Zündungsplus an F3-S (2023) - wo??

• Guten Abend zusammen.
    Letztens hab' ich mit 'nem Freund an meiner Spyder geschraubt.
    U. a. haben wir ein Carpuride angeschlossen. Leider haben wir nur Motor-Plus und kein Zündungs-Plus gefunden.

Die Accessory-Anschlüsse haben alle nur Motor-Plus. Wir regelt man das am besten, wenn man Zündungs-Plus möchte?

Vom Sicherungskasten abgreifen?

Gruß, Tom

• Hallo Tom,

das ist wirklich so ein "F3-Ding". Keine Ahnung, warum BRP das bei diesem Fahrzeugtyp so gemacht hat. Prinzipiell ist es ja nicht verkehrt, ein geschaltete Spannung zu haben, die nur anliegt, wenn der Motor läuft - aber doch nicht alle?!

Ich persönlich habe das stets so gelöst: Ich habe mir Dauerplus von der Batterie geholt und das geschaltetes Plus irgendwo abgegriffen. Mit dem geschalteten Plus habe ich ein KFZ-Relais angesteuert, das wiederum das Dauerplus zum Verbraucher schaltet. Funktioniert tadellos und stört keine anderen Stromkreise.

Bei unserem ST habe ich das seinerzeit mit zwei separaten Sicherungsblöcken realisiert - jeder Abgang separat abgesichert! VBAT ist die Verteilung vom Dauerplus und VKEY die vom geschalteten Plus.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Hallo, Tom,

ob meine Lösung am F3 Ltd bei deinem F3 möglich ist, weiß ich nicht. Das müsstest du prüfen.

In der Abdeckung des Zündschlosses sind zwei Durchbrüche für Schalter.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der Schalter (1) links neben dem Zündschloss ist für die Griffheizung (beim F3 Ltd bestückt), der rechte (in der Regel unbestückt) für die Sitzheizung vorgesehen. Für den rechten Schalter ist beim F3 Ltd bereits eine Anschlussleitung vorhanden, deren Steckverbinder von unten in der Abdeckung geparkt ist. An diesem Steckverbinder habe ich das geschaltete Plus abgegriffen und die Leitung bis zum Navi verlängert.

Mein Tipp, sofern du keine Sitzheizung verbaut hast: Baue die Zündschlossabdeckung aus (es sind nur wenige Handgriffe) und schaue nach, ob diese Leitung bei deinem F3 vorhanden ist. Wenn ja, kannst du dort die benötigte Spannung abgreifen.

Einen passenden Steckverbinder findest du z. B. hier.

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :cheerful: | 🦽 F3 LTD, MY 2018, mit alles und scharf. 🥙
    Gruß aus Marl. Erwin

Edited 2 times, last by xator (April 9, 2026 at 8:11 AM).

• Hallo, Tom,

ob meine Lösung am F3 Ltd bei deinem F3 möglich ist, weiß ich nicht. Das müsstest du prüfen.

In der Abdeckung des Zündschlosses sind zwei Durchbrüche für Schalter.

Hi Erwin,

wieder mal ein dickes Dankeschön. Stefan war schon schneller und hat's beschrieben. Ich war vorhin bei ihm. Das Carpu läuft nun charmant mit Zündung. Good 2 know.

Gruß in den Pott,

-Tom-

• Hallo Zusammen,

Perfektes Thema auch für mich. Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Zündungsplus Leitung gewesen. Jedoch benötige ich die für meine hinteren Blinker. Hat jemand eine Idee ob es bei einer F3 am Heck auch eine Möglichkeit gibt?

Lg Jarkson

• Aha, sequenzielle Blinker sind ja ein spezielles Ding. Ich würde die benötigte 12 V-Spannung von den Rücklichtern abgreifen. Wenn das nicht direkt an den Rückleuchten geht, die Leitung zum nächsten Steckverbinder verfolgen und dort abgreifen.

Nachtrag:

Ich habe mir mal den Kellermann-Blinker angeschaut. In der Installationsanleitung wird tatsächlich von einer Leitung für zündungsgeschaltetes Plus gesprochen. Warum man aber noch so ein i.SED-Modul wegen "systembedingtem Ruhestrom" einbauen soll, verstehe ich nicht. Wenn die Zündung aus ist und nicht geblinkt wird, ist das Teil spannungslos. Da fließt dann gar kein Strom.

Ich würde einfach mal den Test machen und die Leitung für das geschaltete Plus mit der Blinkerleitung zusammen anschließen und schauen, ob der Blinker dann korrekt funktioniert.

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :cheerful: | 🦽 F3 LTD, MY 2018, mit alles und scharf. 🥙
    Gruß aus Marl. Erwin

Edited once, last by xator (April 12, 2026 at 4:39 PM).

• Aha, sequenzielle Blinker sind ja ein spezielles Ding.

Cut...

Ich würde einfach mal den Test machen und die Leitung für das geschaltete Plus mit der Blinkerleitung zusammen anschließen und schauen, ob der Blinker dann korrekt funktioniert.

Die Steuerung für das Sequenzielle braucht den Zündungsplus. Dann gibt es auch noch welche mit Rücklicht LED drin. Somit sollte man die Plus Leitung nicht mit der Blinkleitung zusammen schalten. Ausserdem Kellermann LED benötige meist immer noc sowas wie nen Vorwiderstand. Da ich keine nutze kann ich nicht sagen ob die ggf für beide Spannungsseiten nötig sind wenn man das Rücklicht 'anzapft'

Greetz
    Stefan

• Die Steuerung für das Sequenzielle braucht den Zündungsplus. ...

Kann sein, ist wahrscheinlich auch so. Aber wer sagt denn, dass es nicht reicht, den "Dauerplus" von der Blinkerleitung zu holen? Darum gilt auch hier: Versuch macht kluch.

... Dann gibt es auch noch welche mit Rücklicht LED drin. ...

Über die reden wir hier aber nicht, sondern über den "nur" Blinker mit drei Anschlussleitungen.

... Somit sollte man die Plus Leitung nicht mit der Blinkleitung zusammen schalten. ...

Quod erat demonstrandum. Siehe oben.

... Ausserdem Kellermann LED benötige meist immer noc sowas wie nen Vorwiderstand. ...

Dabei handelt es sich um Lastwiderstände, die nicht in Reihe mit dem Blinker, sondern parallel dazu angeschlossen werden müssen. Erklärungen dazu finden sich hier.

... Da ich keine nutze kann ich nicht sagen ob die ggf für beide Spannungsseiten nötig sind wenn man das Rücklicht 'anzapft'

Woher das zündungsgeschaltete Plus kommt, ist dem Blinker egal. Praktisch ist es einfacher, eine Leitung in der Nähe "anzuzapfen", als lange Leitungen quer durchs Mopped zu ziehen.

Gruß aus Marl. Erwin

• Also der Versuch die 12V mit auf die Blinkerleitung zu legen hat geklappt.

An für sich würde ich es auch lieber an eine separate Leitung mit anschließen. Am Heck finde ich nur ein Accessory Anschluss und dieser hat Motorplus, das bringt mir nicht viel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!