Anhängerkupplung und Anhänger für Spyder RT

• Es wäre doch prima wenn sich Spyder-Fahrer melden würden die eine Anhängerkupplung angebaut haben und es in der ZUB I auch eingetragen ist.

Besonders die Bemerkung -"Bei Anhängerbetrieb"- wäre doch interessant zu wissen welche Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.

Völlig losgelöst was ja schon im Paragraphen der StVO festgeschrieben ist.

• Übersicht mit KI

Ja, eine Anhängerkupplung (AHK) an einer Can-Am Spyder muss in der Regel

abgenommen und eingetragen werden (Deutschland/Österreich), es sei denn, sie besitzt eine spezifische EU-Betriebserlaubnis (E-Prüfzeichen) und die Anhängelast ist bereits in den Papieren vorgesehen.

Hier sind die Details:

• Eintragungsfrei (selten): Nur wenn die Kupplung über eine EU-Zulassung verfügt, eine E-Nummer hat und die fahrzeugspezifischen Unterlagen dies explizit erlauben.
    • Eintragungspflichtig (Regelfall): Da Anhängerkupplungen für den Spyder oft aus dem Zubehörhandel stammen, müssen sie nach der Montage von einer Prüforganisation (TÜV/DEKRA) abgenommen werden, um in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu werden.
    • Original BRP Zubehör: Auch bei der Verwendung von Original-BRP-Teilen ist eine Abnahme zur Sicherheit empfehlenswert, um Komplikationen bei Kontrollen zu vermeiden.
    • Voraussetzung: Im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) müssen eine zulässige Anhängelast (gebremst/ungebremst) und eine Stützlast eingetragen sein. Fehlen diese Angaben, ist eine Eintragung/Nutzung nicht möglich.

Empfehlung: Klären Sie vor dem Kauf, ob ein TÜV-Teilegutachten oder eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für den Spyder vorliegt, und besprechen Sie den Anbau vorab mit einer Prüfstelle.

Das Typenschild bekommst automatisch vom Händler, so du diese auch bei ihm kaufst .

• Hallo Gerd,

danke für die ausführliche Erklärung. Hat mich überzeugt.:thumbup:

Gruß, Werner

RT fahren.... was sonst
    Spyder RT LTD, Deep Marsala Metallic, Modell 2024

• Die hohen Kosten, die Ungewissheit ob das Zulässig ist und die Einschränkungen bei Fahren reichen als Grund um lieber etwas weniger Gepäck mitzunehmen :)

Kosten fallen an, Anhängerkupplung mit Kabeln beim Schuring ,die Verkabelung in der Werkstatt anschliessen lassen und der gebrauchte Bushtec Trailer um günstige 3200,- Das Problem ob zulässig oder nicht fällt weg, da im Typenschein schon alles für denn Anhängerbetrieb drinnen steht. Das Fahrverhalten mit Trailer ist nicht schlecht, bin selbst damit von Wien zum Gardasee gefahren. Autobahn mit 100kmh und ab der Grenze nur mehr Bundesstrassen mit gemütlichen 80kmh.

• Ich habe einen Anhänger von Schuring Aahangers in Assen, NL, den wavemaster 900 L mit 100er-Zulassung. Die Anhängerkupplung ist von BRP. Neben dem TF aus RS, dem Anhänger-Pionier in Deutschland gibt es noch die Funride Company in Pirna, wo man die Anhängerkupplung eintragen lassen kann. Die haben ein Gutachten machen lassen, dass für alle baugleichen Kupplungen von BRP gilt.

In Deutschland gibt es bereits 7-8 Kameraden mit einer Anhängerkupplung. Von denen fährt keiner 60 Km/h. Wir fahren alle zwischen 100-110 Km/h und es wurde noch keiner angehalten und bestraft. Der Anhänger hat ein riesiges 100er-Schild und der normale Streifenpolizist ist mit Spydern nicht unbedingt vertraut. Die denken wo 100 drauf steht, der darf auch 100 fahren ! :)

Ich empfinde die Fahrt mit Anhänger nicht als Behinderung, sondern als Bereicherung, da ich eher Cruiser bin. "Reisen statt rasen !"

Aber wer sich auf diesen Weg macht, es ist ein steiniger ! Bei mir hat es 2 Jahre gedauert, bis alles so war, wie es wollte. Wer sich auf diesen Weg machen will, sollte unbedingt mit mir sprechen. Ich gebe gerne Auskünfte, auch über Tricks, wie man zu einem vernünftigen Nummernschild kommt. Niemand will seinen Anhänger mit einem 300 x 200 Lappen verunzieren ! Leroy 0170 685 27 47

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Es ist ja schön daß der Hänger eine 100er Zulassung hat und man dies bequem fahren kann, was steht denn im Endeffekt in der ZUB I bei der Höchstgeschwindigkeit bei Anhängerbetrieb.

• Pan21 Der Themenstarter plant "... eine Tour mit meinem 2024er Spyder RT von Deutschland nach Kroatien." Das alles auf Landstraßen :/ Da braucht man ja zwei Wochen extra Urlaub für An- und Rückreise ...

Grüße,
    Alex

Moin Alex,

ganz so ist es aber nicht. Wir, meine Frau und ich sind 2025 mit unserem Spyder nach Kroatien gefahren. Alles nur auf Landstraße, mit mehreren Übernachtungen jeweils in Bayern. Für die Hinreise und Rückreise haben wir eine Woche verbracht und viel gesehen. Dann noch eine Woche in Kroatien (Istrien) mit einem Abstecher auf die Insel Cres und Krk, ansonsten jeden Tag unterwegs. Es war wunderschön, habe hier im Forum auch einen Reisebericht hinterlegt mit ein paar Bildern.

Gruß Dieter

Man sollte sich selbst nicht zu wichtig nehmen.
    Spyder F3 Ltd. - Modell 2024

• SIGGI 1803 Garnichts ! Es gibt nur den Eintrag, dass eine Anhängerkupplung verbaut ist, die Prüfnummern von Can Am und der DEKRA und die zulässige Anhängelast. Von einer Geschwindigkeitsbeschränkung im Anhängerbetrieb steht da nichts ! Der DEKRA-Prüfer hat mich allerdings bei der Abnahme gefragt, ob mir die Beschränkung von 60 Km/h bekannt sei und mir auch den entsprechenden Gesetzestext gezeigt. Der stammt jedoch aus einer Zeit, wo es weder Trikes, noch Spyder gab; also dringend reformierungsbedürftig ist. Aber wie gesagt, ich und auch die anderen Kameraden fahren seit Jahren ohne Probleme 100 Km/h und mehr ! Davon sollte sich also niemand abschrecken lassen. Das Schöne ist doch, wenn es gelingt selbst unter Exoten noch exotischer zu sein; einfach unbezahlbar ! :love:

• SIGGI 1803 Garnichts ! Es gibt nur den Eintrag, dass eine Anhängerkupplung verbaut ist,

.....

Aber wie gesagt, ich und auch die anderen Kameraden fahren seit Jahren ohne Probleme 100 Km/h und mehr !

Genau den ersten Satz wollte ich wissen.

Daß es keine Probleme gibt mit 100 km/h zu fahren ist mir bekannt und auch schön zu wissen.

Ich habe einen Anhänger von Schuring Aahangers in Assen, NL, den wavemaster 900 L mit 100er-Zulassung.

Hallo Red Scorpion,

wenn du deinen Anhänger schon anpreist, solltest du nicht verschweigen, dass nach relativ kurzer Zeit fast der ganze Rahmen im Bereich der Schweißnähte gebrochen war.

Siehe Beitrag:

Gruß

Heinz

F3T Limeted Special Series Triple Black Modell 2016
    my motivation, my drive

• Hallo zusammen,

ich denke, wir können die Diskussion hier abbrechen: Egal, was auf dem Hänger steht, ein Spyder oder Canyon als Zugfahrzeug darf im besten Fall 80 km/h fahren - wahrscheinlich aber eher 60 km/h. Wer also mit so einem Gespann dann weitaus schneller fährt, handelt grob fahrlässig und gefährdet damit nicht nur sich, sondern auch den Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer - speziell mit einem Spyder vor 2013 mit miserablen Bremsen!

Wir fahren alle zwischen 100-110 Km/h und es wurde noch keiner angehalten und bestraft.

Mit so einer Aussage kommt dann noch der Tatbestand des Vorsatzes hinzu ... :(

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Aber wie gesagt, ich und auch die anderen Kameraden fahren seit Jahren ohne Probleme 100 Km/h und mehr ! Davon sollte sich also niemand abschrecken lassen.

Wie kann man nur so einen Satz posten?

Unglaublich, wenn man StVO und Gefahren ignoriert und das öffentlich!

Grüße aus dem Allgäu - Georg

SPYDER RT SEA-TO-SKY 2025 Dusk Metallic
    Eine Woche ohne Spyder bringt mich nicht um.... aber weshalb sollte ich es riskieren?

• Roadstar das hatte ich auch gedacht wie kann man sowas öffentlich posten.

Ralphi ich denke wenn man ihm das nachweisen kann das er es mit Vorsatz gemacht hat kommt noch etwas hinzu.

Aber ich denke das wir alle in einem alter sind und wissen was wir machen dürfen und was nicht. Aber die Entscheidung lieg bei jedem selber was er macht. :/

• x11 Der Anhänger wurde nach meinen Vorgaben nachgebessert ! Das Blaue sind die originalen Rahmenstreben; das Rote die von mir gewünschten Verstärkungen. Zusätzlich wurde auf der Unterseite eine 2 mm Aluplatte und im Inneren eine Spannholzplatte montiert ! Jetzt ist er superstabil ! :D

• Moin,

wer mit einem PKW - Anhänger Gespann zu schnell fährt der wird nach den LKW Kriterien bestraft.

Da is nix mehr mit der normalen PKW Strafe bei zu schnell fahren.

Die LKW Kriterien sind teurer, mehr Punkte, mehr Fahrverbot und und es geht schon bei kleinen Geschwindigkeitsüberschreitungen los.

Das gleiche kann dann locker auch auf Spyder Anhänger Gespanne angewendet werden.

Sicher werden die 100 kmh auf dem Aufkleber dafür sorgen das man eher nicht kontrolliert wird.

Aber selbst beim PKW gilt, die 100 gelten für einen Leeren Anhänger mit einer bestimmten Verhältnis von PKW Leermasse und Anhänger Leermasse.

Ich hab selbst ein 100er Schild am PKW Anhänger, darf aber wegen diesem Verhältnis keine 100 fahren mit meinem Zugfahrzeug. (auch nicht mit leerem Anhänger)

Wenn dieses Kriterium für die Sypder angewendet wird, darfst Du dann auch keine 100 fahren weil dieses Verhältnix nicht erfüllt ist.

Müsst ihr mal genau schauen wegen diesem Verhältnis, aber dieses Gesetz gilt auch wenn man es nicht kennt.

Und dieses Passus kennt fast keiner und auch die normalen Polizisten kennen den nicht.

Aber wenn man dann doch mal kontrolliert wird, wirds sehr sehr sehr teuer,

Deutschland ist das einzige Land in der EU wo das 100er Schild gilt, aber auch nur auf Autobahnen.

Alle anderen Länger haben die 80er Beschränkung per Gesetz.

Müsst ihr mal genau nachsehen.

Die 100 am Anhänger bedeuten nur das der Anhänger Bautechnisch in der Lage ist 100 zu fahren.

Eigentlich heist dass, das er Bautechnisch auf 120 km/h ausgelegt ist und aber trotzdem 100 nur fahren darf.

Da gabs nur spannende Erklärung irgendwo wie das mit den 100 genau geregelt ist.

Die Reifen brauchen ja schon mindestens eine 120 kmh Freigabe damit der Anhänger überhaupt schneller als 80 fahren darf.

Ich wills nicht schlecht reden.

Ich find den Anhänger cool, und würde an meiner Ryker auch gerne einen dran haben.

Auch wenn ich nur 50 fahren dürfte in der Stadt dann, dafür würde mir das ausreichen.

Edited 3 times, last by Mallnoch (February 21, 2026 at 5:27 AM).

• Deutschland ist das einzige Land in der EU wo das 100er Schild gilt, aber auch nur auf Autobahnen.

Mallnoch das stimmt nicht ganz so das man nur auf der Autobahn mit dem 100er Schild fahren darf. Es sind einige Voraussetztungen die Erfüllt werden müssen das man auf Autobahnen und Kraftstraßen 100 Km/h fahren darf in Deutschland.

Mit einer 100 km/h-Zulassung für Anhänger dürfen Sie in Deutschland

ausschließlich auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen (blaues Schild, getrennte Fahrbahnen) maximal 100 km/h fahren. Auf Landstraßen und innerorts gilt weiterhin Tempo 80 bzw. 50 km/h, auch mit Plakette.

... wer mit einem PKW - Anhänger Gespann zu schnell fährt der wird nach den LKW Kriterien bestraft ...

Auch hierfür fehlt mir der Beleg. Laut meinem Kenntnisstand greifen LKW‑Regeln nur, wenn die Fahrzeugkombination nach Zulässigem Gesamtgewicht (zGG) als LKW eingestuft ist, siehe Busgeldrechner.org.

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!