PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Handgelenk Gasunterstützung



SIGGI 1803
30.04.2024, 08:48
Hatte ich zufällig im i-Net gesehen und dachte mir es mal zu probieren, denn der Drehgriff der Ryker hat doch eine höhere Rückstellungskraft als von den ganzen Fahrzeugen die ich in den jetzt über 50 Jahren mit Gasdrehgriff gefahren habe.
Und was soll ich sagen, mir kommt es entgegen. Durch meine doch kurzen Finger brauche ich den Gasgriff nicht mehr so mit dem Daumen "umklammern". Jetzt bringt der Handballen die größte Kraft, wenn man den überhaupt von Kraft sprechen darf, auf den Drehgriff.
Nach zwei Stunden Fahrt ist die Hand noch total entspannt.

16691

16692

Mallnoch
30.04.2024, 09:11
Jap das ist auch einer der ersten Sachen die ich mir geholt und "angebaut" habe.
Ist echt cool das Teil

Barbarossa
30.04.2024, 09:21
Manchmal sind es eben die kleinen Dinge und wenn man keinen Tempomaten hat, ist das sicherlich ein nützliches Teil ...

Gruß,
Alex

Trevis
30.04.2024, 09:42
War auch das erste Teil, dass ich besorgt hatte und auch das billigste ;-)

SIGGI 1803
30.04.2024, 16:02
.... wenn man keinen Tempomaten hat, ist das sicherlich ein nützliches Teil ...



Da ich nur kurvige Strecken fahre brauche ich es nicht als Tempomat-Ersatz, obwohl man es auf langen endlosen geraden Strecken sicher nehmen kann. Einen echten Tempomaten könnte ich nur als dauernden Ein- Ausschalter bedienen. :barbershop_quartet_ :barbershop_quartet_
Mir nützt es als Drehunterstützung da ich den Drehgriff nicht "umklammern" sondern nur in den hinteren zwei Dritteln halten kann.

SIGGI 1803
01.05.2024, 16:09
Bin jetzt über PN gefragt worden was man sich unter kleiner Hand vorstellen dürfte. Bevor ich es ellenlang erkläre, Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Und nein, ich hatte dadurch nie Einschränkungen auch wenn das mittlere Gelenk an den Fingern fehlt, kann handwerklich alles machen wie ein "Großhänder".

16707

16708

16709

16710

16711

klaus54
01.05.2024, 21:25
Hey SIGGI,

eine sichtliche BEreicherung sowie ERleichterung für die Bedienung Deines Fahrzeugs und es freut mich das Du damit gut zurecht kommst! So erhöht sich der Fahrspaß um einiges wenn man eine Sorge mehr (überanstrengte Hand) von der Liste streichen kann und es immer wieder pfiffige Köpfe gibt welche einem mit solch "simplen" Hilfsmitteln das Leben erleichtern!

Wünsche Dir viele sonnige Touren und viel Spaß dabei! Ebensolche Grüße aus Köln, klaus:mask:

SIGGI 1803
02.05.2024, 08:48
Danke dir Klaus, ja es macht einfach Spaß mit der Ryker unterwegs zu sein.
Es wäre auch gut ohne dieses Teil gegangen, ging ja auch Jahrzehnte ohne daß mir die Hand weh getan hätte.
Aber ja, warum soll man sich nicht kleine Annehmlichkeiten zu nutze machen.

Red Scorpion
09.05.2024, 09:55
Ich habe dieses Teil auch an meiner RT. Gerade auf längeren Strecken, wo man den Tempomat wegen dichten Verkehrs nicht so gut nutzen kann, ist die Auflage mit dem Handballen eine gute Unterstützung bei der Konstanthaltung der Geschwindigkeit. Das Teil hat bei POLO mal 5 € gekostet; jetzt sind wir schon bei 10 € !

SIGGI 1803
09.05.2024, 15:40
Dann hast du nicht genug im I-Net geschaut.
Ich habe bei Ebähh zwei Stück für 3,80€ bekommen, und das noch mit kostenloser Lieferung.
Das war mir der Versuch wert, auch wenn ich sie nicht nutzen hätte können.

Hermannmerschpeitz
09.05.2024, 20:02
Hallo Siggi,
obwohl auch mir das Ding gute Dienste leistet, habe ich das ein oder andere Mal aus Versehen daran geruckt und konnte jedesmal glücklicherweise Schlimmeres vermeiden. Drum gib acht, das Teil ist nicht ganz ungefährlich.

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Tourer
09.05.2024, 23:40
Hatte ich mal am Motorrad. Habe ich schnell wieder demontiert. War mir zu gefährlich. Bin ein paarmal aus Versehen dran gekommen. Das gab einen Schub worauf man nicht vorbereitet war.

Red Scorpion
10.05.2024, 07:24
@Tourer Das es dadurch auch schon zu Schäden gekommen ist, ist bekannt. Deshalb entferne ich das Teil auch, wenn ich den Spyder in die Werkstatt gebe. Mir selbst ist das noch nie passiert, da ich mir der "Gefahr" stets bewusst bin !

Mallnoch
10.05.2024, 08:28
Ich mein es ist ein Gasgriff

was kann da aus versehen passieren das man da dran kommt?

beim Auto kann ich auch aus versehen auf das Pedal treten.

Red Scorpion
11.05.2024, 08:11
@Mallnoch Da das Teil absteht, kann man da schon mal rankommen. Es hat auch schon Schäden dadurch gegeben. Andererseits bei laufendem Motor und eingelegtem Gang ist beim Umgang mit dem Gasgriff ohnehin Vorsicht geboten. Mir ist noch nie dabei etwas passiert und bei Werkstattaufenthalten mache ich es ab, weil es in der Tat eine Gefahrenquelle darstellt.

SIGGI 1803
11.05.2024, 08:49
So sehe ich das auch.
Wenn die Ryker steht und aus ist passiert nichts.
Erst wenn ich drauf sitze und starte, aber dann bin ich es der den Griff dreht und kein anderer.
Und ich weiß was es bedeutet, zumal in der Ryker immer der Gang drinnen ist.

Ich käme ja auch nicht bei einem Motorrad oder Quad mit Gangschaltung auf die Idee mit laufendem Motor mal so eben auf den Ganghebel zu treten.

Und ja, mit einer laufenden Maschine ist immer vorsicht geboten.