PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Heute kamen 2 Gelbe Briefe vom KBA "Rückrufaktion"



tecco93
22.03.2024, 16:06
Heute habe ich 2 Briefe von unserem Kraftfahrt-Bundesamt bekommen.

Es wird mir mit Stillegung meiner Ryker "Gedroht". Zum 16.04.24

Wegen: Elektrische Kabelbäume der vorderen Beleuchtung können am Reifen scheuern und zu einem Kurzschluss führen. Dies kann zu einem Beleutungs- und Motorausfall führen.
und
wegen: Defekt im Bremslichtschalter kann dazu führen, dass die Bremslichter dauerhaft leuchten.


hat einer von euch auch einen dieser schönen Briefle bekommen ?
vor allem finde ich die zeitliche frist viel zu gering, wie soll das bitte gehen ?!

Verlängerung der Frist ist grundsätzlich nicht möglich.

Meine Ryker ist eine 900 Sport von 2022.
Allzeit gute Fahrt.

Spydie71
22.03.2024, 16:35
Moin moin,

hast du denn in den letzten Wochen keinerlei Post von CanAm ider dem KBA bekommen mit der Aufforderung, die genannten Punkte instandsetzen zu lassen?
Solche Briefe vom KBA sind eigentlich nur die "ultima ratio", wenn der Halter auf die Aufforderungen zum Rückruf nicht reagiert.

Gruß Jörg

tecco93
22.03.2024, 17:08
Nein dazu habe ich keine bekommen. Hatte mich schon gewundert, dass da Gelbe Briefe im Kasten waren. Und direkt angst bekommen, das ich etwas nicht bezahlt hätte :')

Und ja ich habe mein Bike auch bei Brp registriert.

Spydie71
22.03.2024, 17:41
Dann würde ich als nächsten Schritt einen Termin mit deiner Werkstatt vereinbaren.
Es ist nicht damit zu rechnen, dass am 17.4. schon Polizei oder Ordnungsamt vor der Tür stehen, um das Fahrzeug stillzulegen, aber wenn du einen verbindlichen Termin nachweisen kannst, an dem die Rückrufe erledigt werden, sollten die Ordnungshüter Gnade vor Recht ergehen lassen.

Ist aber schon sehr merkwürdig, dass da im Vorfeld keinerlei Post gekommen ist. Auch wenn der Ryker nicht bei CanAm registriert wöre, bekommt der Hersteller deine Daten über das KBA.

Gruß Jörg

Spidermike
22.03.2024, 17:44
Moin,

hatte ich heute auch für meinen Ryker, vorher auch keinen Brief bekommen. Werde dann mal einen Termin machen...Hatte ich schon mal. Das Anschreiben ist da wohl schief gelaufen.

LG
Hermann

tecco93
22.03.2024, 17:58
Oha da bin ich schon mal froh, dass ich kein einzelfall bin. puhhhh auch wenn es gleichzeitig schade ist XD
da wird sich direkt drum gekümmert, denn mein auto steht seit dem ich das gute stück habe (dezember) nur rum :D und es macht keinen spaß damit zu fahren :)

SIGGI 1803
22.03.2024, 19:08
Und ja ich habe mein Bike auch bei Brp registriert.
Muß man das extra registrieren, war der Anname dass dies der Händler beim Kauf macht.
Und wenn ja, gibt es einen Link wo man das online machen kann.

Mallnoch
22.03.2024, 21:55
super ich hab auch eine Ryker 900 Sport Modelljahr 2022

Mein Händler hat mich bestimmt nicht registriert.
Sollte ich mal schauen wie ich das selber machen kann.

Briefe hab ich keine bekommen.

Spidermike
22.03.2024, 23:22
Man muss nicht bei BRP registriert sein. Wenn BRP eine Rückrufaktion anmeldet, werden die Daten von aller Haltern ermittelt und an BRP weitergeleitet. BRP schickt dann die Briefe raus. Wenn dann bis Datum X noch Fahrzeuge offen sind schreitet das KBA ein und verschick gelbe Briefe. Es hat mir heute keine Ruhe gelassen und siehe da... Brief gefunden... aber war schon unter erledigt abgelegt. Muss mal mit meiner Buchhaltung sprechen :barbershop_quartet_

LG
Hermann

3Motion
23.03.2024, 08:33
Muss mal mit meiner Buchhaltung sprechen :barbershop_quartet_

... trotzdem liegt die Verantwortung dafür weiterhin beim Geschäftsführer ! :bah:

Spidermike
23.03.2024, 09:32
Wie gut das meine Frau, CEO und CFO in Person ist...:smiley_simmons: Aber Termin ist schon gemacht. :welcoming:

klaus54
23.03.2024, 14:28
Liebe Leute, Hallo erstmal,

ich muss mich hier mal einmischen auch wenn ich einen Spyder und keine Ryker besitze und fahre! Ich finde es eine bodenlose Unverschämtheit und einen Frechheit sondergeleichen das BRP Euch Fahrzeuge ausliefert, welche eine Menge Kohle gekostet haben um dann mit solchen erheblichen Mängeln diese Folgen wie eine angedrohte Stillegung nach sich ziehen! Wie kann das sein?????
Sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis und es ist einfach traurig das sich bislang wohl auch nicht allzu viel daran geändert hat!

Es ist ja auch kein Geheimnis das gerade beim Ryker immer wieder von schluderhafter und schlampiger Verarbeitung berichtet wird, mit den ebenso gravierenden Folgen das Ihr die Karre zur Überprüfung in die Werkstatt bringen müsst, was wieder unnötigen Stress verursacht und vergeudetet Lebenszeit mit sich zieht die man für wesentlich wichtigere Dinge hätte "opfern" können!

Man erwartet doch wohl, wenn man sich solch ein Spaßgerät zulegt, das es ordentlich verarbeitet ist, nicht an jeder Ecke stehen bleibt und man Freude damit hat, aber was ist, man will Euch diesen Spaß verderben indem ihr mit solchen Briefen "bedroht" werdet! Und nur weil die "Pe**ner" in Kanada ihre Hausaufgaben nicht ordentlich machen! Eine echte Schande ist das!

Ok, ich hoffe Ihr werdet baldigst von diesem Unbill befreit und könnt Eure Fahrten wieder entspannt und sorgenlos genießen!

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch, bye klaus:mask:

Barbarossa
23.03.2024, 16:05
@Klaus54: Das sind jetzt zwei paar Schuhe. Dass die Qualität von BRP nicht immer so ist, wie sie sein sollte, ist leider bekannt und das einzige, was man tun kann, dass sich das nachhaltig verbessert, wäre NICHT zu kaufen, um BRP zu zwingen, etwas zu verändern, oder vom Markt zu verschwinden.

Das Andere ist eine offizielle Rückrufaktion, die über das KBA läuft. Falls dann das KBA keine Rückmeldung erhält, dass die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt worden sind, dann setzt sich ein automatisierter Prozess in Gange an dessen Ende die Stilllegung des Fahrzeugs stehen kann. Dafür trägt BRP selbst keine Verantwortung, es sei denn, das Fahrzeug wurde ordnungsgemäß vom Händler registriert und BRP hat es versäumt, die Aufforderung für den Werkstattbesuch zu verschicken.

Ich war mit meinem Spyder GS auch schon mal in dieser Situation: Mein Händler hatte vergessen, die Info, dass die DPS-Einheit getauscht wurde, ans KBA zu melden. Da wurde mir auch mit Stilllegung gedroht ...

Gruß,
Alex

klaus54
23.03.2024, 17:04
Hey Alex,

ok, das mag ja alles so zutreffen wie Du das schilderst, doch wodurch wurde dieser ganze Prozess denn letztendlich erst losgetreten, doch wohl durch einen MANGEL an dem/den Fahrzeug/en! Und wer hat diesen Mangel verursacht, doch nicht der Händler oder der Besitzer des Fahrzeugs, er wurde verursacht durch mangelhafte Produktion des Fahrzeugs, oder sehe ich da was falsch??

Das hätte alles vermieden werden können, wenn ein ordentlich gefertigtes Produkt ausgeliefert und in Betrieb gesetzt worden wäre, was aber eben nicht geschehen ist und der gelackmeierte Nutzer jetzt den Ärger und den Stress hat! Und darum geht's mir eigentlich hauptsächlich bei meiner Darstellung, alles völlig unnützes und durchaus vermeidbares Geplänkel was nicht hätte sein müssen!

Das wir BRP Produkte User eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen und über uns ergehen lassen müssen, ist landesweit bekannt, aber irgendwo ist auch Schicht im Schacht und es artet zum Ärgernis aus was den Spaß und die Freude an dem Fahrzeug vollends verderben kann, da man ja nie weiß in welchem Zeitraum tritt dann der nächste Fehler auf um mal wieder meinem Händler guten Tag zu sagen!

Aber gut, so ist es halt und jeder wird sicher selber wissen wie er damit klar kommt, Hauptsache man kommt heile und ungeschoren aus diesem Schlamassel wieder raus!

In diesem Sinne, Dir und allen Anderen hier ein geruhsames Wochenende, Grüße, klaus:mask:

PS: Meine Yamaha Wild Star war in ihrem über 20 jährigen Leben auch bereits 2x wieder in der Werkstatt, auch Rückrufaktion wegen einmal Mangel am Heckfender Abbruch der Blinkereinheit, und viel schlimmer, Getriebe musste komplett überholt werden, es könnte während der Fahrt beim Gänge wechseln eine Blockade entstehen! War auch nicht lustig und nur mit Stress verbunden!

Rubbeldiekatz
23.03.2024, 18:07
Du schreibst doch selbst in Deiner Signatur:

"Es gibt viele Wege zum Glück, einer davon ist aufhören zu jammern!"

Und genau so machen´s die meisten von uns und sind einfach glücklich damit ...

Gruß
Michael

SIGGI 1803
23.03.2024, 19:35
Wenn man sich mal die Listen der Rückrufe beim KBA anschaut, und wie viele hochpreisige Luxusfahrzeuge betroffen sind, dann kommt mir schon der Gedanke dass die Endkunden oft als Versuchsfahrer herhalten.

tecco93
24.03.2024, 03:40
Naja es gibt Schlimmeres, wenigstens werden diese Fehler Kostenlos behoben. Anstatt sowas Tot zu schweigen oder zu Vertuschen... gibt es bestimmt auch.
Am Dienstag wird alles gemacht, und es geht Fröhlich weiter :)
Ohne die Ryker kann ich nicht mehr :P
Der schock war dennoch Hoch, mag keine Briefe in Gelb :cry:

Hat sogar einen Vorteil, ich kann beim Händler endlich meinen Spoiler kaufen :single_eye:

Spidermike
24.03.2024, 08:47
Wenn man sich mal die Listen der Rückrufe beim KBA anschaut, und wie viele hochpreisige Luxusfahrzeuge betroffen sind, dann kommt mir schon der Gedanke dass die Endkunden oft als Versuchsfahrer herhalten.

Yep...wenn ich da so an die hochgelobten deutschen Hersteller denke...

x11
24.03.2024, 10:22
Hallo,

auch meiner GS drohte damals mal die Stilllegung wegen einer nicht durchgeführten Rückrufaktion. Auch hier lag nicht die Schuld bei BRP, sondern beim Händler in Neu..., egal, er hatte schlichtweg vergessen die ordnungsgemäße Durchführung ans KBA zu melden.

Und ja, die Fahrzeuge von BRP sind sicherlich nicht perfekt und zudem recht teuer in Anschaffung und Unterhalt. Aber wenn ich das für mich persönlich in Relation mit dem Spaßfaktor, den mir beide Fahrzeuge sowohl GS als auch F3 in über 100000 km gebracht haben, setzte und dann noch hinzurechne, wie viele liebe und nette Menschen wir in den 12 Jahren auf den zahlreichen Treffen kennen lernen durften, so habe ich bisher keinen Cent bereut.

Im Übrigen habe ich gerade erst vor 2 Tagen gelesen, dass auch BMW weltweit 370000 Fahrzeuge wegen Bremsproblemen (Ausfall des Antiblockiersystems) zurückrufen muss.

Gruß
Heinz

Ryker610
25.03.2024, 04:24
Moin, also ich war letzten Mittwoch wegen eines dauernden vss Fehlers in der Werkstatt. 70 km hin 70 km nach Haus...noch den frontfender mitgenommen...sieht super aus... zu hause angekommen in den Briefkasten geguckt....ach ne ein gelber Umschlag....dachte schon geblitzt worden....nein nein, bis 12.april solll ich doch die bremslichtgeschichte erledigen sonst wird das Fahrzeug still gelegt :concern:....ich völlig perplex, hab doch meinen ryker erst seit dem 8. März... naja erstmal drüber geschlafen und dann am nächsten Tag die Werkstatt angerufen....der Mechaniker sagte mir sie haben alles erledigt bevor ich das Fahrzeug bekommen habe und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Die Daten wurden übermittelt und es kann sich nur um eine zeitliche Überschneidung wegen der Datenübertragung handeln. Ok, ich bin froh dass ich nich gleich wieder in die Werkstatt muss und hoffe alle Daten haben ihren richtigen Weg gefunden....

tecco93
26.03.2024, 12:26
Update.. heute in 40 Minuten alles erledigt. (Danke an meinen lieblings Werner) :very_drunk: für das empfehlen der Werkstatt.
In 40 min haben sie alle 3 sachen erledigt. Und ich bin wieder good to go. Echte Profis waren da am Werk.
Wenn es bei meinem Auto auch mal so wäre XD

Spidermike
02.04.2024, 20:30
Moin,

heute dann auch mal den Rückruf erledigen lassen...

LG
Hermann