• Hab auch links auf rechts geklemmt und umgekehrt.

Die Widerstände getauscht, etc. Kann nur noch an der linken Leitung liegen. Egal was hinten abgeklemmt ist, blinkt genau so schnell wie wenn ich den Widerstand raus lasse.

Ich wundert es nur, das der Warnblinker funktioniert

• ... Links blinkt einmal normal und dann so schnell als wenn ein Blinker defekt ist. Habe dann die Widerstände getauscht, und was soll ich sagen, das Bild wandert nach rechts. ....

Nach deiner Beschreibung im Themenstarter müsste der Fehler aber im Widerstand oder seiner Kontaktierung liegen, wenn das Verhalten beim Tausch mit auf die andere Seite wechselt.

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :cheerful:
    Gruß aus Marl. Erwin

• Lange war es an dieser Stelle ruhig, weil ich Markus per PN bei der Fehlersuche unterstützt habe.

Stand der Dinge ist jetzt, dass auch bei zwei intakten Original-Blinkerlampen auf der linken Fahrzeugseite ein Ausfall durch hohe Blinkfrequenz signalisiert wird.
    Das deutet für mich auf den teuersten aller möglichen Ausfälle hin. Meine Vermutung ist, dass der Messeingang für den Blinkerstrom im Cluster gehimmelt wurde. Das kann aber nur eine Werkstatt mit BUDS erkennen und bestätigen.

Drückt Markus die Daumen, dass ich nicht Recht habe und es für ihn preiswerter ausgeht....

Gruß aus Marl. Erwin

• Hallo zusammen, war heute den halben Tag in der Garage und habe nach verschiedene Sachen ausprobiert. Alle leider ohne Erfolg.

Bin dann noch einmal durchs Forum gedüst und dort auf ein Beitrag gestoßen wie man Blinker einlernt.

Alex hat dann noch dazu geschrieben daß es nur bei einzelnen Modellen geht, evtl. auch bei denen mit TFT Display.

Da ich nichts mehr zu verlieren hatte hab ich es einfach probiert.

Und hey, es hat geklappt. Beide Seiten blinken wie es soll.

Jetzt muss ich nur noch die Widerstände schön einbauen.

Danke an alle, die mir geholfen haben den Fehler zu finden.

• Hallo Mackmaus,

schön, dass es letztendlich doch noch geklappt hat. Mein "letzter Versuch" wären etwas andere Widerstandswerte gewesen, entweder 6R8 oder 8R2. Da wir nicht wissen, wie genau die Diagnoseschaltung im Steuergerät aussieht, ist so ziemlich alles möglich.

Bin dann noch einmal durchs Forum gedüst und dort auf ein Beitrag gestoßen wie man Blinker einlernt.

Das ist eben der Vorteil eines "alteingesessen" Forums: es geht so gut wie nichts verloren ;) Das ist ein Riesenvorteil gegenüber allen anderen Formaten ...

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• Schön, dass es so ausgegangen ist. Ich habe ja nicht gern Unrecht - aber in diesem Fall freut es mich, dass sich meine Vermutung nicht bestätigt hat.

Aber merkwürdig war das Verhalten des Blinkers schon.

Gruß aus Marl. Erwin

• Wenn das Anlernen funktioniert hat, brauchst du die zusätzlichen Wiederstände nicht, die können dann wieder weg ;)

Grüße Micha :)

• Michaaa Das denke ich eher nicht. Anlernen ist hier auch nicht de korrekte Ausdruck: Durch diese Prozedur wird lediglich zwischen 10 W (USA) und 21 (ECE) umgeschaltet. Dadurch muss der Lastwiderstand etwas weniger Leistung in Wärmeenergie) umwandeln muss, d. h. er kann kleiner ausgeführt werden, z. B. 25 W.

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

• .... Jetzt muss ich nur noch die Widerstände schön einbauen. ....

Wenn das Anlernen funktioniert hat, brauchst du die zusätzlichen Wiederstände nicht, die können dann wieder weg ;)

So wie ich Markus verstanden habe, hat er das Anlernen schon mit Widerständen durchgeführt. Die waren aber nur "fliegend" verdrahtet und noch nicht befestigt. Das meinte er wohl mit "schön einbauen".

Gruß aus Marl. Erwin

• Stimmt - jetzt erinnere ich mich auch wieder gang schwach..

Da war was...
    Als ich meiner ST damals die Elefantenohren abgeschnitten hatte und durch Kellermänner ersetzt hatte, musste ich auch Widerstände dazwischen setzen.

Irgendwo hier im Forum geisterte damals auch die Option Widerstände montieren oder Blinker anlernen rum, aber Anlernen funktionierte bei meinem Baujahr (2013) nicht, bei den jüngeren (ab 2014) und letzten Modellen dieser Baureihe hingegen schon.

Sorry - hatte ich tatsächlich auch nicht mehr auf dem Schirm.

Am Ende freut es mich, dass es kein Defekt des Cluster war und auch sonst NUR Nerven gekostet hat.

Viel Spass bei dem nun anstehenden Ölwechsel.

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• Bin dann noch einmal durchs Forum gedüst und dort auf ein Beitrag gestoßen wie man Blinker einlernt.

Alex hat dann noch dazu geschrieben daß es nur bei einzelnen Modellen geht, evtl. auch bei denen mit TFT Display.

Da ich nichts mehr zu verlieren hatte hab ich es einfach probiert.

Habe die Suche mit Blinker anlernen gefüttert, bin jedoch nur zu diesem thema gekommen.

Kannst du vielleicht den Limk zum Thema blinker anlernen ergänzend hier reinkopieren?

Danke

Greetz
    Stefan

• Habe die Suche mit Blinker anlernen gefüttert, bin jedoch nur zu diesem thema gekommen.

Kannst du vielleicht den Limk zum Thema blinker anlernen ergänzend hier reinkopieren?

Danke

Hallo Utopia,

Ich bin da auch nur zufällig drüber gestolpert. Hatte mir ein anderes Thema zum Blinkerumbau durchgelesen, da stand dass drin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!