Fehlercode P1174 Spyder RS

• Servus Leute,

Habe vor zwei Tagen endlich meine Spyder RS angemeldet und heute von der Garage zu mir nach Hause gefahren, abgestellt und das Nr Schild und die Handyhalterung montiert.

Maschine angeworfen, um sie wieder in die Garage zu fahren, leuchtet doch tatsächlich die Motorsteuerung...... Fehler anzeigen lassen, es ist der P1174....

Weis jemand was eer bedeutet und was zu machen ist, Maschine habe ich wieder in die Garage gefahren und konnte keine Einschränkungen merken.

Gruß

Dave

• Hallo sugar3,

mit "bank 2" ist der hintere Zylinder gemeint. Beim V2 gibt es diverse Unterschiede zwischen dem vorderen und dem hinteren Zylinder. Wegen der besseren Kühlung läuft der hintere Zylinder i. d. R. etwas "fetter" im Vergleich zum vorderen Zylinder. Der hintere Zylinder ist auch dafür zuständig, die Benzindämpfe aus dem Tank bei Bedarf mit zu verbrennen und hier könnte "der Hund begraben" liegen: Das sog. Purge-Valve (Spülventil) ist gerade bei den 2013er Modellen oft defekt. Dieses Ventil öffnet ab einer Drehzahl von ca. 3000 U/min - gesteuert über das ECM. Oftmals dichtet dieses Ventil aber nicht mehr korrekt oder es funktioniert mal und mal nicht. Falls es permanent offen ist, dann zeiht der Motor über diesen Weg zusätzlich Luft, was das Gemisch abmagert => "too lean".

Leider kam dieses Ventil nur bedingt per B.U.D.S. diagnostiziert werden. Hier wird standardmäßig nur die elektrische Funktion geprüft, nicht jedoch die Dichtigkeit. Dafür benötigt es tiefergehende Analysen. Schau dir mal folgendes Thema an:

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Hi Alex,

Heute ist endlich das Ventil angekommen, werde mal schauen ob ich es morgen zeitlich schaffe das Ding einzubauen. Verschwindet die Fehlermeldung can von allen oder muss er irgendwie gelöscht werden?

Gruß Dave

• Hallo Dave,

der Fehler bleibt gespeichert und ist per B.U.D.S. weiterhin auslesbar. Sollte die Reparatur erfolgreich sein und das Gemisch durch das neue Spülventil wieder im nominellen Bereich sein, dann sollte der Fehler nicht mehr im Display angezeigt werden.

Grüße,
    Alex

• Hallo Dave,

der Fehler bleibt gespeichert und ist per B.U.D.S. weiterhin auslesbar. Sollte die Reparatur erfolgreich sein und das Gemisch durch das neue Spülventil wieder im nominellen Bereich sein, dann sollte der Fehler nicht mehr im Display angezeigt werden.

Grüße,
    Alex

Servus Alex,

Habe das Ventil ausgetauscht, die Motorsteuerung leuchtet immer noch und im Display kommt immerzu der Hinweis Motorsteuerung prüfen. Wenn ich den die Tastenkombination mache zeigt er kein Fehlercode Aktiv. Habe schon den Schlüssel entfernt und die Batterie dreimal abgeklemmt, hatte aber alles zu keinen Erfolg geführt, lampe leuchtet nach wie vor und der Hinweis ist im Display.....

Kann ich da irgendwas machen??

Gruß Dave

• Hallo Dave,

bist du mal ein paar Meter gefahren? Es könnte gut sein, dass dann wieder Fehlerspeichereinträge kommen. Ohne diese ist es schwierig, so auf die Ferne etwas zu diagnostizieren.

Grüße,
    Alex

• Hallo Dave,

bist du mal ein paar Meter gefahren? Es könnte gut sein, dass dann wieder Fehlerspeichereinträge kommen. Ohne diese ist es schwierig, so auf die Ferne etwas zu diagnostizieren.

Grüße,
    Alex

Hi, ja ich bin so ca 5km mal rumgefahren. Abgestellt, System hochfahren lasen ,Fehler anzeigen lassen und kein fehlercode aktiv..

Hab ich nun doch wieder mal was falsches gekauft :/

• Nicht alle Fehlercode deaktivieren sich automatisch, sobald der Fehler behoben wurde. Das ist von Modell zu Modell, ja kann sogar von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein.

Verstehe ich das richtig: Es leuchtet lediglich die Motorkontrollleuchte und es wird per Laufschrift "Motorsteuerung prüfen" angezeigt; ansonsten läuft der Motor normal? Kein Notlauf oder so?!

Grüße,
    Alex

• Nicht alle Fehlercode deaktivieren sich automatisch, sobald der Fehler behoben wurde. Das ist von Modell zu Modell, ja kann sogar von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich sein.

Verstehe ich das richtig: Es leuchtet lediglich die Motorkontrollleuchte und es wird per Laufschrift "Motorsteuerung prüfen" angezeigt; ansonsten läuft der Motor normal? Kein Notlauf oder so?!

Grüße,
    Alex

Genau so ist es...

• Solch einen Fehler hatte ich vor zwei Jahren auch einmal.

Als Ursache hatte ich dann einen gelockerten Anschluss am Starterakku ausgemacht. Nach dem Reinigen und wieder fest Anziehen trat der Fehler nicht mehr auf.

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :cheerful:
    Gruß aus Marl. Erwin

• Solch einen Fehler hatte ich vor zwei Jahren auch einmal.

Als Ursache hatte ich dann einen gelockerten Anschluss am Starterakku ausgemacht. Nach dem Reinigen und wieder fest Anziehen trat der Fehler nicht mehr auf.

Meinst du mit Starterakku die Batterie oder welches Teil?

• Hallo Dave,

ich habe bei meiner RS Bj. 2014, dass die Motorleuchte und die Meldung Motorfunktion überprüfen beim starten anzeigt, vor allem wenn der Motor sehr warm ist, dann läuft sie auch nicht richtig. Zieht Falschluft. Drosselklappensteuerung, aber bei dir läuft sie ja normal, oder?

Lieber ein Rad zuviel, als ein Rad ab, also Dreirad und das ist so geil.
    Spinnen machen auch kein Winterschlaf, mein Spyder auch nicht.

Zieht Falschluft. Drosselklappensteuerung ...

Das Problem "Unruhiger Motorlauf" liegt fast nie an der Drosselklappe oder deren Steuerung. In den allermeisten Fällen sind rissige Ansauggummis oder eben das Spülventil verantwortlich; teilweise auch die Zündkabel bzw. die Stecker, falls diese unsachgemäß behandelt wurden.

Grüße,
    Alex

• Hoffe das es nicht so schlimm ist, aber so ein vermeintliches Problem hatte ich auch mit dem Ventil/Spülvorrichtung., aber....Es war ein Kabelbruch, Kabelbaum hat am Rahme gescheuertn, da sich ST und RS ziemlich ähnlich sind mal den Verlauf des Kabelbaumes in Fahrtrichtung links prüfen. Werksmäßig war der schon zu stramm über eine scharfe Kante verlegt worden. Hatte zum Glück noch Garantie und der Kabelbaum wurde komplett getauscht.

Hier zwei Videos dazu

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Spyder RT LTD - 2023 - Dark Petrol Metallic - QRT Bremsscheiben und Beläge - H&R Federn - Topcaseträger - Lüftungsgitter Fronteinlass - 3. Bremsleuchte

• Servus Leute,

Da ja bei mir immernoch der Schriftzug Motorsteuerung prüfen und die leuchte leuchtet.. hab ich mir nun, um den Fehler zu löschen, das Bike-Scan 2pro besorgt. Wenn ich das an den Diagnose Stecker, der ja nur 3 belegte pins hat, anstecke passiert gar nichts, das Gerät zeigt nichts an - bleibt schwarz.

Kann das sein das der Stecker keinen Strom hatte??

Hatt schon mal jemand ein Diagnose Gerät drangehängt?

Gruß

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!