PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Sozia Haltegriffe Alu



Spydercharly
10.03.2024, 19:56
Hallo Spyder F3 Fahrer,

weil mir die Originalen Sozia Haltrgriffe noch nie gefallen haben und ich eh immer Solo unterwegs bin habe ich einen Arbeitskollegen und jetzt frischer Rentner gefragt ob er Zeit hat um mir kleinere Haltegriffe aus Alu zu fräsen. Zeit und Lust hatte er und anhand eines Fotos das ich vor zwei Jahren mal im Internet entdeckt hatte und auf dem selbstgemachte kleine Haltegriffe zu sehen waren gingen wir ans Werk. Was dabei herauskam seht ihr auf den Fotos.
Mein Kollege braucht zur Herstellung eines Paares auf seiner kleinen zum größten Teil selbst gebauten Fräsmachine ca. 5 Stunden und es ist wirklich alles Handarbeit. Wenn jemand Interesse hat und die Arbeit meines Kollegen zu schätzen weis, dann würde er jenachdem wie er Zeit hat noch ein paar Sätze fräsen.

Das Paar würde inklusive Material 250€ kosten ! Es sind dann aber nur das Paar Griffe ohne Schrauben und Pulverbeschichtung !!!

Ich verdiene an den Griffen nix und wenn ihr Fragen und Interesse habt dann schreibt mir bitte eine PN.
Wenn euch der Preis zu teuer vorkommt dann könnt ihr gerne mal bei einer Firma anfragen was so eine Arbeit kostet, normal unbezahlbar ! Ich hatte bei einer Firma angefragt die mir die Teile aus einer Metallplatte herauslasern könnten, dann wäre aber immer noch alles scharfkantig gewesen und der Preis war zwischen 250 und 300€, ohne eine Lackierung oder Pulverbeschichtung !

Überlegt es euch, Grüße Jörg

16313
16314
16315
16316
16317
16318
16320
16321

Wenn meine Griffe schwarz seidenmatt Pulverbeschichtet sind, dann setzte ich noch paar Bilder rein, dauert aber noch.

Sammy
11.03.2024, 05:51
gut gemacht, obwohl die Griffe nix für mich wären (ich brauch die höheren originalen zum Auf- und Absteigen), aber ich weiss auch was CNC-Teile kosten, von daher find ich deinen Preis garnicht mal überzogen, im Gegenteil
ich sehe allerdings auch einen anderen Sitzbezug, vielleicht magst du ja mal deine F3 als Ganzes fotografieren (und vorstellen) ?

Spydercharly
11.03.2024, 09:48
Hallo Sammy,

freut mich das wenigstens einer weiß was solche CNC-Teile normalerweise kosten und welche Arbeit dahintersteckt! Die meisten denken in unserer " Made in China '' Welt das solche Teile mit 100€ gut bezahlt sind !
Die braune Sitzbank hatte ich mir vor zwei Jahren von einem Sattler machen lassen aber mir war das braune Leder dann doch immer noch zu hell und sie verschwand wieder im Keller bei den anderen Spyder Teilen. Ich habe sie nur montiert weil meine Originale Sitzbank beim Sattler ist weil meine kleine Rückenlehne neu bezogen wird und von der Farbe an die Originale Sitzbank angepasst wird.
Hier habe ich aber ein anderes Foto von meiner Spyder und der braunen Sitzbank aber meine Spyder ändert sich eigentlich ständig von der Optik weil ich immer irgendwas verändere.
16324
16325

Grüße, Jörg

Sammy
11.03.2024, 09:59
stimmiges "Mopät", ich finde den braunen Sitzbezug aber recht passend zu dem goldenen Rahmen. Der Sitz in Gold wäre "too much" :worked_till_5am: aber so: schick, sehr schick

Spydercharly
11.03.2024, 10:05
So sah meine Spyder auch schon aus :whistle:

16326

16327

Spydercharly
21.03.2024, 18:08
Hallo, meine Griffe sind vom Pulverbeschichten zurück und montiert!

16412

16413

Dirks Reisen
21.03.2024, 20:00
Wau! Sehen klasse aus!

Schöne Idee.

Ich hätte sie in unser gold-eloxal-Bad reingeschmissen :cheers:

Grüße
Dirk

Spydercharly
21.03.2024, 20:50
Hallo Dirk,

danke, mein Kollege hat auch super Arbeit gemacht mit seiner bescheidenen kleinen Fräsmachine im Keller.
Interessante Idee mit dem Eloxieren aber dafür muss die Oberfläche markelos sein was ich jetzt auf die schnelle gegoogelt habe, das heißt man müsste für ein perfektes Ergebnis die Griffe am besten noch komplett polieren oder ganz fein schleifen? Oder was meint der Fachmann?
Für das Pulverbeschichten habe ich die Griffe einfach so unbehandelt abgegeben und man sieht fast keine Spuren mehr vom fräsen, das ist halt der Vorteil vom Pulverbeschichten denke ich.

Grüße, Jörg

Sammy
22.03.2024, 05:18
Gold pulvern wäre noch eine ALternative. Für Pulver gibt es mittlerweile Farbkarten um weitestgehend einen vorhandenen Farbton zu treffen. Meine Rollstuhlhalterung und mein Kofferträger z.B. sind Audi D7 ..., eine Felgenfarbe von Audi. DIe kam dem Rahmen meiner F3-S am nahesten. Wie Spydercahrly anmerkte, zum Eloxieren muß die Oberfläche makellos sei

16414

Hermannmerschpeitz
22.03.2024, 07:42
Hallo Jörg,
die Handgriffe sehen super, super aus. Stell vorsichtshalber dein Dreirad nicht unbeobachtet in meiner Nähe ab, denn ich habe immer einen Imbusschlüssel dabei.:sneakiness:

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

SpyderPfomi
22.03.2024, 08:57
Sehr gute Arbeit und sieht echt super aus :encouragement: :bravo:

Dirks Reisen
26.03.2024, 20:23
Hallo Jörg,

je nach Wunsch.

Soll es eine penible Goldschmied Oberfläche haben, gehts vorweg zum Elektropolieren.

Ich dagegen mag die CNC Flächen zeigen. Das Gold bekommt dann eine unverwechselbare Musterung.


Grüße
Dirk

Spydercharly
28.03.2024, 11:32
Mein zweites Paar in schwarz glänzend.

16436

SpyderPfomi
02.04.2024, 08:58
Habe von Jörg (Spydercharly) die Haltegriffe erhalt und muss sagen - eine sehr ordentliche Arbeit - sehen echt gut aus :encouragement: