PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Canyon Allgemein] Rückruf #25V448

Jonny
13.07.2025, 11:36
Grad hab ich in einem anderen Forum folgenden Link gefunden:
https://can-am.brp.com/on-road/us/en/owner-zone/safety-recalls/drive-belt-lower-idler-support-failure-potential-loss-of-drive-power.html

Mein Händler hat schon bei der Auslieferung bemerkt, dass die Riemenspannung viel zu hoch ist, was sich in einem nicht da hin gehörenden Geräusch gezeigt hat.
BRP hatte zu dem Zeitpunkt keine Infos zu dem Thema Riemenspannung. Er hat Kontakt mit anderen Händlern aufgenommen, die wussten auch nix.
Er hat dann die Spannung nach seiner Erfahrung mit den bisherigen Modellen eingestellt.
Ich hoffe dass der längere Federweg des Canyon da nicht zu viel ausmacht.
Somit hoffe ich, dass mich das Thema nicht auf den ab Mitte nächster Woche anstehenden 4.500 km trifft.

Gefunden habe ich den Link hier > https://www.canamspyderforums.com/threads/safety-recall-drive-belt-lower-idler-support-failure-potential-loss-of-drive.29426/

Barbarossa
13.07.2025, 12:32
Hallo Jonny,

bei dem Rückruf geht's aber nicht um die Riemenspannung, sondern um den (dynamischen) Riemenspanner; dieser hat nur unwesentlichen mit der Riemenspannung zu tun.

Falls der Fehler auftritt, kann der Antriebsriemen beschädigt werden; das kann soweit gehen, dass der Riemen reißt und man keinen Vortrieb mehr hat. Beim Spyder gab's so ein ähnliches Problem auch schon: Andruckrolle defekt - Zahnriemen in Gefahr (https://www.spyderforum.de/showthread.php?9425-Andruckrolle-defekt-Zahnriemen-in-Gefahr)

Gruß,
Alex

Jonny
13.07.2025, 13:10
Ja, schon klar, dass das zwei verschiedene Baustellen sind, wollte die Sache mit der Riemenspannung nur der Vollständigkeit halber mit posten.

chris
13.07.2025, 16:59
ich verfolge die spannenden US Canyon-Lover stories .. manche glauben ja im Ernst das sind jetzt 3radlige Quads !!
Vorne beim Ritzerl sitzt die Spannrolle, eventuell ist die zu schwache Halterung die Ursache vom Rückruf, in den USA dürften schon einige davon betroffen sein (ohne Garantie wäre das mit einem neuen Riemen richtig teuer !!)

Jonny
13.07.2025, 17:59
Dann hoffe ich mal, dass mir das nicht passiert, solange ich mein Gerät nicht in einem Schlammloch versenke ;-)

Ich hoffe, dass dieses Teil nicht durch die zu starke Riemenspannung geschädigt ist, so dass mir dieser Schaden auf der Tour erspart bleibt (habe zum Glück eine Reseabbruch-Versicherung).

Wegen solchen Leuten steht in der Bedienungsanleitung von Mikrowellen, dass man keine Hunde drin trocknen darf!
Ich denke so lange es trocken ist und die Fuhre nicht aufsitzt, macht der Canyon viel mit, aber ein Quad ist er definitiv nicht.
Hat BRP ja auch ganz klar ins Handbuch geschrieben, aber wer liest schon das Fucking Manual :-/

Wo gibt es diese Canyon-Lover Stories? (Bitte nicht Facebook :-O)

Barbarossa
13.07.2025, 18:09
Was sind das für Spezialisten?! Mit diesem Morast hätte sicherlich auch ein Outlander mit Allrad so seine Schwierigkeiten, aber BRP bewirbt das Fahrzeug ja auch mit seinen "Offroad-Fähigkeiten" ... da haben sie wohl nicht mit der Experimentierfreudigkeit ihrer Kundschaft gerechnet ... :roll:

Durch die Explosionszeichnung ist mir jetzt auch klar, was BRP mit "Drive Belt Lower Idler Support" meint. Interessant ist, dass zumindest die untere Rolle aus Metall zu sein scheint; die kostet, genau wie der Spanner oben, ca. 110 USD. Ob es sich oben jetzt aber auch um eine Metallrolle handelt, ist aus der Zeichnung und der Teileliste nicht ersichtlich.

Gruß,
Alex

graubart
13.07.2025, 18:17
Im Windschatten von chris muss ich da etwas nach"ätzen". Ich merke jetzt, welche Probleme mir NICHT blühen mit meiner 2022 Ryker Rally. Auch wenn es euch nicht hilft, aber das musste ich jetzt loswerden.
sonnige Grüße
Wolfgang Wehlan

Jonny
13.07.2025, 18:54
Guckst du mal hier > https://can-am.brp.com/on-road/us/en/owner-zone/safety-recalls.html

Ohne gehässig sein zu wollen, aber ich zähle da 6 Rückrufe für den Ryker und bei den drei ältesten gruselt es mich.
Ist bei Neuen Modellen halt leider so, dass die Early Adopter die A-Karte ziehen und die Fehler abbekommen.

Normalerweise kaufe ich auch nur "abgehangene" Fahrzeugmodelle, aber in dem Fall war ich mir sicher dass ein Ryker meinen Ansprüchen nicht genügt und im Anbetracht des Canyons sind die Spyder Varianten nicht meines.

Update: Durch eine zu hohe Riemenspannung kann dieses Bauteil vorgeschädigt sein. Mir sieht das Teil so aus, als würde es lediglich den Riemen a bisserl umlenken, dass bei Schwingenbewegungen der Riemen geführt bleibt (wie der Name andeutet > Drive Belt Lower Idler Support). Die Spannung des Riemens übernimmt scheinbar das Teil auf der Oberseite des Riemens.
Ich werde morgen früh gleich meinen Dealer anfunken, noch kann ich morgen zu dem hin fahren und man kann ev. was unternehmen, oder zumindest mit dem Probefahrer vor Ort, der scheinbar keinen zu strammen Riemen hatte vergleichen (ev. das Teil gleich austauschen).
Auf dem Foto oben, sieht es so aus, als wäre das Ding nach dem Knick von der Verschraubung "abenackelt" worden (dort sieht das Material dicker aus als die Bruchstelle). Windige Konstruktion mit "Sollbruchstelle".

chris
13.07.2025, 19:47
Hallo Jonny, keiner will dir dir die Freude an deinem Canyon verderben. Bei einem neuen Modell kann man davon ausgehen, dass dort oder da was "nachgebessert" werden muss - in dem Fall wird das schon bei einigen "Kollegen" passiert sein (Riemen ruiniert). Sonst würden sie da sicher keinen Rückruf machen.

Für uns "Insider", die von der ersten Spyder-Geburt an dabei sind, ist es trotzdem unverständlich, wenn das Rykermodell ab 10T Euro mit einem Kardanantrieb herumfährt und die Canyon (40T Euro) mit einem praktisch ungeschützten Riemen als Geländefahrzeug beworben wird !
Mir wurde bei meinen Spyders (GS !! & RT) immer wieder gesagt, dass sie definitiv NICHT für Schotterstrassen geeignet sind .. also selber Schuld an den Riementauschkosten :barbershop_quartet_

Michael72
13.07.2025, 20:46
Thema Riemenspannung beim Canyon

Üblicherweise wird die Spannung der Riemen an den Spydermodellen mittels „Schwingungsmessgerät“ am Riemen unten gemessen.
Beim Canyon wirds da Interessant da der Riemen nun hier durch den Riemenspanner eine kürzere Trumlänge hat.
Da könnte es sehr schnell zu Falschen Messungen kommen. Hier sollten alle Schrauber sich vorher Sachkundig machen.
Gruß Michael

Jonny
14.07.2025, 15:53
Entwarnung!

War grad vorhin beim Händler und hab mim Werkstatt Chef einen netten Ratsch gehabt.
Er meinte, dass Ihn Schäden an dem Teil nicht wundern, wenn, wie bei meinem Fahrzeug im Auslieferungszustand der Riemen viel zu straff gespannt ist (mit diesen Schwingungen gemessen, ich glaube es soll 32 sein, es war bei mir 70).
Da es von BRP Deutschland keine Angaben gab und auch eine Anfrage in Übersee nichts zutage gebracht hat, haben Sie sich mit anderen Werkstätten abgesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, es erst mal so wie beim Spyder zu machen.
Die Rolle und der Riemen haben nach optischer Prüfung bei mir bisher keine Schäden (bisher nur 300 km), also haben wir beschlossen, dass es in Norwegen keine Probleme gibt ;-)
Nach der Tour hab ich gleich Inspektion, wir hoffen, dass bis dahin die Austauschteile verfügbar sind und es von BRP auch vernünftige Angaben zur Riemenspannung gibt.

Das mit Kardan oder Riemen verstehe ich auch nicht. Wenn man sich bei den schwächeren Ryker Motoren den Leistungsverlust durch die Umlenkung leistet, warum dann nicht beim Großen. Auch preislich, die teure Lösung beim billigeren Modell.
Die Voraussetzungen wären ideal, da die Schwinge eh schön lang ist, da braucht es keine Hebeleien gegen den Lastwechsel und dadurch ist auch bei den moderaten Federwegen auch kein so hoher Verschleiß der Kreuzgelenke zu befürchten (nicht wie bei BMW, wo die Kardanwelle scheinbar zum Verschleißteil wird).
Aber so ist es halt, müss ma mit leben.

Ich werde hier weiter zu der Sache berichten.

Jonny
12.09.2025, 15:32
Die Halterung für die Umlenkrolle des Antriebsriemens wurde heute getauscht.

Links das original Teil, rechts der Ersatz:
18976

Dadurch dass meine Werkstatt den Riemen gleich bei der Auslieferung massiv entspannt hat (Spannung wie bei den anderen Spyder), hat die Halterung der Umlenkrolle bei mir keinen Schaden genommen, aber wenn man die beiden Teile vergleicht, dann liegen da Welten dazwischen.
Der Erodiermaschine oder der Stanze ist es ziemlich egal welche Form sie aus einem Blech rausarbeitet, aber alleine dass das Schrotteil 4x gebogen werden muss, im Gegensatz zu 2x beim Neuteil, macht einen erheblichen Unterschied in der Fertigung, geschweige denn, dass bei der Festigkeit auf Zug an der Achse wirklich Welten zwischen den beiden Teilen liegen (das sehe selbst ich als Bürohenkel ohne jegliche mechanische Bildung).