PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 600] Benzinverbrauch



SIGGI 1803
20.01.2024, 20:00
Habe über die Suche und auch durch das Lesen seit jetzt 3 Monaten hier nichts zu dem Verbrauch bei der 600 lesen können.
Über die Spyder gibt es etliche Beiträge, aber über die Ryker finde ich nichts.

Es interessiert mich halt allgemein, und ja ich bin vom Quad fahren auf der Strasse nicht verwöhnt.
Da hat sich die Raptor 700 schon gut 8 Liter beim Cruisen gegönnt. Bei etwas zügiger Fahrt noch mehr.

Die Angaben des Herstellers kenne ich, mir geht es um den reellen Verbrauch im Alltag.

SIGGI 1803
29.01.2024, 16:17
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, daß die reellen Verbrauchswerte so weit auseinander driften. :whistle:

umsteiger80
29.01.2024, 16:35
Hei Siggi 1803 ich kann dir nur über die 900 Rally was sagen über 10000km im nicht übertriebenen Galopp 5,8-6,5 ltr auf 100km mfG Jörg

Kiwi 73
29.01.2024, 17:33
Hi,
Fahre auch die 900 Rally und das pendelt sich so um die 7 Liter ein glaub die 600 ist nicht weit entfernt
Grüsse aus der Pfalz
Dirk

SIGGI 1803
29.01.2024, 19:33
Danke euch beiden, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.
Wie schon geschrieben, bin vom Quad her nicht verwöhnt, ist nur aus Interesse was die im Alltag so zu sich nehmen.

Kayman
29.01.2024, 21:31
So - gerade vorhin vollgetankt und dabei an Dich gedacht: 600er ACE - 7,54ltr - da waren aber mehr Vollgas-Anteile dabei. Laut Bordcomputer 7,7ltr.
Habe heute das erste Mal E10 getankt um zu testen ob sich dies auf Verhalten / Verbrauch auswirkt - beim Auto bin ich da kein Freund davon...

graubart
30.01.2024, 02:21
Lasst die Finger von E10, egal bei welchem Fahrzeug! Den Minderpreis zu E5 bezahlt man durch den Mehrverbrauch durch den geringeren Brennwert.
Gruß Wolfgang

Michaaa
30.01.2024, 05:16
Na ja, einen Unterschied wirst bei unseren Fahrzeugen nicht feststellen. Falls etwas gemacht wurde, je nach Tuning schon. Original= E10 und vor dem Einmotten im Winter und fürs Überwintern 2-3 Tankfüllungen Ultimate und gut ist.

Kayman
30.01.2024, 06:15
Lasst die Finger von E10, egal bei welchem Fahrzeug! Den Minderpreis zu E5 bezahlt man durch den Mehrverbrauch durch den geringeren Brennwert.
Gruß Wolfgang

Bei meinem E300 kommt das definitiv nicht rein - da fehlt mir zuviel Leistung gegenüber V-Power / Ultimate ;)

Das ist nur mal ein Versuch - bei der kleinen Motorisierung sollte da eigentlich auch nicht viel passieren. Das war jetzt die erste Füllung um festzustellen wie der Ryker damit klar kommt bzgl. Verbrauch / Leistung.

Heute morgen bei -2°C konnte ich zumindest keine Leistungseinbußen feststellen ;)

Viele Grüße

Thorsten

Mallnoch
30.01.2024, 10:00
Moin,
ich kann noch keine Werte für meine Ryker 900 liefern.
Laut Spritmonitor liegen die 600 und 900 aber im besten Fall nur 0,5L auseinander.

600 und 50PS oder 25PS pro Zylinder
900 und 82PS oder 27PS pro Zylinder oder eben der Dritte Zylinder liefert 32PS im Vergleich zu den 25 bei der 600er.

Da ist die 900er effizienter wie die 600er und eben der geringe Unterschied bei Spritmonitor, sowie der geringere Mehr beim Kaufpreis der 900er waren meine Kaufentscheidung für meine 900er.

Barbarossa
30.01.2024, 11:59
Lasst die Finger von E10, egal bei welchem Fahrzeug! Den Minderpreis zu E5 bezahlt man durch den Mehrverbrauch durch den geringeren Brennwert.

Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Selbst mein "alter" GS lief mit E10 tadellos - und das über 100.000 km! Mein RT hat noch nie was anderes bekommen - ebenso meine PKWs. Es gibt also keinen sachlichen Grund, KEIN E10 zu tanken!

Gruß,
Alex

Rainer
30.01.2024, 12:24
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Meinung von Alex an Ich habe versuchsweise über ca.1000 km Super plus getankt in der Annahme ein Minderverbrauch würde die Mehrkosten ausgleichen.

Mein Verbrauch liegt 7 Liter /100 km.

Der Verbrauch war unverändert, also nur teurer. Es war nur ein Versuch

Gruß Rainer

graubart
30.01.2024, 13:02
Dann vergleicht einfach mal den Energiegehalt von Bioethanol mit dem von Benzin. Bioethanol hat etwa 30% weniger Energie als Benzin. Man könnte sagen: E10 ist stärker verdünntes Benzin als E5. Der Brennwert der E10 Mischung ist etwa 2% geringer, also weniger Leistung. Dass man im praktischen Fahrbetrieb die 2% nicht spürt, heißt noch lange nicht, dass man deshalb keinen Mehrverbrauch hätte. Dass das Zeug mehr Wasser zieht ist noch ein weiterer nachteiliger Effekt. Bei Oldtimern rosten die alten Stahltanks bei langer Standzeit, weil sich das schwerere Wasser absetzt. Umweltmäßig ist es sowieso Augenwischerei, weil dafür extra z.B. Mais angebaut wird, der dann "verspritet" wird.
Super plus ist nur Geldmacherei, weil die wenigsten Motoren die höhere Oktanzahl nutzen.
Es tanke ein jeder, was er für richtig hält.
Gruß Wolfgang

Pan21
30.01.2024, 13:03
Bei E 10 solltet ihr regelmäßig einen Benzinreiniger dazu geben, denn der Anteil an Bio Sprit reicht um euch schön langsam alles zu verpicken. Meine Partnerin hat diesen Benzinreiniger bei ihren neuen Mazda , mit dem Hinweis so etwas nach einigen Tankungen dazu zu mischen, gleich dazu bekommen. Ich Verwende diesen zB auch beim Einwintern.

Pan21
30.01.2024, 13:08
Hallo zusammen,

ich schließe mich der Meinung von Alex an Ich habe versuchsweise über ca.1000 km Super plus getankt in der Annahme ein Minderverbrauch würde die Mehrkosten ausgleichen.

Der Verbrauch war unverändert, also nur teurer.

Gruß Rainer

Super plus solltest bei langen Fahrten, Autobahn , verwenden, Reinigt die Brennräume
https://www.google.com/search?sca_esv=8add31af34f47e86&rlz=1C1GCEB_enAT878AT883&q=Super+Plus+Vorteile&sa=X&ved=2ahUKEwjanqTJloWEAxWQgP0HHR2vAVIQ1QJ6BAg1EAE&biw=1659&bih=894
Super Plus enthält Additive, die die Eigenschaften des Kraftstoffs verbessern. Sie schützen Ihren Motor vor Verschmutzungen und säubern gleichzeitig verunreinigte Motorteile, wie Ventile und Einspritzdüsen. Außerdem enthält unser Super Plus Ottokraftstoff, Antioxidantien und einen Korrosionsschutz.

Barbarossa
30.01.2024, 16:58
@Pan21 (https://www.spyderforum.de/member.php?7410-Pan21): Dein Link verweist auf die Seite von TotalEnergies, einem Hersteller von Kraftstoffen - kein Wunder also, dass dieser sein Produkt mit allerlei Schnick-Schnack bewirbt. Auch wenn ich faktisch keinen Beleg dafür vorweisen kann würde ich sagen, dass nur Fahrzeuge, für die der Hersteller SuperPlus vorschreibt, eben diesen Kraftstoff tanken müssen. Für alle anderen ist es nicht erforderlich. Selbstredend schadet SuperPlus nicht, ist aber unter dem Strich rausgeworfenes Geld ...

Gruß,
Alex

Pan21
30.01.2024, 17:03
https://motorvital.de/faktencheck/additive-fuer-benzinmotoren-was-bewirken-sie-und-wann-sind-sie-sinnvoll/#:~:text=Die%20Zugabe%20von%20Additiven%20für,Ver schleiß%20mit%20zunehmendem%20Alter%20erhöht.

Das Schreiben auch andere und nicht nur die Herstellers

https://help.orf.at/stories/3211118/

Zum Thema Super Plus.

Weiß nicht ob Saubere Ventile und Brennräume usw rausgeschmissenes Geld ist. Wenn ich Autobahnfahrten mache, dann gibt’s Super plus, egal ob beim Auto oder Moped.

SIGGI 1803
30.01.2024, 18:03
Leute, ich wollte doch nur mal euren Verbrauch wissen, und keine wissenschaftlichen Abhandlungen. :was:

NCC1701D
30.01.2024, 18:32
Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Selbst mein "alter" GS lief mit E10 tadellos - und das über 100.000 km! Mein RT hat noch nie was anderes bekommen - ebenso meine PKWs. Es gibt also keinen sachlichen Grund, KEIN E10 zu tanken!

Gruß,
Alex

Ich tanke das in der Regel was am günstigsten ist (Ausnahme: vor der "Winterpause" habe ich das "Beste" verfügbare Spritmaterial bis zum Stehkragen vollgetankt). Ich habe auch schon "Ultimate" getankt und konnte kein Unterschied feststellen.


Leute, ich wollte doch nur mal euren Verbrauch wissen, und keine wissenschaftlichen Abhandlungen. :was:

Du hast recht, zurück zum eigentlichen Thema. Verbrauch bei mir/meiner RT (Ryker-Verbrauch kann ich leider nicht anbieten) bei ca. 18200km ungefähr 7,3l/100km... für mich OK

Spidermike
30.01.2024, 20:55
Moin,

mein Ryker 900 Rally ist bei 7.6 l, immer nur E10 seit 22 TKm, der bekommt nur die Sporen. Spyder F3s bei ca. 6 l, 29 Tkm, auch nur E10 und mehr "normal" Betrieb :witless:

LG
Hermann

Tourer
31.01.2024, 10:34
Wir haben keinen Hochleistungsmotor wie im Rennsport. Rotax schreibt E10 vor. Warum dann was anderes nehmen. Und bei durchschnittlichen Fahrleistungen von vielleicht 10000 km im Jahr wirst Du wohl nicht an der Lebenserwartung des Motors was ändern wenn Du höherwertige Kraftstoffe tankst.

3Motion
31.01.2024, 12:44
Irgendwo kaum zu verstehen, daß ich bei den hier angegebenen Benzinverbräuchen auch meinen 1,9 T SUV mit 158 PS und Automatik fahren kann (6,7l/100km, E10).

Aber bei den Ryker-Modellen ist der hohe Benzinverbrauch sicherlich dem geschuldet, daß das variomatikähnliche Getriebe, wie bei Rollern oder Dafodilen, kaum Drehzahlen unter 4000 U/min zulässt; zumindest im Fahrbetrieb.

graubart
31.01.2024, 13:22
Selbst mit normalem Schaltgetriebe hatte meine geliebte R 100 von BMW (Bj. 95) ca. 7 L/100 km gebraucht, da war noch nix mit Einspritzung. War damals nicht ungewöhnlich bei Motorrädern mit 1000 ccm. Im Vergleich dazu fahre ich heutzutage einen Hochdachsprinter mit 2,8 t fahrfertig im gemischten Betrieb mit 9,5 L/100 km bei Vmax. 120 km/h.
Um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen denke ich einfach an die Kreuzfahrer und Flug-Urlauber.
Gruß Wolfgang

Barbarossa
31.01.2024, 16:50
Hallo,

es ist schon interessant, wie weit die realen Verbräuche doch von den Werksangaben abweichen:


ACE600: 5,4 l/100 km
ACE900: 6,08 l/100 km
ACE1330: 6,3 l/100 km

Tendenziell scheint es so zu sein, dass der große Motor im Spyder F3 und RT etwas näher an der Werksangabe ist, im Vergleich zu den kleinen Motoren im Ryker. Wie bereits erwähnt wurde, liegt das wohl nicht am Motor an sich, sondern vielmehr am stufenlosen Getriebe im Ryker. Bei meinen 2021er RT-LTD mit ACE1330 liegt der mittlere Verbrauch über knapp 30.000 km bei 6,5 l/100 km.

Klingt irgendwie so, als wenn BRP mit etwas praxisfernen Bedingungen testen würde :roll:

Gruß,
Alex

Spidermike
31.01.2024, 21:03
Moin,

ja, der CVT schluckt Leistung und verlangt konstruktionsbedingt hohe Drehzahlen. Da bleibt ein Mehrverbrauch nicht aus, vor allem dann wenn es flott gehen soll.

LG
Hermann

Tourer
01.02.2024, 10:30
Auf der AB bei flotter Fahrweise auch locker 14 l

graubart
01.02.2024, 11:23
@ tourer: ??? säufst Du den Sprit nebenher ??? Wenn ich auf der BAB mit meiner ´68er C3 Corvette mit 5,7 L mit 130 fahre brauche ich auch 14 Liter, die hat aber einen 4-fach Holley.
Ich glaube, Du wirst von Shell und Co. gesponsert.
Durstige Grüße
Wolfgang

Barbarossa
01.02.2024, 12:21
Wenn man mit einem 202x RT auf der BAB mit Tempo >= 160 km/h unterwegs ist, kann ich mir das schon vorstellen, dass der Verbrauch bei den kolportierten 14 l/100 km liegt - aber wie lange kann man so eine Geschwindigkeit aufrecht halten? Bei 120 - 130 km/h hält sich der Verbrauch in Grenzen, aber die 6,3 l/100 km - wie im Handbuch angegeben - sind nicht zu realisieren! Dafür darf man nicht schneller als 90 km/h fahren ... :confusion:

Gruß,
Alex

Thoron
01.02.2024, 13:18
Im letzten Jahr auf dem Weg zum Großglockner hab ichs von Heilbronn bis kurz vor München richtig brennen lassen.
Immer Vollgas wenns möglich war - auf der Autobahn war ziemlich wenig Verkehr - über weite Strecken 200 km/h und drüber.
Tank war in Fürstenfeldbruck leer - waren dann so ca. 10,5 l/100.

Gruß
Stefan

SIGGI 1803
01.02.2024, 15:51
Eigentlich interessieren mich nur die Verbräuche der Ryker, denn es nutzt mir nichts was eine F3 oder RT so schluckt.
Ich weiß auch dass mein Auto so um die 6,5 Liter verbraucht, aber hier fehl am Platz.

Aber ich denke in 4 Wochen wird das Wetter entsprechend sein, die Ryker bis dahin angemeldet. Und dann mache ich die Verbrauchsfahrten und teste selber wie der Durst ist. :cheers:

Tourer
01.02.2024, 17:26
Dann ist meine falsch eingestellt. Durchschnitt 8,5 l. Auf der AB komme ich nicht unter 10l bei Tempo 120 km/h
Und wie gesagt wenn ich sie ausfahre locker 14l. Kann den Tankzeiger runter gehen sehen. Kenn ich nur von meiner FJR wenn ich über 200 gefahren bin. Aber das ist bei uns ja kaum möglich

Statist
01.02.2024, 21:26
Ich kann mich nicht entsinnen, meinen 900er Rally jemals unter 8 Litern bewegt zu haben. Letztendlich war es tatsächlich einer der wesentlichen Gründe für den Umstieg auf den Spyder.

Ich habe übrigens irgendwo mal eine Dynomessung gesehen, nach der nur 67 PS an der Hinterachse ankommen beim 900er Ryker, das heißt der Antriebsstrang, und dabei primär die Vario, schlucken gut und gerne 14 PS!!

graubart
01.02.2024, 22:03
Sorry, aber ich muss mich da noch mal reinhängen: Es ist doch letztendlich völlig wurst, was Ryker oder auch Spyder verbrauchen. Kein Mensch kauft sich ein solches Dreirad um Sprit zu sparen. Das sind die besten reverse-trikes, die es gibt, warum? - weil es keine Alternative gibt. (Außer vielleicht Gutbrod Dreirad:hallo:) Und im Vergleich zu den Preisen der Zubehör- und Ersatzteile ist der Sprit noch das geringste Problem. Keiner zwingt uns, diese Spaßmobile zu kaufen und zu fahren.
(Der Spritverbrauch wäre für mich kein Grund vom Ryker auf den Spyder zu wechseln. Sind doch zwei sehr unterschiedliche Konzepte)
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Gruß Wolfgang

Statist
01.02.2024, 22:28
Sorry, aber ich muss mich da noch mal reinhängen: Es ist doch letztendlich völlig wurst, was Ryker oder auch Spyder verbrauchen. Kein Mensch kauft sich ein solches Dreirad um Sprit zu sparen.

Sehe ich etwas anders. Für mich war es schon ein wesentlicher Faktor, zumal mich der kleine Tank auch in kürzeren Zyklen immer wieder daran erinnert hat. Und ich habe meine Wochenenden gerne komplett im Sattel verbracht, das war und ist in manchen Monaten der größe Kostenfaktor in meiner Lebenshaltung :black_eyed: Und im Vergleich zum Quad oder ATV fährt man mit dem Ryker viel schneller Kilometer runter.

Last but not least: bei der Wertstabilität der Fahrzeuge ist der Spritverbrauch schon einer der zentralen Faktoren (zusammen mit der im Vergleich zum Quad exorbitant hohen Steuer) und der Anschaffungspreis - für mich - eher sekundär. Ryker in zwei Jahren waren um die 1.5k Wertverlust, selbst mit Unmengen an Zubehör.

Barbarossa
02.02.2024, 06:31
Also für mich ist der Spritverbrauch aus zwei Gründen interessant bzw. auch wichtig:


Ich würde kein Fahrzeug kaufen, was einen unverhältnismäßig hohen Spritverbrauch hat, der nicht Stand der Technik ist.
Der Spritverbrauch ist ein guter Indikator für den Zustand des Fahrzeugs.

Wegen des ersten Grunds habe ich mich 2005 auch für eine KFX400 und gegen eine KFX700 entschieden - die 700er war schon damals technisch veraltet und daher für mich keine Option.

Ganz generell finde ich, dass der Verbrauch des aktuellen Spyders in Ordnung geht; den Verbrauch des Ryker hingegen sehe ich als kritisch, aber durchaus verständlich, weil systembedingt => stufenloses Getriebe - aber das weiß man ja vor dem Kauf!

Gruß,
Alex

Hermannmerschpeitz
02.02.2024, 08:22
Hallo Spyderer,
irgendwann ist es eine Grundsatzfrage, ob es zeitgemäß ist, sogenannte Spaßmobile zu fahren. Man verbrennt zum Spaß und nicht wiel es notwendig ist, einfach nur Benzin. Ja, man gönnt sich sonst nichts, andere sind auch nicht besser u.s.w. kann man immer sagen. Trotz oder gerade deshalb kann man durch bewußtes Fahren sicher den Kollateralschaden unseres Hobbys reduzieren.?

Grüße aus dem Siegerland von Hermann

graubart
02.02.2024, 09:30
Kurz gesagt: mit dem Ryker nicht auf die BAB.
Gruß Wolfgang

NCC1701D
02.02.2024, 10:57
Sorry, aber ich muss mich da noch mal reinhängen: Es ist doch letztendlich völlig wurst, was Ryker oder auch Spyder verbrauchen. Kein Mensch kauft sich ein solches Dreirad um Sprit zu sparen.
Ja und Nein würde ich sagen, so ganz unwichtig finde ich es nicht, der Spritverbrauch sollte schon angemessen sein und im Verhältnis zur Leistung stehen. Unverhältnissmäßig fände ich einen Durchschnittsverbrauch von über 10 Liter, aber bei 7,3l/100km bei nicht unbedingt sparsamer Fahrweise halte ich für angemessen, immerhin haben unsere Fahrzeuge (egal ob Ryker oder Spyder) mMn genügend Dampf auf dem Kessel und machen tierisch viel Spaß. Mein Auto habe ich deshalb auch als Dieselversion gekauft, denn hier steht die alltagstauglichkeit für mich im Vordergrund und der Spaßfaktor wäre beim Benziner wahrscheinlich nicht unbedingt größer, jedoch der Verbrauch (3.0Liter V6-Diesel mit 326PS ggü. 3.0Liter V6-Benziner mit 354PS, bei meinem Diesel ca. 8l/100km)


Ich würde kein Fahrzeug kaufen, was einen unverhältnismäßig hohen Spritverbrauch hat, der nicht Stand der Technik ist.
Mit dem unverhältnismäßigem Spritverbrauch stimme ich Dir zu, das mit dem Stand der Technik würde ich fragen wollen was Du darunter verstehst? (z.B. ist Stand der Technik das ein Auto Euro 6 erfüllt oder ein E-Auto ist?)


Hallo Spyderer, irgendwann ist es eine Grundsatzfrage, ob es zeitgemäß ist, sogenannte Spaßmobile zu fahren. Man verbrennt zum Spaß und nicht wiel es notwendig ist, einfach nur Benzin.
Ich denke das kann man nicht so pauschal beantworten, jeder wird sein Fahrzeug unterschiedlich nutzen. Der eine fährt vielleicht damit im Sommer nur mal zur Eisdiele, der andere verreist viel damit usw.

Ich sehe meinen Spyder RT eher als Multifunktionsfahrzeug: Cabrio-Ersatz, Motorrad-Alternative, Zweitfahrzeug, Funmobil, Reisefahrzeug uvm. Bei schönem Wetter fahre ich damit z.B. auch regelmäßig zur Arbeit, dafür bleibt mein Auto stehen, somit sehe ich auch den Umweltaspekt gewahrt. Mit dem Spyder habe ich mir einen jahrelangen Traum erfüllt und daher wird das für mich auch nie zu einer Grundsatzfrage werden.

Kayman
02.02.2024, 11:25
Ich sehe meinen Spyder RT eher als Multifunktionsfahrzeug: Cabrio-Ersatz, Motorrad-Alternative, Zweitfahrzeug, Funmobil, Reisefahrzeug uvm. Bei schönem Wetter fahre ich damit z.B. auch regelmäßig zur Arbeit, dafür bleibt mein Auto stehen, somit sehe ich auch den Umweltaspekt gewahrt. Mit dem Spyder habe ich mir einen jahrelangen Traum erfüllt und daher wird das für mich auch nie zu einer Grundsatzfrage werden.

Genauso sieht das bei mir auch aus, mein Ryker ist so gesehen ein vollwertiges "Nutzfahrzeug" welches je nach Wetterlage für alle erdenklichen & erforderlichen Zwecke eingesetzt wird.

Bevor ich bei meinem KFZ die 8 Liter Motorenöl auf entsprechende Temperatur gebracht habe um den Kaltverschleiß zu vermeiden, bin ich mit dem Ryker schon wieder zuhause und habe alles erledigt was damit machbar ist. Somit habe auch ich die Umwelt berücksichtigt, und habe dabei mehr Spass als im Auto zu sitzen.

Um nochmal kurz auf den Verbrauch zu kommen: mein MP3 mit 300ccm und 26PS war ab Werk mit 3,5ltr angegeben, in der Praxis war das dann aber auch mehr Richtung 5 Liter. Der 300er Motor musste eben auch 236kg Leergewicht über ein CVT-Getriebe bewegen....

Gruß,

Thorsten

Kayman
03.02.2024, 10:10
Verbrauchsupdate 02.02.2024: 6,5 ltr im klassischen Drittelmix mit E10 im 600er ACE

SIGGI 1803
03.02.2024, 13:37
@Kayman,
genau solche Antworten hatte ich mir gewünscht.

Jon
03.02.2024, 21:14
Also ich als Neuling in der Dreirad schiene, komme von einer R1 und 700r Raptor auf die 900er Ryker und muss sagen das ich letztere in Durchschnitt um die 7.2 l bewege Autobahn sowie Landstraße, fahre damit wenn das Wetter passt 30 km auf die Arbeit und genieße es.
Es liegt meiner Meinung nach an jedem selbst wie und wo er das gefährt bewegt, Fakt ist...es ist für viele ein Ausgleich Hobby oder nur ein Fortbewegungsmittel egal ob ryker oder spyder, wichtig ist bei allen fahrzeugen- habt Respekt einander und jedem Helm fahrer unterwegs denn wir folgen allen dem selben drang. Grüsse aus Sinn

Mallnoch
04.02.2024, 18:06
Ich hab bisher nur aus dem Kanister in meine 900er getankt.
Ich komme mit den aktuell gefahrenen 200km und der Restreichweitenanzeige auf 340 km.
sind rechnerisch 5,9L
Ich fahre bisher nur im ECO Modus und sehr behutsam mit dem Gasgriff, bis auf kleine Ausnahmen mal umgestellt zwischen zwei Ampelstops.

Noch muss ich aber etwas fahren bis zum nächsten Tankstop.
Da werde ich evtl an der Tankstelle Tanken und nicht aus dem Kanister.

Mallnoch
05.02.2024, 20:46
Moin,
ich war heute extra für euch mal tanken.
1621516216
262km bin ich gefahren, ich hab 17,69L E10 getankt.
Das sind 6,75L auf 100km
So voll wie hier hatte ich die Maschine vorher auch mit dem Kanister voll getankt.
16217
Auf dem Bild hier drüber sehr ihr das die Maschine E10 tanken kann, ist der Werksaufkleber dran und ich hab auch nur E10 bisher in die Maschine gekippt.


Ich bin viel Stadtverkehr gefahren wobei 120 km auch Überland waren aber maximal 70kmh und sehr viel auch nur 50kmh weil es mir zu kalt war für 70 auf der Strecke.
99% im ECO Modus und 1% bei Eco Off oder auch mal stark beschleunigt im ECO Modus.
Ich hab die Maschine auch warm laufen lassen und auch für den Ölwechsel lief sie ne weile im Stand ohne das ich gefahren bin.
Ich bin also nahe dem Werksverbrauch.
6,5 Liter ist die Werksangabe.

Macht halt vieles auch einfach die hohen Drehzahlen aus wenn ihr ein höheren Verbrauch habt.
Ich weis ja nicht ob das Getriebe irgendwie "schalten" tut irgendwie muss es noch ein zweiten Gang geben denke ich.
Die Maschine dreht ja nur bis 7000 und das soll alles in einem Gang bis 180 gehen, da geht was bzgl schalten in dem CVT Getriebe.

Barbarossa
05.02.2024, 22:54
Ich weis ja nicht ob das Getriebe irgendwie "schalten" tut irgendwie muss es noch ein zweiten Gang geben denke ich.

Ein CVT ist ein stufenloses Getriebe (https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe), d. h. es gibt keinen Gänge im eigentlichen Sinn! Ab einer bestimmten Drehzahl ist die Endübersetzung erreicht und die Geschwindigkeit ist dann nur noch direkt von der Drehzahl abhängig.

Gruß,
Alex

SIGGI 1803
06.02.2024, 09:45
Die Maschine dreht ja nur bis 7000 und das soll alles in einem Gang bis 180 gehen, da geht was bzgl schalten in dem CVT Getriebe.

Ich glaube da mußt du dich mal näher mit den technischen Daten von deiner Maschine beschäftigen.
Denn die 82 PS leistet sie bei der Nenndrehzahl von 8.000Upm, heißt sie dreht noch höher.
Und die Höchstgeschwindigkeit ist mit 165km/h angegeben.
Ein CVT Getriebe geht nur über Kegelscheiben mit einem Riemen, da ist nichts mit schalten.

Kayman
06.02.2024, 13:35
@Mallnoch: Wie bekommst Du denn den Ryker so voll getankt, ohne dass Dir der Sprit über den Überlauf wieder rausläuft ???

SIGGI 1803
06.02.2024, 16:36
Der Überlauf ist erst weiter oben in dem etwas größeren Kragen:

16218

Rubbeldiekatz
06.02.2024, 17:37
Man kann nur dringend davor warnen, einen Ryker oder Spyder so voll zu tanken.
Der Tank hat im Inneren auf niedrigerem Niveau seine Entlüftung, die hin zum EVAP-Kanister führt (Vapor Canister) Nummer 80a im Bild.
Der hat den Sinn die GASE im Tank dem Verbrennungstrakt über das Purge-Valve zuzuführen.
Bei so hohem Benzinstand säuft aber dieses System gnadenlos ab ...

Volltanken läuft eigentlich so ab, mit der voll eingesteckten und verriegelten Zapfpistole bis zum automatischen Abschalten zu warten
und dann max. noch 0,5 Liter manuell drauf.

16219

Gruß
Michael

Kayman
06.02.2024, 17:53
Genau deswegen praktiziere ich das so nämlich seit Beginn - deswegen war ich so überrascht als ich den Füllstand "Oberkante Unterlippe" gesehen habe.

Gruß,

Thorsten

Mallnoch
07.02.2024, 08:35
Moin,
Danke,
wieder was gelernt, ja das Teil 80a ist genau neben dem Einfüllstützen unter der Verkleidung angeschlossen.
Dann werde ich die Maschine nicht mehr so voll tanken.

Aber mein Verbrauch mit 6,75L ist doch ganz gut.