PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Abdeckplane für RT Ltd



SierraLima
18.03.2024, 10:00
Hallöchen in die Runde,

möchte meinen RT auf dem Plattformanhänger transportieren, die Original-Transportabdeckung von CanAm berücksichtigt leider nicht die Beifahrer-Armlehnen und den Heck-Koffer....passt also nicht. (zumindest sieht das auf den Fotos so aus)

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Abdeckung ?

Es gibt auch was von Ultragard, da scheint aber auch kein Koffer und die Armlehnen erst recht nicht drunterzupassen....:confusion::confusion::confusio n:

Gibt es da eine Lösung ????

Beste Spyder-Grüsse aus Leipzig
Steffen

patchmatch
19.03.2024, 08:28
Moin :)

Meine Erfahrung mit einer Abdeckung waren nicht so gut. Hab ich einmal gemacht für eine ca. 1000 km Strecke, wo ich mit sauberem Spyder ankommen wollte. Leider ist nun der Lack an ein paar Stellen zerkratzt, was sich auch nicht wegpolieren ließ. Seitdem nehme ich die Abdeckung nur noch, wenn der Spyder steht!

SierraLima
19.03.2024, 13:32
Hhhm, sehr guter Hinweis, habe ich mir beinahe gedacht. Entweder passt die Abdeckung so, dass nichts flattert, dann wäre es machbar.
Dann werde ich es wohl lassen. Da muss er durch, wenn man draufsitzt, hat er ja auch keine Abdeckung.

Spyder-Grüsse aus Leipzig

Steffen

Roadstar
19.03.2024, 23:06
Hallo Steffen,

ja kann dir nur raten keine Abdeckung bei ner Trailerfahrt zu nehmen.
Hinterher kannst polieren, da die Abdeckung bei schneller Fahrt flattert.
Ich fahre deswegen grundsätzlich immer ohne Abdeckung mit Spyder auf dem Hänger.

Red Scorpion
20.03.2024, 08:53
@Roadstar Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich habe schon viele Male meine RT auf dem Anhänger transportiert und das sogar rückwärts. Das A und O ist dabei eine gutsitzende Vollplane, wo nichts flattert. Zubehör, wie Flaschenhalter und Flaggen baue ich ab und trotz nicht serienmäßigem Gepäckträger sitzt die Plane wie angegossen und verkleidet das Ganze aerodynamisch. Hervorstehende Punkte, wie Lenkerenden u.ä. werden dabei mit aufgebohrten Tennisbällen gesichert, damit sie nicht auf Dauer die Plane durchdringen und über die Frontscheibe kommt noch ein Müllsack drüber, damit man nicht die Flusen von der Innenbeschichtung drauf hat. Lackschäden konnte ich bisher nicht feststellen, da die Plane innen mit einem weichen Fließ ausgekleidet ist, der natürlich auch an einigen Stellen aufgescheuert ist. Entscheidend ist eine, zugegeben teure Vollplane von BRP, die genau für Dein Modell maßgeschneidert ist und dann auch wie ein Taucheranzug sitzt. Im Laufe der Zeit haben wir die Befestigung weiter optimiert, sodass auch auf langen Autobahnfahrten nichts verrutscht, flattert oder sich lösen kann.

16402

Ralphi
20.03.2024, 14:58
Plane auf dem Fahrzeug würde ich auch vermeiden.
Flattert und scheuert rum und könnte Kratzer geben.
Wenn ich ein Fahrzeug auf einem Anhänger transportieren möchte und ich es sauber abladen möchte.
Dann würde ich Stretch Folie nehmen. Kostet nicht die Welt und Mann kann alles anpassen und dicht machen,und es dürfte eigentlich nichts flattern.
Grüße

Hermannmerschpeitz
20.03.2024, 20:05
Hallo Leute,
mit der Plane auf Reisen habe ich mir auch schon durch leichtes Geflatter einen matten Lack eingefangen; außerdem ist das Verpacken auch aufwendig. Nun wasche ich am Urlaubsziel wenn nötig das Dreirad und alles ist gut. Wenn man wieder Zuhause ist, wird das Spaßmobil sowieso vom Saharasand befreit:wink-new:

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

Tourer
21.03.2024, 10:14
Verstehe ich alles nicht. Wenn man mit dem Fahrzeug zum Zielort fährt, hat man doch auch keine Plane drauf. Und das Fahrzeug wird mit Sicherheit dreckiger. Was ist eigentlich der Viorteil wenn man eine Plane auf den Hänger benutzt?

Roadstar
21.03.2024, 11:55
Hallo Tourer,
meiner Meinung überhaupt kein Vorteil, eher mehr Nachteile. Auch die Verladung ist ohne Plane wesentlich einfacher. Die Maschinen dürfen ja auch nass werden......

Tourer
21.03.2024, 12:21
Kenne ich von Harleys. Nur aus der Garage holen wenn kein Regen für die nächsten Stunden angesagt ist, Regen gehört auch zum Motorrad fahren.

Red Scorpion
21.03.2024, 14:56
@ Tourer Der Vorteil ist, dass der Spyder geschützt ist vor Verschmutzung und in meinem Fall durch die Vollplane aerodynamischer durch den Wind segelt. Sollte vor Ort das Wetter bescheiden sein, kann man das Fahrzeug abgedeckt auf dem Anhänger stehen lassen und erst später oder am nächsten Morgen abladen. Und wie gesagt, bei einer passgenauen Plane gibt es weder Schäden am Lack, noch flattert irgend etwas während der Fahrt herum !

SierraLima
21.03.2024, 15:01
Na,eben diese passgenaue Plane ist das Problem.......wir planen den Spyder mit Womo bis nach Portugal mitzunehmen und den Sommer über dort Urlaub zu machen....wenn man mal spontan während der Anfahrt oder Heimfahrt irgendwo übernachtet, wäre mir eine Abdeckung schon ganz recht....
aber wenn es eh nichts Passendes gibt, muss es wohl ohne gehen...

Red Scorpion
21.03.2024, 15:09
@SierraLima BRP bietet für jeden Spyder die passende Plane. Da muss man auch mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Meine Vollplane hat 320,- € gekostet statt 360,- €, ist aber jeden Cent wert. Eine zweite hat mir mein Kumpel Wolfgang J., der sich vom Spyder wegen Oldtimer verabschiedet hat, geschenkt. Billigplanen für 30,- bis 60,- € sind denkbar ungeeignet ! Während der Anhängerfahrten sind dann auch immer wieder Verbesserungen in der Befestigung eingeflossen, weil man erst unter Windeinwirkung sieht, wo nachgespannt werden muss oder die Strippen anders gelegt werden müssen. Inzwischen haben wir das derart perfektioniert, dass die Plane wirklich wie ein Taucheranzug geschmeidig die Konturen umschließt und der Fahrtwind keine Chance hat irgendetwas daran zu ändern !

SierraLima
21.03.2024, 15:48
Gleich mal vorweg, die Kosten sind mir hier eher unwichtig, aber selbst bei CanAm konnte ich keine Abdeckplane finden, die den Heck-Koffer und die Beifahrer-Armlehnen mit abdeckt, das ist nämlich das Problem......
CanAm bietet eben nicht für jeden Spyder die passende Plane....
oder wenn Du mir eventuell nen Link dazu schicken könntest...ich habe nix gefunden (nur für flaches Heck ohne Koffer und ohne Armlehnen, sicher sehr hochwertig, aber eben nicht passend)