PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Schutz oder Versiegelung von Windschildern?



Talax
09.02.2024, 15:04
Servus Leute

Sofern ihr eine Scheibe bzw. Windschild habt, welche Erfahrungen habt ihr mit dem Schutz oder der Versiegelung von Windschildern?

Regen kann schön abperlen und Insekten können leichter abgehen, wenn eine Scheibe versiegelt ist.

Das Problem ist, dass spezielle Produkte wie X-Rain nicht für Polycarbonat geeignet sind. Es soll auch Produkte geben, die Polycarbonat geeignet sind.

Bisher bin ich einfach mit einem Wachs für Lack über die Scheiben gegangen, doch war der Erfolg stets nur von sehr kurzer Dauer.

Insekten bekommt man durch einweichen sehr gut ab, ohne Chemie, aber dafür hat man Unterwegs nicht immer Zeit und Mittel.


Wie macht ihr es mit euren Scheiben? Nur putzen? Versiegeln? Oder....?


Gruß
Marcus

Barbarossa
09.02.2024, 15:23
Hallo Marcus,

ich habe mir die Versiegelung von Rain-X für Kunststoffscheiben (https://rainx.de/product/kunststoff-wasserabweiser/) geholt, aber keine guten Erfahrungen gemacht: Das Wasser perlt zwar besser ab, aber es bleiben immer Schlieren zurück und das nervt dann bei Sonneneinstrahlung. Vielleicht probier' ich's einfach nochmals.

Zum Reinigen verwende ich Wasser mit Neutralreiniger. Für unterwegs habe ich immer einen feuchten Lappen in einem Zip-Beutel dabei. Der wird bei Bedarf kurz aufgelegt, gewartet und dann mit einem trockenen Tuch nachgewischt. Funktioniert tadellos. Auf einer mehrtägigen Tour muss man den Lappen zwischendurch immer mal wieder auswaschen, sonst fängt er an zu müffeln ...

Gruß,
Alex

Guntram
12.02.2024, 09:22
Ich putze meine Scheibe und die ganzen Lackteile mit Pronto Clean and Dust. Insekten gehen sehr gut ab und der Lack glänzt. Ist auch für Plastik geeignet.

Road Runner
14.02.2024, 17:23
Hallo,

nehme auch Rain-x für Kunststoff und bin ganz zufrieden damit. Wasser perlt sehr gut ab und auch die Mückenleichen lassen sich leichter entfernen. Es kommt sehr auf den Polierlappen an das es keine Schlieren gibt.

Rainer
15.02.2024, 08:53
Hallo zusammen,

mein Versiegeler hat auch die Scheibe mit der Keramikversiegelung versehen.

Mir dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Gruß Rainer

Red Scorpion
20.02.2024, 19:55
Ich putze meine Frontscheibe seit 13 Jahren mit ganz gewöhnlichem Scheibenreiniger, allen Bedenkenträgern zum Trotz. Einen Bedarf für eine "Versiegelung" u.ä. habe ich nie gesehen !