PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Can-Am drauf steht ist doch nur Sch.... drin



Barbarossa
28.06.2010, 21:08
Hallo!
Heute ist mir wieder fast der Hut hochgegangen - OK, er ist mir hochgegangen :swear:

Ich fahre heute morgen so ins Geschäft und denke mir noch: Was für ein schöner Tag. Im Geschäft angekommen halte ich an, um meine Zutrittskarte aus dem Kofferaum zu holen - an der Pforte vorgezeigt und auf's Firmengelände gefahren. Dort wollte ich meinen Rücksack aus dem Kofferraum holen - der ging aber nicht mehr auf :evil:

Ich dachte zuerst, dass das nix größes sein könnte. Komisch war jedoch, dass der Zündschlüssel kaum noch Wiederstand beim Herumdrehen hatte. Ich habe dann gesehen, dass der Bowdenzug oben am Zündschloss noch ging - unten konnte ich ja nix sehen.

Wieder Zuhause angekommen habe ich mich dann gefragt, wie man denn an das Schloss der Kofferraumdeckes herankommen könnte. Also habe ich mal die Vorderen Verkleidundungsteile abgenommen - gar nicht so leicht, wenn man den Deckel nicht öffnen kann. Hat aber eh nix genützt. Keine Chance an den Sch... heranzukommen.

Also habe ich den Bugspoiler abgeschraubt und dann den Decken an den unteren Befestigungspunkten gelöst. Dann, nach viel hin- und herbiegen den Deckels, konnte ich mit einem langen, dünnen Schraubendreher das Schloss aufhebeln. Glücklicherweise wurde bei der Aktion nichts weiteres beschädigt :roll:

Zu meiner Überraschung war aber der Zug unten am Schloss nicht ausgehängt oder rausgerutscht. War war also passiert???

http://lh5.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/TCjub3rFouI/AAAAAAAABQg/NkwTNJR8oBE/s640/IMG_0029.JPG

http://lh5.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/TCjucKv8m_I/AAAAAAAABQk/uNG_jyVU8NI/s640/IMG_0031.JPG

http://lh6.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/TCjuc7Uy-4I/AAAAAAAABQo/sw5lhOvDG9k/s640/IMG_0030.JPG

Das Teil ist einfach abgefault :swear:

Die Erklärung ist einfach: Der Zug kommt vom Zündschloss herunter. Macht dann einen Bogen vor zum Schloss. Dabei liegt der tiefste Punkt jedoch unterhalb des Verschlussmechanismuses. Also ist irgenwie Wasser in den Zug gekommen und hat sich dann an der tiefsten Stelle gesammelt und der Zug ist durchgefault.

Ich könnte kotzen ... das waren wieder 2 Stunden Arbeit für nix :evil:

Gruß
Alex

»Pit«
28.06.2010, 21:50
Hallo Alex, das war ja wirklich eine böse Überraschung kann ich mir gut vorstellen das Du da stinksauer warst.
Nach welcher Zeit ist das passiert und Ganzjahresbetrieb ?
Zumindest ist es aber wieder ein guter Hinweis was man bei der Wartung mit im Auge behalten sollte.

Gruß Peter

nose
28.06.2010, 22:03
Na Alex
war ja mal wieder einer der dinge die man nicht gebrauchen kann.

Danke für den hinweiß werde die gefahrenstelle in einer ruhigen min. mal modefizieren.

Barbarossa
29.06.2010, 07:59
Nach welcher Zeit ist das passiert und Ganzjahresbetrieb ?

Mein Spyder wird jetzt am Samstag zwei Jahre alt. Das Fahrzeug wird ganzjährig betrieben wobei das wirklich kein Problem darstellen sollte. Bei Niederschlag fahre ich eigentlich nicht - außer, wenn's halt während der Fahr anfängt.

Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen: Der Bowdenzug für den Kofferraum befindet sich - in Fahrtrichtung gesehen - links vom Zündschloss, der für die Sitzbank rechts; direkt am Zündschloss ist eine gebogene Kunststoffhülse in die der Bowdenzug geführt wird. Die Kunststoffhülse auf der rechten Seite ist komplett geschlossen, aber links ist sie offen, so dass man den Innenzug sehen kann. Dort kann natürlich auch Feuchtigkeit eindringen, die sich dann an der tiefsten Stelle sammelt. Es sieht nicht so aus, als ob da etwas aufgebrochen wären. Ich denke, es gehört.

Kann das jemand mal überprüfen?

Gruß
Alex

»Pit«
29.06.2010, 12:31
Hallo Alex,
ich habe bei meiner Spyder nachgesehen ist genau das gleiche, rechts komplett geschlossen links ist dieser Schlitz im Winkelstück.
Meiner Ansicht nach ist das auch neu so da am Anfang und Ende des Schlizes eine kleine Quernut vorhanden ist, für was dieser Schlitz aber gut sein soll
weiß ich auch nicht. Werde am Freitag mal beim Händler nachfragen ob es dafür eine Erklärung gibt :?:
Ich denke aber das ich diese "Öffnung" verschließen werde.

mfg Peter

»Pit«
03.07.2010, 23:00
hallo Alex,
ich habe beim Händler/Werkstatt nachgefragt, so richtig gab es keine Erklärung für diesen Schlitz im Bogenstück.
Es gab aber bisher noch keine Probleme bei anderen Spydern auch von den ersten Baureihen nicht.

Gruß Peter

Barbarossa
04.07.2010, 18:40
Hallo!

Ich habe seit gestern den neuen Zug drin. Allerdings habe ich noch nicht nachgeschaut, ob das neue Winkelstück auch geschlitzt ist. Wahrscheinlich wurde diese Teil garnicht ersetzt ...

Dieses Fehlerbild war auch meinem Händler nicht bekannt. Somit war ich vielleicht der erste ... :bravo: Ich bin so stolz :ouch:

Gruß
Alex

No.1498
05.07.2010, 08:13
Hallo Alex,

das Problem mit dem nicht mehr öffnenden Kofferraum hatte ich auch schon.
Gott sei Dank 3 Tage vor meinem Kundendiensttermin, so habe ich mich selber nicht weiter darum gekümmert.
Es lies sich nicht mal mehr der Schlüssel drehen.
Seit dem KD wieder salles o.K.
Auf Nachfrage bekam ich nur die Antwort: Ursache unbekannt.

Eduard