PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RT ab 2020] Erfahrung mit CARPURIDE?



BikeMike1950
13.03.2024, 16:04
Servus Alle,
habe soeben Werbung für CARPURIDE gesehen und wollte wissen, ob ein Ryder bereits Erfahrung mit dem Teil hat.
Würde mich interessieren, ob das Teil was taugt.

Road Runner
13.03.2024, 19:14
Hallo Mike,

habe mir das Teil auf Amazon angesehen. Was mir auffällt, ich sehe keine IP .. Zertifizierung zum Einsatz im Außenbereich "Spritzwasser"/ Regen. Vermutlich lässt sich das Display auch nicht mit Handschuhen bedienen.

Habe an meiner Spyder ein 8" Outdoor - Tablet (uleFone Armor Pad) als Navi / Musikplayer im Einsatz. Hat jedoch kein Android Auto bzw. Apple Carplay installiert. Weis nicht in wie weit man das per App nachrüsten kann. Vielleicht kannst du mit diesem Weg was anfangen.

SpyderPfomi
14.03.2024, 08:12
https://carpuride.com/collections/frontpage/products/carpuride-w702-wireless-portable-dual-bluetooth-waterproof-ip67-motorcycle-stereo

Scheint IP67 zu haben!

BlackF3S
14.03.2024, 18:51
Servus Mike,

Es sieht schon nicht schlecht aus, es gibt auch ein Video dazu- https://youtu.be/OneMTh8n_cc?si=X32V1VPCiYgbkP8b
Man kann Apps installieren, und wasserdicht soll es auch sein.

Gruss
Rafael.

Statist
14.03.2024, 19:19
Einmal kurz im Spyderforum und zack...200 € für ein Navi ausgegeben. :black_eyed:
Vielen Dank für den Hinweis, hab es bestellt mit dem 30 % Rabatt zusätzlich für ca. 186 €.

BlackF3S
14.03.2024, 20:12
Einmal kurz im Spyderforum und zack...200 € für ein Navi ausgegeben. :black_eyed:
Vielen Dank für den Hinweis, hab es bestellt mit dem 30 % Rabatt zusätzlich für ca. 186 €.

Es hat keiner gesagt das wir hier billig sind :witless:
Dann viel spaß beim testen, und wir hoffen auf Erfahrungsbericht:victorious:

Statist
16.03.2024, 18:54
Kann mir vielleicht schon mal jemand verraten, wo ich am F3 Limited am besten 12 V bekomme, die über die Zündung laufen?

Barbarossa
16.03.2024, 20:09
Guckst du z. B. hier:

Customer Accessory Circuit Leitungen ohne Strom/Spannung (https://www.spyderforum.de/showthread.php?8933-Customer-Accessory-Circuit-Leitungen-ohne-Strom-Spannung)

Stromanschluß Zündschloß (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7439-Stromanschlu%C3%9F-Z%C3%BCndschlo%C3%9F)

Es ist alles da, man muss nur ein bisschen suchen ...

Gruß,
Alex

patchmatch
18.03.2024, 07:32
Moin :)

Unter der linken Serviceabdeckung ist ein Kabel, beschriftet mit einem Aufkleber mit dem Wort "Custom". So jedenfalls bei meiner F3 Limited.

Statist
18.03.2024, 20:53
Vielen Dank für eure Hinweise. Vieles ist nun klarer.

Da das Teil ja keinen Akku hat, brauche ich ein 12 V schon mit Zündung ein.
Die Customer Anschlüsse liefern ja nur bei laufenden Motor?

Das USB im Handschuhfach hat schon mit Zündung Spannung anliegen.
Unsicher bin ich mit dem GPS-Anschluss links neben dem Tank.

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die 12 V am GPS schon mit Zündung anliegen?
Ich werde auch mal messen, muss allerdings vorher mal noch ein Messgerät kaufen...

Und vielleicht weiß ja jemand zu sagen, was da für ein Stecker am GPS passend wäre.

patchmatch
19.03.2024, 08:33
Die Customer Anschlüsse liefern ja nur bei laufenden Motor?


Korrekt, der Motor muss laufen. Zündung an reicht nicht.

---------------

Das Carpuride direkt an die Batterie anzuklemmen kann ich auch nicht empfehlen. Ich hatte das mit meinem Handy-Ladegerät gemacht mit dem Ergebnis, dass beim Einschalten der Zündung dann sehr häufig die Fehlermeldung "Schlüssel prüfen" kam.

Statist
20.03.2024, 08:51
Kurzer Zwischenstand: 14.03. bestellt, heute erst - 20.03. - Versandmitteilung bekommen.

Am 17.03. die Halterung in den USA bestellt. Die wurde heute bereits zugestellt.

16403

Statist
25.03.2024, 12:30
Ich habe das Carpuride 702 heute installiert.

16417

16418

16420

12 V gab's vom GPS-Anschluss neben dem Tank (Spannung schon mit Zündung)

16419


Das Carpuride nutzt Apple Carplay bzw. Android Auto. Es können also keine Apps auf dem Gerät installiert werden, sondern es werden kompatible Apps vom Handy auf den Monitor gespiegelt.

Und da kommen wir gleich zum größten Manko: es gibt für Android quasi keine kompatible GPS-App für Motorräder. Kein Calimoto oder Kurviger. Was geht ist bspw. TomTom AmiGO oder eben Google Maps. Auf Apple geht wohl auch Calimoto.

Soweit erstmal von mir. Ich melde mich, wenn ich zur Bedienung und Einbindung der Mediensteuerung von Can Am mehr berichten kann.

Statist
25.03.2024, 18:45
Handy: Galaxy Fold 3
Headset: Sena SC1 Pro
Spyder: F3 Limited 2020
Carpuride W702

Das Thema Verbindung ist ein größeres Problem: das W702 verbindet man über Bluetooth und dann verbinden sich Handy und Carp automatisch via W-Lan.

Tonausgabe kann man im Carpu wählen zwischen: über das Handy oder über das Carpu.

Alles hat aber Probleme, das größte von allen: sobald Android Auto läuft verlang die Sprachsteuerung "Hey Google" ZWINGEND eine Eingabe über das Carpu. Das heißt, ist das Headset direkt mit dem Handy verbunden kann man die Spracheingabe mit "Hey Google" zwar triggern, aber danach versteht er nichts mehr weil er am Caru lauscht.

Verbindet man das Headset mit dem Carpu wird es noch wilder. Das erste Mal "Hey Google" triggern zwar die Spracheingabe aber danach versteht er erstmal wieder nichts mehr. Das zweite Mal schaltet die Soundqualität auf "unterirdisch" und die Spracheingabe funktioniert plötzlich. Das Problem: es wird ein ANRUF aufgebaut zwischen Headset und Carpu! Legt man nach der Spracheingabe wieder auf, ist der Ton wieder ok. Sonst ist die Qualität unzumutbar schlecht!
Verbindet man das BRP mit dem Carpu und dann das Headset mit dem BRP GO sieht man sogar im Display des Spyder, dass ein Anruf aufgebaut wird an das Carpu.
Bis sich Handy und Carpu verbinden, funktioniert der Sprachassistent übrigens problemlos.

Mehrere andere wilde Kombinationen blieben auch ergebnislos...

Mein Setting: Im Carpu Tonausgabe auf Handy (extern). Dann das BRP mit dem Handy koppeln. Das Headset mit dem BRP koppeln. So kommt Ton vom Handy und es funktioniert die Mediensteuerung des Limited am Tank! Was fehlt ist der Sprachassistent "Hey Google". Das ist leider nicht hin zu bekommen.

Ansonsten hab ich mir heute - bei herrlich sauerstoffreichen 8 °C - meinen alten Nierengurt hervorgekramt und meine erste problemlose Navifahrt auf dem Spyder gehabt. Kein fehlender Ton, Verbindungsabbrüche oder ungeplante Kreisfahrten...und die Position des Carpu vor der Windschutzscheibe sowie die Größe sind ein Traum. Auch mit Sonnenblende im Helm und tiefstehender Sonne noch zu lesen, wenn auch am Limit.

Probiert hab ich AmiGO - leider reduziertes Interface auf dem Carpu, so fehlen die individuellen Streckenoptionen wie "kuevenreich". Vielleicht muss man es am Handy planen...hab ich nicht versucht.

Google Maps ist auf dem Carpu fummelig mit mehreren Wegpunkten (hab es garnicht hinbekommen). Hab die Strecken mit 4 Wegpunkten am Handy erstellt und dann am Handy gestartet. Ging problemlos.

Den nächsten Wegpunkt starten konnte ich am Carpu sogar mit meinen relativ dicken Lederhandschuhen, wenngleich nich wirklich responsive (ein resoluter Druck aus Display ist notwendig).

Bin ich happy: nein, werde wohl nochmal mit Apple Carplay experimentieren. Das nächste Problem ist vorprogrammiert: Es wird kein Hotspot zwischen meinem nicht in Benutzung befindlichem iPhone und meinem Smartphone möglich sein, weil das Carpu mit dem Handy schon eine W-Lanverbindung braucht...Wir werden sehen.

Ist es besser als BRP GO? ALLES ist besser, auch kein Navi ;)

Ich habe ChatGPT gebeten, meinen Emotionen hinsichtlich der ganzen Fummelei mit dem BRP GO Ausdruck zu verleihen:
16423

Tourer
25.03.2024, 19:42
Also lieber beim Garmin XT bleiben und alles darüber steuern. Damit habe ich noch nie Probleme gehabt. Wenn das Smartphone gekoppelt ist werden auch Echtzeit Sperrungen angezeigt und berücksichtigt. Klappt eigentlich genauso gut wie bei Google Maps.
Bei Google Maps lassen sich jetzt auch problemlos Routen erstellen. Die Routen-punkte sind aber stark begrenzt.

Barbarossa
25.03.2024, 19:45
Hallo,

auch wenn's nicht 100 prozentig zum Thema passt: Ich habe bei meinen 2021er RT ein altes Smartphone mit ein paar 10.000 MP3s verbunden - per BT und USB. Das alte Ding bleibt immer im Fahrzeug und dient als (unerschöpfliche) Audio-Quelle. Auf dem alten Smartphone läuft eine ebenfalls alte BRP-Go App - sonst nix! Die Bedienung erfolgt komplett über die Bedienelemente des Spyders.

Dazu kommt ein 5" Garmin zumo XT, welches per BT mit meinem regulären Smartphone verbunden ist. Über das Smartphone hat das zumo Verbindung zum Internet und bekommt darüber z. B. Infos über Verkehrslage und Wetter. Telefonieren funktioniert natürlich auch über das zumo.

Für mich ist das eine ziemlich gute Kombi: das Garmin Navi ist sehr gut bedien- und ablesbar, dazu wasserdicht (IP68) und es gibt einen (abschließbaren) Halter mit KFZ-tauglicher Spannungsversorgung!

Meine Meinung: Letztendlich ist es ein Armutszeugnis, dass man sich für derart teures Euro Fahrzeug Gedanken über Zubehör machen muss, dessen Funktionen bereits vom der Grundausstattung abdeckt werden sollte. Hoffen wir mal, dass das neue 10.25'' Touchscreen Display hier Besserung bring ...

Gruß,
Alex

Tourer
25.03.2024, 19:51
Gute Lösung. Aber auf meine Smartphone habe ich einen Riesen Speicher wo ich problemlos mehrere 1000 Songs speichern kann und dann über XT abspiele. Von BRP benutze ich nichts. Höchstens die Lautsprecher wenn ich unterwegs Party machen will.:barbershop_quartet_

Statist
25.03.2024, 19:51
Meine Meinung: Letztendlich ist es ein Armutszeugnis, dass man sich für derart teures Euro Fahrzeug Gedanken über Zubehör machen muss, dessen Funktionen bereits vom der Grundausstattung abdeckt werden sollte.


Du liest meine Gedanken ;)

Ich war auch schon kurz davor, das Carpuride zu stornieren und das Zumo XT zu kaufen...tja.

Aber insgesamt ist es eine einigermaßen taugliche Kombo, mit Sprachassistent wäre es ein Taum gewesen.

Tourer
25.03.2024, 19:56
Da ja alle mittlerweile bald alle einen Sprachrassisten einbauen wird Garmin es wohl auch bald haben.

Barbarossa
25.03.2024, 20:01
@Tourer: Kann man natürlich auch so machen, was mich dabei stört: Wenn ich die Lautstärke ändern will, oder einen Titelsprung machen möchte, muss man die Hand vom Lenker nehmen ... mit meiner Methode braucht man das nicht!

@Statist: Ich wollte deine Lösung keineswegs schlechtreden. Ich bin schon gespannt, wie sich das Carpuride auf Dauer schlägt. Der Preis ist natürlich eine Ansage - sowohl für BRP, als auch für Garmin.

Gruß,
Alex

Tourer
25.03.2024, 23:40
@Tourer: Kann man natürlich auch so machen, was mich dabei stört: Wenn ich die Lautstärke ändern will, oder einen Titelsprung machen möchte, muss man die Hand vom Lenker nehmen ... mit meiner Methode braucht man das nicht!


Gruß,
Alex

Stimmt so nicht. Habe von Sena die Fernbedienung RC4 am Lenker befestigt. Damit kann ich unter anderen den XT Player steuern. Also Titel vor und zurück und Stop und Wiedergabe. Lautstärke natürlich auch.

Barbarossa
26.03.2024, 11:26
Zumindest für mich trifft das zu, denn ich hab weder was von Sena noch ein anderes BT-Headset ...

Gruß
Alex

Statist
26.03.2024, 20:00
Position des Carpu vor der Windschutzscheibe sowie die Größe sind ein Traum. Auch mit Sonnenblende im Helm und tiefstehender Sonne noch zu lesen, wenn auch am Limit.


Nachtrag: das Display war auf niedrigster Stufe der Helligkeit eingestellt. Also an der Helligkeit gibt es absolut nichts zu bemängeln. Wie man sieht sogar in niedrigster Stufe noch akzeptabel.



Probiert hab ich AmiGO - leider reduziertes Interface auf dem Carpu, so fehlen die individuellen Streckenoptionen wie "kurvenreich". Vielleicht muss man es am Handy planen...hab ich nicht versucht.


Ich habe heute folgenden Test gemacht: Routen mit TomTom mydrive sowohl am Handy wie online im Browser vorgeplant. Die Routen lassen sich easy über die Cloud 1:1 auf TomTom GO (Android) übertragen. Planung von Rundtouren und verschiedene Routentypen (Kurvenreichtum, Hügeligkeit) sind wählbar.
Ich habe das Maximum ausprobiert – Kurvenreichtum hoch. Der Start war SEHR durchwachsen. Ständig will er in 30er Zonen in Neubaugebieten, in gesperrte Landwirtschaftswege udgl. abbiegen. Er führt mich einmal um die ganze Stadt (innerorts), nur um dann 500 m entfernt von der Ausgangsposition wieder auf die Landstraße zu münden. Zuletzt wollte er beharrlich in einen gesperrten Landwirtschaftsweg und war auch nach großen Umwegen nicht davon abzubringen. Wollte mich bei dem Versuch, die Straße zu umfahren, auf Feld- und Privatwege lotsen…ein Chaos. Schnell mit AmiGO (eine andere Navi-App von TomTom) neu kalkuliert: Nach einem Kilometer stehe ich vor demselben Forstweg…

Mit Google Maps neu kalkuliert und ab dann 100 unauffällige Kilometer abgespult. SUPER!

Rückzu wollte ich TomTom eine zweite Chanche geben. Wenige km später stehe ich in einer 2 km tiefen Sackgasse vor einer Vollsperrung, die nicht erst seit kurzem dort war. Keine Option der Neuplanung oder Umfahrung in der App…toll. Also fahre ich einfach zurück. Er will ständig wenden und absurde, neue Routen fahren.

Und dann brach der Knoten: Ich habe in wenigen Sekunden auf dem Handy in MyDrive die Route aufgerufen, den Startpunkt gelöscht, neu berechnet mit Kurvenreichtum mittel und über die Cloud an TomTom GO gesendet. Das waren keine 30 Sekunden. Und ab dann: EIN TRAUM. Mega coole Routen, kein einziger Routen-Aufreger mehr und sogar hier auf meiner Heimstrecke hat er mir eine beeindruckende neue Strecke gezeigt. SUPER!
...ok, ein zwei Mal will er auf einen Fußgängerpfad einbiegen, nur um 500 m mehr Kurven zu haben.

Also für mich geht es nun vorerst wie folgt weiter: Routenplanung via TomTom-App MyDrive und Navigation mit TomTom GO (20 €/Jahr Android, 7 Tage Test gratis). Als Rückfalllösung - oder wenn es schnell gehen muss - Google Maps.




Bin ich happy: nein


Nachtrag: noch nicht ganz, aber vorerst zufrieden.

Ich habe heute sogar ein Displayschutzglas bestellt und das heißt bei mir: darf bleiben!



Was bleibt ist:
- Kein Goolge-Sprachassistent (das würde wohl aber ohnehin nicht ohne weiteres funktionieren, wenn man die Fernbedieung vom Limited am Tank weiter nutzen will).
- Ab und an steigt die Fernbedienung am Tank des Spyders aus. Wahrscheinlich die altbekannten, kurzen Verbindungsabbrüche. Danach funktioniert das Titel vor-/zurück bis zum Neustart des Spyders nicht mehr, Start/Stopp und Lautstärke funktionieren aber weiterhin.


Das Carpuride (196 $) wird übrigens ohne zusätzliche Gebühren wie Einfuhrumsatzsteuer udgl. geliefert.
Die Halterung vor der Windschutzscheibe von Value-Accessories lag bei 70 $ + 55 $ Versand + 16 € Steuern.
15 € für die diebststahlsichere, kurze Kugelhalterung
4 € für die passenden wasserdichten Stecker zum GPS-Stecker
Die ganze Aktion damit ca. 340 €.

Ich will es nochmal betonen: die Halterung ist der Wahnsinn! Die Position des Navis ist top und man verliert kein nennenswertes Sichtfeld! Meine klare Empfehlung für alle LTD und T Modelle.

Statist
31.03.2024, 14:54
Nach knapp 1000 km ist die Bilanz durchaus positiv.

Einmal ist die Verbindung abgebrochen, aber das lag wohl an meinem Handy.


Einziges kleines Manko: es gibt keinen Helligkeitssensor, man muss das Andoid Auto kurz beenden und im Hauptmenü die Helligkeit runter regeln.

Die Sprachsteuerung vermisse ich nicht.
Anrufannahme läuft wie gewohnt über das BRP GO Interface und funktioniert reibungslos.

TomTom GO in Verbindung mit MyDrive ist super. Aber was nervt sind die Eskapaden innerorts, wo man oft sinnlos kurvig geleitet wird. Auch sonst gibt es ein paar Kleinigkeiten, so sind Sperrungen teils nicht aktuell und es gibt keine Option zum Umfahren oder man wird - selten - in durchfahrtsbeschränkte Straßen geleitet

Insgesamt eine klare Empfehlung, eine ungemeine Bereicherung am Spyder und super spannende Routen!