PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinverbrauch am Spyder RT-S



quadmaik
21.05.2010, 17:34
Also, nachdem ich aus Gunskirchen zurück bin, kann ich Euch auch endlich mehr zum Benzinverbrauch meines Spyders berichten - und der ist reichlich hoch. Gesamte Strecke 1.602 km. Getankt 141,9 Liter. Dies ergibt einen Verbrauch von ca. 8,9 l auf 100 km. Ich muß sagen, so ein kleiner Spyder säuft ganz schön. Da kommt sein Herrchen eigentlich nicht mit... Aber im Ernst, ich finde den Verbrauch nach wie vor zu hoch für die heutige Zeit und die inzwischen vorhandenen technischen Möglichkeiten. Es drängt sich mir der leise Verdacht auf, daß Rotax da nicht ganz auf der Höhe ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch und neun Liter sind normal. Außerdem war die Scheibe meistens ganz nach oben gestellt, auf dem Hinweg gab es reichlich Regen und auf dem Rückweg war es saukalt. Bei runtergestellter Scheibe dürfte sich der Verbrauch noch etwas verringern - oder man muß langsamer fahren.

Übrigens, um zügig voranzukommen, sollte man den Motor stets gut bei Laune halten, d.h. er liebt die Drehzahlen zwischen 3.000 und 6.000 UpM (= ca. 80 - 130 km/h). Darüber wird es etwas laut, darunter ist er etwas unruhig. Überholen kleiner Fahrzeugkolonnen geht relativ gut, aber ein Motorrad macht das natürlich souveräner.

Das Fahren in den immer schlimmer werdenden Spurrinnen sollte man, vor allem wenn es regnet, möglichst vermeiden. Das geht auch ganz gut, aber man muß ständig aufpassen. Hindernissen auf der Fahrbahn, z.B. Steine und kleine Schlaglöcher, kann man ganz gut ausweichen, am besten ist es, mit dem Hinterrad knapp dran vorbeizufahren, das vordere Rad fährt dann automatisch auch dran vorbei. Mit größeren Objekten, z.B. einem toten Pferd, muß man ja eigentlich nicht auf der Fahrbahn rechnen...

Das Zurückschalten überlasse ich jetzt nicht mehr der "Automatik", ich mache es mir inzwischen lieber mit dem Zeigefinger, das ist deutlich effektiver und macht auch mehr Fahrfreude.

Leider gab es ja in Gunskirchen ein paar Berichte über erhebliche Schwierigkeiten mit der Lenkung am kleineren RS. Ich hoffe, daß das die große Ausnahme bleibt und daß wir alle in Zukunft davon verschont bleiben. Hier bitte ich die Betroffenen, offen darüber zu berichten und es nicht totzuschweigen!

Gruß an Euch alle
king-wilf

P.S. Fotos kann ich leider (noch) nicht einstellen, ich habe mich jetzt stundenlang damit beschäftigt und bin entweder zu blöd oder habe das falsche Programm (Gimp) heruntergeladen. Jetzt habe ich keine Lust und auch keine Zeit mehr dafür. Werde es vielleicht später noch einmal versuchen...

chris
22.05.2010, 08:19
danke endlich ein paar RT fahrer ...

quadmaik
23.05.2010, 12:31
Hallo Chris,
das Radio ist wirklich nicht gut zu nutzen. :swear:
Ich höre stattdessen die Musik von meinem iPhone. Da passt ja genug drauf - und man hat immer seine Lieblingsmusik. Ganz im Gegensatz zum billigen Radio ist die Bedienung des iPhone (iPod) hervorragend gelöst. Hierfür gibt es einen meiner relativ wenigen Spyder-Plus-Punkte.
Gruß an alle
king-wilf