Ist der Spyder GS wirklich so schlecht

• Liebe Gemeinde,

ich fühle mich hier in kurzer Zeit sauwohl.

Ich wollte immer einen Spyder, aber hier bei uns laufen die nicht so viel und neu sind mir die zu teuer zumal ich gerade ein neues Auto gekauft habe.

Jetzt ist mir die GS über den Weg gelaufen und ich war echt happy. Den Rotax Motor habe ich schon in der Renegade gefahren und hatte nie Schwierigkeiten.

Jetzt habe ich ja gleich dieses Problem mit dem GPS und höre von einigen Seiten, ach da bekommst du absolut keine Teile mehr, die Karre ist ewig kaputt, alles Mörtel usw...................... ist dass wirklich so???

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas ermutigen am Ball zu bleiben, ich fahre die echt gerne und bis auf den Sensor läuft die auch top.

Gruß

Eddie

Noch an alle Mitglieder hier, sollten wir einmal telefonieren oder irgendwie miteinander sprechen, ich klinge manchmal wie leicht angetrunken, mein Schlaganfall hat da ganze Arbeit geleistet.

• Hallo Eddie,

der GS an sich ist nicht verkehrt, aber mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Falls das Fahrzeug nicht ordentlich gepflegt wurde, kann es zum Wartungsstau kommen und dann kann's blöd werden.

Bei diesen "alten" Spydern ist die Kontrolle des Motoröls am wichtigsten: 200 ml auf 1000 km sind keine Seltenheit. Auch mit einer zu hohen Riemenspannung kann man viel kaputt machen.

Wie viele Kilometer ist dein GS schon gelaufen?

Stell' doch mal ein paar Bilder hier ein.

Grüße, Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Hallo Eddie - es ist eben so wie bei vielem - man kann Glück oder Pech haben! Wenn man Pech hat - wird es am Spyder eben richtig teuer! Und das Problem ist einfach das man viele Ersatzteile nicht mehr bekommt! Sollte das DPS (Servolenkung) über den Jordan gehen - dann ist endgültig Feierabend! Das passiert aber wirklich sehr sehr selten!

Habe selber einen GS und eine RS noch am laufen und leider seit kurzem einen defekten GS mit 54.000 KM und Getriebeschaden! Leider macht auch der RS ein paar Probleme mit dem Blinker und wie schon gesagt - die Ersatzteile sind richtig teuer (wenn man sie noch bekommt!). Bei mir sind es für die Reparatur vom Blinker ca. 650 Euro (Ersatzteile) und die Arbeitszeit kommt noch dazu! Ja unser Hobby ist nicht günstig! 🙃

Aber ich muss auch sagen - die GS die noch läuft hat jetzt 106.000 Km drauf und hat bisher keine Probleme gemacht! Die andere GS bis zu 54.000 km auch nicht - aber dann war leider das Getriebe hinüber! Wahrscheinlich ein Folgeschaden aus der Anfangszeit vom Spyder - dort waren die Riemenspannungen viel zu hoch! Das Problem sollte bei Zulassungen nach 2010 eigentlich nicht mehr sein! Meine wurde leider davor zuglassen!

Gruß aus dem Allgäu - Werner

F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic, RS / Bj. 2012 / SE5 / Steel Black Metallic und GS / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver - was sonst :lol:

Edited 3 times, last by SpyderPfomi (May 27, 2026 at 9:34 AM).

• Ich habe 56000 Kilometer auf dem Tacho, läuft top, kein Ölverbrauch. Wilbers Fahrwerk und ansonsten normal.

Riemenspannung kann ich nichts zu sagen, aber ich denke mal dass da ein neuer drauf ist nach der Laufleistung.

• "kein Ölverbrauch"??? Das kann nicht sein! Ansonsten wäre das der erste GS, der "kein" Öl verbraucht. Bitte den Ölverbrauch immer im Blick haben und spätestens alle 1000 km prüfen.

Bei 56.000 km ist normalerweise noch kein Riemenwechsel fällig; so ein Riemen hält gut 70.000 km oder mehr. Zu erkennen ist ein neuer Riemen in der Regel durch die Sichtbarkeit der aufgedruckten BRP Teilenummer. Bei älteren Riemen ist dieser Aufdruck oft verblasst und unleserlich. Bei unserem ST haben wir den Riemen bei 65.000 km wechseln lassen, aber nur, weil ich noch einen "auf Lager" hatte und er dabei auch nicht besser wird ...

Grüße,
    Alex

• Thema Riemen - entweder wird die Qualität von BRP immer schlechter oder es gab eine Serie schlechter Riemen!?!?! Beim alten GS wurde die Antriebseinheit (Pulleys und Riemen) bei gut 80 Tkm getauscht! Jetzt nicht mal 30 Tkm später - hat das hintere Pulley deutliche Einlaufspuren und der Riemen macht die gleichen Geräusche wie der alte Riemen nach 80 Tkm! Leider sehr ärgerlich - da weder das Pulley noch der Riemen ein Schnäppchen sind! Bei BABOON gibt´s ein gebrauchtes Pulley - aber das habe ich je noch selber und das sieht nach 54 Tkm noch besser aus wie das wo jetzt gut 30 Tkm drauf war - ohne Worte!

Aber wie war das - als BRP-Kunde bzw. Spyder-Besitzer - muss man leidensfähig sein - lach!!! 🤣😂

Gruß aus dem Allgäu - Werner

F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic, RS / Bj. 2012 / SE5 / Steel Black Metallic und GS / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver - was sonst :lol:

• Hatte 10 Jahre eine RSS. Schalter. 2013er. Alle 10000km Ölwechsel. Ersatzteile habe ich über ebay und Google gesucht. Bei Bader in Neumarkt bei 90000km einen neuen Riemen.War schon ein wenig rissig. Habe manches selber Geschraubt. Neuen Anlasser eingebaut und so manch kleinere Dinge. Vor einem Jahr mit 115000 km Verkauft. Der V2 war ein Geiler Motor,erste Kupplung. Öl immer Gucken V2 braucht etwas. Das Nervige war mit dem Bremsflüssigkeits Behälter,da dieser leicht schräg nach unten steht. Ist immer wieder mal was rausgesuppt, Leuchtet dann mal Bremsstörung auf,bissl nachgefüllt,gut wars. um den Behälter habe ich immer wieder Neue Tücher zum Aufsaugen gelegt. Tropft es runter,frisst die Flüssigkeit Metall, Lack und anderes an.

• Das jaulen kommt von den Bremsbelägen. Laufrichtung. ist ne Krankheit. Dennoch Gutes Fahren und Mega Spass. Riemen habe ich je nach Bedarf Einstellen lassen, aber Nicht zu stramm. Reifenausbau hatte ich selber gemacht, Riemen wie eine Fahrrad Kette abgerollt ohne den Spanner zu verstellen.

Mein Spyder jault beim schieben zurück und zwar so als wäre etwas unrund oder schleift nur an einem Punkt, es nervt.

Damit musst du leben; es ist mal besser und mal schlechter, aber ganz weg bekommt man das nicht - egal, welche Scheiben oder Beläge man verwendet. Das Problem hat man erst 2013 mit der Einführung der Brembo-Bremsanlage in den Griff bekommen!

Grüße,
    Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!