Es ist aber toll, dass jetzt auch Android Nutzer eine Navimöglichkeit haben. Wegen fehlendem Androidhandy konnte ich das nicht testen.

Viele Grüße

Ralf

Ja, das ist so korrekt, es geht nur die Navigation über die App BRP Go mit dem Android Handy kabelgebunden, weitere Möglichkeiten, wie Android Auto oder Carplay mit dem Iohone parallel sind nicht möglich. Es findet quasi nur eine Spiegelung des Handy Displays auf das Fahrzeugdisplay statt. Schade eigentlich dass weder Bluetooth oder WLAN als Übertragung möglich sind, technisch wäre das eigentlich kein Problem da alles ja im Fahrzeugdisplay vorhanden ist.

• Oder nutzt jemand so etwas fürs Android Handy?

Android Auto Box - EACarWorks Mini Retrofits
    When you have an Android based phone and want to make use of Android Auto on you Mini or BMW with touchscreen functionality! Easy to install!
    eacarworks.nl

Oder eine anderen AppleCarplay converter für Android?

https://www.amazon.de/CarlinKit-Neue-Android-Box-Ambient/dp/B0CS3CJ8FB

Grüße Micha :)

Edited once, last by Michaaa (June 24, 2026 at 9:13 AM).

• Es gibt leider keinen Converter der funktioniert, nur eine sehr teure Mini PC Variante, siehe US Forum. Kaufe dir bei Amazon ein regeneriertes IPhone SE von 2022 für rund 70 Euro und nutze das als Bridge zwischen dem Android Handy. Iphone wird via Hotspot mit dem Android gekoppelt und per Kabel an der Spyder angeschlossen, dann funktioniert Carplay. Alle Apps die man braucht, Google Maps, Spotify, Blitzer App, etc. vorher auf das iPhone installieren und die Daten kommen dann vom Android Handy via Hotspot zum iPhone.

• Hol dir das update - haben sie gesagt

Ist ganz einfach - haben sie gesagt

Dann klappt es mit den Karten - haben sie gesagt

Bei mir klappt es natürlich nicht

Spyder und Handy wollen nicht kooperieren

Das Leben ist zu kurz um keinen Spaß zu haben.
    Lieber mit einem Grinsen im Gesicht am Baum kleben als mürrisch auf dem Sofa alt werden.

• Hallo Sebastian,

ich habe am 13.06.2026 auf Deine Frage bezüglich "Anleitung zum Update" geantwortet, da war der Link noch aktiv. Mittlerweile hat BRP das geändert. Hier der neue Link.

Viele Grüße

Tom

Spyder F3-Ltd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!