Hallo, erstmal wünsche ich Euch allen männlichen Spyderfahrer einen schönen Vatertag ! Habe mein Öl kontrolliert, alles okay, habe sämtliche Sicherungen kontrolliert, auch okay ! Mir ist aufgefallen dass der Motor beim anlassen bis zu 1500 Umdrehungen dreht ! Und wenn ich den Ganghebel auf + drücke geht sie auf 850 Umdrehungen zurück ! Drücke ich auf - geht die Umdrehung wieder rauf auf 1500 und man hört manchmal ein leichtes zischen. Ich denke ein Magnetventil hat sich verabschiedet ! Grüße, Jürgen
Getriebe schaltet nicht mehr
-
- Spyder RT
-
moodsurbi -
May 7, 2026 at 5:43 PM
-
-
Hi, habe gerade einen Anruf von meiner Can Am Werstatt bekommen ! Also der Grund warum sie nicht geschaltet hat war, die Schaltwelle ist gebrochen, Kosten mit Einbau und Kundendienst ca. 1200 € ! Jetzt frage ich mich, wie kann so etwas passieren nach gerade erst 24000 Km ? Hat da jemand Erfahrung damit ! Vielen Dank im Voraus, Gruß, Jürgen
-
Habe ich leider befürchtet
Siehe auch Beitrag #5
Antrag auf Kulanz stellen und Hoffen
-
Ja danke, werds probieren !
-
Hallo, ich verzweifel bald ! Vor ca. 14 Tagen war meine Spyder in der Werkstatt weil meine Schaltwelle gebrochen war ! Sie haben sie ausgetauscht und noch einen Kundendienst dazu gemacht ! Sie lief 2 Wochen einwandfrei, bin gestern noch etwa 150 km gefahren ! Heute früh sprang sie leider wieder mal nicht an ! Fehlerquote ausgelesen, zeigt P0335 an ! Angeblich Kurbelwellensensor ! Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen ? Wo sitzt er und kann ich das selber reparieren ? Würde mich auf eine Hilfe von Euch freuen ! Gruß, Jürgen
-
Hallo,
der Fehlercode P0335 sagt nicht zwingend, dass der Sensor defekt ist; das ist eher unwahrscheinlich. Das ist ein berührungsloser Hall-Geber - die halten normalerweise ein Fahrzeugleben lang.
Bei unserem ST wurde neben dem Kurbelwellensensor auch der Nockenwellensensor als defekt angezeigt. Letztendlich war es das Spülventil ... das war zwar bei einem V2, zeigt aber, dass nicht immer der Fehler da zu suchen ist, wo er angezeigt wird.
Vielleicht ist es aber auch nur die Steckverbindung ....
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Grüße,
Alex -
Hallo Alex, vielen Dank für deine schnelle Antwort ! Ich bin etwas verwirrt, meine KI sagt der Sensor liegt in Fahrtrichtung auf der rechten Seite ! Du sagst er wäre links ! Gruß, Jürgen
-
Noch ne kurze Frage, kommt man da eigentlich leicht dran ?
-
In diesem Fall würde ich dem Handbuch trauen und nein, da kommt man nicht so einfach dran. Beim RT ist alles ziemlich verbaut. Vielleicht reicht es, wenn man nur die innere Motorenverkleidung abnimmt - wahrscheinlich muss man aber die komplette linke Seitenverkleidung abbauen ...

Grüße,
Alex -
Vielen Dank für den Tipp, werde morgen mal nachschauen ! Schönen Abend noch ! Gruß, Jürgen
-
Hallo, habe heute die linke Verkleidung abmontiert und ans Kabel gerüttelt, siehe da sie Sprang wieder an ! Allerdings geht die Motorkontrollleuchte nicht aus ! Den Kurbelwellensensor habe ich auch gereinigt, war aber kein Dreck oder Späne zu sehen ! Also wieder eingebaut ! Sie sprang danach auch wieder an, leider geht die Motorkontrollleuchte nicht aus ! Habe dann nochmal die Batterie abgeklemmt ! Achja der Fehlercode P0335 ist auch verschwunden ! Zeig nichts mehr an ! Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, bin am Verzweifeln ! Wüsst ihr vielleicht noch etwas woran es liegen kann ? Wäre für jede Antwort dankbar ! Gruß, Jürgen
-
Hi, hast Du schon in Richtung Battarie gedacht? Die Kann für die merkwürdigsten Fehler Ursache sein. Die Verbindung von Plus und Minus an der Battarie prüfen, die Batterie mal für ein paar Minuten abklemmen, Battariespannung messen....
-
Habe sie heute abgeklemmt, mal schauen was Morgen ist !
-
Dieser Kurbelwellensensor schwimmt ja voll im Öl, ist das normal ?
-
Sorry, aber dann kann ich dir keine qualifizierte Antwort geben - ich hatte glücklicherweise noch nicht "das Vergnügen", den Sensor wechseln zu müssen.
Nach meinem Verständnis müsste der CPS aber vollkommen trocken sein! Der Sensor sitzt in einem Sackloch; das Encoderrad sitzt innen auf der Kurbelwellen und läuft im Öl. Da der Motor aus Aluminumdruckguss hergestellt ist, hat das Motorgehäuse keinen Einfluss auf das sich ändernden Magnetfeld, welches durch das Encoderrad hervorgerufen wird.
Wie sieht der O-Ring des Sensors aus? Ist der noch in Ordnung? Falls der Sensor wirklich verölt bzw. verdreckt ist, könnte das die Funktion einschränken. Mach doch mal ein Bild von dem Sensor uns stell es hier ein.
Grüße,
Alex -
Danke Alex , da sind mindestens 3 Liter Öl rausgelaufen, das kann doch nicht normal sein ! War am 19 Mai erst beim Kundendienst und die haben einen Ölwechsel gemacht ! Gruß, Jürgen
-
Moin Jürgen,
jetzt weiß ich gar nicht mehr, ob wir vom gleichen reden?! Der CPS sitzt außen am Motor, nicht innen! Da darf kein Öl rauskommen.
Nach deiner Beschreibung ist die Bohrung für den CPS nicht geschlossen, sondern offen - aber so richtig, wenn da 3 Liter rauslaufen
Kannst du mal in das Loch "hineinfühlen" und prüfen, ob das irgendetwas "komisch" ist: gerissen, gebrochen, ...Nachtrag: Es könnte auch sein, dass Encoderrad nicht nichtig montiert wurde, nachdem die gebrochene Schaltwelle gewechselt wurde. Das erklärt aber immer noch nicht, warum aus dem Sackloch Öl läuft.
Grüße,
Alex -
Hmm, ist das nicht das Teil was unter dem Motor aus harten Kunststoff gleich neben der Ölablasschraube positioniert ist ? Also auf der linken Seite verbunden mit einem Kabel ?
-
Nachtrag : Unter diesen Kunststoff Schutzschild , was mit 3 Kunststoffnippel befestigt ist ?
-
Das Kunststoffteil ist nur der Motorschutz, aber auch da darf kein Öl rauslaufen - schon gar nicht in größeren Mengen! Mach doch bitte mal ein Bild und lade es hier hoch, damit ich mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen kann.
Siehe Beitrag #26. Da sind alle involvierten Komponenten abgebildet ...
Grüße,
Alex -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!