PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Original Seitenkoffer mit Halterung



Mallnoch
23.04.2024, 09:45
Moin,
ich hab mir eine gebrauchte originale Halterung für den Seitenkoffer gekauft.
16657
Schrauben war nur diese eine dabei, das wusste ich vorher.

Diese eine dürfte evtl für den Max Mount sein, aber man braucht ja 2.

Weiß einer was man als Schrauben braucht, die Maße ?

Es sind 2 für den Max Mount
Eine für die Verbindung länger und Querhalter
2 Bolzen mit Muttern für Querhalter am Max Mount.

Dann hab ich noch das Teil was wie ein Griff aussieht.
Wird damit der Koffer am Halter gesichert?
Der Griff lässt sich nicht drehen und ist fest.

Hat jemand eine original Einbauanleitung?

Danke,
Marcel

PainkNero
23.04.2024, 10:22
hier die Originalanleitung für die Gepäckträger, vielleicht hilft es ja. der Griff da aus deinem Bild gehört meines Erachtens überhaupt nicht dazu.

LG.,
Thorsten

Mallnoch
23.04.2024, 10:33
Perfekt Danke, da sind die Schrauben benannt mit den Angaben zum Nachkaufen.

hab eben ein Schreck bekommen.
Da ist noch ein Support Spacer in der Anleitung.
Das braucht man aber nur wenn man kein Max Mount hat, also nur den Fahrersitz einzeln hat.
Diesen Support Spacer gibt es nicht einzeln nachzukaufen.

Die eine Schaube die bei mir dabei ist ist die für den Halter am Max Mount.
Brauch ich nur noch eine :-)

Wie bekomme ich den original Koffer an die Halterung dran.
Hast Du da zufällig auch die Anleitung?

Ich sehe man hängt den Koffer von oben auf die Halterung.
Und dann wird er fixiert, ich denke mit dem einen runden Drehgriff in meinem Bild.
Der ist fest und lässt sich nicht mehr drehen, im Moment per Hand nicht.

Danke,
Marcel

PainkNero
23.04.2024, 11:21
Der Koffer wird einfach von oben aufgeschoben, entriegelt / verriegelt wird das ganze über den Koffergriff (auf den Schlossknopf drücken und Griff ganz nach oben ziehen). Wie gesagt, dass Teil, was Du da dabei bekommen hast kann ich nicht zuordnen und hat glaub nichts mit dem Shadkoffer zu tun

SIGGI 1803
23.04.2024, 12:41
Das ist die originale Anleitung von BRP. Warum hier die Bilder nicht deutlicher sind, keine Ahnung. Bei anderen Anleitungen sind die um vieles besser.
Oben rechts kann man die Sprache einstellen:
https://brp.my.salesforce-sites.com/ISPublicArticleInfo/apex/BWLightningViewerWithTranslate?#id=kA00c0000015D5i CAE&googtrans(en|en_US)

Hier kannst du dir alle Montageanleitungen von original BRP Zubehör runterladen:
https://instructions.brp.com/content/instruction-sheet/de_DE/e-instruction.html#tab=1

Mallnoch
23.04.2024, 19:31
So sieht der Koffer aus, ich hoffe der ist wirklich original
16660

der wird auf den Halter nur drauf gehangen.
16659

Aber festgehalten wird es nicht.

Tommy
23.04.2024, 21:04
Hallo,

hier ein Foto von meiner Ryker mit dem Shad-Seitenkoffer für die originale Halterung. In dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=AW4ylx7-W5Q) kannst Du sehen wie er befestigt wird. Dein Koffer passt nicht zu der Halterung.

Viele Grüße
Tom

16661

SIGGI 1803
24.04.2024, 08:43
So sieht der Koffer aus, ich hoffe der ist wirklich original
16660

der wird auf den Halter nur drauf gehangen.


Aber festgehalten wird es nicht.

Das ist nicht der Koffer für den der Halter vorgesehen ist. Vergleiche mal die E-Nummern falls auf deinem überhaupt eine drauf ist.

Mallnoch
24.04.2024, 10:57
Naja schade das der Kofffer nicht original ist.
Aber der Preis war zu heiß und ich hab das Inserat nicht bis zum Ende gelesen.
Sieht etwas original aus.
Dann werd ich schauen das ich mir eine "Klemme" einfallen lasse den Koffer am Halter zu fixieren.

Danke,
Marcel

SIGGI 1803
24.04.2024, 12:18
Das scheint schon ein originaler BRP Seitenkoffer zu sein. Für irgendein Modell mit bestimmt einem anderen, passenden Halter dazu.
Für den Halter, den du vermutlich auch gebraucht gekauft hast da die Schrauben und der Knauf da gar nicht dazu zu gehören, passt nur der SHAD Hartschalenkoffer und wird sicher verriegelt.
Alles andere ist wie so vieles von dir "gebastelt". Tut mit leid es so sagen zu müssen, ist aber so wenn ich deine ganzen Berichte lese.
Hauptsache ist daß es dir gefällt und du damit klar kommst.

Barbarossa
24.04.2024, 12:30
Hauptsache ist daß es dir gefällt und du damit klar kommst.

Ganz so trivial ist es vielleicht gar nicht! Was ist, wenn man die Koffer bei voller Fahrt verliert und im schlimmsten Fall eine Person schädigt oder sogar tötet. Ich persönlich würde von jeglichem "Gebastel" dringend abraten!

Gruß,
Alex

Mallnoch
24.04.2024, 13:31
Für sowas braucht man keine ABE
Und wenn ich den Koffer an dem original Halter befestige, dann wird das schon halten.
Den original Halter werde ich auch sicher korrekt an der Ryker montiert bekommen.
Die Schrauben sind kein Hexenwerk, steht ja drauf was man braucht von der Festigkeit.

Mein Outlander Gepäckträger hält ja auch an der Ryker.

Mallnoch
26.04.2024, 10:57
Ich hab den Koffer gefunden.
Ist ein Universal Bagtecs SC22 Koffer

Gibts für rechts und links.

Mallnoch
27.04.2024, 07:04
Ich hab gestern den Kofferträger montiert. Naja erstmal nur halb, denn ich mach das nochmal richtig mit Schraubensicherung.
16667
Der Querhalter kommt dann auch dran.


Der Koffer passt mit der Halterung vom Koffer
16668
so wie er ist nicht an die Maschine wegen meiner Runde Werkzeugkoffer unter dem Gepäckträger.
16669

Die runden Werkzeugkoffer bleiben aber dran an der Maschine.

Ich werd den SC22 Koffer Koffer weiter nach unten setzen.

PainkNero
27.04.2024, 21:33
Hab mir für den SH36 andere Abdeckung und roten Reflektor geholt. Keine Ahnung warum der eigentlich weiß war 🤔

16671

Mallnoch
27.04.2024, 21:49
Moin,
ich hab jetzt erst dein Beitrag gesehen.
Sieht gut aus der Koffer

Ich hab nun den original Halter befestigt.
Die Schrauben habe ich mit Schraubensicherung versehen beim Einbau.

Bis der Koffer dran ist dauert es noch etwas.
Aber ich wollte eine Tasche an dem Halter haben, also hab ich diese hier dran gemacht.
Da kann man auch was rein machen :-)
16676

PainkNero
27.04.2024, 22:25
Das sieht gut aus, würd ich mir gerne auf die andere Seite machen. Keine Ahnung warum BRP nur die einseitige koffermontage vorsieht 🤔

Mallnoch
27.04.2024, 23:22
Auf der linken Seite ist der Kardantunnel und die Radaufhängung.

Aber trotzdem würde links sicher was gehen, auch wenns nur so klein ist wie es bei mir auf dem Bild zu sehen ist.

graubart
28.04.2024, 12:27
Das geht doch bei den BMW-GSen doch seit 40 Jahren auch mit 1 schmalen und 1 dicken Koffer. Die can-am-Leute können sich wohl gar nicht vorstellen, dass man mit dem Ryker auch mal mehrtägige Touren machen will. Der häufige Tip, für den größeren Trip einen Spyder zu nehmen, ist imho daneben, weil der Spyder ein völlig anderes Fahrzeug ist. Mir ist er zu massig.
Just my 50 cent.
Gruß Wolfgang

Barbarossa
28.04.2024, 20:35
Auch wenn's ein wenig "off-topic" ist:


Der häufige Tip, für den größeren Trip einen Spyder zu nehmen, ist imho daneben, weil der Spyder ein völlig anderes Fahrzeug ist.

Genau das ist aber eigentlich der Grund, warum es den Ryker gibt: Als "limitiertes" Einstiegsmodell - wobei "limitiert" keinesfalls negativ besetzt ist! Der Ryker bietet ähnliche Fahreigenschaften wie ein Spyder, aber gewisse Ausstattungsmerkmale sind nicht oder eben in abgespeckter Form verfügbar.

Das verhält sich m. M. n. ähnlich wie beim Polo und Passat: Beides Fahrzeuge sind von VW, geeignet für 5 Personen und Gepäck. Der Polo ist wesentlich kleiner und preiswerter im Vergleich zum Passat. Wenn ich 1000 km am Stück fahren und von Zeit zu Zeit mal eine Waschmaschine o. ä. befördern möchte, dann ist der Polo eben raus - für vieles andere aber ausreichend.

Gruß,
Alex

Mallnoch
28.04.2024, 20:49
Moin,
ja die Spyder kommt bei mir nicht in Frage wegen dem Preis.
Das einzige was mich an der Spyder reizt ist das sie mehr PS hat wie die Ryker und das die Bedienelemente am Griff beleuchtet sind.
Die PS braucht man aber nicht wirklich.
Beleuchtete Bedienelemente würde ich mir noch kaufen wenns die original zu kaufen gibt.

Eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber sind auch ein muss bei mir.
Aber das ist beim Auto so, bei dem Trike hab ich bewusst drauf verzichtet.

Eine AHK brauch ich auch, aber gut ich kann mit Leben das die Ryker keine hat.
Dafür hab ich den Outlander Gepäckträger und der reicht mir.

Nun back to topic,
ich hab meine Seitentasche montiert:
16681

Hier sieht man sie besser:
16682

Ich hab da meine Jobe Lenkerabdeckung drin mit den zwei Spanngummies.
Passt prima rein.