Probefahrt

• Hallo,

so, heute Morgen war es soweit, ich hatte einen Termin zur Probefahrt bei Adam Motors. Die ganze Woche haben meine Frau und ich uns darauf gefreut. Wir wurden sehr freundlich von Kevin begrüßt und er führte uns zu unserem Wunschobjekt eine Spyder RT. Wir nahmen erst mal Platz und das war schon richtig geil. Meine Frau fühlte sich sofort wohl und sicher auf dem Teil. Kevin fuhr den Spyder dann aus der Halle und wir konnten fahren.

Jetzt kommts, ich habe mich sowas von bescheuert beim Fahren dieses wunderbaren Fahrzeugs angestellt, das ist schon furchtbar peinlich. Ich bekomme nach Jahrzehnten Motorrad dies einfach nicht aus dem Kopf. Ich will den Spyder einfach mit meinen Körperbewegungen lenken und bekomme es nicht mal hin einfach nur geradeaus zufahren. Sobald ich anhalte will ich einen Fuss auf den Boden stellen und beim Bremsen suche ich den Handbremshebel. Durch meine sehr seltsamen Fahrkünste, fühlte sich auch meine Frau nicht mehr sicher und mir stand der Fußschweiß auf der Stirn.

Also Leute, ich bin ehrlich. Ich habe mit 18 den 1er Führerschein gemacht. mir eine Honda cb 750 four gekauft, danach hatte ich eine Yamaha XT 750, ich haber 900er BMW und Kawasaki Z 900 gefahren. Im Alter bin ich auf Roller umgestiegen und hatte zwei Suzuki Burgman 650, eine Honda Forza 750 wir fuhren Suzuki Marauder 800, Honda Rebel 500 usw. Ich könnte das noch fortsetzen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich beim Fahren eines Can Am Spyders so bescheuert anstelle.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde noch nicht aufgeben. Kennt ihr eine Möglichkeit, Fahrschule oder sonst irgendwas, wo man das fahren mit solch einem Gerät erlernen kann. Voraussetzung wäre man muss nicht sein eigenes Fahrzeug mit bringen. Ich kann mit meinen Fahrkünsten auf keinen Fall von Sinsheim nach Mannheim fahren ohne zumindest die Vollkasko in Anspruch zu nehmen .

Unser Probefahrt endete schon nach ca. 500m, dann bin ich umgekehrt und habe den Spyder, bevor ich ihn zu Schande fahre, wieder abgegeben.

Aber ein großes Lob an Adam Motors sie waren sehr zuvorkommend und haben gesagt, dass das Problem bei Motorradfahrern die schon seit Jahrzehnten fahren bekannt ist.

Viele Grüße aus Mannheim, Ralf

• Hallo Ralf,

du wärst wirklich einer der wenigen, die das nicht hinbekommen. Ich bin mir sicher, dass das klappen wird ...

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du mal als Sozius ein paar Runden drehst. Wenn das Wetter jetzt wieder besser wird, können wir gerne mal etwas ausmachen.

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Jetzt kommts, ich habe mich sowas von bescheuert beim Fahren dieses wunderbaren Fahrzeugs angestellt, das ist schon furchtbar peinlich. Ich bekomme nach Jahrzehnten Motorrad dies einfach nicht aus dem Kopf. Ich will den Spyder einfach mit meinen Körperbewegungen lenken und bekomme es nicht mal hin einfach nur geradeaus zufahren. Sobald ich anhalte will ich einen Fuss auf den Boden stellen und beim Bremsen suche ich den Handbremshebel. Durch meine sehr seltsamen Fahrkünste, fühlte sich auch meine Frau nicht mehr sicher und mir stand der Fußschweiß auf der Stirn.

Ich denke deine "Fahrkünste" sind fast normal nach jahrzentelangen Fahrten auf Zweirädern. Was mich interessieren würde: ist der komplette Umstieg von Motorrad auf Spyder geplant? Denn wenn Du immer zwischendurch Motorrad fährst und vielleicht nur für Touren mit deiner Frau zum Spyder zurückgreifen möchtest werden sich immer wieder die Umstellungsschwierigkeiten einschleichen. Vielleicht ist es in diesem Fall von Vorteil sich eine Handbremse anbauen zu lassen (obwohl sie nicht unabdingbar ist wie bei mir) um dann den gewohnten Griff als Sicherheitsfaktor zu haben?

Unser Probefahrt endete schon nach ca. 500m, dann bin ich umgekehrt und habe den Spyder, bevor ich ihn zu Schande fahre, wieder abgegeben.

Ich denke da solltest du bei Gelegenheit der Sache nochmal eine Chance geben und langsam irgendwo in eine gaaaanz ruhige Gegend in der Nähe des Händlers fahren und in aller Ruhe alles nach und nach ausprobieren. Ich denke nach einigen Kilometern wird das Sicherheitsgefühl immer besser werden. Wie angegossen wird es sich anfühlen (so war es in etwa bei mir) nach ein paar hundert Kilometern. Ich habe meinen RT nun seit genau 3 Jahren und morgen beginnt die 4. Saison damit und ich kann es schon nicht mehr erwarten das es endlich wieder losgeht. Bisher waren es im Schnitt 15000km/Jahr voller Spaß und Freude.

Aber ein großes Lob an Adam Motors sie waren sehr zuvorkommend und haben gesagt, dass das Problem bei Motorradfahrern die schon seit Jahrzehnten fahren bekannt ist.

Ja, ich denke damit haben sie recht, aber das kann ich leider nicht nachvollziehen da ich nie Motorrad gefahren bin, das Fahren auf dem Spyder ist für mich aber die einzige Möglichkeit ein ähnliches "Frischlufterlebnis" zu genießen.

Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

• Hallo Ralf, also ich bin 71 Lenze alt und 50 Jahre Motorrad gefahren, überwiegend Supersportler. Damit war nach Oberschenkelamputation re. 2022 Schluß... Da es mir sehr gefehlt hat bin ich im Mai 2023 auf den Spyder gekommen und zwar nee neue F3. Da ich sie ja ohne Handbremsumbau leider nicht fahren konnte, hat das mein Neffe übernommen (Abholung und bringen zum Umbau). Er sagte, sie fährt sich im Originalzustand furchtbar, schwankt wie ein Schiff in den Kurven. Habe dann beim Bremsumbau gleich Stabi, Koppelstangen und Federn umbauen lassen. Und was soll ich sagen, habe mich bei der Abholung nach den Umbaumaßnahmen gleich wohl gefühlt. die Fuhre liegt wie ein Brett in den Kurven, kann mit den Mopeds super mitfahren, bis auf die Supersportler (bei uns meist die verrückten Holländer) , die sind leider bisschen zu flott für mich. Habe es nicht bereut und bin in knapp 3 Jahren fast 20000km gefahren. Würde es immer wieder machen und kommt dem Moped, bis auf die Schräglage, schon recht nah.

Liebe Grüße

Jo

• Damit war nach Oberschenkelamputation re. 2022 Schluß... Da es mir sehr gefehlt hat bin ich im Mai 2023 auf den Spyder gekommen und zwar nee neue F3. Da ich sie ja ohne Handbremsumbau leider nicht fahren konnte

Habe rechts ebenfalls eine US-Prothese, Handbremse von Grund Handicaps

Gruß Michael | Spyder RT ab 2020 | Bj./Erstzulassung 07-2022 | SE6 | Deep Marsala Red Metallic - Dark Edition

• Also… - Übung macht den Meister…

Dranbleiben und eine weitere Probefahrt machen. Am besten erstmal einen großen Parkplatz suchen, um das Fahrzeug fahrtechnisch besser kennenzulernen.

Ich werde in diesem Jahr ebenfalls 68 Jahre alt und fahre mittlerweile seit meinem 16ten Lebensjahr motorisierte Zweiräder - zuletzt fuhren wir eine 1800er GoldWing und meine Frau eine NC700 DCT.

Im Jahre 2024 sind wir dann - nach einem Jahr hin und her überlegen - auf den Spyder RT umgestiegen.

Unsere erste Probefahrt war ebenso sehr ernüchternd, da der Spyder ein Fahrverhalten an den Tag legte, welches absolut gruselig war. So ein Matschfahrwerk hatte ich bis dato noch nie unter mir gehabt. Selbst meine Frau hatte kein wirklich gutes Gefühl.

Diese Erfahrung ließ mich dann erstmal Abstand nehmen und ich blieb erstmal bei meiner GoldWing.

Ehrlich gesagt, ging mir der Spyder aber nicht mehr aus dem Sinn und ich informierte mich u.a. über Möglichkeiten der Fahrwerksoptimierung.

Nachdem feststand, dass es Möglichkeiten gibt, haben wir eine erneute Probefahrt gemacht. Wir haben dabei das Fahrwerksthema ausgeblendet und uns das Fahrzeug mit anderer Betrachtung näher gebracht.

Nach dieser Probefahrt - über 100km - stand dann fest, dass wir die GoldWing verkaufen und uns einen Spyder RT zulegen werden.

Im August 2024 war es dann soweit, dass wir unseren RT übernehmen konnten und es ging sodann gleich an die Optimierung des Fahrwerks - Federn, Stabi/Koppelstangen und andere verbesserte Bremsen. Zwischenzeitlich waren wir bei Wilbers und haben komplett - vorne wie hinten - auf Wilbers umrüsten lassen und sind seitdem noch zufriedener.

Da wir überwiegend zu zweit fahren, war die Wilbers-Entscheidung eine gute Entscheidung.

Zurück zu deinen Erläuterungen bzgl. Eurer Probefahrt…

Vergiss einfach die zweiradtypischen Lenkimpulse usw. und bleib ruhig sitzen und lenk wie bei einem Auto. Wenn du dies dann etwas besser drauf hast - Tipp = großer Parkplatz - dann kannst du auch wieder mit Blick in und durch Kurven fahren. Du weißt, was ich mit „Blick“ meine.

Meine Frau fährt unseren RT auch und kommt damit bestens klar.

Also… - wie bereits Eingangs gesagt… - Übung macht den Meister und gib nicht zu früh auf, denn du wirst echt was verpassen. 😉😊

In diesem Sinne...
    Gruß Manfred

• Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bin Bj 1946 mit Motorrad seit 1967. Nach Zirkus mit den Lendenwirbeln kein Gleichgewichts-Gefühl mehr. Bei der Probefahrt mit dem Ryker hatte ich Probleme mit der "fehlenden" Handbremse. In Anbetracht der doch üppigen Ersatzteilpreise habe ich mir von meinem Verkäufer (Händler) sofort die Handbremse montieren lassen. Seitdem ein weit "sicheres" Gefühl. Die Schräglage fehlt halt. Menschen OHNE Motorrad-Erfahrung tun sich da leichter, ist aber Gewöhnungssache. Lieber einen Ryker als gar kein open-air Fahrzeug. Für can-.am ist vermutlich der deutsche Markt zu klein um sich verünftg darum zu kümmern. Die Werbefilmchen mit "dynamischen" 25-jährigen im Großstadtdschungel sind völlig neben der Kappe. Technische Schwächen, die man durch nachträgliche Umbauten reduzieren kann gehören halt bei solchen Exoten dazu.

Leute: habt Spaß mit euren 3-Rädern solange das noch geht. Ist doch eine natürliche Entwicklung: 2-Räder (Motorrad), 3-Räder (can-am), 4-Räder (Rollator).

senile Grüße

Wolfgang

• Hallo Ralf,

ich bin auch von Zweirädern auf Dreiräder umgestiegen aus Gesundheitlichen Gründen. Die erste Probefahrt war mit dem Händler zusammen auf einen großen Parkplatz gewesen wo er mir alles Erklärt hat danach durfte ich ein paar Runden auf dem Parkplatz gedreht. Wie der Händler gesehen hat das ich mit dem Spyder klar kam konnte ich die Probefahrt auf Öffentlicher Straße machen. Als Zweirad Fahrer hat man immer noch den zweiradtypischen Lenkimpuls in sich sitzten es brauch einige Zeit das man ganz ruhig Sitzen bleibt und wie beim Auto einfach Lenkt. Nach der Probefahrt war für mich klar ich werde mir einen Spyder Kaufen und ich habe es bis heute nicht bereut. Habe wohl Optimierung des Fahrwerks, Federn, Koppelstange, Stabi gemacht danach war der Spyder ein ganz anderes Fahrzeug zum Fahren.

Ich bin mir sicher dass das klappen wird einfach eine neue Probefahrt machen.

Aber wie heißt es Übung macht den Meister und gib nicht zu früh auf denn du wirst echt was verpassen.

Viele Grüße

Ralf :encouragement:

• Hallo in die Runde,

ging mir ähnlich wie Euch .... musste aus gesundheitlichen Gründen (Bj.56) mein heißgeliebte Fat Bob nach 10 Jahren abgeben und seit Sept. 24 hab ich ne F3S und muss sagen "ALLES RICHTIG GEMACHT". War am Anfang etwas "UNGEWOHNT" aber macht Spaß ohne Ende.

Wünsche gutes Gelingen auf dem Parkplatz .... datt klappt ... bin ich überzeugt.

Gruß aus'm Pott
    meggs

• Hallo Ralf,

du hast mit Sicherheit das technische Verständnis für so ein Fahrzeug, es ist reine Kopfsache. Du solltest unbedingt das Dreirad nocheinmal fahren, und zwar allein ohne Sozia. Dann suchst du dir eine stressfreie Strecke und übst einfach nur das Kurvenfahren z.B. auf einem Parkplatz. 500 Meter sind viiiieel zu kurz.

Du schreibst: "ich suche nach der Handbremse und will die Füße auf den Bodenstellen". Stell dir mal einen Spyderfahrer vor, der aufs Motorrad steigt und die gleichen Anpassungsschwierigkeiten hat, das hätte schlimme Konseqenzen. Also trags mit Humor und "los gehts".

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

• Hallo zusammen,

schön zu hören, dass es auch andere gibt die diese Probleme hatten und noch schöner ist es zu hören, dass sie die Probleme bewältigen konnten. Das gibt mir Hoffnung das ich das auch lerne.

Hallo Ralf,

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du mal als Sozius ein paar Runden drehst. Wenn das Wetter jetzt wieder besser wird, können wir gerne mal etwas ausmachen.

Barbarossa

Gerne würde ich von deinem Angebot gebrauch machen. Du kannst mir sicher auch ein paar Tips geben wie man am besten mit dem Can Am umgeht. Ich schreibe Dir eine PN.

Hallo Ralf,

du hast mit Sicherheit das technische Verständnis für so ein Fahrzeug, es ist reine Kopfsache. Du solltest unbedingt das Dreirad nocheinmal fahren, und zwar allein ohne Sozia. Dann suchst du dir eine stressfreie Strecke und übst einfach nur das Kurvenfahren z.B. auf einem Parkplatz. 500 Meter sind viiiieel zu kurz.

Du schreibst: "ich suche nach der Handbremse und will die Füße auf den Bodenstellen". Stell dir mal einen Spyderfahrer vor, der aufs Motorrad steigt und die gleichen Anpassungsschwierigkeiten hat, das hätte schlimme Konseqenzen. Also trags mit Humor und "los gehts".

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Mir ist klar, dass das ganze reine Kopfsache ist. Ich habe es gestern aber einfach nicht hinbekommen und immer wieder versucht den Spyder wie ein Motorrad zu fahren. Ich traue mir nicht zu dieses Teil unfallfrei von Sinsheim nach Mannheim zu fahren und das ist mein Problem. Ich werde aber dran bleiben. das Fahrzeug "wenn es steht :)" hat mir und meiner Frau prima gefallen. Im Geiste haben wir uns schon vorgestellt wie wir durch den Schwarzwald cruisen und in Hinterzarten übernachten. Dann sind wir losgefahren und man konnt sehen wie unser Traum vorerst mal zerplatzt ist ;(. Ich glaube ich saß mit großen Augen 8| auf dem Gerät.

So, also ganz toll für die Unterstützung von euch. Tolles Forum mit netten Leuten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Jetzt schwinge ich mich auf mein Zweirad und drehe eine Runde durch die Bergstraße um meinen Kopf frei zu bekommen.

Viele Grüße, Ralf

• Servus Ralf, kann ich gut nachvollziehen das es dir so ergangen ist. War bei mir genauso. Ich hatte immer Bammel das der Spyder einfach in der Kurve umfällt. Als Motorradfahrer hat man es einfach drin und es braucht eine ganze Weile bis man sich dran gewöhnt das es nicht in Schräglage um die Kurve geht. Soi ein Spyder liegt wie ein Brett auf der Strasse und auch bei flotter Fahrweise brauchst dir nix denken - einfach entspannt einlenken und schaun das du drauf sitzen bleibst - den Rest macht der Spyder.

Das einzige was mich am Spyder gestört hat war das es doch bedingt durch die schlechten Strassen recht rucklig beim fahren war. Aber ansonsten würde ich nicht so schnell aufgeben - es dauert und wenn du den "Bammel" aus dem Kopf hast dann machts auch richtig Spass mit so einem Teil. :thumbup:

Gruss Felix

• Hallo Ralf,

nicht aufgeben, ist reine Kopfsache und Du schafft das.

Ich fahre Spyder RT und Motorrad(Yamaha Tracer 9 GT).

Ab und Zu will ich noch Kupplung ziehen, der Griff geht ins Leere und ich schmunzel wieder mal.

Alles Übung/Training und den Ansatz vom Kopf her erstmal fahren/bremsen wie im Auto finde ich nicht schlecht.

• Hallo Ralf, wie Alex schon geschrieben hat, frag mal den Händler ob er mit dir die Probefahrt macht. Einfach damit du ein gefühl bekommst wie sich die RT fährt.

Mir hat das riesig geholfen. Einfach mal hinten auf sitzen und jemand Mit Erfahrung fährt die Spyder.

Vor allem erklärt dir jemand wie man damit fährt. Neben dem Spyder stehen und erklären ist zwar nett, aber wen du drauf sitzt und selbst umsetzen musst kommt alles zusammen was unglücklich ist.

Neues unbekanntes Fahrzeug, neues Fahrkonzept mit dem Dreirad, unbekanntes Revier und zum Schluss noch deine Sozia. Auch sie muss sich umstellen auf dem Rücksitz.

Das wird schon.

Greetz
    Stefan

• Hallo Ralf, als ich im 2009, da war ich 57 jährig, ein Motorrad mit Beiwagen kaufen wollte, und ob es mir Spass machte würde, fuhr ich nach Deutschland zu einem Fahrlehrer, der hatte mit mir 2 Fahrstunden gegeben. Eine halbe Stunde fuhren wir zu einem Übungsplatz, nach einer Stunde, sagte er, nun fahren wir wieder zurück. Er setzte sich in den Beiwagen und ich fuhr zum Startplatz zurück. Er sagte mir nur, ich solle nicht über 80 kmh fahren, sonst OK.
    Da ich sonst noch Auto fahre, hatte ich mit dem Lenken und Bremsen mit dem Fuss keine Problem. Er sagte mir nur, ich solle mit meinem Gespann mind. 1000km fahren, ohne Solomotorrad dazwischen, damit ich mich eingewöhne und so hatte ich nie Probleme beim Wechsel vom einen zum anderen.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz und viel Spass beim Üben. Fredy
    Dieses Gespann fuhr ich 16 Jahre bis ich letztes Jahr den Spyder F3-T gebraucht kaufte.
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Spyder F3 T , weiss 1. Inverkehrsetzung 7.04.2017 übernommen am 4.07.2025 mit 16'800 km

• Hallo Ralf, die Vorschläge mit einem sehr großen Parkplatz und am besten Sonntags wenn so wenig wie möglich los ist, würde ich dir auch empfehlen. Dann brauchst du nur noch eine RT und dann kannst du dich ganz langsam mal rantasten wie sich so ein Dreirad im Fahrbetrieb verhält. Halt die übliche Fahrmanöver, anfahren...bremsen.....Slalom, bis alles in Fleisch und Blut übergeht. Vielleicht klappt es ja mit Alex, erstmal als Sozius und dann auf einem Parkplatz. Ich drücke die Daumen das es doch noch klappt mit einer RT.

Grüße, Jörg

• Hallo ja mit den Parkplatz habe ich 2020 auch gemacht war ein großer hatte gefragt da die Firma Samstag nicht arbeitet , hatte mir dann jeden 2 weißen Strich als mauer gedacht Kurven gefahren, Bremsübungen auch Rückwärtsfahren ,da es auch Gewöhnungsbedürftig war. Üben ist besser als Vorfall im Straßenverkehr

Wünsche dir viel Erfolg und schöne Touren

Grüße Volkmar

lass dir keinen Steine in den Weg legen baue eine Treppe daraus

• Hallo Ralf,

nicht aufgeben, ist reine Kopfsache und Du schafft das.

Ich fahre Spyder RT und Motorrad(Yamaha Tracer 9 GT).

Ab und Zu will ich noch Kupplung ziehen, der Griff geht ins Leere und ich schmunzel wieder mal.

Alles Übung/Training und den Ansatz vom Kopf her erstmal fahren/bremsen wie im Auto finde ich nicht schlecht.

Bei mir nicht. Habe YAMT, geht beides nicht:D

• Hallo Ralf,

ich kann dich sehr gut verstehen. Nach fast 60 Jahren Zweirad haben wir uns entschlossen, auf einen Spyder RT umzusteigen. Die Standsicherheit mit meinen kurzen Beinen hat immer mehr zu kritischen Situationen mit der dicken BMW geführt.

Also kurz entschlossen einen Besichtigungstermin bei Adam gemacht und auf den Spyder gesessen. Das war ein super Sitzgefühl. Also noch 1 Tag überlegt und dann den Spyder bestellt. 10 Tage später war er in unserer Wunschfarbe rot (was anderes geht gar nicht ) dann da. Nach Bezahlung den Brief erhalten und das neue Spielzeug mit Wunschkennzeichen zugelassen. Abholtermin gemacht und, in einem leichten Anflug von Größenwahn, immer noch nicht auf den Gedanken gekommen eine Probefahrt zu machen. Allerdings wusste ich von Freunden, die ein Motorradgespann fahren, dass das mit der Lenkung eine andere Hausnummer sein soll. Also voller Besitzerstolz Platz genommen, die beste Ehefrau von allen durfte ja den PKW wieder nach Hause fahren, und los gings. Die ersten paar Hundert Meter war ich dann doch sehr überrascht, dass das Steuern des Dreirads doch so viel anders war als ich mir das jemals vorgestellt hatte. Die ersten 5 km ging es mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von maximal 50km/h Richtung Heimat. Schneller hab ich mich einfach nicht getraut. Dann wurde es langsam besser, hatte aber immer noch die Befürchtung, entweder nach rechts in den Straßengraben oder nach links in den Gegenverkehr abzufliegen. Aber es gab kein zurück und ich war heilfroh, nur alleine auf der Maschine zu sitzen. Freudig habe ich jede 70er Geschwindigkeitsbegrenzung begrüßt, dann "musste" ich nicht schneller fahren. Aus der ziemlich eckigen Fahrweise wurde es langsam zumindest so, dass ich nicht befürchten musste, wegen Trunkenheitsverdacht angehalten zu werden. Nach mehreren Erholungspausen habe ich die 65 km nach Gaggenau schweißgebadet überstanden.

Heute, nach gut 3 Monaten, habe ich 1100 km auf der Uhr und freue mich überhaupt nicht mehr über die 70er Beschränkungen. Damit will ich nicht sagen, dass ich ein "toller Hecht" bin, sondern dir Mut machen und nicht aufzugeben. Alle Ratschläge, die die Kollegen bisher gegeben haben, kann ich genau so auch unterschreiben.

Gruß nach Mannheim,

Werner

RT fahren.... was sonst
    Spyder RT LTD, Deep Marsala Metallic, Modell 2024

• einen Vorschlag hab ich noch - ging mir nächlich genauso. Wer Motorrad fährt ist es gewohnt an der Tankstelle nah zur Zapfsäule zu fahren. Gleich bei meiner ersten Fahrt mit dem Spyder hatte ich mehr Glück als Verstand und zwischen Vorderrad und Tanksäulenabgrenzung waren kaum noch mehr als 5 mm ... Man ist schon um einiges breiter als mit dem Motorrad und besonders anfangs kanns da recht schnell mal richtig knapp werden wenn man nicht aufpasst. Kaum zu glauben was es für HIndernisse gibt die man als Motoradfahrer kaum wahrnimmt, Bordsteine, Leitpfosten ... Radfahrer ;)

lass dich nicht unterkriegen - machs einfach, Spass machts auf jeden Fall.

Gruss Felix

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!