Getriebe schaltet nicht mehr

  • Naja, das ist genau das Teil auf dem 2.ten Bild mit der einen Schraube ! Die habe ich aufgedreht und habe das Teil rausgezogen, dann kam das Öl ! Gruß, Jürgen

  • ... und das dürfte m. M. n. nicht sein; der Sensor müsste in einem Sackloch steck - da sollte nichts rauskommen!

    In dem Fall würde ich nochmal mit der Werkstatt, die die Schaltwelle getauscht hat, Kontakt aufnehmen, wie das sein kann. Im schlimmsten Fall hat der Motor in diesem Bereich ein Leck.

    Grüße,
    Alex

    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  • In diesem Fall ist der O-Ring dafür da, dass von außen kein Dreck und keine Feuchtigkeit ins Sackloch reinkommt. Falls der Sensor wirklich nach innen abdichten sollte, dann hätte man bestimmt mehr als eine Befestigungsschraube verwendet ...

    Grüße,
    Alex

    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  • Klingt logisch, vielen Dank Alex ! Und du meinst die haben bei dem Einbau der Schaltwelle etwas vermurkst ? Könnte natürlich sein, aber wie kann ich das beweisen, die haben doch immer eine Ausrede parat ?:( Gruß, Jürgen

  • Nein, ich möchte nicht sagen, dass da etwas "vermurkst" wurde - ich kenne die Werkstatt und deren Arbeitsweise überhaupt nicht. Die Schaltwelle ist örtlich auch "weit" von der Kurbelwelle weg.

    Es könnte auch gut sein, dass das ein Fertigungsfehler seitens Rotax war. Ich hatte an mein Motor auch ein Problem mit dem Guss meines Motors ...

    The content cannot be displayed because it is no longer available.

    Grüße,
    Alex

    PS: Auf einem Bild ist dieser CPS ebenfalls zu sehen.

    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  • Grüße dich Alex, mal noch eine Frage ! Meinst du es würde Sinn machen, die Firma Rotax in Österreich meinen Fall per E-Mail zu schildern und um Hilfe zu bitten ? Möchte keine Möglichkeiten auslassen, um Hilfe zu bekommen ! Gruß, Jürgen

  • Hallo Fürgen,

    ich wüsste nicht, wen man dort anschreiben könnte bzw. ich denke nicht, dass da jemand antworten würde. Bei BRP ist die Kommunikation streng geregelt: Alles - also wirklich alles - geht über den Händler. BRP Deutschland an sich braucht man auch nicht anschreiben - die verweisen ebenfalls immer auf den Händler.

    Ich würde versuchen, den Fehler möglichst gut zu dokumentieren. Dafür würde ich den CPS nochmals ausbauen und in das Loch hinein fotografieren bzw. filmen. Dann kann sich das ein Experte anschauen und entscheiden, ob das so richtig ist oder nicht!

    Grüße,
    Alex

    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  • Ich habe schon am Montag einen Termin mit der Werkstatt ausgemacht , mal schauen was die mir wieder erzählen werden und wie teuer es mir wieder kommt ! Vielen Dank, Alex !

  • Wie alt ist dein Fahrzeug? Vielleicht könnte man versuchen, über den Händler einen Kulanzantrag bei BRP stellen. Es ist ja immer mal etwas schlecht an so einem Fahrzeug, aber zwei so Klopper an einem Motor sind schon ungewöhnlich ... :/

    Grüße,
    Alex

    BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

  • Naja, Baujahr ist 2021, aber Erstzulassung ist 03/22 ! Sie war praktisch 1 Jahr auf Lager, aber schon neu , dadurch habe ich sie etwas billiger bekommen !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!