PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Spyder beim Tüv!



schluppe65
28.05.2010, 12:52
Tach Zusammen,

heute war ich mit dem Spyder zum 1. Mal beim Tüv.

Eigendlich musste ich nur jede Menge Fragen beantworten, da der Prüfer "ein solches Gerät" noch nie gesehen hatte.

Es folgte seinerseits ne Runde um den Block und die Erkenntniss: GEIL!

ASU usw. wurde übersprungen, Stempel auf das Schild, bezahlt und noch 10 Minuten über den Spyder gesprochen.

Wahrscheinlich war es trotzdem mein letzter TÜV Besuch mit dem Spyder, da ich ihn im Sommer in Frankreich auf unseren 2. Wohnsitz anmelden werde.
Vorteil: In Frankreich gibt es keine KFZ Steuer und für den Spyder in der Klasse Motorräder geführt auch keinen Tüv!

Und zudem wird das Nummernschild noch kleiner.

Gruß Achim :D

TraxterMax
29.05.2010, 01:18
Das ist ja mal ein Argument für einen Wohnsitz in Frankreich.
Jetzt bekommt das breite Grinsen der französischen Spyderisten in Gunskirchen gleich eine neue Bedeutung.

Gruß
Harald

nose
29.05.2010, 07:44
Hallo
so eine ähnliche erfahrung hatte ich auch gemacht beim Tüv :cooler:

mal sehn was es gibt wenn ich die Toyo´s eintragen lass ;)

fred
29.05.2010, 08:45
Hallo,
bei mir war es ähnlich. Große Begeisterung beim TÜV-Prüfer! :)

Mein Spyder war der erste beim TÜV in Hanau! (eigentlich hätten die mich mit Sekt begrüßen müssen, schlechter Kundendienst :was: )

gruß

Barbarossa
05.07.2010, 19:55
Hallo!

Wir waren heute auch beim TÜV - mein Dreirad ist am Samstag zwei Jahre alt geworden. Zeit also für das grüne Bapperl ...

Es verlief alles problemlos. Nach 15min waren das Thema erledigt - inklusive Abgasuntersuchung. Der CO-Gehalt der Abgase war noch weit im grünen Bereich: 0,06 %vol ==> max. wäre 0,5 %vol :cooler:

ZDF - Zahlen, Daten, Fakten:


Alter: Zwei Jahre und zwei Tage[/*:m:nkfcnmiu]
Gefahrene Kilometer: 16883 km[/*:m:nkfcnmiu]
Kosten: 57,00 EUR[/*:m:nkfcnmiu]

Gruß
Alex

Storm
06.07.2010, 13:40
Der Spyder brauch keine ASU!

Barbarossa
06.07.2010, 16:07
Der Spyder brauch keine ASU!
Das ist so nicht ganz richtig. Es muss heißen: AU braucht kein Mensch ;)

Nein, mal im Ernst: Mittlerweile muss sich fast jedes Kraftfahrzeug einer Abgasuntersuchung unterziehen. Ab dem 1. Januar 2010 gibt es auch keine getrennte AU mehr. Vielmehr ist sie jetzt Bestandteil der HU.

Genaueres gibt's hier: Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Fahrzeuge_mit_Otto-Motor_ohne_Katalysator)

Gruß
Alex

Storm
06.07.2010, 20:37
...aber nich fürn Spyder...

Kraftfahrzeuge

Ausgenommen von der Pflicht zur Abgasuntersuchung sind (siehe § 47a Abs. 1 StVZO):

* Kraftfahrzeuge mit
o Fremdzündungsmotor (Ottomotor), die weniger als vier Räder, ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 400 kg oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h haben oder vor dem 1. Juli 1969 erstmals in den Verkehr gekommen sind;
o Kompressionszündungsmotor (Dieselmotor), die weniger als vier Räder oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h haben oder vor dem 1. Januar 1977 erstmals in den Verkehr gekommen sind;
o einem roten Händlerdauerkennzeichen (06) oder Oldtimerdauerkennzeichen (07) oder einem Kurzzeitkennzeichen (04 - ab 1. März 2007 auch Bereich 03);
o Versicherungskennzeichen

* land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen
* selbstfahrende Arbeitsmaschinen, sofern sie nicht den Baumerkmalen eines LKWs entsprechen, und Stapler.



Mein Spyder ist als 3 rädriges KFZ zugelassen und nicht als Moped. ;)

wäller
06.07.2010, 21:33
Hm ??
Also das mit der Zulassung 3 rädriges KFZ über 45 km/h habe ich auch . Bin aber erst 4/2012 dran mit TÜV 8-)

Da ich aber morgen mit meinen T5 beim VW Händler bin ...und der TÜV -Man immer Mittwochs vor Ort ist .........werde ich mal fragen wie das mit der AU
bei den :S 3 rädriges KFZ über 45 km/h aussieht .

Bin ja mal gespannt was der sagt. :whistle:

Barbarossa
06.07.2010, 22:24
@Storm:


... Fremdzündungsmotor (Ottomotor), die weniger als vier Räder, ein zulässiges Gesamtgewicht von weniger als 400 kg oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von maximal 50 km/h haben ...

Das zulässige Gesamtgewicht des Spyders liegt aber deutlich über 500kg. Somit wären wir wieder dabei ... ;)

Im Prinzip ist es mir auch egal und die Prüfstellen machen doch sowieso, was sie wollen. Ich hab's jetzt hinter mir und wer weis, was in zwei Jahren ist!

Gruß
Alex

Storm
07.07.2010, 07:24
Ja, mir auch, denn ich brauchte keine ;) und ich glaub da fehlt ein "oder" zwischen. Hat der TÜV Onkel mir so vorgelegt und gesagt der Spyder brauch somit keine.

wäller
07.07.2010, 15:26
.............also der TÜV -Man sagt laut meiner Zulassung muß AU gemacht werden und der hat sogar noch einen höheren TÜV-Man angerufender der das bestätigt hat :swear: :evil:

Aber wie schon geschrieben ......"wer weiß was in 2 Jahren ist " :ouch:

Barbarossa
08.07.2010, 08:17
Zur Aufmunterung ich kanns mir net verkneifen
Hab ich wieder gelacht ...
Ich denke, ich sollte den ganzen Film wieder mal anschauen :D

Gruß
Alex

Moglie
14.07.2010, 16:11
Hab mein Dreirad auch durch den TÜV bekommen. Das ganze habe ich aber über den Händler (Moto Heiss) sehr guter Service machen lassen.

Der TÜV ler hatte zwar ne kurze Anmerkung ob der das Auspuffgeräusch normal ist (Hindle) aber der Händler hat ihn beruhigt....alles Serie ;)

Gruss aus Oberbayern

Harald

Barbarossa
06.07.2012, 14:25
Hallo!

Am Mittwoch war ich wieder beim TÜV - schon zum zweiten Mal. Auch nach knapp 35.000km gab's nichts zu beanstanden. Die Sache war innerhalb von 20 Minuten erledigt:

Angefangen hat es mit einer kleinen Probefahrt über den Hof zwecks Bremstest. Dann wurde kontrolliert, ob die Reifen noch OK und so auch eingetragen sind. Anschließend noch einige Elektriktests - Hupe, Beleuchtung, ... und zum Schluss noch die obligatorische Abgasuntersuchung!

Der ganze Spaß hat glatt 60 Euro gekostet. Ist schon wieder teurer geworden :-(

Jetzt ist auf jeden Fall mal wieder Ruhe - bis zum Juli 2014 ...

Gruß
Alex

spyderbee
07.07.2012, 07:36
War im Juni auch beim TÜV und der nette Mensch, war einfach nur begeistert über die Spinne.
Haben noch gut ne halbe Stunde uns unterhalten, nachdem er festgestellt hatte, alles in bester
Ordnung. Grins, vor lauter erzählen, hätte er fast die Plakette vergessen....

gruss sabine(spyderbee)

hagi
01.08.2012, 07:45
Hallo!

War gestern auch beim TÜV.
Die Mitarbeiter dort hatten zum ersten Mal einen Spyder zur HU, dementsprechend groß war dann auch das Interesse!
Bei meinem Spyder hat die Untersuchung circa 1 Stunde gedauert, danach gab es dann die Plakette.
Allerdings wurde ich darauf hingewiesen, dass an der Rückseite des Fahrzeuges noch ein Reflektor angebracht werden muss, dies sei gesetzlich vorgeschrieben?
Ich habe den Spyder ohne irgendeinen rückseitigen Reflektor gekauft, da kam er gerade vom TÜV!
Auch bei Neufahrzeugen ist dieser Reflektor nicht angebracht.
Hat noch jemand diese oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß,
Markus

Barbarossa
01.08.2012, 09:35
Hallo Hagi,

normalerweise sind die beiden vorgeschriebenen Reflektoren in den originalen Blinkern integriert. Wenn diese gegen andere ausgetauscht wurden, müssen zusätzliche Refelktoren angebracht werden.

Laut StVO müssen es bei mehrspurigen Fahrzeugen zwei sein, in der Regel reicht aber auch einer!

Gruß
Alex

hagi
01.08.2012, 12:52
Hallo Alex,

also die original Blinker fahre ich schon länger nicht mehr, bei der letzten TÜV-Abnahme waren diese aber noch montiert.
Das würde dann erklären, warum es damals keine Beanstandungen gab.
Wie sieht es denn mit den seitlichen Reflektoren aus, sind diese zwingend vorgeschrieben?
Ich frage deshalb, weil ich meine entfernt habe.
Dies ist den akribischen TÜV-Angestellten dann nicht aufgefallen...;-)

Gruß,
Markus

Meister Schmidt
01.08.2012, 16:45
Wieso 500kg ? ich dachte immer sie liegen so bei 300 kg !!!!!

No.1498
01.08.2012, 18:23
Hallo Meister Schmidt,

Gesamtgewicht und Lehrgewicht nicht verwechseln.

Gruß Eduard

Falcone
01.08.2012, 20:08
Und außerdem fällt der Spyder unter die AUK (Abgasuntersuchung Kraftrad) zumindest wenn er als L5e zugelassen ist.

Monschy
02.08.2012, 19:34
Moin Moin

Ja, war bei mir auch so, da L5e Zulassung. Mein TÜV'er hat sogar 4 Bremsleuchten akzeptiert. Er fragte nur nach einer Nebelschlußleuchte. Habe noch keinen Spyder mit einer Nebelschlußleuchte gesehen.

Gruß

Monschy

Falcone
05.08.2012, 08:15
Da er ne EG-Zulassung hat brauch er auch nicht. Wenn er nach nationalem Recht zugelassen würde bräuchte er eine.