PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenprobleme?



kicke
08.06.2010, 17:59
Hallo Ihr Spyderfahrer :S
Hab da mal eine Frage.....unsere beiden Spyder sind ca. 17000 km gelaufen .wir haben jede Inspektion ordnungsgemäß durchführen lassen.Jetzt haben wir festgestellt das unsere Vorderreifen auf der Innenseite nahezu blank sind.Ansonsten haben die Reifen komplett gutes einwandfreies Profil.Als wir den Händler darauf ansprachen hieß es ....das kommt vom sportlichen Fahren.
Das kanns jawohl nicht sein.

Wie machen 2 unterschiedliche Fahrer auf 2 unterschiedlichen Maschinen ,die auch noch ca 50kg Gewichtsunterschied haben ein völlig identisches Schadensbild???
Der Händler sagte indirekt ....Euer Problem.... :shock: fanden wir nicht besonders Kundenfreundlich.
Dann wurde uns mitgeteilt das es von BRP eine Empfehlung gibt .bei der Inspektion die Reifen auf den Felgen zu tauschen und besonderes Augenmerk auf die Reifen zu haben.
NA TOLL !!!!
Hätten wir das vorher gewußt wären unsere Reifen jetzt nicht im Eimer.Daraufhin schickten wir 3 Mails an BRP direkt..... worauf wir nicht eine Antwort bekamen.Finde ich schon sehr suspekt.Gerade haben 2 unserer Freunde auf unsere Empfehlung Spyder gekauft,ein anderer möchte es vermutlich nächstes Jahr machen.Wir sind über diese Ignoranz schon sehr verärgert.Es wird nicht mal geantwortet oder versucht eine Lösung zu finden.
Wir sind echt sauer

Hat von Euch irgendjemand ähnliche Probleme??????
Wenn Ihr an BRP schreibt bekommt ihr dort auch keine Antwort ????
Hat jemand andere konkrete Ansprechpartner bei BRP an die ich mich nochmal wenden kann?????

Unter dem Strich sieht es für uns so aus ....Wir hatten Pech das wir zu spät informiert waren und müssen jetzt 4 neue Reifen auf unsere kosten kaufen die sonst locker nochmal dieselbe Km Zahl gehalten hätten oder noch länger!!!!

...

Kai PI
08.06.2010, 18:16
Moin,

beim Forumstreffen habe ich das gleiche gesehen.Defekte Radlager.

Vom sportlichen Fahren könnten maximal die äußeren Reifenkanten abnutzen.
Da hat wohl einer in Physik nicht aufgepasst.

Ich fahre jetzt eh die Toyo.
Bei Interesse,habe noch einen Satz Kenda liegen.Haben ca 5000 Km runter.

Gruß Kai

No.1498
08.06.2010, 21:11
Hallo,

"Der Händler sagte indirekt ....Euer Problem.... :shock: fanden wir nicht besonders Kundenfreundlich."

mit der Aussage von deinem Freundlichen würd ich mich nach einem Neuen Händler umsehen. :ouch:
Ich vermute daß hier Spur nich sauber eingestellt sind.
Habe dieses Problem Gott sei Dank nicht. Die Reifen aber trotzdem bei 20000km gewechselt, hatten noch 2mm.
Fahre mit Sportfahrwerk, nach dem Einbau wurde die Spur neu eingestellt, damit eben euer Problem nicht passiert.

Gruß Eduard

nose
09.06.2010, 09:04
Hallo

Würde das machen was Suppentrulli geschrieben hat mal andere meinungen einholen

Habe meine jetzt bei fast 30 000 km runtergehauen waren zwar für den sommer noch gut

aber brauchte für hinten wieder einen neuen.

Hatte die orginal bei 17 000 umziehen lassen weil sie anfingen außen abzufahren.

kicke
09.06.2010, 12:57
Hallo
Hat denn jemand von Euch noch eine andere BRP Mail Adresse :?: .Kann er mir ja auch privat schicken
:swear: Laß mich ungern mit Ignoranz und nicht Antworten abspeisen. :swear: Bin dann äusserst hartnäckig.So null Anwort werde ich ...never..akzeptieren

Barbarossa
09.06.2010, 13:01
Hallo!

Meine Vorderreifen waren bei 13500km auch hinüber - zumindest einer :( , der andere ging noch einigermaßen.

Die Innenschulter war total abgefahren. Mir wollte man auch weismachen, dass das von einer "sportlichen" Fahrweise kommt. Klar, ich bin 10000km auf dem Indianapolis Motor Speedway gefahren - immer nur im Oval. daher war auch nur einer betroffen. :ouch:
Manchmal denke ich, man will uns für dumm verkaufen ... :swear:


... Habe meine jetzt bei fast 30 000 km runtergehauen waren ...

@Nose: Wirklich 30 000km auf dem ersten Reifensatz? Wenn ja, dann :respekt:

Gruß
Alex

fred
09.06.2010, 17:23
Hallo
Hat denn jemand von Euch noch eine andere BRP Mail Adresse :?: .Kann er mir ja auch privat schicken
:swear: Laß mich ungern mit Ignoranz und nicht Antworten abspeisen. :swear: Bin dann äusserst hartnäckig.So null Anwort werde ich ...never..akzeptieren

Hallo,
ich wäre auch an einer funktionierenden Mail Adr. interssiert.
:x
gruß fred

nose
09.06.2010, 21:47
Hallo
Hat denn jemand von Euch noch eine andere BRP Mail Adresse :?: .Kann er mir ja auch privat schicken
:swear: Laß mich ungern mit Ignoranz und nicht Antworten abspeisen. :swear: Bin dann äusserst hartnäckig.So null Anwort werde ich ...never..akzeptieren

Hallo kirsten

ja so ist das mit BRP einwenig träge :cry:

@ Barbarossa : jup fast 30 000 fehlten noch 400km

kicke
14.06.2010, 07:27
Träge.....?????? :shock:

:was: Die antworten einfach ........überhaupt gar nicht. :swear: :swear: :swear:

dann werde ich eben mal einen Leserbrief an die grossen Motorradzeitschriften senden ,in denen auch Testberichte über die Spyder waren.
Dort werde ich die diversen,belegbaren technischen Probleme an unseren Maschinen schildern sowie das.... berechtigte Beschwerden .....unserseits von BRP einfach ignoriert werden.

Das kann leider auch unser, sehr guter und stets bemühter, Händler nicht wett machen.
Irgendwann sind ihm ja auch die Hände gebunden

Sledge
14.06.2010, 14:12
Hi Kirsten,

mach dir einfach mal richtig Luft bei BRP !

Ich habe auch schon länger den Eindruck, als ob BRP überhaupt kein Interesse hat uns bei den Problemen zu helfen.

Den Händlern sind bei einigen Sachen auch die Hände gebunden...meinem kann und will ich da eh keinerlei Vorwürfe machen.
Was er kann und noch weit mehr als er müßte, macht er auch!
Aber! z.B die Sache mit der Tachoeinheit, die am absaufen ist...bzw. Feuchtigkeit aufnimmt ist auch so eine Geschichte bei der ich ko...en könnte.
BRP behauptet ja von seinen deutschen Kunden, dass die immer nur am nörgeln sind...
Tja..wir sind eben andere Qualititäten gewohnt :whistle: wenn ich schon für ein Gefährt den Preis eines Mittelklassewagens zahle, erwarte ich zumindest eine Abstellung der Mängel...besser noch wäre eine qualitative Verbesserung.

Und das Deinen Händler betrifft -> Beschwerde an BRP und ab zum Mond mit dem ! :swear:
Gruß
Michael

P.S mir grault schon vor dem Ende der Garantiezeit ! :shock:

kicke
14.06.2010, 18:18
Tacho absaufen bzw Feuchtigkeit und Laufspuren innen(auch wenns gar nicht regnet..............ja ....immer wieder
Bremsen quietschen .......immer wieder...... ist anscheinend ein schier unlösbares Problem
Lenkung war bei beiden Spydern defekt.
Diverse Male Fehlzündungen und ruckeln Z. B. nach Update
Reifen vorn im Eimer.(sind ja auch nur 4 Stück auf einen Streich)
das nehme ich bestimmt nicht so sang und klanglos hin :swear:

Vor allen Dingen wo jetzt bei den Reifen :idea: darauf geachtet werden soll,und angeblich bei der 10000er inspektion von links nach rechts getauscht werden sollen .....laut Anweisung von BRP :?:
ALSO EXISTIERT DA DOCH EINDEUTIG EIN PROBLEM !!!!!!
Nutzt uns jetzt aber nichts mehr :cry:

Das ätzt mich richtig an :roll:

Sledge
14.06.2010, 22:31
Hmm Kirsten..was das Bremsenquietschen betrifft, hilft Kupferpaste hinter den Belägen und eine kleine Fase an jedem Belag! So ist es bei mir weg gegangen.
Gegen das Ruckeln hilft ein K&N Sportluftfilter, Ruckeln hatte ich nach dem Update auch. Der beste Spyderschrauber den ich kenne (bei meinem freundlichen) sagte mir, dass es normal ist, wenn der Spyder ersteinmal am ruckeln ist. Die Spritze stellt sich automatisch neu ein!
War bei mir nach ca 600KM weg. Ich habe das gleiche Ruckeln wenn ich über den Winter die Batterie längere Zeit im Keller hatte. Gibt sich aber im laufe der Zeit von selbst.
Du solltest versuchen sowohl in der Stadt, Landstrasse und Autobahn (ruhig mal Vollgas) zu fahren, die Spritze sollte sich dann relativ schnell selbst teachen und das Geruckel ist dann weg.
Bei mir war es immer so im 3000er Drehzahlbereich.

Tja...die Tachosache ist extrem nervig ! Ich werde da auch keine Ruhe geben oder ggf. selbst nach einer Lösung suchen.

Was den Reifenwechsel rechts/links betrifft... MUMPITZ ! Deine Spur oder der Sturz, Nachlauf sind nicht i.O.
Da die EInstellung beim Spyder nicht so ohne ist und dein Händler anscheinend Modell Blockflöte ist, gehe ich mal davon aus, dass der keinen Bock hat dir die Sachen richtig einzustellen oder noch schlimmer das der keine Ahnung hat.

Ich weiß ja nicht wie weit du es nach Drakenburg hast...vllt könntest du ja mal im Rahmen einer Tour bei meinem Händler vorbei schauen (besser mit Termin), jede Wette das der Dir/Euch helfen kann und wird !

Wenn du weitere Techniktipps suchst, schau gerne mal in meinem Forum vorbei (Sorry Arnold für die Schleichwerbung 8-) ) Den Link findest du in meinem Profil.
Wir haben da schon das eine oder andere behandelt.
Nu ärgere dich nicht weiter...geniesse das Fahren mit dem Dreibein !!

Spyderfee
15.06.2010, 21:11
Hallo Kirsten,

ich kann Dir auch unseren sehr kompetenten "Freundlichen" empfehlen...
Da Du in Deinem Profil nicht reingeschrieben hast, in welchem Gebiet Du "rumspyderst" hier mal die Adresse:

C&S
Buchstrasse 103
D-73525 Schwäbisch Gmünd
07171/908 60 50

Gruß,

Spyderfee

Kanada
16.06.2010, 20:38
Jepp, ich habe das selbe Problem mit den Reifen vorne. Ich habe jetzt 12.000 Kilometer runter und innen komplett glatt. Mir sagte man aber, das es an der Spureinstellung liegen würde, dies würden Sie jetzt machen wenn ich die neuen Reifen drauf bekomme und dann wäre das Problem erledigt.

wäller
16.06.2010, 22:17
@ Kanada

Jepp, ich habe das selbe Problem mit den Reifen vorne. Ich habe jetzt 12.000 Kilometer runter und innen komplett glatt. Mir sagte man aber, das es an der Spureinstellung liegen würde, dies würden Sie jetzt machen wenn ich die neuen Reifen drauf bekomme und dann wäre das Problem erledigt.

was für ein Trost das die Spur erst jetzt eingestellt wird :ouch:

Ich habe mir jetzt auch die Toyos :cooler: bestellt auch wenn meine Kendas erst 2000 Kilometer :whistle: gelaufen sind .

Die Probefahrt mit dem Syder vom "nose" hat mich überzeugt. :cooler: :cooler:

gunipusch
24.06.2010, 22:56
Hmmmm!

Storm
25.06.2010, 09:03
Hmm!

mit was für Fahrzeugen handelt ihr im Moment?? Bei Eurem Qualitätsanspruch sind sicher 5 Jahre auf Euere Gebrauchten drin?? Oder??


?????

wäller
25.06.2010, 09:28
mit was für Fahrzeugen handelt ihr im Moment??
ich denke mal
alle Spyder (GS, RS ,RT ) haben die Kenda Reifen ab Werk aufgezogen oder irre ich mich ??

versteh ich nicht :?: :?:

Bei Eurem Qualitätsanspruch sind sicher 5 Jahre auf Euere Gebrauchten drin??

zu den Toyos
habe sie jetzt ca. 600 Kilometer drauf und
die Reifen find ich :cooler: :bravo: :bravo:
auch in den Kurven fühl ich mich nun sicherer auf dem :S

repsol
06.02.2012, 19:55
Um diesen Thread ma wieder auszugraben...
Das mit dem Reifen von links nach rechts ziehen,
steht so auch ganz Offiziell im ´Werkstatthandbuch ;)

RUDI
10.02.2012, 13:48
Also mein Hinterrad ist nach 10.000 km blank die beiden Fordern sind noch gut. Scheind ziemlich unterschiedlich von Fahrer zu Fahrer zu sein. Übrigens Kulanz ist bei Can am anscheinend nicht so wichtig.

Barbarossa
10.02.2012, 15:10
Hallo Rudi,

ich denke, dass 10.000km für den originalen Kenda ein ganz normale Laufleistung ist. Meiner hat auch nur 10.500 km gehalten. Manche haben ihn schon nach 5.000 km durch und andere erst nach 14.000 km. Kommt, wie schon richtig vermutet, ganz auf den Fahrer an.

Da ist natürlich nix mehr mit Kulanz zu machen. Warum auch!? Immerhin ist der Reifen ein reines Verschleißteil ...

Gruß
Alex

Kai PI
11.02.2012, 06:01
Moin,

BRP hat das komplette Sicherheitssystem an Bosch vergeben,da waren leider auch die Reifen dabei.
Ob BRP darüber auch glücklich ist,ist eine andere Sache.
Von der Haftung her müßen sie bei Kenda bleiben.
Meine habe ich bei ca 5000 Km gegen Toyo getauscht und habe keinen Km bereut.

Gruß Kai

Guido
11.02.2012, 21:05
hi hallo wo kann ich die Toyo Reifen bekommen und wie teuer sind sie

Guido
13.02.2012, 17:56
:S Hallo :S
kann mann die reifen einfach so draufziehen bei jeden Motoradhändler lassen wie sieht es mit der Garantie aus.
Habe noch Garantie auf meiner Spyder bis 05.2013.

Barbarossa
13.02.2012, 18:19
Hallo Guido,

da es sich bei den Toyos um ganz normale PKW Reifen handelt, ist man wahrscheinlich beim PKW Reifendienst besser aufgehoben - was die vorderen Reifen angeht!

Bei dem Hinterreifen ist es schon schwieriger. Das Rad kann nicht ohne weiteres ausgebaut werden, ohne die Riemenspannung zu ändern. Es gibt anscheinend Tricks, wie man das auch so hinbekommt. Für jemand, der so etwas noch nicht gemacht hat, wird's recht schwer bis unmöglich.

Ich für meinen Teil habe bisher den hinteren Reifen vom BRP Händler und die vorderen Reifen von meiner KFZ-Werkstatt am Ort aufziehen lassen.

Was die Garantie anbelangt, könnte sich BRP im Falle eines Falles querstellen. Immerhin gibt es von ihnen keine Freigabe, außer für die Kendas. Mir jedoch kein Fall bekannt, bei dem es schon Schwierigkeiten gab!

Gruß
Alex