Hallo, bin am Sonntag ne Runde gefahren, weil schönes Wetter war ! Plötzlich nach ca.10 Km, fing sie an zu stottern und schaltet in den 2. Gang ! Seitdem lässt sie sich nicht mehr schalten ! Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte ? Vielen Dank im Voraus! Achja, ich fahre eine Spyder RT Sea to Sky Bj. 2021
Getriebe schaltet nicht mehr
-
- Spyder RT
-
moodsurbi -
May 7, 2026 at 5:43 PM
-
-
Hallo moodsurbi,
ich würde folgende drei Dinge tun:
- Motorölstand kontrollieren (wie das geht, steht im Handbuch)
- Batteriespannung prüfen
- Fehlerspeicher auslesen.
Wie das Auslesen funktioniert, kannst du hier nachlesen:
The content cannot be displayed because it is no longer available. Grüße,
AlexPS: Auch wenn du ein akutes Problem hast wäre es dennoch nett, wenn du dich kurz im Unterforum "Benutzervorstellung" kurz selbst vorstellen würdest - damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben.
-
Barbarossa
May 7, 2026 at 6:21 PM Added the label Spyder RT -
Schau mal unten am Motor nach ob der Hebel der die Schaltung betätigt von der Welle gerutscht ist ...
Gruß vom Tourensohn -
Tourensohn Das Schalten funktioniert beim SE6-Getriebe ganz anders als beim alten SE5! Schau mal hier:
Auf der Welle gibt es keinen Hebel mehr- siehe roter Kreis! Die elektrische Betätigung ist ausschließlich für den Rückwärtsgang!
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Statt dessen gibt es jetzt zwei Magnetventile; eines für's Hoch- und eines für's Runterschalten
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. . Grüße,
Alex -
Ein Kollege hatte ein Ähnliches Problem
Es gibt wohl vereinzelt Fälle bei denen an einer Internen Schaltwelle ein Schweißnaht bricht und damit die Gänge nicht mehr geschaltet werden.
Das Fahrzeug muß zum Händler gebracht werden.
Sollte die Welle das Problem sein hoffe ich das bei dir Kulanz gewährt wird.
Bereite dich mal auf 3-4 Wochen ohne Spyder vor.
Gruß Michael
-
Hi Alex, bedanke mich erstmal für die schnelle Hilfe ! Ich habe da noch 2 Fehlercodes ausgelesen und zwar P074E und P074D ! Habe bei der KI auf meinem Handy nachgefragt wegen der Bedeutung des Fehlercodes und sie hat mir als Antwort geschickt : Gangunterscheidung nicht möglich !
Mein Dank gilt natürlich auch für die anderen Benutzer , die mir helfen wollen !👍️
-
moodsurbi Lässt sich der Motor starten? Was passiert, wenn du versucht zu schalten? Hört man irgendetwas "klacken".
Grüße,
Alex -
Hi Alex, der Motor lässt sich starten, allerdings wenn ich die Schaltwipp nach hinten ziehe (-), dann steigt die Drehzahl des Motors auf 1500 Umdrehungen ! Wenn ich drücke (+) passiert nichts !
-
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, vor ca. 14 Tagen hatte ich schonmal Probleme mit der Maschine . Ich hatte die Maschine am Vortag rückwärts in die Garage gefahren, am anderen Tag sprang sie leider nicht an . Habe die Batterie für eine kurze Zeit abgeklemmt, hat nicht geholfen . Dann habe ich sie nochmal vollgeladen, wieder nichts ! Habe die rechte Verkleidung komplett entfernt, dann an verschiedenen Steckern rumgewackelt, siehe da, sie sprang auf einmal an ! Bin danach bestimmt 400 km gefahren und jetzt wieder Probleme , allerdings mit der Schaltung ! Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt ?
-
Hallo,
ich hoffe, das es bei dir "nur" ein Batterie-Problem ist. Ich hatte letztes Jahr auch Probleme mit dem Schalten. Notbetrieb etc. Es war der GearBox Position Sensor.
Zu den Fehlern die Infos aus der Reparaturanleitung für die F3 BJ 2020; vielleicht kannst du ja damit etrwas anfangen:
P074D
Module: TCM BOSCH
DESCRIPTION: Unable to Downshift 3 time in a row
CAUSE: Shift solenoid is broken
Shift spool valve is stuck
Shift piston or linkage is stuck or broken
Shift forks in transmission are bent / stuck / broken
ACTION: Verify shift solenoid
Verify shift piston and linkage
Verify shift forks
P074E
Module: TCM BOSCH
DESCRIPTION: Unable to Upshift 3 time in a row
CAUSE: Dog on dog resolution does not work (for missed shifts when vehicle is stationary)
Transmission is stuck in gear
Shift linkage is damaged / stuck
Line pressure is too low to permit a shift (should rise other low line pressure DFCs)
ACTION: 1-put SM shifter on the shift shaft protruding from the engine, left side. Try to shift manually with this added shifter. Does It works?
If yes, go to 2. if not, goto 3.
2- run TCTest_PCluLine and TCTest_ShiftHyd. If there really is a problem one of them should fail. if so, replace HCU
3- Move by hand the reverse interlock lever. if its not moving freely, it can be the source of the stuck transmission.
4- Start engine and press the shift buttons. Put your hand on the manual shifter while asking for shifts. Do the manual shifter on the shift shaft seems like if it receives a force from the HCU? if not, run step 2 again, replace HCU
5- Remove clutch cover then try to shift the transmission manually. Inspect the shift pawl and star indexer for damage or foreign part blocking movement. If it is possible to shift the transmission once the clutch cover is removed but it was impossible with the clutch cover in place, replace clutch cover with HCU and shift linkage. If it still doesnt shift, replace transmission. -
Hallo moodsurbi,
vielleicht ist es ja doch nur ein "einfaches" elektrisches Problem, ggf. eine loses Masseleitung o. ä.
Quote... am anderen Tag sprang sie leider nicht an.
Heißt das, dass nur der Motor nicht gestartet werden konnte oder ist das System überhaupt nicht hochgefahren, so dass das Display dunkel geblieben ist?
Hinweis: Die Fehlerbeschreibungen der DTCs in Beitrag #11 beziehen sich auf das SE5 Getriebe, nicht auf das SE6, wie es beim 2021er Spyder Sea-To-Sky verbaut ist! Der Fehlergrund ist aber wahrscheinlich zumindest ähnlich.
Grüße,
Alex -
Display More
Tourensohn Das Schalten funktioniert beim SE6-Getriebe ganz anders als beim alten SE5! Schau mal hier:
Auf der Welle gibt es keinen Hebel mehr- siehe roter Kreis! Die elektrische Betätigung ist ausschließlich für den Rückwärtsgang!
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. Statt dessen gibt es jetzt zwei Magnetventile; eines für's Hoch- und eines für's Runterschalten
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. . Grüße,
AlexDanke Alex, wieder was gelernt..
Gruß vom Tourensohn -
beziehen sich auf das SE5 Getriebe, nicht auf das SE6
Der F3 Modell 2020 hat das SE6 getriebe. Ich habe gerade nachgeschaut, im Manual für die RT Modell 2023 steht derselbe Text.
-
patchmatch Das ist wohl wahr, trotzdem ist die Fehlerbeschreibung nicht korrekt und bezieht sich auf das alte SE5 Getriebe. Siehe Beitrag #4.
Grüße,
Alex -
Möchte noch erwähnen, habe Ende April einen neuen Hinterreifen bekommen und dabei wurden mir die hinteren Bremsklötze erneuert ! Kann es da einen Zusammenhang geben warum sie erst nicht angesprungen ist und später die Schaltung blockiert ?
-
moodsurbi Ich denke nicht, dass der neue Hinterreifen und/oder die Bremsbeläge etwas mit der nicht funktionierenden Schaltung zu tun haben. Wahrscheinlich wirst du um einen Werkstattbesuch nicht herumkommen ...

Grüße,
Alex -
Ja danke, befürchte ich leider auch ! Werde sie trotzdem mal morgen zerlegen und an alle Stecker ruckeln, vielleicht ist es ja doch ein Kontaktproblem ! Wünsche Euch ein schönes WE und vielen Dank !
-
Hallo, ich muss Euch noch eine , wahrscheinlich dumme Frage stellen ! Mir ist das erst jetzt aufgefallen, ist das normal dass die Bremsleuchte auch ohne Zündschlüssel leuchtet, wenn ich das Pedal drücke ? Also mein Auto macht das nicht!
-
moodsurbi Ja, das ist normal - sowohl bei dem 2013er ST, als auch beim 2021er RT-LTD.
Grüße,
Alex -
Vielen Dank Alex !
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!