PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Hinterrad Ein- und Ausbau



NewJersey
13.03.2024, 10:48
Hallo,

Ein- und Ausbau vom Ryker 900 STD Hinterrad ist nur teils im Handbuch beschrieben.
Mir fehlen weitere Infos zu Drehmomente bzgl. Heckleuchte / Bremssattelbefestigung und Anzugsmomente für die Bremsscheibe hinten.
Was ist ggf. noch zu beachten, wenn die hintere Bremsscheibe demontiert werden muss, um einen neuen Reifen aufziehen zu lassen? Auflageflächen der Achse ggf. schmieren?

Habt Ihr möglicherweise weitere Details zu NM aus dem Wartungsbuch für eine Ryker 900 ACE STD Bj. 2022?

SIGGI 1803
13.03.2024, 13:54
Also, die Heckleuchte läßt du beim Aus- und Einbau des Hinterrades komplett außer acht.

Als erstes die beiden langen Schrauben des Bremssattels lösen und abschrauben. Die Schrauben dabei in der Führung lassen, damit das Heckteil an Ort und Stelle bleibt. Bei einem Bild siehst du dass ich die obere Schraube rausgezogen hatte und das Heckteil so nach hinten klappen konnte. Beim durchgehenden Kotflügel geht das nur wenn man vorne die Nieten aufbohrt. Oder halt bei dem kurzen Kotflügel.

Dabei den Sattel festhalten und vorsichtig von der Bremsscheibe ziehen und eventuell mit einer Kordel fixieren. Habe ich persönlich nicht gemacht, nur sachte an dem Bremsschlauch hängen lassen. Dann das Rad nach lösen der Zentralmutter seitlich von der Nabe abziehen. Im abgebauten Zustand die Schrauben von der Scheibe lösen. Wieder montieren in umgekehrter Reihenfolge.
Es wird zwar beschrieben dass man die langen Schrauben durch neue ersetzen soll. Ich habe die alten mit mittelfestem Loctite wieder genommen. Genau so bei den kürzeren von der Scheibe.
Die langen werden mit 50nm und die kurzen mit 85nm angezogen. Auch soll man die über kreuz anziehen und auch über kreuz die 85nm festziehen.
Hier noch Bilder dazu:

16340

16341

16342

16343

SIGGI 1803
13.03.2024, 14:10
Nachtrag:
Ich habe das Fett auf der Nabe und der Bremsscheibe gelassen, so brauchte ich kein neues kaufen. Die Ryker hatte zu dem Zeitpunkt erst 3 zarte Kilometer auf dem Tacho.
In der Betriebsanleitung ist aber beschrieben wie es heißt, und glaube sogar mit Ersatzteinummer versehen.