Carplay austricksen

• Ich habe einen Adapter getestet, dieser Simuliert ein Headset und somit ist Carplay ohne verbindung zum Helm möglich.

Das Telefon muss aber mit dem Kabel am Fahrzeug hängen.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Gruß Michael

• Ist eine Option falls jemand keinen Funk im Helm hat

Oder

Mann Carplay und Gruppenfunk voneinander getrennt nutzen will

Oder

Während einer Tour der Helm Ausgeht weil Akku Leer

Oder

Die Dreiecksbeziehung von Telefon , Fahrzeug und Helm „Hohldreht“

Gruß Michael

• Hallo

Carplay läuft. Bin jetzt erst so richtig zufrieden.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was aber nicht funktioniert ist das Telefonieren, da ich das S24 nicht parallel koppeln kann. Da ich aber noch eine kostenlose 1und1 Simkarte habe, habe ich diese nun in das IPhone gesteckt nur fürs telefonieren. Die mobilen Daten habe ich ausgestellt.

BRP ist da mit der Carplay Schnittstelle echt tricky, selbst ein USB A Y-Verteiler wird moniert und Carplay geht nicht mehr. Somit ist das Laden des S24 nicht möglich im Stauraum, also muss ich noch eine Ladebuchse verbauen. Was auch nicht geht, man kann , wenn Carplay aktiv ist kein Handy mehr koppeln, egal ob das S24 oder das Iphone, Carplay blockiert diese Option im Menue der Spyder. Wer also telefonieren will und Carplay nutzen will, muss ein Iphone nutzen für beide Optionen oder hat eine Helmsprechanlage die zwei Bluetooth Quellen Carplay / Fremdhandy empfangen kann.

Fazit, das Iphone (Telefonieren kostenlos, Datenmenge auf 1GB begrenzt pro Monat) ist für Carplay und telefonieren nun fest in der Spyder drin und das S24 (Datenpaket unbegrenzt) liefert die mobilen Daten an das Iphone für die Navigation und die Musik.

Edited 2 times, last by Kniffo (May 9, 2026 at 9:34 PM).

• Hallo,

mir ist es auch schon passiert, dass der Akku von meinem Sena leer war und ich dann kein Carplay mehr hatte. Ich habe mir vorgestern bei Amazon folgendes Produkt bestellt https://www.amazon.de/dp/B0FGPVGZ55?…asin_title&th=1

Gestern Abend kam es an und heute Morgen habe ich es natürlich gleich ausgetestet. Es funktioniert einwandfrei. Man braucht aber in meinem Fall einen Adapter von USB A auf USB C. Ich habe das winzigkleine Gerät am USB-Anschluss im Topcase angeschlossen, das iPhone im kleinen Handschuhfach am Lenker. In den Einstellungen das MaedHawk als Headset konfiguriert und siehe da ich habe Carplay ohne Headset.

Viele Grüße, Ralf

• Hallo

Ich habe mal Chatgpt gequält und die hat mir ein Dongle vorgeschlagen was nachweislich laut Web per Wireless mit dem Hedasset Dongle in Verbindung funktionieren soll. Kommt morgen an, ich werde berichten.

Grüße Michael

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!