Blinker Spyder geht nicht

  • Hallo zusammen - brauche mal Euer Schwarmwissen.

    Habe bei einen Spyder RS SE5 (Bj. 05/2012) das Problem - das die Blinker nicht funktionieren!

    • Der Warnblinker geht!
    • Es sind keine LED-Blinker verbaut!
    • Die Schalteinheit (515176197 / Housing Switch) wurde getauscht!
    • Strom in der Schalteinheit liegt an (für re. und li.)!
    • Sicherung wurde kontrolliert!
    • Arbeiten die noch gemacht werden - Fahrzeug stromlos machen (Batterie ab- und anklemmen) und prüfen ob der Warnblinkerschalter auch wirklich trennt, beim abschalten. Und natürlich über das B.U.D.S die Blinkeransteuerung testen! Dies erfolgt wahrscheinlich morgen dann! Werde dann informieren ob dies eine Lösung gebracht hat!

    Hat jemand eine zusätzliche Idee was man noch machen könnte oder hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

    Gruß aus dem Allgäu - Werner

    F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic, RS / Bj. 2012 / SE5 / Steel Black Metallic und GS / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver - was sonst :lol:

    Edited once, last by SpyderPfomi (March 25, 2026 at 9:19 AM).

  • Kurzes Update - die Werkstatt (Fa. Heiss / Erkheim) hat den Fehler bzw. die Fehler gefunden! Spyder blinkt wieder so wie er soll 🤘

    • der Schalter am Lenker hatte einen knacks weg! Die linke Einheit wurde getauscht!
    • ein Pin am Display (Cluster) war verbogen - warum auch immer! Die Blinkersteuerung ist im Display.
    • und ein Blinkerkabel hatte auch einen Wackelkontakt / Bruch!

    Der größte Anteil an der Arbeit, war dann die Suche nach dem Fehler und die ganze Verkleidung vorne abbauen, um das man vernünftig hinkommt 😬

    Gruß aus dem Allgäu - Werner

    F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic, RS / Bj. 2012 / SE5 / Steel Black Metallic und GS / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver - was sonst :lol:

  • ...nochmal ein Update zum Thema - am Sonntag gut 30 Km gefahren (der Blinker ging), dann plötzlich wieder sporadische Aussetzer die nächsten 70 km! Dann eine Pause gemacht. Auf der Weiterfahrt (weitere gut 100 Km) dann kein Aussetzer mehr vom Blinker! Hab immer mal wieder getestet - er ging ohne Probleme! Gestern schnell die Front-Leuchtmittel auf LED umgebaut - dabei natürlich das Display ausgebaut und der Blinker ging wieder nicht! Nochmal ausgebaut - die Kontakte am Display und Stecker (optisch) geprüft - soweit in Ordnung! Wieder eingebaut - Blinker tut wieder sporadisch nichts! Also nochmal raus - Kontaktspray hin - Blinker geht wieder!

    Die Frage ist nun - liegt es am Display (hat dieses einen schuss) oder lag es am Kontaktspray??? So eine richtige Lösung habe ich nicht! Werde die Sache wohl nochmal bei der nächsten längeren Ausfahrt beobachten!

    Gruß aus dem Allgäu - Werner

    F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic, RS / Bj. 2012 / SE5 / Steel Black Metallic und GS / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver - was sonst :lol:

  • Ein weiteres Update - über 1000 km gefahren - ohne Probleme mit dem Blinker! Nun wird es wärmer und der Blinker geht wieder sporadisch nicht bzw. geht überhaupt nicht! Also getestet - Spyder in den Schatten und der Blinker geht - Spyder in die Sonne und Blinker geht nicht! Also doch ein Problem im Display/Cluster 😒 Also mal ein neues Display bestellt (kostet nur 410 Euro - ein Schnäppchen von BRP - könnte auch über 1000 Euro kosten, wie die neueren Displays) - der Rest ist ja schon neu (Schalter / Kabel) - lach!!! 🫥

    Gruß aus dem Allgäu - Werner

    F3 / Bj. 2023 / Steel Black Metallic, RS / Bj. 2012 / SE5 / Steel Black Metallic und GS / Bj. 2008 / SM5 / Full Moon Silver - was sonst :lol:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!