Display eingefroren

• Hallo

Heute bei meiner Runde heute ist unterwegs einfach das Display eingefroren. Ich konnte normal weiter fahren und auch schalten, aber das Display war wie gemalt, keine Musik etc. es ging einfach nichts mehr bzw.alle Daten standen still. Ich habe dann angehalten, die Maschine ausgeschaltet und neu gestartet, von da an ging wieder alles. Habe jetzt 280km runter. Ich vermute mal einen Softwarefehler. Auch geht der Motor nicht zu starten wenn die Zündung eine gewisse Zeit an war. Dann muss ich die Zündung ausschalten und neu anschalten um den Motor starten zu können.

Was an dem Fahrzeug gruselig ist, dass es wie ein Ziegenbock hin und her springt wenn man auf schlechten Straßen fährt. Auf guter Piste macht es aber richtig Spaß. Betreffend Kurven / Kreisverkehr, habe ich nur das Gefühl oder kommt das rechte Rad etwas hoch wenn man da etwas zügig fährt ? Kann man das Teil eigentlich umkippen in der Kurve ?

Grüße und schönes Pfingsten

Ich habe dann angehalten, die Maschine ausgeschaltet und neu gestartet, von da an ging wieder alles. Habe jetzt 280km runter. Ich vermute mal einen Softwarefehler.

Gut möglich, ist mir so aber noch nicht bekannt.

Auch geht der Motor nicht zu starten wenn die Zündung eine gewisse Zeit an war. Dann muss ich die Zündung ausschalten und neu anschalten um den Motor starten zu können.

Kann ich ebenfalls so nicht bestätigen, aber unsere Fahrzeuge sind auch von 2013 und 2021. Vielleicht hat sich 2024 zum Modellwechsel da etwas geändert?!

Was an dem Fahrzeug gruselig ist, dass es wie ein Ziegenbock hin und her springt wenn man auf schlechten Straßen fährt.

Kenn ich so nicht - weder beim ST noch beim RT-LTD. Je nach Reifen und Luftdruck kann es schon passieren, dass das Fahrzeug Spurrillen "sucht", aber "hin und her springen" tu's nicht.

habe ich nur das Gefühl oder kommt das rechte Rad etwas hoch wenn man da etwas zügig fährt ?

Ab einer gewissen Geschwindigkeit kann es sein, dass das Dreirad das kurveninnere Rad etwas anhebt.

Kann man das Teil eigentlich umkippen in der Kurve ?

Normalerweise nicht. Ab einem gewissen Punkt greift das VSS ein und bremst das Fahrzeug ab. Dadurch stabilisiert es sich ganz von alleine.

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Guten Abend,

Ja, das mit dem "Einfrieren" des Displays kenne ich sehr gut. Passiert immer wieder mal.
    Heute ist es sogar ganz ausgefallen.

(Bildschirm schwarz)

Nur das Navi-Bild von Apple war noch da,

allerdings auch eingefroren.

Es ist schon etwas krass, weil man ja keinerlei Infos mehr hat.
    Mein Händler meinte, er guckt sich das mal an.

Spyder RT Sea to Sky 2024, Vegas White :victorious:

• Meines Wissens läuft tatsächlich im Hintergrund eine Zeit ab bei den Modellen ab 2024.

Es ist normalerweise jedoch nicht notwendig die Zündung abzustellen.

Wenn das Problem beim nächsten mal Auftritt Quittiere Erneut mit dem Gasgriff nach vorne.

Dann sollte dein Spyder Starten. ( sofern es nicht unterschiedliche Softwarestände gibt )

Gruß Michael

• Das eingefrorene Display hatte ich auch schon. Sobald das iPhone abgeklemmt war passierte es nicht mehr.

Das Leben ist zu kurz um keinen Spaß zu haben.
    Lieber mit einem Grinsen im Gesicht am Baum kleben als mürrisch auf dem Sofa alt werden.

• Hallo

Danke für die Rückmeldungen. Halt mittlerweile viel Elektronik in den Modeps verbaut.

Betreffend des Fahrens auf schlechter Straße, man wird teilweis wie ein Martini dabei durch geschüttelt, lohnt der Umbau auf diverse angebotene Nachrüst- Optionen betreffend Dämpfer und Federn,Stabi oder Koppelstangen ?

Was fahrt ihr für einen Luftdruck? Kann man die Vorspannung der originalen Dämpfer vorn eventuell weicher machen ?

Grüße

Betreffend des Fahrens auf schlechter Straße, man wird teilweis wie ein Martini dabei durch geschüttelt, lohnt der Umbau auf diverse angebotene Nachrüst- Optionen betreffend Dämpfer und Federn,Stabi oder Koppelstangen ?

In der Regel wird das Fahrwerk durch die Umbaumaßnahmen straffer, was den Komfort auf (sehr) schlechten Straßen eher verschlechtert.

Was fahrt ihr für einen Luftdruck?

Das kommt auf die verwendeten Reifen an. Falls es PKW-Reifen sind, dann hat sich 1,4 - 1,6 Bar vorn und 1,8 - 2,0 Bar hinten als tauglich erwiesen. Im Falle der originalen Kenda-Reifen sollte man sich an die Angaben aus dem Handbuch halten.

Kann man die Vorspannung der originalen Dämpfer vorn eventuell weicher machen ?

Über die Vorspannung kann man allenfalls die Fahrzeughöhe einstellen, aber es nicht "weicher" oder "härter" machen. Das geht nur über andere Federn oder Dämpfer mit einstellbarer Zug- und/oder Druckstufendämpfung.

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Hallo zusammen,

zum Thema "Einfrieren": Das passiert mei meiner 25´er RT auch von Zeit zu Zeit, in 2 Varianten: Totaler Stillstand, 2 oder 3 mal vorgekommen in jetzt ca 17000 km. Weiterhin nur Apple Carplay: kommt öfter mal vor, besonders dann, wenn ich "schnell" nacheinander oder gleichzeitig Headset und Handy verbinde.

System einmal runterfahren und Neustart hilft: Schlüssel auf 0, warten bis der Bildschirm aus ist und neu starten...

Natürlich kann man sich aufregen, man kann aber auch einfach ein paar Kekse essen...

• Hallo zusammen,

Ich kann nur von einer Verbindung von CarPlay, egal welches, zum BRP Display abraten. Ich hab dafür das Carpuride w702 installiert und alles klappt super und nichts "friert" ein.

Ok, man kann auch schauen ob für das Display ein Update vorliegt und es über WLAN oder Handy Hotspot installieren.

Diese Info ist nur als Tipp gedacht......

Grüße aus dem Allgäu - Georg

SPYDER RT SEA-TO-SKY 2025 Dusk Metallic
    Eine Woche ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!