NanKang Toursport Luftdruck

• Spyder-Sven hat mir ja den NanKang Toursport montiert, mit der Anmerkung, daß er auch den Luftdruck angepasst hat, wohl etwas mehr als die 1,9bar beim Kenda. Kontrolliert habe ich dies allerdings (noch) nicht. Ich muss aber nun meine F3 rausschieben, um auch in den vorderen Rädern die Luft zu kontrollieren, immer etwas Äkschn bei mir, Rollstuhl ab, Ventil (hinten) positionieren (ohne Aufbocken), Schlauch vom Kompressor legen etc. Bevor ich so eine Aktion 2mal machen muss, frag ich hier lieber mal schnell welchen Luftdruck die NanKang-Fahrer haben. Mir kommt es hinten etwas "polterig" vor, meinem Popo-Meter nach. Und bevor ich mühevoll an der Druck- und Zugstufe des FOX-Stossdämpfers rum experimentiere, frag ich halt ;)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten :black_eyed:

• Ich schon wieder.....

Als ich von den chinesischen Kautschukwürsten auf Autoreifen umgestiegen bin, habe ich den Reifendruck hinten von 1,8 bar bis auf 2,2 bar gesteigert. Aufgrund des Verschleißbildes war der erste Druck zu niedrig, der letzte zu hoch. Inzwischen hat sich das bei etwa 2...2,1 bar eingependelt, da ist das Verschleißbild einigermaßen gleichmäßig über die Reifenbreite verteilt.

Ja und dass es hinten "poltert" liegt wohl an den steiferen Reifenflanken und daran, dass wir beide Solofahrer sind. Zu zweit läuft es auf der Hinterachse halt geschmeidiger....

Kaum macht man's richtig, funktioniert es. :cheerful:
    Gruß aus Marl. Erwin

• aaah, du nu wiedaa :D okay, dann weiß ich schon Bescheid. Das es an der steiferen Karkasse liegt, habe ich mir schon gedacht. Werde es kontrollieren und wohl die Druckstufe "weicher" stellen, ist halt ´ne blöde Fummelei, so ganz ohne mein 2. Paar Hände (welches seit Oktober in Malaga überwintert und mich mit solchen Fotos "versorgt") ;)

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

2020er F3-S mit sämtlichen fahrwerks- und bremsentechnischen Modifikationen, + die Behindertengerechten :black_eyed:

Edited 2 times, last by Sammy (January 19, 2026 at 12:30 PM).

• Ich denke Du bist mit einem Mittelwert um 2 bar gut beraten..

Meine F3 hat seit September letzten Jahres hinten den Toyo Proxes TR1 montiert - der erste originale Kenda-Schluffen hat immerhin 17.500 km gehalten - und ich fahre hinten auch 2 bar Reifendruck.
    Das von Euch gerügte Poltern geht bei mir wahrscheinlich durch die per Elektronik geregelte Luftfederung an der Hinterachse unter - die Federung regelt sich bei meinem Modell je nach Zuladung automatisch.

Gruß vom Tourensohn

Spyder F3 LTD, EZ 07/22, Monolith Black Satin; Stabi und H&R-Federn v, Pkw-Bereifung, 3.Bremsleuchte, Windshield verstellbar, LED-Bel.Fender u.v.m.

• danke Tourensohn, aber von deiner Luftfederung inkl. Niveauregelung träum ich ja ;) beschäftigt habe ich mich auch damit, neu nicht bezahlbar, leider, aber ich habe ja Ebay und Co. im Auge ^^

Edited once, last by Sammy (January 19, 2026 at 1:46 PM).

• Hallo

Falls dir das Prüfen des Luftdrucks so Schwerfällt kann ich ein Fobo empfehlen.

Pluspunkt Luftdruck lässt sich Per Bluetooth über das Handy kontrollieren

Minuspunkt wenn man Luft nachfüllen will muss zuerst der Sensor Entfernt werden

Und kostet ca 150€ für drei Räder

Gruß Michael

• Hallo Sammy,

wenn ich Alleine unterwegs bin fahre ich mit 1,9 Bar. Bringe aber auch (in voller Montur) nur ein bisschen mehr als 70 kg auf die Waage.

Als Test kannst Mal über einen trockenen staubigen ebenen Garagenboden fahren, dann siehst genau ob der Reifen auf der ganzen Fläche aufliegt.

Grüße, Robby
    Spyder RT Limited 2020, Deep Marsala Red Metallic, Dark Edition

• Als Test kannst Mal über einen trockenen staubigen ebenen Garagenboden fahren, dann siehst genau ob der Reifen auf der ganzen Fläche aufliegt.

Danke Robby, mein Garagenboden ist zwar eben, aber nicht staubig ;) hab jetzt 2,0bar drin (vorher waren es 2,2), fuhr sich zwar etwas "geschmeidiger" als vorher, aber bei 2 Grad + verfälscht die Kälte es wohl auch etwas. Ich bin auf dem richtigen Weg denke ich

Edited once, last by Barbarossa: Antwort von Sammy aus dem Zitat von Robby verschoben (January 25, 2026 at 11:34 AM).

• Hallo Sammy,

Diesen Reifendruck wurde beim Wechsel auf Nankang so eingestellt.
    vorne 1,6 Bar Nankang Komfort AS-1 75VL 165/55R15
    hinten 1,9 Bar Nankang XR-611 NK Komfort 91VL 225/50R15

Habe aber bis jetzt nur etwa 3000 km gefahren, da ich erst seit Juli 2025 den Spyder fahre, vorher 3-Rad Motorradgespann, kann ich jetzt nicht sagen, ob mehr oder weniger Druck besser sei. Ich sehe auch noch keinen Verschleiss auf der Lauffläche.
    Und ob ich die Federung einstellen kann, weiss ich nicht einmal, müsste ich im Handbuch mal nachlesen;)
    Grüsse aus der Schweiz.

Fredy

Spyder F3 T , weiss 1. Inverkehrsetzung 7.04.2017 übernommen am 4.07.2025 mit 16'800 km

• Hallo

Hab da eine frage.

Wie alt dürfen Reifen auf unseren spyder

Sein.

Ist es so wie beim Auto.

Zwegs alter und provieltiefe.

Meine sind 6 Jahre alt.

Bei 6500km

Eigentlich genug provieltiefe.

Die Reifen verlieren auch die weichmacher

Wie beim Auto also werden sie dann auch

Hart.

LG monti

• Monticello Es gibt beim Spyder keine gesetzliche Begrenzung des Reifenalters - nur die Profiltiefe und der Allgemeinzustand zählen, d. h. der Reifen darf nicht rissig oder porös sein. Dennoch würde ich empfehlen, die Reifen nach einer Nutzungsdauer von ca. 6 Jahren zu wechseln.

Bei einer sehr geringen Laufleistung und guter Behandlung könnte man ggf. auch noch eine Saison dranhängen.

Grüße,
    Alex

BADEN - Alles andere ist nur schwimmen!
    Spyder RT LTD - Modell 2021 - Reflexsilber Metallic / Nero

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!